PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT DVI - ja oder nein ?!


Der.Razor
2006-11-15, 14:21:05
Hallo,

ich hab seit gestern meinen ersten TFT für den privaten Bereich bekommen.

Leider liegt nur ein D-Sub Kabel bei, DVI Anschluß ist aber sowohl am TFT als auch an der GraKa vorhanden.

Lohnt sich der Kauf eines DVI-Kabels ? Wird die Qualität spürbar besser? Sonstige Vorteile? Kosten?

Danke !

Grüße, Tim D.

HAL
2006-11-15, 14:24:09
Ein VGA-Anschluß kann (muss aber nicht) zu Problemen (dank der doppelten Wandlung Digital-Analog-Digital) führen.

Wenn ein DVI-Anschluß da ist, würde ich ihn auch auf jeden Fall benutzen. Kostet ja auch nicht allzuviel.

Der.Razor
2006-11-15, 14:27:22
Habe grade gelesen, dass mein Monitor einen DVI-D Anschluß hat (also digital & analog in einem Anschluß). Dabei kann es über diesen anschluß + DVI Kabel passieren, dass man kein Bild bekommt.
Ist das ein bekanntes Problem oder eine Eintagsfliege? Weil eine Lösung zu dem problem hab ich nicht gefunden.

Arcanoxer
2006-11-15, 14:29:45
Wenn dein TFT schon ein DVI ausgang hat, würde ich ihn auch nutzen.
So ein DVI kabel kostet bei frozen-silicon (http://www.frozen-silicon.de/dvi-dl-anschlusskabel-241-st-an-241-st-2m-p-1443.html?cPath=10_67) 6,90€ für 2m.
Ich hatte vor ein paar Tagen die gleiche Problematik.
Imho giebt es im nV Treiber auch features die sich nur Digital nutzen lassen.

Huangdi
2006-11-15, 14:30:03
Würde auch auf alle Fälle zu einem DVI-Kabel raten. Die Qualitätsunterschiede an meinem Arbeitsplatz waren zwischen VGA und DVI zum Teil immens.

Durch DVI bist Du unabhängig von der teilweisen schlechten Qualität der VGA-Ausgänge einiger Grafikkarten.

C.D.B.
2006-11-15, 14:42:32
Habe grade gelesen, dass mein Monitor einen DVI-D Anschluß hat (also digital & analog in einem Anschluß). Dabei kann es über diesen anschluß + DVI Kabel passieren, dass man kein Bild bekommt.

[räusper]
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
[/räusper]

;)

Gast
2006-11-15, 15:34:49
ups :)

(D= Dual ? *duck*)

Danke euch !

Rat
2006-11-15, 16:55:16
D = Digital ;)

Der digitale/analoge ist der DVI-I Anschluss.

Der.Razor
2006-11-15, 17:26:37
Wieso zum Teufel kosten DVI-D -> DVI-D Kabel bei alternate bis zu 400 Euro?
Da steht zwar HDMI -> DVI-D, aber die Anschlüsse sind DVI-D!

Gnarf?

PatkIllA
2006-11-15, 18:05:09
dann kauf doch woanders. Bei den üblichen 2 Metern kann man ohne Probleme auch das billige Kabel für nen Fünfer kaufen.
Warum hast du eigentlich nicht gleich eins mitgekauft?

Der.Razor
2006-11-15, 18:27:40
ich dachte das Kabel wäre dabei :(

Gast
2006-11-15, 18:35:13
So ein DVI kabel kostet bei frozen-silicon (http://www.frozen-silicon.de/dvi-dl-anschlusskabel-241-st-an-241-st-2m-p-1443.html?cPath=10_67) 6,90€ für 2m.Haben die nicht schon vor ner ganzen Weile Pleite gemacht? Oder ist es ein neuer Shop unter dem alten Namen?