PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Geradengleichungen..


wissenslos
2006-11-15, 14:31:08
Tag,
Ich habe leider eine Woche Berufsschule verpasst. Und schreibe Morgen eine Arbeit über Geradengleichungen.. Nun habe ich 2 Aufgaben die mir irgendwie unklar sind bzw. bei denen ich ein Denkanstoss gebrauchen könnte. Bitte daher um eure hilfe. Die Aufgaben sehen wie folgt aus (ihr braucht falls nicht erlaubt, mir die Aufgabe nicht unbedingt zu lösen sondern nur eingehend erläuerern was zu tun ist)

1. Bestimme die Gleichung von zwei Geraden die die X-Achse in N (-2,5/0) schneiden.

2. Gib die Gleichung von zwei Geraden an die den Punkt S (-4/3) gemeinsam haben.

ihr würdet mir wirklich sehr helfen, da ich bei google nichts vernünftiges fand :/

Iceman346
2006-11-15, 14:44:27
Die allgemeine Geradengleichung lautet f(x) = m*(x-a)+b
Dabei ist m die Steigung, a der X-Achsenabschnitt und b der Y-Achsenabschnitt. Willst du jetzt eine Gerade, die durch einen bestimmten Punkt geht, haben willst setzt du diesen Punkt einfach nur für a und b ein.

Bei der ersten Aufgabe hättest du also f(x) = m*(x+2,5) mit zwei verschiedenen, beliebigen Steigungen und bei der zweiten Aufgabe g(x) = m*(x+4)+3 ebenfalls mit zwei verschiedenen, beliebigen Steigungen.

Tiamat
2006-11-15, 16:36:56
Da es in der Aufgabenstellung keinerlei Vorgaben bzw. Einschränkungen gibt(außer den Schnittpunkt), kannst du dir bei den Aufgaben den Punkt N uns S z.b wie den Mittelpunkt einer Uhr vorstellen.
Da kannst du zig Kombination nach Uhr Prinzip ermitteln, wo sich zwei Geraden in einem Punkt schneiden.Zieh dir also einfach 2 aus den Haaren (natürlich Mathematisch korrekt) herbei.
Beispiel für die 1. : y= -x-2,5 und y= x+2,5 schneiden sich ,fertig