PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eMail Adresse bald nur noch nach Identifizierung?


Gast
2006-11-15, 14:52:53
Man, man, man... wenn ich sowas schon wieder von unseren Politikern lesen muss, hätte ich große Lust, ein paar Bomben zu werfen...

E-Mail-Konto nur noch gegen Personalausweis?

Der inzwischen verfügbare Referentenentwurf zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung aus dem Bundesjustizministerium fordert eine Identifizierungspflicht von E-Mail-Nutzern und eine Vorratsspeicherung von Verbindungsdaten bei Anonymisierungsservern. Auch "wer einen Anomymisierungsdienst betreibt und hierbei die Ausgangskennung des Telekommunikationsnutzers durch eine andere ersetzt", betreibe einen Telekommunikationsdienst für die Öffentlichkeit und unterliege damit den gleichzeitig vorgeschlagenen Verpflichtungen zur verdachtsunabhängigen Speicherung von Verbindungsdaten für sechs Monate. Und die Anbieter von E-Mail-Konten müssen nach dem Entwurf Kundendaten erheben und ihre Nutzer so eindeutig identifizieren. Die rasche Eröffnung eines Accounts ohne Vorlage eines Personalausweises bei einem deutschen Webmail-Dienst dürfte damit passé sein.

Darüber hinaus öffnet der Entwuf eine Hintertür zur Protokollierungspflicht von erfolglosen oder unbeantwortet bleibenden Anrufen sowie die Möglichkeit der Abfrage von Verbindungs- und Standortdaten "in Echtzeit". Die "zur Erfüllung der Speicherungspflichten erforderlichen Investitionen" und gegebenenfalls gesteigerten Betriebskosten bei Providern tut das Papier als Peanuts ab und erwartet kaum Auswirkungen auf die Verbraucherpreise.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81066

Ferengie
2006-11-15, 15:19:13
Jeder Mensch auf der Welt sollte eine eigne Microsoft Lizenz Nummer haben und ein Email Konto, das Nachpfeifen von Hits wird nicht unter Guantanamo bestraft.

Die gelbe Eule
2006-11-15, 15:42:10
Bei gmx gebe ich meine Adresse bereits seit ca. 7 Jahren an, überwacht fühle ich mich nicht ...

#44
2006-11-15, 15:43:58
Das bringt nur Nachteile für in Dtl ansässige E-Mail Provider.

Ich sehe schon die nächste, weitestgehend Internetrechtsfreie, Inselgruppe die sich ne goldene Nase mit ihren Domains/Mail-Adressen verdient, weil im Ausland alles überwacht wird.

€: Halt nein die werden dann ja von den USA überzeugt demokratiesiert

Gast
2006-11-15, 16:57:08
Der Mist ist, das Deutschland scheinbar eine Vorreiterrolle in Europa übernehmen wird, wenn die das umsetzen.

Unglaublich. Dadurch werden natürlich alle betroffenden Unternehmen zweimal überlegen, ob sie sich hier oder im Ausland niederlassen, wo es solch hirnlose Beschränkungen nicht gibt.

Wer die Kosten für die ganze Überwachung und Speicherung tragen soll, steht natürlich auch noch nicht fest. Die behaupten ja, das seien Peanuts.

Oh man, wie dumm kann man sein?

Gast
2006-11-15, 17:06:47
werden eben internationale email-adressen benutzt. alles kein problem.

Gast
2006-11-15, 17:50:55
und eine Vorratsspeicherung von Verbindungsdaten bei Anonymisierungsservern.Das kann doch nicht deren Ernst sein? Soll die Speicherung der Daten dann so geschehen, dass man Rückschlüsse auf die entsprechenden User ziehen kann? Das würde die Anonymisierungsdienste ja irgendwie sinnlos machen.

Gast
2006-11-15, 18:27:12
Und wie funktioniert das dann auf dem eigenen E-Mailserver? ;)

Pompos
2006-11-15, 21:57:52
Das kann doch nicht deren Ernst sein? Soll die Speicherung der Daten dann so geschehen, dass man Rückschlüsse auf die entsprechenden User ziehen kann? Das würde die Anonymisierungsdienste ja irgendwie sinnlos machen.
Genau... dass ist ja auch der Sinn... sonst wäre ja das Gesetz sinnlos ;)

Gast
2006-11-16, 17:01:38
Genau... dass ist ja auch der Sinn... sonst wäre ja das Gesetz sinnlos ;)

Gesetze sind immer sinnlos, denn sie werden am laufenden Band gebrochen und das gleiche Problem gab es auch schon, als noch kein Gesetz existierte.

Vorallem hier im Internet finde ich das ziemlich sinnlos. Ist alles nur virtuell, da braucht man sich nicht so aufspielen, denn wer trägt einen Schaden davon?

KinGGoliAth
2006-11-16, 17:32:42
tjoah. die achse des bösen verläuft halt mitten durch deutsche wohnzimmer.

alles für den krieg gegens volk terror. :rolleyes:

evtl sollte man den ganzen leuten mal elektroschocks an den genitalien zufügen. dann werden sie evtl wieder zurechnungsfähig.

Gast
2006-11-17, 11:02:57
tjoah. die achse des bösen verläuft halt mitten durch deutsche wohnzimmer.

alles für den krieg gegens volk terror. :rolleyes:

evtl sollte man den ganzen leuten mal elektroschocks an den genitalien zufügen. dann werden sie evtl wieder zurechnungsfähig.Eher sollte man die Bestechungsgelder/Entlohnung für Aufsichtsratposten Parteispenden auf alle Parteimitglieder umgelegt zuerst entwerten und anschließend in gleicher doppelter Höhe als Schadensersatz für den Schaden an der Demokratie einfordern. Und alle Vergeher gegen das Grundgesetz doppelt so lange einknasten, wie sie ihre grundgesetzeswidrigen Umtriebe verbrochen haben.

sloth9
2006-11-19, 00:48:50
Als "Ausgleich" dafür bekommen wir Wahlcomputer, die Schach spielen können, weil Wahlzettelwahlen ja so problembehaftet uncool sind.

Dazu Erich Mühsam: "Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie verboten."

Gast
2006-11-19, 12:35:09
ja aber... wir muessen doch gegen die terroristen vorgehen koennen!

traurig traurig dass dieser muell aus den usa hier nun angeschwemmt wird.
und wenn man sich dem ueberwachunsgstaat entzieht wird man kriminalisiert... echt traurig.