PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringt mir Mathe was ?


r.
2006-11-15, 15:10:03
----

Zaffi
2006-11-15, 15:10:59
welchen Berufswunsch hast du denn ?

Aber egal ob es Sinn macht oder nicht, für ne gute Note in Mathe kommst du wohl nicht drumherum...

Dar1gaaz
2006-11-15, 15:16:00
für alle Ingenieur und technischen Berufe, für Wirtschaft usw.

FlipFlop2005
2006-11-15, 15:20:01
aber auch für manche Handwerksberufe ist es von Vorteil...

Steve1
2006-11-15, 15:22:33
Wenn du BWL studieren willst, auf jeden Fall.

ed1k
2006-11-15, 15:23:09
Es geht nicht um den Inhalt den du lernst, sondern eher die Art des Denkens. Für die Uni z.B. da wird bei dir vom BioLK aus der Oberstufe nich mehr viel hängen bleiben....wenn du jedoch Mathe oder Physik hattest, bist du in der Lage theoretisch zu denken/arbeiten und das hilft im Studium ungemein. Und den Arbeitgeber freut es ebenfalls wenn du Mathe oder Physik als Leistungskurs in der Oberstufe hattest, da diese Leute einfach "logisch" denken können.
Das was du z.B. in Biologie lernst (was sehr viel Stoff ist), wirst du später sogut wie nicht gebrauchen (im Biologiestudium profitierst du ebenfalls nicht wirklich...hat mir ne Biologiestudentin gesagt).
Physik und Mathe sind prima Fächer um z.B. die räumliche Vorstellung auszuprägen...was später sehr wichtig sein wird für dich ;)

greetz
eD

Aquaschaf
2006-11-15, 15:23:27
In der 9. Klasse kannst du nicht wissen, was du später mal tun willst. Selbst wenn du dir sicher bist, in 4 Jahren sieht deine Einstellung wahrscheinlich ganz anders aus.

Alles kaufmännische, natur- und ingenieurswissenschaftliche braucht Mathematik. Was in der Schule gelehrt wird sind absolute Grundlagen - die haben direkt relativ wenig Anwendungen. Aber es ist notwendig das zu lernen, denn darauf bauen später interessantere Sachen auf.

Neben Fremdsprachen und Deutsch ist Mathematik - auch wenn es nicht so aussehen mag - das Fach, welches sich nach der Schule am meisten bezahlt macht.

r.
2006-11-15, 15:26:52
Neben Fremdsprachen und Deutsch ist Mathematik - auch wenn es nicht so aussehen mag - das Fach, welches sich nach der Schule am meisten bezahlt macht.

Joa,das glaube ich dir,habe Latein (das ja das logische Denken schulen soll) und Englisch,beide Fächer klappen recht gut,Latein nicht immer,aber meistens :biggrin: ....
Naja,mein Berufswunsch wäre in Richtung Technik,vllt Maschinenbau oder so etwas

Edit: Ich hatte letztes Jahr in Mathe ne 3,also unbedingt schlecht in dem Fach bin ich nicht..

Spasstiger
2006-11-15, 15:31:47
Naja,mein Berufswunsch wäre in Richtung Technik,vllt Maschinenbau oder so etwas
Dann musst du die Schulmathematik aber 100% beherrschen, das sind die absoluten Grundlagen für jegliche technischen Berufe.

Dar1gaaz
2006-11-15, 15:41:27
Studiere Maschinenbau und kann dir nur sagen, dass Mathe esentiell ist

Ob nun in dem Fach Mathe, BWL, Physik, Technische Mechanik

mofhou
2006-11-15, 15:49:25
Mathematik schult das logische Denken und braucht man öfter als man denkt.
mfg
mofhou

FlipFlop2005
2006-11-15, 16:48:22
also mein Mathelehrer sagt immer: das was ihr in der Schule lernt ist doch alles Scheiße, das hilft euch/bringt euch im Mathestudium 0,000 gar nix ;D

mofhou
2006-11-15, 16:50:00
also mein Mathelehrer sagt immer: das was ihr in der Schule lernt ist doch alles Scheiße, das hilft euch/bringt euch im Mathestudium 0,000 gar nix ;D
Das mag ja korrekt sein, aber Mathematik lernt logisches Denken.
Klar kann man auch ohne Mathematikkenntnisse Mathe studieren, weil ja am Anfang alles definiert wird,, aber gewisse Grundlagen sollte man schon haben.

CaraCara
2006-11-15, 17:03:01
Mathe in der Schule ist mit Mathe in der Uni natürlich nicht zu vergleichen. Bei mir persönlich hab ich mich anfangs (im ersten Semester) in meiner Mathevorlesung an der Uni (Mathe für Chemiker) echt gefragt, für was man das brauchen soll. Ich fand alles total abstrakt und realitätsfern.

Allerdings hab ich dann im zweiten Semester gemerkt, dass das wirklich alles seine Berechtigung hat, weil man es in anderen Fächern braucht. (Nur per Induktion hab ich außer in Mathe nie wieder was bewiesen ;) )

Und gerade Gleichungssysteme mit mehreren Variablen werden dir noch sehr oft begnen, wenn du Phyik in der Oberstufe behälst.

derpinguin
2006-11-15, 17:07:17
In der 9. Klasse kannst du nicht wissen, was du später mal tun willst

bullshit

ich hab seit ich 4 bin den berufswunsch arzt. und da hat sich in 14 jahren nix geändert...

Zoroaster
2006-11-15, 17:09:44
Wenn Du studieren willst, lohnt sich Mathe DEFINITIV IMMER.
Beinahe volkommen unabhängig vom Studiengang - sogar als Sozpäd hat man afaik ein bischen Mathe.

pippo
2006-11-15, 17:10:52
Nur ich sehe einfach keinen Sinn in Mathe,heute haben wir ne Arbeit über Gleichungen mit mehreren Variabeln,Ungleichungn,Lineare Gleichungssystem und so nen Kram geschrieben,das meiste hab ich kapiert,nur für was mach ich das ?

Du gehst in der 9. Klasse aufs Gymnasium und frägst dich solche Sachen? Sorry wenn ichs so sag, aber in dem Alter sollte man genug Schmalz in der Birne haben um den Sinn von Mathe zu verstehen ;)

Wenn das ein Sonderschüler fragen würde, dann würd ich sagen wir könnten drüber diskutieren. Aber wer aufs Gymnasium geht, der will später in der Regel was anderes machen als Straßen kehren oder auf der Couch liegen und ALG empfangen

sei laut
2006-11-15, 17:11:22
bullshit

ich hab seit ich 4 bin den berufswunsch arzt. und da hat sich in 14 jahren nix geändert...

Verallgemeinerungen und ihre Ausnahmen. Manche können/wollen halt nicht differenzieren.

Aquaschaf
2006-11-15, 17:11:41
bullshit

ich hab seit ich 4 bin den berufswunsch arzt. und da hat sich in 14 jahren nix geändert...

Kein Bullshit. Den meisten geht es anders als dir. Das sich der Berufswunsch zwangsweise ändert habe ich doch nicht geschrieben.

Xanatos
2006-11-15, 17:17:20
Du gehst in der 9. Klasse aufs Gymnasium und frägst dich solche Sachen?
So was habe ich mich dauernd gefragt.

Sorry wenn ichs so sag, aber in dem Alter sollte man genug Schmalz in der Birne haben um den Sinn von Mathe zu verstehen ;)
Er versteht den Sinn von Mathe...nur bei manchen Sachen fragt man sich echt, warum?

Wenn das ein Sonderschüler fragen würde, dann würd ich sagen wir könnten drüber diskutieren. Aber wer aufs Gymnasium geht, der will später in der Regel was anderes machen als Straßen kehren oder auf der Couch liegen und ALG empfangen+
blabla...Denkst du wirklich, Leute in der 9., vorallem im Gymnasium, machen sich Sorgen um ihre Zukunft? Ich war bis zu 10. auf Gymnasium und da hat sich kein Mensch um die Zukunft gekümmert, weder Lehrer noch Schüler.

Steve1
2006-11-15, 17:20:29
Mathe kann auch ne ganze Menge Spass machen. Vorausgesetzt mann versteht auch was.:smile:

pippo
2006-11-15, 17:24:41
Denkst du wirklich, Leute in der 9., vorallem im Gymnasium, machen sich Sorgen um ihre Zukunft? Ich war bis zu 10. auf Gymnasium und da hat sich kein Mensch um die Zukunft gekümmert, weder Lehrer noch Schüler.
Also ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber in unserer Gegend ist das so. Es wird sich sicherlich nicht jeder in diesem Alter bereits genaue Vorstellungen von seinem späteren Leben/Beruf machen, aber, dass keiner für 3,50€ / Stunde vor ander Leuten die Haustüre putzt, ist schon jedem klar. Und wer soweit denken kann, dem ist auch klar, dass etwas Mathe wohl notwendig sein wird.

Sicher kann man sich bei manchen Dingen fragen, ob das nicht zu speziell ist und nicht eher in die Ausbildung/Studium gehört, aber sicher nicht bei sowas grundlegendem wie einem Gleichungssystem. Könntest dich ja gleich fragen, warum du überhaupt lesen und schreiben lernst

r.
2006-11-15, 17:27:07
@pippo: Hast du was gegen mich oder wie ?:mad:
Ich wohn aufm Dorf und geh in einer Kleinstadt auf die Schule und wiso soll ich mich nicht fragen dürfen,was der Sinn von Mathe ist ? :|
Ich mach mir schon mal Gedanken über meine Zukunft,aber ich habe keine Angst davor

Ich wollte nur mal wissen,ob man Mathe vom Gymi wirklich gebrauchen kann....,nun weiß ich,für was man es braucht und was es einem nützt,danke :smile:

radi
2006-11-15, 17:28:07
Hallo
Ich gehe jetzt in die 9.Klasse aufs Gymnasium,die meisten Fächer machen Spaß und ich denke auch dass dies mir später im Leben helfen wird und das ich es mal brauche. Ich bin eigentlich auch recht gut in der Schule,schreibe meistens 2 oder 3....
Nur ich sehe einfach keinen Sinn in Mathe,heute haben wir ne Arbeit über Gleichungen mit mehreren Variabeln,Ungleichungn,Lineare Gleichungssystem und so nen Kram geschrieben,das meiste hab ich kapiert,nur für was mach ich das ?
Braucht man das spätermal im echten Leben,wenn ich mal nen Beruf habe ? :redface:
Ich versteh ja das ich plus,minus,mal nehmen und teilen,Prozentrechnen und ein paar Brüche wirklich mal brauche,aber für was lerne ich bitteschön Gleichungen mit mehreren Variabeln und den ganzen anderen Kram.....?

Wenn du irgendwas technisches oder wirtschaftliches oder was was mit Informatik zutun hat, brauchst du sowas. Das is ja noch das sinnvollste bei Mathe, da gibts ganz anderes...

/dev/NULL
2006-11-15, 17:35:30
Am meisten genutzt aus der Schule hat mir Deutsch, Englisch und Sport (*g*) Die Mathematik des Gymnasiums wurde in 2 Wochen Vorkurs eiskalt runtergerattert, danach ging es dann los.

Für Maschinenbau/Elektrotechnik kannst Du garnicht genug Mathe können (grade für E-Technik: Lerne Integrale/Diefferentiale lieben), für Informatik was ich studiert habe ist es günstig wenn man davon ein bischen Ahnung hat.

Ob man überhaupt irgendwas in seinem späteren Beruf braucht ist unterschiedlich, 90% des Gynasiums und 85% des Studiums werde ich nicht direkt brauchen, das Wissen was ich mir angeeignet hab kann aber bei Entscheidungen (der soll mal XY entwickeln) sicherlich helfen. Ansomsten ist der Weg des Lernens (und Präsentierens) wohl am sinnvollsten (für mich) gewesen.

Spasstiger
2006-11-15, 18:01:11
Für Maschinenbau/Elektrotechnik kannst Du garnicht genug Mathe können (grade für E-Technik: Lerne Integrale/Diefferentiale lieben), für Informatik was ich studiert habe ist es günstig wenn man davon ein bischen Ahnung hat.
Ingenieurswissenschaften und Informatik verwenden ganz verschiedene Arten von Mathematik. In den Ingenieurswissenschaften ist vor allem die Analysis wichtig, die Informatik dagegen fordert mehr algebraisches Verständnis.
Beide Bereiche können enorm in die Tiefe gehen.

superdash
2006-11-15, 18:02:13
Hi!

Für fast alle gut bezahlten Berufe benötigt man heute höhere Mathematikkenntnisse. Dies wird in der Schule nur im Ansatz vermittelt. Ein Prof betitelte es mal als "bürgerliches Rechnen". Das trifft es schon ziemlich im Kern. In der Schule wird einem eigentlich nur das Elementarste beigebracht. Ich würde es einmal mit der normalen Grundschule vergleichen, in der man Lesen und Schreiben beigebracht bekommt. Nach dem Abitur kannst du quasi lesen und schreiben. Das soll dich jetzt nicht deprimieren - ganz im Gegenteil: interessant wird es erst, wenn man die Dinge versteht.

Auch unterscheiden muss man natürlich zwischen Studiengängen in denen Mathematik angewendet wird oder in denen Mathematik gemacht wird. Studierst du z.B. an der FH werden dir recht wenig Beweise unterkommen - ganz im Gegensatz zur Universität. Studiert man Mathe nicht als Beifach so geht es eigentlich vor allem darum die Mathematik zu beweisen.

Insgesamt ist es heute eben so, dass man in kaum einem Betrieb ohne Mathematikkenntnisse auskommt. Zusätzlich lernt man im Mathematikstudium strukturen zu analysieren und logisch zu denken. Daher sind Mathematiker auch sehr flexibel einsetzbar.

Ein gutes Beispiel dafür wie wichtig Mathematik ist sind Integrale. Kaum ein techneisches Gerät gäbe es heute ohne dieses mathematische Hilfsmittel.

so far

No.3
2006-11-15, 20:40:36
es dürfte nicht viele Berufe geben bei denen man um Mathe "drumrum" kommt

XenoX
2006-11-15, 20:47:06
Ich sag nur Wi-Ing Studium 1. Semester ...... *Kotzwürg*

12 STunden Mathe die woche + Zusatz Kolloquium............ARGHHH :eek:

cartman5214
2006-11-15, 21:01:48
Sicher, das Schulwissen Mathe wird im Studium in nem Bruchteil der Zeit nochmal vermittelt. Aber wer da hofft Lücken schließen zu können...
Ist wirklich nur ne Auffrischung und Vorbereitung für die fetten Hämmer die dann kommen...
Mathe in der Schule sorgt dafür das du alles mal gehört hast und später schnell wieder was klingeln hörst und sofort anknüpfen und dich einarbeiten kannst.
Bin jetzt im 6. Semester WiIng und frag mich mal nach Mathe1. Aus dem Kopf kann ich nur die Basics, aber mit nem Tafelwerk kommt alles wieder...

DaFakka
2006-11-15, 21:03:13
Das dumme an Schulmathematik ist, dass sie mehr oder weniger nur
Kalkül erklärt, also wie man rechnet um spezielle Probleme zu lösen.
Im Grunde genommen hat das mit Mathe nicht wirklich viel zu tun.
Die Kreativität die man braucht, die blanke Schönheit der Theorie
(etwa stetiges Funktionenkalkül der Funktionalanalysis) oder schlicht
die Faszination der Exaktheit wird einem nicht vermitteln.
Man kann Unmengen von sehr realitätsnahen Problemstellungen bringen,
die mit den Lehrstoff der 9. Klassen gelöst werden können, mehr aber leider
nicht. Ingenieurstudenten werden ja auch nur durchgeprügelt, nutzten nur
die Methoden, aber sie wissen nicht was sie tun (die Ausnahmen sind allerdings wirklich fähige Leute).
Grundsätzlich ist jemand der abstrahieren kann für jedwede Wissenschaft geeignet und um diese zu meistern braucht er die Mathematik.

dr_prot0n
2006-11-15, 21:54:16
Ingenieurstudenten werden ja auch nur durchgeprügelt, nutzten nur
die Methoden, aber sie wissen nicht was sie tun (die Ausnahmen sind allerdings wirklich fähige Leute).

Aha.

Spasstiger
2006-11-16, 14:38:47
Ingenieurstudenten werden ja auch nur durchgeprügelt, nutzten nur
die Methoden, aber sie wissen nicht was sie tun (die Ausnahmen sind allerdings wirklich fähige Leute).
Also an der Uni lernen wir durchaus auch die Herleitungen für bestimmte mathematische Verfahren, prüfungsrelevant sind solche Herleitungen dann aber nur noch teilweise. Aber zu wissen, was man wo und warum anwendet, ist für einen Ingenieur wirklich wichtiger als zu wissen, woher es kommt.
Dem Mathematiker fehlt dafür zum Teil die Kenntnis der verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten. Die muss er aber auch gar nicht kennen, dafür sind ja wieder die Ingenieure, Physiker, Informatiker etc. da.

DaFakka
2006-11-16, 14:47:43
Bitte nicht falsch verstehen, was ich da geschrieben hab!
Ich respektiere Ingenieur-Studenten durchaus, mir ist ebenfalls klar,
dass sie die Mathe nur brauchen, um ihre Ziele zu erreichen.
Für mich ist vielmehr der Weg das Ziel, ihn logisch abzugrenzen
die Wissenschaft, es zu erklären die Kür.

Tigerchen
2006-11-16, 15:05:55
Hallo
Ich gehe jetzt in die 9.Klasse aufs Gymnasium,die meisten Fächer machen Spaß und ich denke auch dass dies mir später im Leben helfen wird und das ich es mal brauche. Ich bin eigentlich auch recht gut in der Schule,schreibe meistens 2 oder 3....
Nur ich sehe einfach keinen Sinn in Mathe,heute haben wir ne Arbeit über Gleichungen mit mehreren Variabeln,Ungleichungn,Lineare Gleichungssystem und so nen Kram geschrieben,das meiste hab ich kapiert,nur für was mach ich das ?
Braucht man das spätermal im echten Leben,wenn ich mal nen Beruf habe ? :redface:
Ich versteh ja das ich plus,minus,mal nehmen und teilen,Prozentrechnen und ein paar Brüche wirklich mal brauche,aber für was lerne ich bitteschön Gleichungen mit mehreren Variabeln und den ganzen anderen Kram.....?

Ich war nur Hauptschüler und habe mich eine Zeitlang intensiv mit Programmierung befaßt. Dazu mußte ich mir selbst den Umgang mit Variablen oder der reversen polnischen Notation beibringen. Erstaunlicher Weise begann ich dann auch im Beruf logischer an Probleme heran zu gehen. Ich würde dir also empfehlen die Mathematik nicht zu vermeiden. Selbst wenn du später was ganz anderes machst. Und außerdem haben wir mehr als genug Sportabiturabiturienten die Politologie oder Soziologie studieren.

Pacman91
2006-11-16, 15:16:17
Du gehst in der 9. Klasse aufs Gymnasium und frägst dich solche Sachen? Sorry wenn ichs so sag, aber in dem Alter sollte man genug Schmalz in der Birne haben um den Sinn von Mathe zu verstehen ;)

Wenn das ein Sonderschüler fragen würde, dann würd ich sagen wir könnten drüber diskutieren. Aber wer aufs Gymnasium geht, der will später in der Regel was anderes machen als Straßen kehren oder auf der Couch liegen und ALG empfangen

Du sagst das doch sicher nur, weil du nicht auf dem Gymnasium warst, oder? Hört sich jedenfalls so an. Wenn du das alles machst, fragst du dich echt : Warum mach ich eigentlich sowas ? Ich frag mich das selber immer wieder.

codeknecht
2006-11-16, 15:41:28
9.Klasse... würde das nicht als Mathematik bezeichnen sondern eher als Rechnen. :)
Die richtig interessanten und beruflich relevanten Sachen kommen erst später, dafür wird da eben die Grundlage gelegt.
Wozu du das brauchst? Z.B. Damit du Berechnungen korrekt durchführen bzw. nachvollziehen kannst, denn davon hängen wichtige Dinge ab, die keine Fehler erlauben.

Spasstiger
2006-11-16, 15:49:05
Mal als kleine Fangfrage: Der Mehrwertsteuersatz steigt ja zu Beginn des nächsten Jahrs von 16% auf 19%. Wieviel Prozent werden entsprechend versteuerte Waren also teurer, wenn der Hersteller den gleichen Erlös je Artikel erzielen möchte?

Die meisten Menschen werden wohl spontan "3%" sagen und beweisen damit, die Mathematik des Prozentrechnens nicht verstanden zu haben.

Shaitaana
2006-11-16, 15:55:04
Mal als kleine Fangfrage: Der Mehrwertsteuersatz steigt ja zu Beginn des nächsten Jahrs von 16% auf 19%. Wieviel Prozent werden entsprechend versteuerte Waren also teurer, wenn der Hersteller den gleichen Erlös je Artikel erzielen möchte?

Die meisten Menschen werden wohl spontan "3%" sagen und beweisen damit, die Mathematik des Prozentrechnens nicht verstanden zu haben.

Das hat doch damit nix zu tun, das hat mit Marktwirtschaft was am Hut, weil alles teurer wird. Der Hersteller zahlt mehr, der Spediteur, der Großhändler, der Kleinwarenladen.....eine Kette, wo jeder mehr zahlen muss, macht im Enddeffekt einen höheren Preis...

Spasstiger
2006-11-16, 16:00:38
Das hat doch damit nix zu tun, das hat mit Marktwirtschaft was am Hut, weil alles teurer wird. Der Hersteller zahlt mehr, der Spediteur, der Großhändler, der Kleinwarenladen.....eine Kette, wo jeder mehr zahlen muss, macht im Enddeffekt einen höheren Preis...
Ich rede jetzt nur von der exakten Mathematik, nicht von irgendwelchen volkswirtschaftlichen Faktoren, die sowieso immer schwanken, nicht exakt sind und auch einer gewissen Willkür unterworfen sind.

Ganz konkret: Ein Produkt mit 16% MWSt kostet 1 Euro. Was kostet es bei einer Erhöhung der MWSt auf 19%, wenn der Preis ohne MWSt gleich bleibt?

Shaitaana
2006-11-16, 16:06:46
Es hat aber keinen Sinn, den Hersteller in Bezug mit den Endkunden zu stellen, wenn du schon die Preiserhöhung wissen möchtest...
Und wenn du wirklich nur deine Poppelrechnung nehmen willst, dann sind es 3% die es teurer wird!

PC 1000 Euro
16% = 160 Euro
19% = 190 Euro

Macht 30 Euro Unterschied...was widerum 3% von 1000 Euro sind...
Und 19% sind in 1000 Euro includiert...also jetzt nicht mit einer 1030€ Rechnung kommen ;)

Spasstiger
2006-11-16, 16:11:53
Der PC kostet 1000€ inkl. 16% MWSt.
D.h. der PC kostet ohne MWSt. 840€ (84%=100%-16% vom Endpreis). Der neue Preis soll 19% MWSt. enthalten, die 840€ sind also nur noch 81% vom Endpreis.
Der neue Endpreis beträgt dann 100/81*840€=1037,04€ (gerundet auf 1 Cent).
Der Endpreis steigt also um 3,704% (gerundet) unter Vernachlässigung volkswirtschaftlicher Effekte.

Shaitaana
2006-11-16, 16:14:40
Der PC kostet 1000€ inkl. 16% MWSt.
D.h. der PC kostet ohne MWSt. 840€ (84%=100%-16% vom Endpreis). Der neue Preis soll 19% MWSt. enthalten, die 840€ sind also nur noch 81% vom Endpreis.
Der neue Endpreis beträgt dann 100/81*840€=1037,04€ (gerundet auf 1 Cent).
Der Endpreis steigt also um 3,704% (gerundet) unter Vernachlässigung volkswirtschaftlicher Effekte.

Dann nimm doch noch die 3% mehr die der Spediteur verlangen wird, die 3% vom Großhändler, die 3% vom Reeder blablabla...schlüssel das auch noch alles einzeln auf etc etc.
Es wird eh jeder mehr draufschlagen als "nur" 3%

Urion
2006-11-16, 16:15:09
Das ganze Leben besteht aus Mathe,
Das Forum was du vor dir siehst,
der Rechner vor dem du sitzt,
das Haus in dem du Sitz,
das Auto, die Straba mit der du fährst,
BF2, Quake,
alles brutale, perverse Mathematik.
In der Schule hast du kein Mathe in der Schule hast du Rechnen,
was in der Uni in den Mathe Vorlesungen abgeht is noch viel "sinnloser"
da weiss man echt manchmal net wofür man sowas brauchen könnte,
aber es findet sich auch dafür immer eine Anwendung.
Ingenieure müssen auch nicht wissen was sie da gerade rechnen, sind ja schließlich keine Mathematiker, das Ergebniss zählt.
Mathe is ne Hilfswissenschaft für alles Technische.


PS: Fetten Respekt an alle Mathestudenten und sonstigen Mathe Fans/Cracks da draussen, ich würde nie begreifen was ihr da so abzieht an den Tafeln.
Aber mal unter uns so ganz sauber seit ihr auch net :D

Urion
2006-11-16, 16:24:46
Der PC kostet 1000€ inkl. 16% MWSt.
D.h. der PC kostet ohne MWSt. 840€ (84%=100%-16% vom Endpreis). Der neue Preis soll 19% MWSt. enthalten, die 840€ sind also nur noch 81% vom Endpreis.
Der neue Endpreis beträgt dann 100/81*840€=1037,04€ (gerundet auf 1 Cent).
Der Endpreis steigt also um 3,704% (gerundet) unter Vernachlässigung volkswirtschaftlicher Effekte.

Sorry das is falsch :D

1000€/1,16 = 862€
862€*1,19 = 1025€

oder

Xo=Nettowert
Xn=neuer Wert

1000€=Xo*1,16

Xn=Xo*1,19


1000€=Xo*1,16
Xn=Xo*1,19

=>


Xo= 1000€/1,16
Xo= Xn/1,19

1000/1,16 = Xn/1,19 => Xn=1025€

alte MwSt =137,9€
neue Mwst=162,93€

oben Schule
unten Uni

Berni
2006-11-16, 17:03:40
x*1,16=1 => x=1/1,16 (Preis ohne Mwst)
y=x*1,19=1/1,16*1,19=1,0258620689655172413793103448276=1,03 (gibt ja keine halben Cent). So falsch rechnen die Leute also gar nicht ;)

Spasstiger
2006-11-16, 17:12:22
Ich dachte immer, dass 16% des von den Verbrauchern ausgegebenen Geldes an den Staat abgeführt werden, es heißt ja auch immer Preis inklusive 16% Mehrwertsteuer.
Aber ich hab auch noch nie eine Rechnung geschrieben oder genauer angeschaut bzw. den Mehrwertsteuersatz nachgerechnet.

/EDIT: Ich hab grad bei Wiki nachgelesen, dass in der EU die Umsatzsteuer auf den Nettobetrag gerechnet wird. Dann habt ihr natürlich recht. Gibt aber auch Länder, wo die Umsatzsteuer auf den Bruttobetrag gerechnet wird, wovon ich auch für Deutschland ausgegangen bin. Weil letztendlich trägt ja der Verbraucher die Steuer und nicht der Unternehmer, weshalb mir eine Berechnung auf den Bruttobetrag auch sinniger erscheint. Naja, hab halt nicht viel mit Wirtschaft am Hut ... und halte mich deshalb auch aus dem Politik-Forum raus. :redface:

Henroldus
2006-11-16, 17:22:50
Der PC kostet 1000€ inkl. 16% MWSt.
D.h. der PC kostet ohne MWSt. 840€ (84%=100%-16% vom Endpreis). Der neue Preis soll 19% MWSt. enthalten, die 840€ sind also nur noch 81% vom Endpreis.
Der neue Endpreis beträgt dann 100/81*840€=1037,04€ (gerundet auf 1 Cent).
Der Endpreis steigt also um 3,704% (gerundet) unter Vernachlässigung volkswirtschaftlicher Effekte.
falsch:
1000 = 116%
100%=862eur
x=119%
x=1000/116*119=1025,86

lauter mathefreaks hier ;)

alpha-centauri
2006-11-16, 18:41:49
Junge, ich bin 24 (ok, in 2 wochen).

Ich bereue es, dass ich damals so dachte, wie du. Besonders in Mittelstufe und in Oberstufe nur so durchgemogelt, dass es grad so reicht.

Auch, wenn du vieles davon nicht brauchen wirst, sind es grundlagen, die du für viele andere Dinge im LEBEN lernst.

Analytisches denken - lernst du anhand formel total simpel. Brauchst du in jedem Job.

Ich geb dir ein Beispiel: Das ist so, als würdest du Bäcker lernen. Kannst mit deinen Händen also umgehen und hast schon Grundlagen um Masseur zu werden.

Verstehst? So in der Richtung. Ich bereue es heute. Ich kann dir nur den Tipp fürs Leben geben!

r.
2006-11-16, 19:04:00
ALso Leute,danke mal,ich habe jetzt den Sinn von Mathe verstanden,von mir aus könnte sogar geschlossen werden,ich weiß jetzt,für was Mathe nützlich ist :smile:

Lawmachine79
2006-11-16, 19:24:31
Hallo
Ich gehe jetzt in die 9.Klasse aufs Gymnasium,die meisten Fächer machen Spaß und ich denke auch dass dies mir später im Leben helfen wird und das ich es mal brauche. Ich bin eigentlich auch recht gut in der Schule,schreibe meistens 2 oder 3....
Nur ich sehe einfach keinen Sinn in Mathe,heute haben wir ne Arbeit über Gleichungen mit mehreren Variabeln,Ungleichungn,Lineare Gleichungssystem und so nen Kram geschrieben,das meiste hab ich kapiert,nur für was mach ich das ?
Braucht man das spätermal im echten Leben,wenn ich mal nen Beruf habe ? :redface:
Ich versteh ja das ich plus,minus,mal nehmen und teilen,Prozentrechnen und ein paar Brüche wirklich mal brauche,aber für was lerne ich bitteschön Gleichungen mit mehreren Variabeln und den ganzen anderen Kram.....?

Nein, Mathe bringt nichts, genau wie Deutsch, Englisch, Politik, Chemie, Geschichte, Biologie, Erdkunde, Physik und Schule generell. Du solltest Deinen Schwerpunkt klar bei Musik, Kunst und Sport legen. Und auf die große Pause.
Auch wenn Du den Stoff später nicht mehr brauchen solltest (im Falle eines Studiums brauchst Du ihn AUF JEDEN FALL. Selbst in Pädagogik, der Unwissenschaft schlechthin, braucht man an einigen Unis einen Statistikschein) schult er doch bestimmte Fähigkeiten. Er fördert analytisches, sachliches Denken, das finden eines schnellen Wegs zum Ziel, der Identifikation von Störfaktoren.
Auch wenn Du Deutsch und Englisch später nicht mehr brauchst schult es dennoch Deine Fähigkeit, Deine Gedanken nicht nur in Guturallauten, sondern elegant Deiner Umwelt mitzuteilen, was privat wie beruflich ein wichtiger Pluspunkt sein kann.
Auch wenn Du Politik und Erdkunde nicht mehr brauchst schult es, sofern der Unterrichtsform "Diskussion" fleißig angewendet wird, Dein Argumentationsvermögen, Deine Fähigkeit, andere Menschen von Deinen Ideen zu überzeugen, andere im Gespräch aufs Glatteis zu ziehen und sie dann dort umzuboxen.
Allgemeinbildung ist ein unschätzbares Gut, es ist schön, wenn man sich zu fast jedem Thema zu Wort melden kann, in den wirklich wichtigen Bereichen wird man Dich dann auch ernster nehmen.
Außerdem solltest Du Dir Gedanken darüber machen, ob Du die richtige Schulform gewählt hast, der Zweifel daran ist mir gekommen, als ich gesehen habe, daß Du ein Gymnasium besuchst.

r.
2006-11-16, 19:37:19
Außerdem solltest Du Dir Gedanken darüber machen, ob Du die richtige Schulform gewählt hast, der Zweifel daran ist mir gekommen, als ich gesehen habe, daß Du ein Gymnasium besuchst.

Was soll denn das heißen?ich habe Spaß an der Schule und ich weiß dass sie wichtig ist.
Solche Kommentare machen mich sauer,du kennst mich kaum und behauptest schon,dass ich auf der falschen Schule bin :mad:

cartman5214
2006-11-16, 20:04:25
Dann nimm doch noch die 3% mehr die der Spediteur verlangen wird, die 3% vom Großhändler, die 3% vom Reeder blablabla...schlüssel das auch noch alles einzeln auf etc etc.
Es wird eh jeder mehr draufschlagen als "nur" 3%

Ähmm, es ist ne Endverbrauchersteuer. Mehrwertsteuer zahlt nur der Letzte in der Kette. Alle anderen Glieder zahlen im Endeffekt keine bzw. sind berechtigt die abzuziehen.

Tesseract
2006-11-16, 20:45:31
Sorry das is falsch :D

1000€/1,16 = 862€
862€*1,19 = 1025€

andere ausbessern aber dann falsch runden. jaja. ;D

Urion
2006-11-16, 21:06:04
andere ausbessern aber dann falsch runden. jaja. ;D

extra für dich :D

Buttowarenwert 862,06896551724€
mit 19% MwSt 1025,8620689655€

die sollten solche Preise im Supermarkt einführen :)