PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supplemental Streaming SIMD Extension 3 aka SSSE3


up¦²
2006-11-15, 17:29:04
http://web54.nsi24.miniserver.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=129
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4990949&postcount=238
Mir fallen zum wiederholten Mal diese neuen SSSE3 Extensions auf.
Was hat es damit aufsich, welches potenzial steckt in denen eurer Meinung nach?
Könnten sie nicht teilweise den im Vergleich zu AMD enormen Sprung der Intel DC erklären, z,B. durch cache efficiency?
http://en.wikipedia.org/wiki/SSSE3#CPUs_with_SSSE3

san.salvador
2006-11-15, 17:34:15
Nein, SSSE3 muss wie alle anderen Extensions von der API unterstützt werden, und ich glaub nicht das die paar neuen Befehle - warens 16? - schon allzu verbreitet sind

Coda
2006-11-15, 17:37:44
Könnten sie nicht teilweise den im Vergleich zu AMD enormen Sprung der Intel DC erklären, z,B. durch cache efficiency?

Nein. Es gibt noch nichtmal Dev-Dokumentation dazu. Es gibt praktisch keine Software die das Zeug benützt.

up¦²
2006-11-15, 17:56:12
B.10 SSSE3 FORMATS AND ENCODING TABLE

The tables in this section provide SSSE3 formats and encodings. Some SSSE3
instructions require a mandatory prefix (66H) as part of the three-byte opcode.
These prefixes are included in the table below.

=> Table B-31. Formats and Encodings for SSSE3 Instructions

Gerade mit neuem appendix erschienen:
ftp://download.intel.com/design/Pentium4/manuals/25366721.pdf

Coda
2006-11-15, 17:57:20
Ja, deshalb könnens trotzdem nicht auf einmal alle Apps.

up¦²
2006-11-15, 17:59:38
Ja, deshalb könnens trotzdem nicht auf einmal alle Apps.

Wunder erwarte ich ja nicht, aber es würde mich nicht wundern bei einigen Apps.

Coda
2006-11-15, 18:04:55
Kannst knicken. Als die ersten Core-2-Duo-Benchmarks auftauchten gabs dafür keine Software.

|MatMan|
2006-11-18, 13:55:30
kann denn die aktuelle Version des Intel Compilers schon was mit SSSE3 anfangen (darauf optimieren)? Dann wäre ja vorhandene Software recht einfach anzupassen/ zu updaten. Auch wenn natürlich "per Hand" geschriebener SSSE3 code deutlich mehr davon profitieren könnte.

Bringt SSSE3 überhaupt was? Wenn ich mir optimierte Boinc Clients so anschaue bringt der Schritt von SS2 zu SS3 idR praktisch nix, zumindest auf AMD Systemen.

Gast
2006-11-18, 21:36:06
Natürlich bringt das was, sonst hätten sie es nicht eingebaut. ;D

Der genannte Befehlsatz wurde vor kurzem noch als SSE4 bezeichnet und dann umbenannt.

SSE4 soll dann zum Ende des nächsten Jahres hin bei den 45nm Modellen folgen.

IDF: Neues SSE4 mit 50 Befehlen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78804

Novox
2006-11-19, 00:37:15
Der genannte Befehlsatz wurde vor kurzem noch als SSE4 bezeichnet und dann umbenannt.

Wobei SSSE3 (also TNI bzw. MNI) doch nie offiziell als SSE4 bezeichnet wurde, oder etwa doch?

Gast
2006-11-19, 00:41:48
Wobei SSSE3 (also TNI bzw. MNI) doch nie offiziell als SSE4 bezeichnet wurde, oder etwa doch?

Laut Heise wurde es umbenannt. Im Endeffekt zählt eh nur das, was sich bei den Usern umgangssprachlich durchsetzt, da war halt von SSE4 die Rede, was aber noch gar nicht existiert, sondern erst noch kommen soll.

Gast
2006-11-19, 11:55:07
Natürlich bringt das was, sonst hätten sie es nicht eingebaut. ;D

Der genannte Befehlsatz wurde vor kurzem noch als SSE4 bezeichnet und dann umbenannt.

SSE4 soll dann zum Ende des nächsten Jahres hin bei den 45nm Modellen folgen.

IDF: Neues SSE4 mit 50 Befehlen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78804

naaajaaa... so wuerde ich das nicht sagen, allgemein wird viel engebaut was den hersteller als sinnvollv erscheint, ob es spaeter auch den programmierern als sinnvoll erscheint ist dann immernoch abzuwarten.

wies bei ssse3 aussieht, keine ahnung... was wurde denn ueberhaupt geaddet?
da man kaum was davon hoert scheint wohl nichtmal intel selbst zu glauben dass man dadurch einen grossen vorteil hat, sonst wuerde es doch in jeder werbung erwaehnung finden.