Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur 7950 GX2

cR@b
2006-11-15, 18:26:56
Hi Leutz,

habe soeben eine 7950 GX2 von Gainward verbaut, da eine meiner beiden 78er GTX defekt war und es keine Ersatzteile mehr dafür gab. Musste die Zweite auch einschicken und habe eben o.g. bekommen.
Treiber ist der 93.71 und irgendwie wird mir garnicht angezeigt, ob nun beide laufen oder nicht. In den Profilen kann man auch nichts erkennen! Muss ich evtl. die Cardrige onboard auf 8x umlegen für SLi... der Typ von Gainward meinte müsste mit Singlecard (16x) funzen.
Was ist wenn ich umstecken muss... werden dann 8x durch zwei Chips geteilt und bremsen evtl. das System?

Danke für eure Antworten...

MorLipf
2006-11-15, 18:34:44
Wenn du auf 8x schaltest, wird jeder Chio tatsächlich nur mit 4x angesteuert. 16x sollte daher stimmen. Ich kann im neuen Control Panel zwischen Multi-Display-Modus und Multi-GPU-Modus wählen. Wenn diese Optionen bei dir fehlen, eventuell nochmal den Treiber neuinstallieren.

cR@b
2006-11-15, 18:37:45
Wenn du auf 8x schaltest, wird jeder Chio tatsächlich nur mit 4x angesteuert. 16x sollte daher stimmen. Ich kann im neuen Control Panel zwischen Multi-Display-Modus und Multi-GPU-Modus wählen. Wenn diese Optionen bei dir fehlen, eventuell nochmal den Treiber neuinstallieren.

Die gleichen Einstellungen sind vorhanden wie bei dir. Nur im neuen kann ich auch AFR usw. einstellen im alten CP zeigt er mir garnichts von Mulit GPU an... kann also daran liegen. Temp wird mir aber nur eine angezeigt...

Grestorn
2006-11-15, 18:44:42
Hi Leutz,

habe soeben eine 7950 GX2 von Gainward verbaut, da eine meiner beiden 78er GTX defekt war und es keine Ersatzteile mehr dafür gab. Musste die Zweite auch einschicken und habe eben o.g. bekommen.
Treiber ist der 93.71 und irgendwie wird mir garnicht angezeigt, ob nun beide laufen oder nicht. In den Profilen kann man auch nichts erkennen! Muss ich evtl. die Cardrige onboard auf 8x umlegen für SLi... der Typ von Gainward meinte müsste mit Singlecard (16x) funzen.
Was ist wenn ich umstecken muss... werden dann 8x durch zwei Chips geteilt und bremsen evtl. das System?

Danke für eure Antworten...

Es muss die Option "MultiGPU" geben, und die muss aktiviert sein.

Ansonsten wird ein SLI-Last Balken angezeigt. den Muss man im neuen ControlPanel aktivieren (wenn die Multi-GPU Seite offen ist, gibt es den Punkt im Menü).

cR@b
2006-11-15, 18:52:06
Also zwei Temps werden nicht angezeigt.. ist das normal?

Super Grobi
2006-11-15, 18:52:39
Es muss die Option "MultiGPU" geben, und die muss aktiviert sein.

Ansonsten wird ein SLI-Last Balken angezeigt. den Muss man im neuen ControlPanel aktivieren (wenn die Multi-GPU Seite offen ist, gibt es den Punkt im Menü).

Hi,
ich hab selber die Kare seit gestern. Dieses Menü gibt es NICHT! Aber ein kurzer 3dMark06 hat mir sehr schnell vor Augen gehalten, daß beide Karten laufen (8555).

SG

MorLipf
2006-11-15, 18:52:59

Ja, normal! Aber Everest zeigt dir beide an. ;)

Super Grobi
2006-11-15, 18:55:06

Bei mir im Treiber gibts gar keine Tempanzeige :eek: . Allerdings zeigt Everest beide GPU Temps an und auch mit RivaTuner Canditat 16.1 kann man sich die Temps loggen lassen.

SG

p.s.
nicht erschrecken +60°C im Idle ist normal.

p.p.s.
Wenn ich Coolbits drauf brate, hab ich gleich -3000 Punkte (GPU Wertung) bei Aquamark3! Mit nHancer 2.0 hab ich auch probs gehabt. ICH lass alle den Rotz weg! Falls mal ein Spiel kein SLI aktiviert ---> Einfach die exe zu einem unterstützten Game umbenennen.

cR@b
2006-11-15, 18:57:04
Cool danke für die ANtworten.. bis jetzt rennt die Karte sauber :D guter Tausch bis jetzt hehe werde mal 3D Mark checken...

Kannst du mal bitte deine Graka Werte posten Grobi... 3XXX Punkte??

Super Grobi
2006-11-15, 19:02:28
3dMark06 --> 8555 Punkte
Aquamark03 GPU Wert --> ca. 20000 Punkte

SG

p.s.
Graka ist 0,0 übertaktet! Ist auch total Quark. Bei den Benchmarks @ default kann die eh noch nicht zeigen was sie so unter die Haube hat. Wenn du mal FEAR benchst, wirst du merken, das du AA und AF aufdrehen kannst, ohne das sich groß was bei den min. FPS was ändert.

Das Auge
2006-11-15, 19:13:31
ICH lass alle den Rotz weg! Falls mal ein Spiel kein SLI aktiviert ---> Einfach die exe zu einem unterstützten Game umbenennen.

Nö, das muß nicht sein. Einfach in der Profilverwaltung des Treibers die .exe des jeweiligen Spiels manuell hinzufügen und eines der drei vorgefertigten SLI-Profile (am besten AFR1 oder AFR2) vergeben. Hat bei mir bis jetzt bei jedem nicht unterstützten Spiel und sogar auch bei exotischeren Sachen wie rthdribl funktioniert ;)

Super Grobi
2006-11-15, 19:20:06
Nö, das muß nicht sein. Einfach in der Profilverwaltung des Treibers die .exe des jeweiligen Spiels manuell hinzufügen und eines der drei vorgefertigten SLI-Profile (am besten AFR1 oder AFR2) vergeben. Hat bei mir bis jetzt bei jedem nicht unterstützten Spiel und sogar auch bei exotischeren Sachen wie rthdribl funktioniert ;)

*ggg*

Ja du hast natürlich recht! Auf das einfachste bin ich noch nicht gekommen. Aber naja, bin ja wieder neu im NV-Stall.

SG

Das Auge
2006-11-15, 19:27:21
*ggg*

Ja du hast natürlich recht! Auf das einfachste bin ich noch nicht gekommen. Aber naja, bin ja wieder neu im NV-Stall.

SG

Brav, der verlorene Sohn ist zurückgekehrt :D
Nochwas: OC macht bei den Geickszwos schon auch Sinn, allerdings nur beim Speicher. Der ist mit seinen 600 MHz nämlich ziemlich unterfordert, 750+ sollten da normalerweise locker drin sein. Ist doch immerhin eine nette Steigerung um schlappe 25% ;)

edit: tippfehler

MorLipf
2006-11-15, 19:38:48
Brav, der verlorene Sohn ist zurückgekehrt :D
Nochwas: OC macht bei den Geickszwos schon auch Sinn, allerdings nur beim Speicher. Der ist mit seinen 600 MHz nämlich ziemlich unterfordert, 750+ sollten da normalerweise locker drin sein. Ist doch immerhin eine nette Steigerung um schlappe 25% ;)

edit: tippfehler

Dann sollte man allerdings auch für gute Kühlung sorgen. Die zweite GPU wird übertaktet bei mir bis zu 91°C warm, wenn ich keinen zusätzlichen Lüfter davor montiere! Das sollte zwar noch gerade so ok sein, aber mir ist es persönlich zu hoch.

Super Grobi
2006-11-15, 19:50:00
Dann sollte man allerdings auch für gute Kühlung sorgen. Die zweite GPU wird übertaktet bei mir bis zu 91°C warm, wenn ich keinen zusätzlichen Lüfter davor montiere! Das sollte zwar noch gerade so ok sein, aber mir ist es persönlich zu hoch.

Wegen den Temps hab ich mich gerstern mal umgeguckt und gegooglet. Dabei hab ich gelesen, daß NV die GPU bis 130°C freigegeben hat :eek: Als Beispiel wurde eine passiv gekühlte 7900GT herangezogen, die bei Computerbase (???) im Test über 14 Stunden mit +120°C GPU betrieben wurde und es keinerlei Probleme gab.

SG

Das Auge
2006-11-15, 20:07:37
@MorLifp & Grobi

Ich sprach ja auch nicht von der GPU, sondern vom Speicher ;)
Da bringt das OC auch was, da so die Bandbreite mal eben locker ein ganzes Stück erhöht wird. Wie gesagt, 25% Mehrtakt sind da locker drin, die 600 MHz default-Takt sind ein Witz...

cR@b
2006-11-15, 20:11:43
So 3D Mark laufen lassen und 7760 Punkte... also die beiden Chips arbeiten hehe! Sehr schön... schade, dass man bei MultiGPUs den Rendermode immer testen muss. Gibts da evtl. ne Seite oder so welcher Mode bzw. Value am besten für das jeweilige Spiel geeigenet ist?

Das Auge
2006-11-15, 20:36:33
So 3D Mark laufen lassen und 7760 Punkte... also die beiden Chips arbeiten hehe! Sehr schön... schade, dass man bei MultiGPUs den Rendermode immer testen muss. Gibts da evtl. ne Seite oder so welcher Mode bzw. Value am besten für das jeweilige Spiel geeigenet ist?

So weit ich weiß gibt es das nicht. Es gibt den nhancer, der eine ganze Reihe eigener Profile für nicht unterstütze Spiele mitbringt aber .net benötigt und auch sonst etwas mit Fummelarbeit verbunden ist.
Meine Vorgehensweise ist immer Folgende:

1.) Spiel installieren ;)
2.) nachschauen, ob ein Profil im Treiber vorhanden ist (wenn ja, weiter mit 5.)
3.) wenn nein, eigenes erstellen
4.) Profil testen. Geht schnell, sind ja nur 3 Modi. Reihenfolge: AFR1, AFR2, SFR.
5.) Ingame-Settings einstellen und evtl. über den Treiber noch AA & AF Modi im Profil festlegen, falls das im Spiel selber nicht geht (z.B. bei 8xS), oder die Treiber-Settings performanter sind
6.) zocken und Spaß haben ;)

cR@b
2006-11-15, 21:48:08
So weit ich weiß gibt es das nicht. Es gibt den nhancer, der eine ganze Reihe eigener Profile für nicht unterstütze Spiele mitbringt aber .net benötigt und auch sonst etwas mit Fummelarbeit verbunden ist.
Meine Vorgehensweise ist immer Folgende:

1.) Spiel installieren ;)
2.) nachschauen, ob ein Profil im Treiber vorhanden ist (wenn ja, weiter mit 5.)
3.) wenn nein, eigenes erstellen
4.) Profil testen. Geht schnell, sind ja nur 3 Modi. Reihenfolge: AFR1, AFR2, SFR.
5.) Ingame-Settings einstellen und evtl. über den Treiber noch AA & AF Modi im Profil festlegen, falls das im Spiel selber nicht geht (z.B. bei 8xS), oder die Treiber-Settings performanter sind
6.) zocken und Spaß haben ;)

Hmm hätte ich vielleicht vorher lesen sollen :(

Habe schon wieder den Bug, den ich auch mit SLi (2x 79GT) vor nem halben Jahr hatte. Beim Valve Stress Test mit nVidia empfohlenen Einstellungen komme ich auf 178fps. Danach habe ich manuell im CSS Profil SFR/AFR1/2 und EinzelGPU laufen lassen. SFR war am schlimmsten die AFR Modi solala (110fps) und EinzelGPU (128fps). Danach wollte ich zurückstellen und die nVidia predefined wieder nehmen und siehe da, genau den selben Bug wie vor nem halben Jahr. Ich bekomme die 178 fps nicht mehr zusammen!! Jetzt sinds 100 fps maximal und total hackelig läuft der Bench.
Kann mir jemand bitte erklären, warum dieser Bug noch immer vorhanden ist und wie man diesen beseitigt? Der Wert im nvapps.xml war der Standard habe dann auch noch diesen 3C00001 probiert, jedoch brachte es keine Besserung.
Oh man was ist MulitGPU nur für ne traurige Geschichte?? Wenn ichs net hinbekomme verkaufe ich die Karte und hol mir ne Single wieder und bleib dann auch dabei!!

Super Grobi
2006-11-15, 21:56:29
Das Auge:
Ich hab schon verstanden, das du nur die Rams meintest. Wollte nur auf die GPU wegen der Temp eingehen.

So, hab nun die Rams auf 700mhz getaktet. 3dMark06 zeigt aber kein besseres Ergebniss. Aber das ist doch bei den default 3dM06 Settings normal, oder?

Höher als 700mhz zu Takten hab ich keine Böcke. Den das muss man ja erst ewig lange testen und bla. Testweise hab ich mal den Regler auf max. (1,6ghz gestellt) und das wurde ohne murren übernommen. Daher gehe ich mal davon aus, das schwule 700mhz eh Kinderkram für die Karte ist.

Gruss
SG

p.s.
warum NV nicht gleich 700mhz @ default geliefert hat, kann ich eh nicht verstehen. 600mhz ist schon recht weich.

Grestorn
2006-11-15, 22:02:20
Hmm hätte ich vielleicht vorher lesen sollen :(

Habe schon wieder den Bug, den ich auch mit SLi (2x 79GT) vor nem halben Jahr hatte. Beim Valve Stress Test mit nVidia empfohlenen Einstellungen komme ich auf 178fps. Danach habe ich manuell im CSS Profil SFR/AFR1/2 und EinzelGPU laufen lassen. SFR war am schlimmsten die AFR Modi solala (110fps) und EinzelGPU (128fps). Danach wollte ich zurückstellen und die nVidia predefined wieder nehmen und siehe da, genau den selben Bug wie vor nem halben Jahr. Ich bekomme die 178 fps nicht mehr zusammen!! Jetzt sinds 100 fps maximal und total hackelig läuft der Bench.
Kann mir jemand bitte erklären, warum dieser Bug noch immer vorhanden ist und wie man diesen beseitigt? Der Wert im nvapps.xml war der Standard habe dann auch noch diesen 3C00001 probiert, jedoch brachte es keine Besserung.
Oh man was ist MulitGPU nur für ne traurige Geschichte?? Wenn ichs net hinbekomme verkaufe ich die Karte und hol mir ne Single wieder und bleib dann auch dabei!!

Erst mal: Einen Wert in der nvapps.xml zu ändern bringt gar nix, da der Wert in der Registry stehen muss, um zu wirken.

Außerdem verstehe ich nicht ganz, was Du genau gemacht hast. Wo hast Du die Modi ausprobiert?

Wenn Du das Profil einmal geändert hast über das control panel, kannst Du den Default-Wert nicht mehr restaurieren ohne Zusatztools oder manuellem Eingriff in die Registry. Das Panel hat diese Funktionalität einfach nicht. Den Wert 3C00001 kannst Du nur restaurieren, in dem Du sowohl die nvapps.xml als auch die Registry änderst.

Oder Du verwendest... naja, Du weißt schon.

cR@b
2006-11-15, 22:38:06
Erst mal: Einen Wert in der nvapps.xml zu ändern bringt gar nix, da der Wert in der Registry stehen muss, um zu wirken.

Außerdem verstehe ich nicht ganz, was Du genau gemacht hast. Wo hast Du die Modi ausprobiert?

Wenn Du das Profil einmal geändert hast über das control panel, kannst Du den Default-Wert nicht mehr restaurieren ohne Zusatztools oder manuellem Eingriff in die Registry. Das Panel hat diese Funktionalität einfach nicht. Den Wert 3C00001 kannst Du nur restaurieren, in dem Du sowohl die nvapps.xml als auch die Registry änderst.

Oder Du verwendest... naja, Du weißt schon.

Aso ok das wusste ich nicht...

Ok dann mal sehen ob ich den Value in der registry finde...

Hab halt manuell im CP durchgeschaltet und wollte dann wieder 178fps aber denkste... aber weisst du was mir Angst, dass ich damals mit deinem netten Tool es auch nicht geschafft habe es zu fixen und es jetzt evtl. wiede nicht schaffe!!! :( :( :(

Kann mir jemand nen guten Wert für Dark Age of Camelot sagen... das hackelt seid Mulitgpu auch wieder wie sau. Glaub ist Morrowind Engine...

cR@b
2006-11-15, 23:16:49
Finde die ganzen Apps nicht :( Kann man irgendwie ohne Neuinstallation die alten Werte wieder herstellen?? Find ich ja saublöd von nV, dass die diese Option nicht anbieten...

cR@b
2006-11-16, 00:13:29
Hey Leute ich dreh am Rad... ich bekomme die perfekte Einstellung für den VST in CSS nicht mehr hin (178fps). Ich habe nun nHancer 2.0 beta 9 installiert und selbst mit diesem übersichtlichen Tool ist es nicht möglich die alte schnelle performance her zu zaubern.
Unglaublich jetzt steh ich tatsächlich da, wo ich vor nem halben Jahr aufgehört habe und bekomme es wieder nicht hin. Damals gingen die Karten zurück und nun muss ich wieder auf MultiGPU verzichten oder ist jemand hier kompetent genug, um das Problem gemeinsam mit mir zu lösen? :D

cR@b
2006-11-16, 00:51:15
So hab nun nach Anleitung von Razor (danke!) die originale nvapps.xm_ expanded und in dieser steht ein völlig anderer Value für CSS bzw. HL²!!!!!!! Nungut gleich mit nHancer eingeben und siehe da 178fps YEAH :D
Warum ich mir dachte, dass der Wert falsch sein muss lag daran, dass alle anderen Modi Veränderungen was brachten... schlechter, bissl, besser bzw. SLi "aus".
Der richtige Wert lautet btw. 3002c09 und funzt prächtig! Danke @ Grestorn ohne dich wäre ich auch nicht drauf gekommen... naja bin mal gespannt, ob ich Dark Age of Camelot auch noch richtig zum laufen bekomme?!

Grestorn
2006-11-16, 08:47:11
Freut mich, dass Du es hinbekommen hast. Du weißt ja, dass nHancer ein Backup von der nvapps.xml anlegt. Es ist also eine gute Idee, nach einer Treiberinstallation als erstes mal nHancer zu starten, bevor man irgendwas ändert.

Das Backup befindet sich in c:\dokumente und einstellungen\all users\application data\nhancer.

Mit dem Menüpunkt "Original Treiberprofil restaurieren" (oder so ähnlich) kann man sehr einfach ein solches gesichertes nvapps.xml file auswählen und einzelne Profile daraus restaurieren.

cR@b
2006-11-16, 16:19:50
Hmm also irgendwie kann mich die MulitGPU bzw. SLi Geschichte nicht begeistern und bereitet mir Kopfzerbrechen! Nachdem ich also den VST wieder mit 178fps zum laufen brachte testete ich das ganze mit V-Sync enabled, da ich so ja immer spiele. Mit Vsync an hackelt die Kameraführung unter Sli enorm... also der ganze Benchmark läuft alles andere als smooth (58fps). Auf EinzelGPU gestellt absolut smooth... keine zucken und rucken mit 59fps.
Ich versteh das einfach nicht... bei Quake 4 und Dark Age of Camelot genau das gleiche! Wenn Sli "enabled" ist, läuft das gesamte Spiel einfach nicht mehr so rund, erst wenn ich wieder auf Single umstelle kommt das drehen der Sicht absolut sauber.
Habe alle Values überprüft aber sie entsprechen der Originalen...
Also ich kann mir nicht helfen aber ich denke bei SLi od. MulitGPU Aktivierung und V-Sync kommt es beim Bildaufbau generell zu Problemen, da diese ja völlig anders aufgebaut werden durch die verschiedenen Rendermodi.
Allerdings hatte ich an einer bestimmten Stelle in Quake 4 z.B. minimum frames von 30 fps mit V-Sync und paar Stunden vorher an genau selbigen 60 fps durchgehend! Wenn ich für Quake 4 auf Singlekarte umschalte, dann geht auch kein V-Sync mehr, obwohl es in der Applikation (Q4) auf enabled steht!

Also ganz ehrlich aber Sli verwirrt mich brutal und irgenwie scheint das Problem aufzutreten, wenn man einmal in irgendeinem Profil (CSS in meinem Fall) den Rendermode manuell verstellt hat. Wieso dann alle Profile spinnen versteh ich einfach nicht.

Werde nach der Arbeit mal mit und ohne V-Sync benchen und hier posten... also mich kann SLi nach wie vor nicht überzeugen, was ich total schade finde :( Vielleicht liegts auch an mir, das möchte ich nicht ausschließen bin ja auch nur nen Mensch :D

Super Grobi
2006-11-16, 18:56:20
Kann mir mal wer erzählen, warum ich immer 2500 GPU Punkte im Aquamark03 verliere, sobald ich nHancer installiert habe? Ich wüsste gern was da los ist. Ich kapier das nicht.

Gruss
SG

Grestorn
2006-11-16, 19:03:06
Kann mir mal wer erzählen, warum ich immer 2500 GPU Punkte im Aquamark03 verliere, sobald ich nHancer installiert habe? Ich wüsste gern was da los ist. Ich kapier das nicht.

Installiert oder aktiv? Einbrüche alleine weil nHancer installiert ist, kann eigentlich überhaupt nicht sein. Schalte man den Autostart von nHancer aus, boote neu und prüfe das dann noch mal.

Einbrüche wenn nHancer aktiv ist, kann ich nicht ausschließen, auch wenn ich nichts dagegen machen kann. Es sieht so aus, als würden .NET Applikationen mit einigen Treiber-Versionen zu kollidieren. Besonders auffällig war das bei OpenGL und .NET 1.1.

Bei meinen Tests ist aber kein besonderer Einbruch mit nHancer aufgefallen (bei 3DMark z.B.). Aquamark nutze ich allerdings nicht.

Super Grobi
2006-11-16, 19:26:12
Hi,
ich hab nHancer jetzt mal wieder runtergeschmissen, daher kann ich jetzt nicht mehr prüfen, ob es mit deaktiverten nHancer besser gewesen wäre.

Ich hab allerdings mit nHancer alle drei SLI-Modi mit Aquamark3 und 3dMark06 getestet. Also für 3dM06 kann ich definitiv sagen, das nur eine Karte läuft. Das kann man ja sofort an den FPS im ersten Test sehen. Die waren nämlich halbiert und es hat heftig geruckelt.

Warum hat NV das nicht einfach in das Tray-Icon gebaut? Dort ein rechts klick und SLI Modus ausgewählt und fertig.

SG

cR@b
2006-11-17, 09:41:20
Hab jetzt mal nHancer deinstalliert und im Q4 Profil den Rendermodi AFR1 eingestellt und siehe da habe ich an besagter Stelle wieder 60 fps durchgehend!!! Also sorry aber irgendwas ist da megabuggy und den meisten fällt es anscheinend nicht auf :( Naja Karte wird verkauft MultiGPU bzw. Sli istfür mich somit gestorben und die 88er GTX kommt rein...
Habe keine Lust ständig mit der Ungewissheit zu leben ob nun MultiGPU richtig läuft oder nicht...

Grestorn
2006-11-17, 10:08:46
Hab jetzt mal nHancer deinstalliert und im Q4 Profil den Rendermodi AFR1 eingestellt und siehe da habe ich an besagter Stelle wieder 60 fps durchgehend!!! Also sorry aber irgendwas ist da megabuggy und den meisten fällt es anscheinend nicht auf :( Naja Karte wird verkauft MultiGPU bzw. Sli istfür mich somit gestorben und die 88er GTX kommt rein...
Habe keine Lust ständig mit der Ungewissheit zu leben ob nun MultiGPU richtig läuft oder nicht...

Ihr müsst nHancer nicht gleich deinstallieren. Es reicht es zu deaktivieren. Im Prinzip muss nHancer ja nur dann laufen, wenn man etwas ändert. Danach kann es sofort wieder deaktiviert, sprich geschlossen werden.

Gerade bei OpenGL kommt es seit einigen Treibern immer wieder vor, dass der Treiber das Profil nicht korrekt aktiviert. Es ist unklar, woher das kommt. Oft reicht ein Booten, und es geht wieder. Das betrifft aber nicht nur die MultiGPU-Einstellungen sondern alle Einstellungen im Profil.

Der einzige Work-Around, der mir bekannt ist, ist vor dem Starten des Spiels alle Einstellungen des Profils in die globalen Einstellungen zu übernehmen. Das geht mit Board-Mitteln allerdings nicht, dazu kann man nur nHancer verwenden, in dem man im Profil "kann manuell aktiviert werden" auswählt und dann das Profil vor dem Start des Spiels "aktiviert".

Nach dem Aktivieren kann nHancer auch wieder gleiche beendet werden, wenn man meint, deswegen Performance zu verlieren.

nHancer zu deinstallieren ist völlig sinnfrei, denn dadurch werden ja nur einige Dateien aus c:\programme gelöscht. nHancer hat ja keinen laufenden Prozess (Dienst oder sonst was), wenn es selbst nicht gestartet wurde oder nachdem es wieder beendet wurde.

cR@b
2006-11-17, 17:07:30
Ihr müsst nHancer nicht gleich deinstallieren. Es reicht es zu deaktivieren. Im Prinzip muss nHancer ja nur dann laufen, wenn man etwas ändert. Danach kann es sofort wieder deaktiviert, sprich geschlossen werden.

Gerade bei OpenGL kommt es seit einigen Treibern immer wieder vor, dass der Treiber das Profil nicht korrekt aktiviert. Es ist unklar, woher das kommt. Oft reicht ein Booten, und es geht wieder. Das betrifft aber nicht nur die MultiGPU-Einstellungen sondern alle Einstellungen im Profil.

Der einzige Work-Around, der mir bekannt ist, ist vor dem Starten des Spiels alle Einstellungen des Profils in die globalen Einstellungen zu übernehmen. Das geht mit Board-Mitteln allerdings nicht, dazu kann man nur nHancer verwenden, in dem man im Profil "kann manuell aktiviert werden" auswählt und dann das Profil vor dem Start des Spiels "aktiviert".

Nach dem Aktivieren kann nHancer auch wieder gleiche beendet werden, wenn man meint, deswegen Performance zu verlieren.

nHancer zu deinstallieren ist völlig sinnfrei, denn dadurch werden ja nur einige Dateien aus c:\programme gelöscht. nHancer hat ja keinen laufenden Prozess (Dienst oder sonst was), wenn es selbst nicht gestartet wurde oder nachdem es wieder beendet wurde.

Thx für den Hinweis :D ich sag ja nicht, dass es an deinem Tool liegt, welches ich total genial finde! Komisch war halt, dass ich es über nHancer nicht geschafft habe es wieder anständig zum Laufen zu bringen. Erst durch durchwechseln der Rendermodi im CP hat es aufeinmal wieder gefunzt ;)
kA was da abgeht aber dieser Bug ist schon älter als nen halbes Jahr!
Was mich auch ärgert, dass Leute die V-Sync nutzen keine Chance mit MultiGPU haben, nein ganz im Gegenteil es läuft hacklig und teilweise mit weniger frames...
Hatte mir vorgestellt die Minimumframes mit MulitGPU erhöhen zu können... die Maxframes sind ja auf 60fp wegen 60Hz TFT begrenzt. Bei Q4 hat es geklappt aber bei DAoC oder HL² und CoH läuft es mit SLi bzw. mGPU langsamer :(
Irgendwie bin ich wieder derb enttäuscht....

Danke trotzdem Grestorn für deine Unterstützung!

Tamro
2006-11-17, 19:22:48
...die Maxframes sind ja auf 60fp wegen 60Hz TFT begrenzt.
Irgendwie bin ich wieder derb enttäuscht....

Aha. Seit wann dies denn? Du solltest wohl mal VSync aus machen. Dann funzt im übrigen auch die SLI-Lastanzeige des nHancer. ;)

Aber eigentlich muss ich dir das ja nicht erzählen, oder?

cR@b
2006-11-17, 20:28:31
Aha. Seit wann dies denn? Du solltest wohl mal VSync aus machen. Dann funzt im übrigen auch die SLI-Lastanzeige des nHancer. ;)

Aber eigentlich muss ich dir das ja nicht erzählen, oder?

Warum kann ich dann mit einer Singlecard bzw. sGPU mit Vsync flüssig sauber spielen und mit mGPU bzw. SLi nicht?? V-Sync ist für mich nicht wegdenkbar! Tearing ist einer der schlimmsten Effekte die es gibt wie ich finde auf meinem TFT mehr denn je!!

Lastanzeige... jo schon klar aber um die ging es mir bisher nicht. Drück ich mich echt so undeutlich aus??

cR@b
2006-11-17, 20:31:53
@ Grestorn

Habe nHancer wieder installiert und du hattest recht! Bei Q4 muss man einen Neustart machen damit die Einstellungen übernommen werden. So n Dreck echt! nVidia hat in Sachen Treiber noch viel zutun und sollten MultiGPU besser bzw. nutzvoller machen, sonst setzt sich das nie durch... vorallem die V-Sync Geschichte... spielst wohl auch ohne wa? :(

Aber nHancer rockt muss ich echt sagen hehe ohne auf meiner Schleimspur auszurutschen...
Gibts echt keine Liste mit Values für die einzelnen Games?? Das wär mal was!!

Super Grobi
2006-11-17, 21:48:24
Wollte einfach nochmal Rückmeldung geben.

Also ich bin begeistert von der Power der Karte. Mit nHancer hab ich garnicht mehr experimentiert. Alle meine bevorzugten Games laufe auf beide Karten. Ein Test mit unbenennung zu z.B. non SLI.exe hat mir schnell gezeigt, das es auch scheisse laufen kann ;)

Gruss
SG