PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spricht etwas gegen gebrauchte Winterreifen?


Andreas Tidl
2006-11-15, 22:29:52
Wollte für 190 EUR 4 Stck Brigdestone 155/80 R13 aus 12/2005 kaufen mit 8 mm Profil auf Stahlfelge kaufen.
Da die Reifen neu in diversen Geschäften ca. 100 EUR pro Stück kosten dachte ich das das doch ok wäre oder?
Auf was sollte man sonst noch achten?


Andreas

Plutos
2006-11-15, 22:40:35
Aufs Alter...ist genauso wichtig wie die Profiltiefe. Meine alten Continental hatten auch noch 5-6mm, waren aber 7 Jahre alt...der Unterschied zu den neuen war unglaublich, ich konnte bei Schnee(matsch) auf den Straßen und echter Glätte z.B. Kurven 3x oder 4x so zügig (also normal ;)) fahren, das ABS hatte auch nix mehr zu tun, das war davor am Dauer-Schuften. Ach ja, auf Schäden natürlich auch (z.B. kleine Risse an den Seiten oder sogar an der Lauffläche).

Edit: hab das 12/2005 überlesen bzw. mein geistiges Auge hat "aus Gummi" gelesen, was für mein Unterbewusstsein in dem Moment wohl am plausibelsten war. Sind also voll in Ordnung, kann man nehmen.

Super Grobi
2006-11-15, 22:42:16
8mm ist schon schlecht. Kauf dir neue!

SG

p.s.
wenn du neue kaufst, achte auf das Schneeflocken Symbol hinter dem M&S!

Cypress
2006-11-15, 22:44:55
- schau auf jedenfall auf Beschädigungen am Reifen
- Bezeichnung des Reifens (DOT-Nummer)
- Restprofilttiefe

mehr fällt mir spontan nicht ein... bzw. wurde schon gesagt.

edit: 4mm sollte man mindestens haben--> ich würde zu neuen Winterreifen tendieren bzw. gebrauchte mit deutlich mehr Profil

ilPatrino
2006-11-15, 23:32:15
8mm ist schon schlecht. Kauf dir neue!

SG

p.s.
wenn du neue kaufst, achte auf das Schneeflocken Symbol hinter dem M&S!

hö? wieviel profil haben eigentlich neureifen? 8mm sind imho schon okay...

die größe irritiert mich aber...165/70 r13 sind nicht eingetragen? die dürften günstiger zu kriegen sein...oder zumindest gibts bessere reifen zum gleichen preis...4 wirklich gute reifen (goodyear ultragrip6 oder 7) kosten auch 200€, gebrauchte stahlfelgen kriegt man normalerweise beim autoverwerter oder reifenhändler hinterhergeschmissen (20, 30€ / 4 st)
dann hättest du für ein paar euranten mehr neureifen, noch dazu die adac-empfehlung...

MojoMC
2006-11-16, 00:23:15
8mm ist schon schlecht. Kauf dir neue!Quelle?
8 mm ist in Ordnung & legal; was glaubste denn, was neue Reifen haben (Tip (http://www.winterreifen-test.com/reifenprofil.php) in der letzten Zeile)?

edit: 4mm sollte man mindestens haben--> ich würde zu neuen Winterreifen tendieren bzw. gebrauchte mit deutlich mehr ProfilNicht gelesen? Er hat deutlich mehr Profil als 4mm...

StefanV
2006-11-16, 00:28:35
hö? wieviel profil haben eigentlich neureifen?
~8mm

[](-__-)[]
2006-11-16, 00:45:56
Ja, 8mm.

Bei ATMS TV haben die einen Vergleichsbremstest Vollbremsung gemacht, 8mm, 6mmm, 4mm und darunter.

Im Trockenen hielt sich der Unterschied in Grenzen, ein paar Meter.

Bei Nässe ist der Unterschied richtig eklatant, erst recht ab 150km/h.

Wo der Neureifen steht, kracht man mit den 4mm Reifen mit 100km/h in das Hindernis. Und die Piste war nur feucht!!!

Deshalb:

Wer an den Reifen spaart, hat einen gewaltigen Dachschaden.

Mumins
2006-11-16, 08:04:53
Der Preis ist schon etwas hoch, Bridgestone Blizzak 155/80 13 Q kosten bei Reifendirekt 36 € das Stück.
http://www.reifendirekt.de/Winterreifen.html

Ach ja und Winterreifen kann man bis 4mm runterfahren. Wäüre ja auch noch schöner, dann bräuchte ich jede Saison neue Winterreifen, meine scheiß Uniroyal MS Plus55 hielten keine 15tkm. Wie ein Radiergummi geht da das Profil weg. Jetzt hab ich Pirelli, härter aber haltbarer.

Henry
2006-11-16, 09:17:31
die besten winterreifen waren die alten lumpenreifen (aus alten resten zusammengeflickt) haben natürlich nur einen winter gehalten und schnell fahren konnte man damit auch nicht, aber für ?10M?/stück preiswert und bei schnee und eis im gebrige kann man sowieso nicht schnell fahren, da kommt es eher auf: ich komm den berg hoch oder nicht an.

die urban legend mit den 7°C ist ja nun auch ne weile widerlegt und bei trockenheit bzw nässe kann man winterreifen soundso vergessen.

Zaffi
2006-11-16, 09:33:32
die besten winterreifen waren die alten lumpenreifen (aus alten resten zusammengeflickt)

wie soll das bitte gehen ?

Oder meinst du runderneuerte ? Das sind aber keine zusammengeflickten sondern alte die eine neue Oberfläche aufvulkanisiert haben... sind meist ok solange man keine zu hohen Ansprüche hat

ilPatrino
2006-11-16, 09:59:05
wie soll das bitte gehen ?

Oder meinst du runderneuerte ? Das sind aber keine zusammengeflickten sondern alte die eine neue Oberfläche aufvulkanisiert haben... sind meist ok solange man keine zu hohen Ansprüche hat

ja, und in den gummi wurden textilfasern eingebracht, die die haftung auf festgefahrener schnee- und eisdecke um größenordnungen erhöht haben. aber auf kosten der stabilität und der haltbarkeit.

€dit: und ja, die waren laut. :)

schapy
2006-11-16, 11:21:03
soalnge Sie nicht älter sind und min. 6mm haben sind gebrauchte Winterreifen in Ordnung. hastt Du vor das altfahrzeug länger als 3 Jahre zu fahren würde ich aber gleich Neureifen holen!

MISTEL X
2006-11-16, 20:33:25
Hi!

Also laut Gesetz beträgt die Mindestprofiltiefe 1,6 mm für Winterreifen und keine 4mm.
4mm werden empfohlen, z.B. ADAC aber Plicht ist das nicht.

Mfg!

MISTEL X
2006-11-16, 20:45:07
Der Preis ist schon etwas hoch, Bridgestone Blizzak 155/80 13 Q kosten bei Reifendirekt 36 € das Stück.
http://www.reifendirekt.de/Winterreifen.html

Ach ja und Winterreifen kann man bis 4mm runterfahren. Wäüre ja auch noch schöner, dann bräuchte ich jede Saison neue Winterreifen, meine scheiß Uniroyal MS Plus55 hielten keine 15tkm. Wie ein Radiergummi geht da das Profil weg. Jetzt hab ich Pirelli, härter aber haltbarer.

Kannste bis 1,6mm runter fahren, laut Gesetz.
Nur machen würde ich das lieber nicht ;-)

Ich selbst wechsel auch schon so bei 4mm - 5mm.

Grüße!

Piffan
2006-11-16, 20:57:58
Ich habe das Thema grad hinter mir. Doofe Größe: 195/60R16C.

Der Spaß hat fast 500 gekostet und ich habe bei der ohnehin schmalen Auswahl die genommen, die den geringsten Verschleiß aufweisen laut diversen Tests. Es sind die Semperit Van Grip blabla....Mal sehen, vielleicht bleiben die im Sommer drauf. :tongue:

Als ich mir den Galaxy kaufte wegen Wohnwagen, Kinder und deren Freunde usw. hatte ich keine Ahnung, was da noch alles nachkommt. So kosten die Wischerblätter für die Front schlanke 45 Euro. :frown:

Koppelstangen und Spurköpfe auch schon bei 60 000 im Allerwertesten, Wechsel des Zahmriemens (Turbodiesel) schweineteuer, die Klima leckt.

Scheinbar eins der etwas teureren Autos im Laufe der Zeit. :cool:

Mumins
2006-11-16, 21:42:03
Hi!

Also laut Gesetz beträgt die Mindestprofiltiefe 1,6 mm für Winterreifen und keine 4mm.
4mm werden empfohlen, z.B. ADAC aber Plicht ist das nicht.

Mfg!

Das is mir schon klar, nur wenn Schnee liegt nicht zu empfehlen.

Andreas Tidl
2006-11-17, 20:47:17
Da ich gerade von einer Live Besichtigung zurückkomme:

Angeboten und gesehen: 4 stck Bridgestone Blizzak LM 18 155/80 R13 (DOT: 1805)
mit ca 7 mm Profil.
Die Teile sind auf Stahlfelge montiert, bei denen schon ein wenig der Lack
abgeplatzt ist und ein bissel Rost dran ist.
Die Reifen sehen ganz normal aus nur die Felgen, da kenn ich mich ned so
aus. Ist nur etwas oberflächlich denke ich. Reifen wurden letztes Jahr montiert und gewuchtet.
Sollen 130 EUR kosten - Preis ok oder?

ilPatrino
2006-11-17, 21:02:56
Da ich gerade von einer Live Besichtigung zurückkomme:

Angeboten und gesehen: 4 stck Bridgestone Blizzak LM 18 155/80 R13 (DOT: 1805)
mit ca 7 mm Profil.
Die Teile sind auf Stahlfelge montiert, bei denen schon ein wenig der Lack
abgeplatzt ist und ein bissel Rost dran ist.
Die Reifen sehen ganz normal aus nur die Felgen, da kenn ich mich ned so
aus. Ist nur etwas oberflächlich denke ich. Reifen wurden letztes Jahr montiert und gewuchtet.
Sollen 130 EUR kosten - Preis ok oder?

für den preis ist der deal ganz gut.

Sylver_Paladin
2006-11-18, 08:01:59
Hab meine bei Ebay ende des Sommers fürn Startpreis von 25€ geholt. 4x 195 65 R 15 mit Stahlfelgen und 6mm Profil aus 2005.
Fahr nicht viel im Winter und brauch sie auch nur noch diesen Winter...

Casetest
2006-11-18, 08:38:31
Da ich gerade von einer Live Besichtigung zurückkomme:

Angeboten und gesehen: 4 stck Bridgestone Blizzak LM 18 155/80 R13 (DOT: 1805)
mit ca 7 mm Profil.
Die Teile sind auf Stahlfelge montiert, bei denen schon ein wenig der Lack
abgeplatzt ist und ein bissel Rost dran ist.
Die Reifen sehen ganz normal aus nur die Felgen, da kenn ich mich ned so
aus. Ist nur etwas oberflächlich denke ich. Reifen wurden letztes Jahr montiert und gewuchtet.
Sollen 130 EUR kosten - Preis ok oder?

willst du sie geschenkt? :D natürlich ist der preis ok! normal kosten neue stahlfelgen auch noch so 25-50 euro. das vergessen hier scheinbar einige. rost ist normal und stört nicht weiter.

WTC
2006-11-18, 14:42:30
Haben hier noch 185/65 r14 85T sava eskimo s3 winterreifen (bei adac wintertest als "empfehlenswert" eingestuft) mit 4 loch stahlfelgen, und auch original radkappen von peugeot. sind noch ca. 5,5mm profil drauf... jemand interesse? X-D Einen Winter gehen die sicher noch, wer bilder haben will kann welche kriegen...

sorry, das ich das hier so ausnutze, aber bietet sich so gut an, wenn nicht kommen die zu ebay. was denkt ihr sind die denn noch wert? waren auf nem peugeot 206 drauf...