PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständige Verbindungsabrüche bei AVM Bluefritz ISDN (Bluetooth)


pred
2006-11-15, 23:22:17
Mich nervt seit Monaten mein Bluefritz ISDN Set mit ständigen Verbindungsabbrüchen:

Ich wähle mich ins Internet ein (Kanalbündelung aktiviert) und starte einen Download - Minuten später bricht die Internetverbindung zusammen, weil die Bluetoothverbindung getrennt wurde. Die Signalqualität schwankt bei ausgelasteter Leitung sehr stark. Die Paketfehlerrate der Bluetooth Verbindung liegt meist bei 50% und darüber, Signalqualität meist unter 50% (ausgelesen mit AVM Tool).

http://img9.imagevenue.com/loc437/th_29035_avm_122_437lo.JPG (http://img9.imagevenue.com/img.php?image=29035_avm_122_437lo.JPG)

Vor ein paar Monaten habe ich dann Hilfe beim AVM-Support gesucht, worauf mir geantwortet wurde, dass das Problem an meinem USB-Controller liegt. Daraufhin alle Einstellungen im Bios durchprobiert, Steckplatz gewechselt, USB-Controller hat auch einen freien Interrupt belegt, Verbindung eine feste IP gegeben, Software geupdatet, Access Point umgestellt - Nichts konnte das Problem lösen.

Letzte Woche den Support nochmals angeschrieben, jetzt hies es, das Problem sei bekannt und ich solle nochmals den USB-Controller überprüfen (alle anderen USB-Geräte funktionieren einwandfrei, sogar meine Bluetooth Tastatur und Maus, die ich seit gestern habe!) und ein Firmware-Update durchführen. Nun, Update durchgeführt -> Problem weg, ab da immer volle Signalstärke, keine Verbindungsabbrüche, Fehlerrate unter 5%.

Bis vor einer Woche, da ging wieder alles von vorne los. Es wurde dabei weder der Access Point an einen anderen Platz gestellt noch Hardware oder Treiber verändert. Im Moment muss ich sogar die Bluetooth-Verbindung nach einem Neustart immer manuell starten, da dies nicht mehr automatisch passiert.

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mein Problem, anderweitig konnte ich bisher nichts finden. Das Funksignal muss ca. 10m Luftlinie zurücklegen, dabei durch eine Wand und den Fussboden. Sollte aber kein Problem sein, da ich wie gesagt anfangs und nach dem Firmware-Update immer volle Signalqualität hatte.