PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was zieht mehr Sprit: Auskuppeln oder Gang drin lassen?


Goser
2006-11-15, 23:56:01
Kleine Benzinspar Frage:
Man sieht das die Ampel rot wird und lässt sich dementsprechend ausrollen um Sprit zu sparen.
Bisher dachte ich eigentlich immer das es am wenigsten Sprit kosten würde, wenn man die Kupplung tritt und den Gang komplett rausnimmt. Kupplung natürlich nicht getreten lassen.
Jetzt habe ich im einem recht alten ADAC Heft (2003) gelesen man sollte den Gang drin lassen, allso quasi nur vom Gas gehen das würde weniger Sprit verbrauchen.

Was stimmt denn nun Gang rausnehmen oder nur vom Gas gehen?
Oder evtl. sogar nur die Kupplung treten und getreten lassen??

Und wenn man nur von Gas geht bei wieviel Umdrehungen sollte man dann Ausskupeln? Kurz vorm absaufen??

Crow1985
2006-11-16, 00:02:39
Gang drinne lassen und Motorbremse nutzen.
Moderne Motoren lassen eh kein Benzin mehr durch, wenn kein Gas gegeben wird.

MFG

ceed
2006-11-16, 00:19:25
Gang drinne lassen und Motorbremse nutzen.
Moderne Motoren lassen eh kein Benzin mehr durch, wenn kein Gas gegeben wird.

MFG

Ja den Gang drin lassen das ist richtig aber mit dem Gas.... auch "moderne" Motoren spritzen natürlich ein wenn kein Gas gegeben wird- allerdings nur wenn die Drehzahl auf ca. 1000 sinkt(-sonst würde er dir ja immer verrecken wenn du auskuppelst-), sprich wenn du dein Gang drin lässt wird der Motor durch die Bewegung des Autos zum Laufen gebracht und nicht durch Einspritzung...

Momo
2006-11-16, 01:16:44
der wievielte fred zu dem thema ist das denn ungefähr? ;(

[](-__-)[]
2006-11-16, 02:28:21
Ja den Gang drin lassen das ist richtig aber mit dem Gas.... auch "moderne" Motoren spritzen natürlich ein wenn kein Gas gegeben wird- allerdings nur wenn die Drehzahl auf ca. 1000 sinkt(-sonst würde er dir ja immer verrecken wenn du auskuppelst-), sprich wenn du dein Gang drin lässt wird der Motor durch die Bewegung des Autos zum Laufen gebracht und nicht durch Einspritzung...

Aaaaaaaaah

Ich dachte das hätten wir durch gehabt? Denn ich meinte auch, dass (bei meinen zumindest) erst kein Diesel mehr eingespritzt wird, wenn die Drehzahl bei 1100U/min und drunter liegt.

Der Großteil meinte aber dann, dass es egal wäre, wie hoch die Drehzahl sei, dass bei 0% Gas kein Sprit eingespritzt wird.

Also z.B. 200km/h auf der Autobahn, Gas weg = 0 Liter Verbrauch.

Was denn nun? So muss ich meinen Fahrstil ja immer wieder neu umstellen. tzzz

WTC
2006-11-16, 08:57:11
(-__-)[]']Aaaaaaaaah

Ich dachte das hätten wir durch gehabt? Denn ich meinte auch, dass (bei meinen zumindest) erst kein Diesel mehr eingespritzt wird, wenn die Drehzahl bei 1100U/min und drunter liegt.

Der Großteil meinte aber dann, dass es egal wäre, wie hoch die Drehzahl sei, dass bei 0% Gas kein Sprit eingespritzt wird.

Also z.B. 200km/h auf der Autobahn, Gas weg = 0 Liter Verbrauch.

Was denn nun? So muss ich meinen Fahrstil ja immer wieder neu umstellen. tzzz

nen auto verbraucht ja auch sprit wenn es anner ampel oder sonstwo steht?? und da steht man nicht unbedingt aufm gas...

Annator
2006-11-16, 09:06:30
Standgas nennt man das. Hast du auch wenn du die Kupplung tritts. Sonst ist der Motor aus. Wenn du über deine Standdrehzahl bist und die Kupplung ist drinne verbrauchst du 0,nix.

_Gast
2006-11-16, 09:31:35
Wenn du über deine Standdrehzahl bist und die Kupplung ist drinne verbrauchst du 0,nix.Diesen Satz sollte man tackern. Mit wenigen Worten alles erklärt.

Zaffi
2006-11-16, 09:35:15
immer wieder das gleiche Thema, was lernen die heute eigentlich noch in den Fahrschulen ?

HAL
2006-11-16, 10:13:35
Zum 5Millionsten mal:

Schubabschaltung ist immer über einer bestimmten Drehzahl aktiv (meisst so um die 1100 U/Min rum).

Die Motorbremse spart also Benzin, denn wenn kein Gas gegeben wird und die Drehzahl über der Drehzahlgrenze liegt wird kein Benzin eingespritzt und der Motor nur durch die eigene Bewegungsenergie fremdgetrieben.

PS: Ausnahmen sind einige moderne Motoren, die zur Anheizung der Kats u.U. manchmal auch dann noch Sprit einspritzen, dass lässt sich aber nicht beeinflussen.

siegemaster
2006-11-16, 10:38:05
Zum 5Millionsten mal:

Schubabschaltung ist immer über einer bestimmten Drehzahl aktiv (meisst so um die 1100 U/Min rum).

Die Motorbremse spart also Benzin, denn wenn kein Gas gegeben wird und die Drehzahl über der Drehzahlgrenze liegt wird kein Benzin eingespritzt und der Motor nur durch die eigene Bewegungsenergie fremdgetrieben.

PS: Ausnahmen sind einige moderne Motoren, die zur Anheizung der Kats u.U. manchmal auch dann noch Sprit einspritzen, dass lässt sich aber nicht beeinflussen.

SO, und nicht anders! Hatten wir schon X-Mal.

TheGamer
2006-11-16, 10:50:38
Ein Motor verbracuht auch ausgekuppelt ohne Gas geben Treibstoff.

Oder meint ihr der Motor läuft durch Magie weiter? Standgas heisst die Magie und das braucht auch Sprit.

Sonst würde bei jedem Gas weg und auskuppeln der Motor verrecken. So wie er es bei einem Beziner tut wenn man beim einkuppeln kein Gas gibt. Bei nem Diesel kann man normalerweise ohne Gas zzu geben im Standgas davon rollen (langsam)

Zaffi
2006-11-16, 10:54:30
So wie er es bei einem Beziner tut wenn man beim einkuppeln kein Gas gibt. Bei nem Diesel kann man normalerweise ohne Gas zzu geben im Standgas davon rollen (langsam)

geht bei nem Benziner auch problemlos, sofern man ein bischen Gefühl im Kupplungsfuss hat

War eine der ersten Übungen die mein Fahrlehrer mir damals beibrachte, ist aber schon >20 Jahre her... heute lernt man sowas natürlich nicht mehr...

TheGamer
2006-11-16, 11:08:25
geht bei nem Benziner auch problemlos, sofern man ein bischen Gefühl im Kupplungsfuss hat

War eine der ersten Übungen die mein Fahrlehrer mir damals beibrachte, ist aber schon >20 Jahre her... heute lernt man sowas natürlich nicht mehr...

Ja es geht

bei meinem Mazda muss man da aber schon sehr sehr gefühlvoll sein auch nur eine leichte Neigung aufwärts kann dir da schon einen Strich durch die Rechnung machen

siegemaster
2006-11-16, 11:20:13
Ein Motor verbracuht auch ausgekuppelt ohne Gas geben Treibstoff.

Oder meint ihr der Motor läuft durch Magie weiter? Standgas heisst die Magie und das braucht auch Sprit.

Sonst würde bei jedem Gas weg und auskuppeln der Motor verrecken. So wie er es bei einem Beziner tut wenn man beim einkuppeln kein Gas gibt. Bei nem Diesel kann man normalerweise ohne Gas zzu geben im Standgas davon rollen (langsam)

Ja richtig, bei getretener Kupplung verbraucht der Motor Sprit weil er im Standgas läuft. Eingekuppelt hingegen spritzt der Motor i.d.r nichts mehr ein wenn er über einer Bestimmten drehzahl läuft (hier als bespiel 1100 U/min). Unter dieser drehzahl spritzt der Motor wieder ein.

Zaffi
2006-11-16, 11:22:13
Unter dieser drehzahl spritzt der Motor wieder ein.

Warum sollte er das tun ? Um nicht abzusaufen ? Ich habe bei meinem Auto die Erfahrung gemacht das er mir durchaus absaufen würde wenn ich ihn bis unter 500 Touren mit Gang rollen lasse, der spritzt erst wieder ein wenn ich die Kupplung trete

Leerlauf hat bei mir ~ 600-700 upm

siegemaster
2006-11-16, 11:26:21
Warum sollte er das tun ? Um nicht abzusaufen ? Ich habe bei meinem Auto die Erfahrung gemacht das er mir durchaus absaufen würde wenn ich ihn bis unter 500 Touren mit Gang rollen lasse, der spritzt erst wieder ein wenn ich die Kupplung trete

Leerlauf hat bei mir ~ 600-700 upm
Dann ist dein Standgas Kaputt! Mein Standgas geht von ~750-1200 U/min, in diesem Drehzahlband fährt das Auto ohne gas! Und das ist bei dir auch so, auch wenn du das Gefühl hast die Karre stirbt ab, liegt das daran dass sich der Motor einen Bruch holt (wenig leistung?) oder irgendeinen Defekt aufweist!

TheGamer
2006-11-16, 11:34:09
Dann ist dein Standgas Kaputt! Mein Standgas geht von ~750-1200 U/min, in diesem Drehzahlband fährt das Auto ohne gas! Und das ist bei dir auch so, auch wenn du das Gefühl hast die Karre stirbt ab, liegt das daran dass sich der Motor einen Bruch holt (wenig leistung?) oder irgendeinen Defekt aufweist!

Standgas kaputt = falsch eingestellt bzw die einstellung verloren, das muss man einfach nur neu einstellen

Aber du hast recht 600-700 ist sauwenig für Standgas

Zaffi
2006-11-16, 11:55:48
na ja ist ein nagelneuer Motor und läuft problemlos auf 700 Touren, was soll daran kaputt sein ?

Eventuell spinnt auch der Drehzahlmesser... aber das Gefühl das der Wagen abstirbt hab ich erst bei unter 600 upm...

WTC
2006-11-16, 11:56:47
geht bei nem Benziner auch problemlos, sofern man ein bischen Gefühl im Kupplungsfuss hat

War eine der ersten Übungen die mein Fahrlehrer mir damals beibrachte, ist aber schon >20 Jahre her... heute lernt man sowas natürlich nicht mehr...

haben wir bei uns auch bis zum erbrechen geübt, berganfahren, mit handbremse, ohne handbremse etc., wird heutzutage zumindest in meiner fahrschule noch so praktiziert, guut, der lehrer ist schon 60 denke ich ^^

TheGamer
2006-11-16, 11:59:19
haben wir bei uns auch bis zum erbrechen geübt, berganfahren, mit handbremse, ohne handbremse etc., wird heutzutage zumindest in meiner fahrschule noch so praktiziert, guut, der lehrer ist schon 60 denke ich ^^

Er hat nicht von Berganfahren geredet sondern von Rollen ohne Gas nur mit Kupplung bei einem Benziner

Dimon
2006-11-16, 12:20:47
Standgas kaputt = falsch eingestellt bzw die einstellung verloren, das muss man einfach nur neu einstellen

Aber du hast recht 600-700 ist sauwenig für Standgas

jungs wieso kaputt, mein Auto läuft von 650- 750 upm.....
Is auch ziemlich normal mit standgas das es nur 600-800 upm hat


mfg Dimon

Henroldus
2006-11-16, 12:26:11
Warum sollte er das tun ? Um nicht abzusaufen ? Ich habe bei meinem Auto die Erfahrung gemacht das er mir durchaus absaufen würde wenn ich ihn bis unter 500 Touren mit Gang rollen lasse, der spritzt erst wieder ein wenn ich die Kupplung trete

Leerlauf hat bei mir ~ 600-700 upm
das war dann aber nicht der erste gang. dem motor fehlt einfach die kraft.
probier mal im größten gang an einer steigung mit dem fahrrad anzufahren(ohne stehen dann ist es ganz sicher ;-)

Urion
2006-11-16, 12:29:24
Spritzufuhr schaltet sich leider erst ab 1500 U/min (kommt aufs Auto drauf an)
ab. Da mein Karren bei 60 km/h nur mit 1400 U/min dreht isses inner Stadt also scheiss egal. (Is eh nen Automatik, nix Kupplung :D)
Ich kann auch nen leichtes rucken merken wenn ich ausrollen lasse und die Spritzufuhr wieder aufmacht.
Is aber wohl bei jedem Auto anders, afaik is diese "Rollspritzufuhr" aber auch weniger als Standgas.
Grundregel is aber immer Gang drinne lassen.

Henroldus
2006-11-16, 12:30:02
ne weitere frage zum thema wäre:
"Was ist bergab besser?"
A. im leerlauf rollt das auto weiter(länger) (ver-)braucht aber standgas
B. eingekuppelt im 5.gang braucht man 0 sprit, rollt aber nicht so weit wegen motorbremse.
ich denke je nach gefälle gibts da unterschiedliche Optima

Annator
2006-11-16, 12:49:03
ne weitere frage zum thema wäre:
"Was ist bergab besser?"
A. im leerlauf rollt das auto weiter(länger) (ver-)braucht aber standgas
B. eingekuppelt im 5.gang braucht man 0 sprit, rollt aber nicht so weit wegen motorbremse.
ich denke je nach gefälle gibts da unterschiedliche Optima


Kannst den Motor auch abschatten. Solltest nur drauf achten das die Bremskraftverstärkung und die Servolenkung aussetzt. :D
Sonst je nach Situation. Meistens aber eingekuppelt.

WTC
2006-11-16, 12:55:41
Kannst den Motor auch abschatten. Solltest nur drauf achten das die Bremskraftverstärkung und die Servolenkung aussetzt. :D
Sonst je nach Situation. Meistens aber eingekuppelt.
ne freundin von mir kuppelt alle 2 minuten aus und lässt die karre rollen, sie meint das würde sprit sparen und sie käme weiter damit, find das lustig, gas, 100km/h erreicht, gang raus... runter bis auf 70, gang rein, gas, bis 100km/h, gang raus, usw. usf... die ist nur am schalten... kann sowas dem motor schaden?

WTC
2006-11-16, 12:57:24
Er hat nicht von Berganfahren geredet sondern von Rollen ohne Gas nur mit Kupplung bei einem Benziner
haben nur diesel inner fahrschule :P

aber das es besser ist den motor abbremsen zu lassen, vorallem wegen dem bremsenverschleiß, haben wir auch gelernt...

edit: sorry 4 doppelpost...

Onkeltom421
2006-11-16, 13:09:55
ne freundin von mir kuppelt alle 2 minuten aus und lässt die karre rollen, sie meint das würde sprit sparen und sie käme weiter damit, find das lustig, gas, 100km/h erreicht, gang raus... runter bis auf 70, gang rein, gas, bis 100km/h, gang raus, usw. usf... die ist nur am schalten... kann sowas dem motor schaden?


Sie verbraucht viel mehr beim Beschleunigen als wenn sie ihr Tutut gleichmäßig fahren würde.
Also auf 70 halten und gut. (Bzw je nachdem wie schnell gefahren werden darf)

Dem Motor schadet es sicher nicht.
Aber ich glaube kaum das das Getriebe das so will ;)

Henroldus
2006-11-16, 13:10:34
ne freundin von mir kuppelt alle 2 minuten aus und lässt die karre rollen, sie meint das würde sprit sparen und sie käme weiter damit, find das lustig, gas, 100km/h erreicht, gang raus... runter bis auf 70, gang rein, gas, bis 100km/h, gang raus, usw. usf... die ist nur am schalten... kann sowas dem motor schaden?
blödsinn, spart nix und die kupplung nutzt sich schneller ab!
gleichmäßiges tempo ist viel sinnvoller.

ZilD
2006-11-16, 13:12:24
man soll immer mit den gaengen runterschalten und in der zweiten dann rechtzeitig die kuplung treten und eben bremsen.
wann dies passiert merkt man wenn man genug fahrpraxis hat .. so bei 1200 u/min in etwa kuppel ich in der zweiten aus.

vorher auskuppeln ist 1.) gefaehrlich , da man nie im leerlauf sein sollte und 2.) gehts auf die bremsen.

diese deppen die langsam zur ampel hin schleichen versteh ich auch nicht wirklich bzw. wo der sinn darin ist.. auch gibt es paar die dann mitn standgas noch elendig lange vorfahren.

wenn ich so einen vor mir hab bleib ich stehen und wart bis er seinen a- nach vorne bewegt hat und schalte dann nochmal erste / zweite bis ich vorne bin.

am meisten sprit braucht ein fahrzeug (egal ob panzer, LKW ,flugzeug, moped) beim beschleunigen.
physikalisch auch ganz logisch.
sprit spahren kannst du mit den richtigen reifen (rollwiderstand gering, genug luftdruck od. ein wenig mehr).
und indem du smooth faehrst; das heisst nicht dauernd bremsen und gas geben... eher rechtzeitig mit den gaengen bremsen und beim beschleunigen nicht voll durchtreten. :)
und nicht jeden gang voll raufziehen.. rechtzeitig schalten -> 30 .. 40 ..50 kann man je nach fahrzeug meistens ohne probleme in der vierten fahren.
die ersten gaenge brauchen aufgrund der uebersetzung mehr motorleistung als der 3..4..5 gang.
also bei der ampel bremsen und stehen bleiben und net mit der ersten vortuckern...
erstens nervt sowas manche extrem (mich zum beispiel) und zweitens kostets mehr sprit.

wenn dus nicht eilig hast kannst du auf der autobahn auch einiges sparen indem du einfach hinterm LKW faehrst.
1.) windschatten 2.) 80-100 km/h.
hab das mal gemacht und ich brauchte auf 800 km 1/4 tank weniger.
zahlt sich nicht wirklich aus, aber dafuer ists hintern LKW angenehm.. braucht man sich nicht so auf den verkehr konzentrieren.

Zaffi
2006-11-16, 13:20:40
man soll immer mit den gaengen runterschalten und in der zweiten dann rechtzeitig die kuplung treten und eben bremsen.
wann dies passiert merkt man wenn man genug fahrpraxis hat .. so bei 1200 u/min in etwa kuppel ich in der zweiten aus.

Wozu runterschalten wenn ich auch bequem im 4ten oder 5ten auslaufen lassen kann, zumal die höheren Gänge weniger Bremswirkung haben...

Gerade das ständige runterschalten vor Ampeln dürfte die Kupplung schnell ruinieren

PS: wieso sollte man bitte nie im Leerlauf sein ? So ein Dummfug, verwechselst du das zufällig mit Motor ausmachen ?

PPS: wenn dus nicht eilig hast kannst du auf der autobahn auch einiges sparen indem du einfach hinterm LKW faehrst.
1.) windschatten 2.) 80-100 km/h.
hab das mal gemacht und ich brauchte auf 800 km 1/4 tank weniger.
zahlt sich nicht wirklich aus, aber dafuer ists hintern LKW angenehm.. braucht man sich nicht so auf den verkehr konzentrieren.

ja vor allem die hübschen Blechschäden und Einschlagslöcher durch die vom LKW aufgewirbelten Steine sind ganz toll :rolleyes:

AnPapaSeiBua
2006-11-16, 13:33:30
diese deppen die langsam zur ampel hin schleichen versteh ich auch nicht wirklich bzw. wo der sinn darin ist.. auch gibt es paar die dann mitn standgas noch elendig lange vorfahren.
...
also bei der ampel bremsen und stehen bleiben und net mit der ersten vortuckern...
erstens nervt sowas manche extrem (mich zum beispiel) und zweitens kostets mehr sprit.

Naja, das mit dem langsam an die Ampel hinfahren hat schon seinen Sinn (natürlich nur, wenn die Ampel rot ist ;-)). Ich mach das auch (aber nicht im 1. Gang Standgas....).
1. brauchst Du durch das langsamer fahren i.d.R. weniger Sprit
2. kommst du später an der roten Ampel an => du stehst nicht so lange rum und verschleuderst im Standgas sinnlos Sprit
3. besteht die Chance, dass die Ampel wieder auf grün umschaltet

Mich würd außerdem mal interessieren, warum sich das Ammenmärchen immer noch hält, man würde spritsparender beschleunigen, wenn man nicht "voll durchtritt". Gerade da spart man, wenn man Vollgas gibt (Vollgas != hohe Drehzahl!) und früh schaltet. Wenn man nicht Vollgas gibt, dauert die Beschleunigungsphase halt länger, wobei man auch noch länger in den niedrigen Gängen hängt.

Crow1985
2006-11-16, 13:39:09
Mich würd außerdem mal interessieren, warum sich das Ammenmärchen immer noch hält, man würde spritsparender beschleunigen, wenn man nicht "voll durchtritt". Gerade da spart man, wenn man Vollgas gibt (Vollgas != hohe Drehzahl!) und früh schaltet. Wenn man nicht Vollgas gibt, dauert die Beschleunigungsphase halt länger, wobei man auch noch länger in den niedrigen Gängen hängt.

Rüchtisch:up:.
1,2 und dann glei in den 4 sag ich da nur.

MFG

Momo
2006-11-16, 15:46:19
je mehr zylinder ein motor hat, desto niedriger ist die leerlaufdrehzahl... also nicht "waaas 600-700, da ist was kaputt, ich hab 1000" :)

außerdem macht alle gänge durchschalten beim ausrollen zur ampel nur sinn, wenn man damit seeehr früh anfängt, was natürlich für die hinterherfahrenden u.u. etwas nervig ist ;(
also in der praxis einfach das letzte stückchen rollen lassen (eingekuppelt logischerweise) und schaun dass die drehzahl nicht zu nah an die leerlaufdrehzahl kommt.
im 2. gang bei 2000/min spart man aber auch nicht mehr als im 3. bei 1500/min, auch wenn der motor stärker bremst. ist also eher kontraproduktiv einen niedrigeren gang zu nehmen.

im standgas hinrollen um standzeit zu vermeiden ist relativ sinnlos, da der motor im rollen sogar mehr sprit braucht als dann im stehen später.
dass man im standgas so spritsparend unterwegs ist zweifle ich auch mal an, aber in dem bereich sind unterschiede wahrscheinlich eh kaum messbar. die energie die beim bremsen von 5km/h auf 0 und dem folgenden beschleunigen verloren geht kann man wohl auch vernachlässigen :)

gänge überspringen beim beschleunigen halte ich für groben unfug :| wenn man den 3. überspringt braucht man im 2. mehr drehzahl und das spart sicher kein benzin. also am besten alle gänge ausnutzen die einem zur verfügung stehen.

vollgas ist beim benziner sicher immer das beste (also zum beschleunigen jedenfalls :D), da der motor bei voll geöffneter drosselklappe effizienter arbeiten kann (er muss nicht so viel arbeit verrichten um die luft reinzusaugen) :)
beim diesel bin ich nicht sicher ob vollgas ähnlich vorteilhaft ist, ich denke spätestens wenn er zu rußen anfängt ist das nicht mehr so günstig.

Crow1985
2006-11-16, 17:57:31
Ähm Gänge überspringen ist bei einem einigermaßen starken Motor (ca.90PS) kein Prob.
Da muss man den 2. gar nicht so hoch drehen um einen Gang zu überspringen.
Ab 50 geich in den 5.

MFG

Momo
2006-11-16, 18:08:39
natürlich funktioniert es, aber es ist schwachsinnig... sprit sparst du keinen, schneller beschleunigen tust du auch nicht und dem motor gefällt der größeren drehzahlsprung sicher auch nicht besser.

Zaffi
2006-11-16, 18:16:35
Ähm Gänge überspringen ist bei einem einigermaßen starken Motor (ca.90PS) kein Prob.
Da muss man den 2. gar nicht so hoch drehen um einen Gang zu überspringen.
Ab 50 geich in den 5.

MFG

öhm ich hab zufällig genau 90 PS und nen Gang überspringen ist zumindest in der Beschleunigungsphase ne ganz schlechte Idee, es sei denn ich dreh den 2ten bis ~ 6.500 upm nur um dann in den vierten zu schalten, der Sinn dahinter bleibt mir verborgen...

Mit 50 in der Stadt im 5ten fahren ist was anderes und absolut ok...

Dunkeltier
2006-11-16, 18:56:19
man soll immer mit den gaengen runterschalten und in der zweiten dann rechtzeitig die kuplung treten und eben bremsen.
wann dies passiert merkt man wenn man genug fahrpraxis hat .. so bei 1200 u/min in etwa kuppel ich in der zweiten aus.

vorher auskuppeln ist 1.) gefaehrlich , da man nie im leerlauf sein sollte und 2.) gehts auf die bremsen.

diese deppen die langsam zur ampel hin schleichen versteh ich auch nicht wirklich bzw. wo der sinn darin ist.. auch gibt es paar die dann mitn standgas noch elendig lange vorfahren.

wenn ich so einen vor mir hab bleib ich stehen und wart bis er seinen a- nach vorne bewegt hat und schalte dann nochmal erste / zweite bis ich vorne bin.

am meisten sprit braucht ein fahrzeug (egal ob panzer, LKW ,flugzeug, moped) beim beschleunigen.
physikalisch auch ganz logisch.
sprit spahren kannst du mit den richtigen reifen (rollwiderstand gering, genug luftdruck od. ein wenig mehr).
und indem du smooth faehrst; das heisst nicht dauernd bremsen und gas geben... eher rechtzeitig mit den gaengen bremsen und beim beschleunigen nicht voll durchtreten. :)
und nicht jeden gang voll raufziehen.. rechtzeitig schalten -> 30 .. 40 ..50 kann man je nach fahrzeug meistens ohne probleme in der vierten fahren.
die ersten gaenge brauchen aufgrund der uebersetzung mehr motorleistung als der 3..4..5 gang.
also bei der ampel bremsen und stehen bleiben und net mit der ersten vortuckern...
erstens nervt sowas manche extrem (mich zum beispiel) und zweitens kostets mehr sprit.

wenn dus nicht eilig hast kannst du auf der autobahn auch einiges sparen indem du einfach hinterm LKW faehrst.
1.) windschatten 2.) 80-100 km/h.
hab das mal gemacht und ich brauchte auf 800 km 1/4 tank weniger.
zahlt sich nicht wirklich aus, aber dafuer ists hintern LKW angenehm.. braucht man sich nicht so auf den verkehr konzentrieren.

Sorry, aber das stimmt nicht so ganz. Man sollte zügig beschleunigen und schalten, sonst brauchst du mehr Sprit. Ich fahre Motorrad, und habe dreimal hintereinander nun schon geschaut, was ich so verbrauche. Das sind immer ca. 4,7l/100km. Und das, wo ich auf der Autobahnauffahrt oder in der Stadt mit dem zweiten von fünf Gängen locker bis auf 100km/h beschleunige, und dann schalte und meist auch entsprechend die anderen Gänge direkt überspringe...

Setze ich mich in eine Dose, läuft die Sache genauso. Die Drosselklappe sollte beim beschleunigen immer voll geöffnet sein, hinterher kann man in der Stadt ruhig im 5. oder 6. Gang bei 55-65km/h rumzuckeln.

Das ist für mich sinnvolles schalten.

No.3
2006-11-16, 20:38:14
was braucht mehr Sprit

500 Meter fahren und die letzten 100 Meter Motorbremse und stehen bleiben

oder Gang raus 590 Meter rollen lassen und 10 Meter Motorbremse zum Anhalten ?

Plage
2006-11-16, 20:41:17
natürlich funktioniert es, aber es ist schwachsinnig... sprit sparst du keinen, schneller beschleunigen tust du auch nicht und dem motor gefällt der größeren drehzahlsprung sicher auch nicht besser.
Wenn man nur bis 50 km/h beschleunigen will, lohnt es sich schon, einen Gang auszulassen (den 3.), da man durch den fehlenden Schaltvorgang sehr wohl einiges an Zeit spart.

Bis 50 km/h dreht zumindest bei meinem 1,6er @ 99 PS der 2. Gang nicht wirklich hoch (3500 bis 4000 upm), vom 2. dann direkt in den 4. (1500 upm) oder im Extremfall 5. (1200 upm) schalten geht da problemlos und ist am schnellsten.

WTC
2006-11-16, 20:46:07
was braucht mehr Sprit

500 Meter fahren und die letzten 100 Meter Motorbremse und stehen bleiben

oder Gang raus 590 Meter rollen lassen und 10 Meter Motorbremse zum Anhalten ?

den motor möcht ich sehen... haust da den ersten gang irgendwie rein oder wie willst den mithilfe des motors in 10m zum stehen bekommen? oder hast du dich verschrieben und meintest normal bremsen die letzten 10 meter?

(del)
2006-11-16, 20:51:38
was braucht mehr Sprit

500 Meter fahren und die letzten 100 Meter Motorbremse und stehen bleiben

oder Gang raus 590 Meter rollen lassen und 10 Meter Motorbremse zum Anhalten ?Was ist auf Dauer teurer? Den Antriebsstrang vom Motor bis zu den Rädern belasten oder Bremsbeläge/Bremsscheiben?

No.3
2006-11-16, 20:57:54
den motor möcht ich sehen... haust da den ersten gang irgendwie rein oder wie willst den mithilfe des motors in 10m zum stehen bekommen? oder hast du dich verschrieben und meintest normal bremsen die letzten 10 meter?

Was ist auf Dauer teurer? Den Antriebsstrang vom Motor bis zu den Rädern belasten oder Bremsbeläge/Bremsscheiben?

auf dem Heimweg fahr ich erst Autobahn. Beim Schild 500 Meter zur Ausfahrt nehm ich bei 120 den Gang raus, rolle ~7-800 Meter die Abfahrt hoch. Dort kommt der 4. Gang rein und ich fahr mit 60 weiter...

Ein Stück später beschleunigt man auf 60, nimmt den Gang raus und rollt 500 Meter zur nächsten Ampel, 50 Meter davor 3 Gang, 2. Gang und wenn man Glück hat wird die Ampel dann schon grün und man fährt weiter...

(del)
2006-11-16, 21:06:24
Der zweite Pat gefällt mir dann nicht so. Verbrauch ist Drehzahl. Wenn das stimmt - schnellt dabei nicht allzuhoch - ok.

Urion
2006-11-16, 21:28:05
diese deppen die langsam zur ampel hin schleichen versteh ich auch nicht wirklich bzw. wo der sinn darin ist.. auch gibt es paar die dann mitn standgas noch elendig lange vorfahren.

wenn ich so einen vor mir hab bleib ich stehen und wart bis er seinen a- nach vorne bewegt hat und schalte dann nochmal erste / zweite bis ich vorne bin.



mach ich auch so (an die ampel schleichen)
warum?
naja ich sehe in 100m is ne rote ampel und gehe sofort vom gas und bremse schon mal auf 30 runter und schleiche dann an die ampel, das dauert länger wie drauf zu rasen, in der zeit wird die ampel wieder grün ich rolle also noch und bin 10m von der ampel entfernt. gas geben sprit sparen schneller sein.

ich liebe diesen stil, am meisten macht mir das auf 2 spurigen straßen spass.
ich rolle also wie opa auf die rote ampel zu und wenn ich glück hab ist hinter mir ein idiot.
was macht der richtig er fährt auf die andere spur gibt mächtig gas zeigt mir nen vogel rast vor die ampel bremst auf 0. ich rolle noch wie opa, die ampel wird grün ich streichel das gaspedal und ziehe locker am idioten vorbei der noch anfahren muss köstlich wie die sprit und bremsen verheizen und sich noch aufregen.
richtig gut geht das natürlich nur wo man sich auskennt und die ampelschaltung gut einschätzen kann.

Urion
2006-11-16, 21:30:01
Was ist auf Dauer teurer? Den Antriebsstrang vom Motor bis zu den Rädern belasten oder Bremsbeläge/Bremsscheiben?

Auf der Autobahn aus voller Speed auskuppeln und rollen lassen is nicht gut fürn Motor da gehen auf dauer irgendwelche Düsen oder Stössel flöten.

fi.suc
2006-11-16, 21:54:42
Wenn du über deine Standdrehzahl bist und die Kupplung ist drinne verbrauchst du 0,nix...und du kein gas gibst :biggrin:

Momo
2006-11-16, 22:53:40
Auf der Autobahn aus voller Speed auskuppeln und rollen lassen is nicht gut fürn Motor da gehen auf dauer irgendwelche Düsen oder Stössel flöten.
warum? auskuppeln ist kein problem, nur ausmachen sollte man vielleicht lieber nicht...
ganz schlaues beispiel: turbomotor, gerade den berg hochgefahren, beim runterrollen den motor ausschalten. da freut sich der lader... :uup:

BoosterHeizer
2006-11-16, 22:55:22
also isses auch sinnvoller, bzw spritsparender wenn man z.B. vonner Autobahn runterfährt richtung ausfahrt und man bei ca 60-70 den 3.en Gang reinmacht und die ausfahrt mit motorbremse "fährt" oder ob man einfach leerlauf macht und durch die ausfahrt rollt?

Henroldus
2006-11-16, 23:38:09
also isses auch sinnvoller, bzw spritsparender wenn man z.B. vonner Autobahn runterfährt richtung ausfahrt und man bei ca 60-70 den 3.en Gang reinmacht und die ausfahrt mit motorbremse "fährt" oder ob man einfach leerlauf macht und durch die ausfahrt rollt?
da du bei ner ausfahrt eh bremsen musst nutze die motorbremse ja!
das schont die normalen bremsen UND spart sprit.

nu hamwa aber bald alle tips beisammen, wir sind ja hier nich im ADAC-Forum ;D

No.3
2006-11-16, 23:49:07
da du bei ner ausfahrt eh bremsen musst nutze die motorbremse ja!
das schont die normalen bremsen UND spart sprit.

nu hamwa aber bald alle tips beisammen, wir sind ja hier nich im ADAC-Forum ;D

wie gesagt, meine Ausfahrt geht bergauf, das reicht aus um den Wagen im Leerlauf von 120 auf 60 runter zu bringen, 4. Gang rein und oben dann auf die Bundesstraße aufzufahren. Da brauchts keine Motorbremse und keine Bremsbeläge

[](-__-)[]
2006-11-17, 05:04:18
je mehr zylinder ein motor hat, desto niedriger ist die leerlaufdrehzahl... also nicht "waaas 600-700, da ist was kaputt, ich hab 1000" :)

außerdem macht alle gänge durchschalten beim ausrollen zur ampel nur sinn, wenn man damit seeehr früh anfängt, was natürlich für die hinterherfahrenden u.u. etwas nervig ist ;(
also in der praxis einfach das letzte stückchen rollen lassen (eingekuppelt logischerweise) und schaun dass die drehzahl nicht zu nah an die leerlaufdrehzahl kommt.
im 2. gang bei 2000/min spart man aber auch nicht mehr als im 3. bei 1500/min, auch wenn der motor stärker bremst. ist also eher kontraproduktiv einen niedrigeren gang zu nehmen.

im standgas hinrollen um standzeit zu vermeiden ist relativ sinnlos, da der motor im rollen sogar mehr sprit braucht als dann im stehen später.
dass man im standgas so spritsparend unterwegs ist zweifle ich auch mal an, aber in dem bereich sind unterschiede wahrscheinlich eh kaum messbar. die energie die beim bremsen von 5km/h auf 0 und dem folgenden beschleunigen verloren geht kann man wohl auch vernachlässigen :)

gänge überspringen beim beschleunigen halte ich für groben unfug :| wenn man den 3. überspringt braucht man im 2. mehr drehzahl und das spart sicher kein benzin. also am besten alle gänge ausnutzen die einem zur verfügung stehen.

vollgas ist beim benziner sicher immer das beste (also zum beschleunigen jedenfalls :D), da der motor bei voll geöffneter drosselklappe effizienter arbeiten kann (er muss nicht so viel arbeit verrichten um die luft reinzusaugen) :)
beim diesel bin ich nicht sicher ob vollgas ähnlich vorteilhaft ist, ich denke spätestens wenn er zu rußen anfängt ist das nicht mehr so günstig.

Standgas aka Leerlauf verbraucht bei mir 0,6l pro Stunde. Maximal zum 3ten runterschalten, also von den 5ten. Alles andere macht dann kein Sinn mehr.

Außerdem. Währen man kuppelt, ist man ja auch im Leerlauf, das machst du dann kurze Zeit 2-3 mal hintereinander. (Von 6/5 Gang in den 3ten)

Man muss den Bremsvorgang immer vorsichtig bei der Ampel einleuten (butterweiches und ruckelfreies Anhalten, bis zum Stehen)

Beispiel, so wie ich es mache, beste Lösung!

Man fährt 50km/h innerorts, die Ampel ist rot. Gas weg, ist ja eh klar. Erst ab etwa 40 km/h schalte ich den 4ten, bei 30km/h in den dritten zurück und dann in die neutrale Gangstellung. Wenn man das kombiniert mit vorrauschauenden Fahren, dann kan man sehr oft rollend über die Ampel kommen.

Aber das checken die meisten Autofahrer ja nicht, die machen dann alles kaputt.

Ich bin wohl der einzigste Autofahrer hier im Umeld, der anderen an der Ampel wegzieht, mit minimalsten Spritverbrauch.

5-8 Sek, dann bin ich 4ten, sind die 50km/h erreicht schon im 5ten. ;D

Das geht zack zack zack.

Hat 3 Vorteile

1. Extrem kosteneffizient, da wenig Verbrauch
2. Anwohner werden nicht beläsigt
3. Extrem schnelles Vorwärtskommen

Was spricht die Billanz?

Über 700km, mit etwas mehr als der halben Tankfüllung (35l), Tankinhalt 70l.

Das macht ca 5l Verbrauch.


Ich schaffe es also, trotz Ampeln unter Werksangabe, mit eingeschalteten Ablendlicht am Tage, zu fahren! Diese Werksangabe liegt bei 5.5l/100km.


Aber dann heulen alle so rum, warum das Auto soviel säuft und der Kraftstoff so teuer ist, was er ja auch ist.

Mal nen Tip! Kauft euch gefälligst nen Diesel. Gerade in der Stadt verbraucht ein Diesel deutlich weniger als ein Benziner.

Von mir aus kann der Kraftstoff so teuer werden wie er will, dann gehe ich zu SunFuel und fahre mit Salat Öl von Aldi (64cent), während ihr euren Benziner stehen lassen müsst. :P

ZilD
2006-11-17, 07:26:42
ich red ja vom stadtverkehr und da hat schnelles beschleunigen wenig sinn da du in 10 meter erst wieder bei der ampel stehst.

im leerlauf bei 120 um die kurve ... muah!
ohne gang fahren ist doch ein total besch... unsicheres gefuehl... das auto macht mit dir was es will (vor allem in kurven).

ps.: bei der ampel steh ich lieber als vorzutuckern.. find ich bequemer.
ich versuch so viel wie moeglich mit den gaengen zu bremsen...
da ich diesel fahr, schalt ich bei 2000-2500 u/min.
wobei laut "handbuch" bei 2500 u/min der optimale schaltpunkt ist.

mbee
2006-11-17, 08:44:51
runterrollen den motor ausschalten. da freut sich der lader... :uup:

Yep, der "freut" sich übrigens auch, wenn man "Fullspeed" von der Autobahn die Ausfahrt zu einer Tanke nimmt und dann den Motor sofort ausschält...
Turbos sollte man immer ein wenig "ausglühen" lassen nach längerer Fahrt mit Vollast, auch wenn jetzt einige Umwelt-Apostel wohl aufschreien werden ;)

Sylver_Paladin
2006-11-17, 09:28:30
In der Stadt ist der 1. und der 2. zum bechleunigen und der 5. zum Fahren.
Hab ne große Schwungscheibe und da lohnt sich dann das schalten beim beschleunigen nicht so sehr. Dafür kann man auch im 3. Gang im Standgas den Berg hochfahren(wenn man wollte) ohne das er aus geht oder ruckelt...

Wenn ich auf ne rote Ampel zu fahr lass ich ihn meistens im 2. Gang schieben oder trete die Kupplung, je nachdem wie ich Lust habe.

Verbrauch liegt bei unter 10l für nen 6Zylinder in dem Alter schon fast das niedrigste was geht, bei 40% Stadt, 20% LS, 40% AB

Urion
2006-11-17, 12:22:26
warum? auskuppeln ist kein problem, nur ausmachen sollte man vielleicht lieber nicht...
ganz schlaues beispiel: turbomotor, gerade den berg hochgefahren, beim runterrollen den motor ausschalten. da freut sich der lader... :uup:

Warum? Keine Ahnung hat mir mal so nen Motorenspezi erzählt.

Bl@de
2006-11-17, 13:30:56
ne freundin von mir kuppelt alle 2 minuten aus und lässt die karre rollen, sie meint das würde sprit sparen und sie käme weiter damit, find das lustig, gas, 100km/h erreicht, gang raus... runter bis auf 70, gang rein, gas, bis 100km/h, gang raus, usw. usf... die ist nur am schalten... kann sowas dem motor schaden?

dann macht das autofahren ja richtig spaß, bin froh das vor mir noch net son verrückter gefahren ist der die scheiße macht

[](-__-)[]
2006-11-17, 14:16:11
In der Stadt ist der 1. und der 2. zum bechleunigen und der 5. zum Fahren.
Hab ne große Schwungscheibe und da lohnt sich dann das schalten beim beschleunigen nicht so sehr. Dafür kann man auch im 3. Gang im Standgas den Berg hochfahren(wenn man wollte) ohne das er aus geht oder ruckelt...

Wenn ich auf ne rote Ampel zu fahr lass ich ihn meistens im 2. Gang schieben oder trete die Kupplung, je nachdem wie ich Lust habe.

Verbrauch liegt bei unter 10l für nen 6Zylinder in dem Alter schon fast das niedrigste was geht, bei 40% Stadt, 20% LS, 40% AB

Das Ganze läuft beim Diesel etwas weiter. Wenn ich es machen würde so wie du, müsste ich, wenn ich die Gänge überspringen wollte, im 2 Gang häher drehen und das würde mehr Kraftstoff kosten.

[](-__-)[]
2006-11-17, 14:25:30
ich red ja vom stadtverkehr und da hat schnelles beschleunigen wenig sinn da du in 10 meter erst wieder bei der ampel stehst.

Richtig. Das mache ich auch nicht, wenn ich ortsfremd bin und nicht weiß, wann die nächste Ampel kommt.


im leerlauf bei 120 um die kurve ... muah!
ohne gang fahren ist doch ein total besch... unsicheres gefuehl... das auto macht mit dir was es will (vor allem in kurven).

Davon hat hier auch keiner geschrieben. Aber, ich glaube du vergisst da was. Wenn du es in der Kurve überteibst, dann muss man einkuppeln! Beim Frontriebler zeigt das erhebliche Wirkung, wie es beim Heckantrieb ist, weiß ich nicht.


ps.: bei der ampel steh ich lieber als vorzutuckern.. find ich bequemer.
ich versuch so viel wie moeglich mit den gaengen zu bremsen...
da ich diesel fahr, schalt ich bei 2000-2500 u/min.
wobei laut "handbuch" bei 2500 u/min der optimale schaltpunkt ist.

Ich schalte nur von 5ten zum 3ten durch, manchmal auch in 2ten bei 20km/h. Dann lege ich den Leerlauf ein, das ist sehr bequem, da ich eh den Gang an der Ampel nicht eingelegt habe.

In der Stadt schalte bei so 1700 U/min. Mehr Gas bei geringer Drehzahl ist spaarsamer, als viel Gas bei hoher Drehzahl und genau darum verbrauchst du auch mehr.

Der Turblolader setzt ab 1500 U/min, bei mir zumindestens. Und in diesen Berreich hat der Diesel auch am meisten Drehmoment.

Sir Silence
2006-11-17, 15:25:17
fahrt halt fahrrad! :)

sry :(

[](-__-)[]
2006-11-17, 15:47:11
Och, wenn ich in einer Großstadt wohnen würde, dann würde ich das sicherlich tun, aber ich wohne auf dem Land. ;)