PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentriertes Bild bei 16:10 TFT


DerKrampus
2006-11-16, 00:33:18
Gibt es eine Möglichkeit bei einer ATI Karte (X1950 Pro),
ein 4:3 3d Vollbild auf einem 16:10 TFT zentriert auszugeben,
so dass er links und rechts 2 schwarze Streifen zeigt?

Auch wenn das Bild keine 1050 Zeilen besitzt, wie zb. 1024x768.
TFT hat eine native Auflösung von 1680x1050.

InsaneDruid
2006-11-16, 01:35:09
Klar, Menü des TFT aufrufen, Im Scalingmenü Aspect wählen und fertig.

Doc_Nitro
2006-11-16, 01:59:23
Also bei mir ist es im Deutschen CCC unter Eigenschaften des Digitalen Displays -> Attribute -> Bildskalierung -> Zentrumstimings verwenden.

mfg

BUG
2006-11-16, 08:04:09
..ich glaub das geht im CCC aber nur, wenn der TFT per DVI angeschlossen ist.

Edit: ..habe es gerade mal bei mir ausprobiert, mit dem aktuellen Catalyst hat es bei mir keine Auswirkung wenn ich die Auflösung reduziere?!

cu
BUG

crusader4@work
2006-11-16, 11:10:46
Dazu gab es vor kurzem schon mal ein Thema hier im ATI-Forum.

Kurzform: Das Scaling ist Displayabhängig (bei mir gehts nicht immer), es gibt Bugs im CCC, die das korrekte Funktionieren manchmal verhindern, das Problem ist bekannt und ATI scheint nichts zu tun.

Update von mir zum genannten Thema: Auch mit 6.11Beta und X1950XTX hat sich da nichts verändert. Nun sollte ich das Catalyst Feedback mal langsam schreiben.

Grüße, Crusader

StefanV
2006-11-16, 12:45:23
Mir scheints eher als ob der Treadstarter 'nen falschen Schirm gekafut hat...
Einen bei dem man das Seitenverhältnis beim skalieren NICHT einstellen kann...

Tja, dumm gelaufen, bei 'nem Widescreen Schirm...

InsaneDruid
2006-11-16, 14:04:47
Augen auf beim Bildschirmkauf!

Deathcrush
2006-11-16, 14:16:51
Das hat mit dem Bildschirm nix zu tun. Hab hier 2 Rechner stehen, einmal ATI und einmal NV, mit NV funzt es und bei ATI nicht ;). TFT ist ein 102035W Belinea.

StefanV
2006-11-16, 14:25:12
Das hat mit dem Bildschirm nix zu tun. Hab hier 2 Rechner stehen, einmal ATI und einmal NV, mit NV funzt es und bei ATI nicht ;). TFT ist ein 102035W Belinea.
Natürlich hat das was mit dem Bildschirm zu tun, bei meinem Philips kann ich nämlich das Seitenverhältnis einstellen!!

Wenn dus nicht glaubst, bitte, ich kann nachher 'nen Foto machen, von dem Menü...

InsaneDruid
2006-11-16, 14:25:40
Doch, da gute TFTs einen eigenen Scaler mit eben dieser Option besitzen, und auf denen funktioniert es immer, selbst mit der krüppeligsten Onboard Lösung, oder über den Video In.

Ich kann echt nicht verstehen wie man mit dem starken Willen auch Aspekt-Scaling zu haben und zu nutzen (ich selbst könnt drauf verzichten, obwohl mein TFT es kann, nutz ich nie) sich einen WS ohne Scaler kaufen kann.

Deathcrush
2006-11-16, 14:59:09
Natürlich hat das was mit dem Bildschirm zu tun, bei meinem Philips kann ich nämlich das Seitenverhältnis einstellen!!

Wenn dus nicht glaubst, bitte, ich kann nachher 'nen Foto machen, von dem Menü...

Komisch ist nur das es mit NV tadellos funktioniert und mit ATI nicht. Also ist es ein Treiberproblem und wer sich nur ein TFT kauft wegen dem einstellen des Seitenverhältniss, tut mir echt leid ^^. Wenn es der Philips ist, von dem ich denke das er es ist, hat der ganz andere Nachteile. Und da kann ich gut auf das Seitenverhältniss verzichten ;)

StefanV
2006-11-16, 15:15:19
Komisch ist nur das es mit NV tadellos funktioniert und mit ATI nicht. Also ist es ein Treiberproblem und wer sich nur ein TFT kauft wegen dem einstellen des Seitenverhältniss, tut mir echt leid ^^. Wenn es der Philips ist, von dem ich denke das er es ist, hat der ganz andere Nachteile. Und da kann ich gut auf das Seitenverhältniss verzichten ;)
Komisch, das es bei meinem Philips tadellos funktioniert, trotz der ATi Karte :rolleyes:

Ev. weil ich so schlau war, darauf vor dem Kauf zu achten?!

Achja, ein Beweisfoto! http://img297.imageshack.us/img297/8855/rimg0165cp6.jpg (http://imageshack.us)

crusader4@work
2006-11-16, 15:56:43
Ich verweise einfach mal auf meinen Beitrag. Da ist beschrieben, das der Fehler nicht nur am TFT liegen kann.

Deathcrush
2006-11-16, 16:33:35
Komisch, das es bei meinem Philips tadellos funktioniert, trotz der ATi Karte :rolleyes:

Ev. weil ich so schlau war, darauf vor dem Kauf zu achten?!

Achja, ein Beweisfoto! http://img297.imageshack.us/img297/8855/rimg0165cp6.jpg (http://imageshack.us)

Noch mal in aller Ruhe für dich, da du der deutschen Sprache wohl nicht mächtig bist. Ich rede hier vom einstellen der Seitenverhältnisse über den ATI Treiber. Und das funzt bei der NV Karte tadellos (GF 6800GT) und bei der ATI Karte (X1800XT)nicht. Hab beides zu hause getestet. Hast du das jetzt soweit verstanden? Da ist es mir egal ob das der TFT Hardwareseitig kann oder nicht. Da muss ATI einfach nachbessern. Genauso wie ich erst jetzt mit dem Cat 6.11 die Auflösung 1440x900 anwählen kann. Vorher konnt ich nur 1680x1050.

PS: ISt das ein Philips 200W6. Den hab ich mir aus gutem Grund nicht gekauft, da der mit dem IPS Panel Ausleuchtungsprobleme und scheiss Schwarzwerte hat.

StefanV
2006-11-16, 16:38:29
PS: ISt das ein Philips 200W6. Den hab ich mir aus gutem Grund nicht gekauft, da der mit dem IPS Panel Ausleuchtungsprobleme und scheiss Schwarzwerte hat.
1. Ja, das ist ein 200W6.
2. Nein, er hat keine Ausleuchtungsprobleme
3. er hat auh keinen 'Scheiß Schwarzwert'
4. Und ein S-IPS Panel hat er auch nicht :P :P

Ach und wenn ich mich nicht irre, hat er das gleiche Panel wie dein Belinea, nur mit dem Vorteil, das man das Skalierungsverhalten einstellen kann :devil:

Deathcrush
2006-11-16, 16:42:31
Wo ich mein Belinea gekauft habe, gab es den nur mit IPS Panel mein kleiner schlauer Freund xD. Und die Testberichte waren vernichtend zum 200w6. Ich hoffe aber das du den rest nun verstanden hast ;)

StefanV
2006-11-16, 16:51:47
Tja, dumm, das die ganzen Testberichte zum 200W6CS voll fürn Arsch sind, da sie sich auf einen ganz anderen Schirm beziehen, tjo, dumm gelaufen :P

Deathcrush
2006-11-16, 17:00:28
Wie sollen die einen anderen Testen wenn die Rev. mit dem MVA Panel erst viel später kam. Oder wusste Schlaubi-Schlumpf da was anderes *g

Gast
2006-11-16, 20:54:37
Doch, da gute TFTs einen eigenen Scaler mit eben dieser Option besitzen, und auf denen funktioniert es immer, selbst mit der krüppeligsten Onboard Lösung, oder über den Video In.

Ich kann echt nicht verstehen wie man mit dem starken Willen auch Aspekt-Scaling zu haben und zu nutzen (ich selbst könnt drauf verzichten, obwohl mein TFT es kann, nutz ich nie) sich einen WS ohne Scaler kaufen kann.
Auch mit ´nem schnöden 17" Sony TFT (1280x1024) ein Problem, wenn er schon etwas betagter ist (knapp über 2 Jahre alt, NP 550,-EUR).
Jedenfalls, wenn man z.B. 1024x768 gehen muss (max. vom Spiel) und ´ne ATI hat.
Mit NV @"Skalieren mit festem Seitenverhältnis" natürlich korrekte Darstellung mit kleinen Trauerrändern.
Der schwarze Peter geht an ATI. :(

The_Invisible
2006-11-16, 21:14:02
also ich stells lieber einmal im treiber per häckchen an und brauch dann nicht immer im tft osd herumpfuschen. aber anscheinend kaufen sich da manche eher nen neuen tft als das sie ati die schuld in die schuhe schieben

mfg

TobiWahnKenobi
2006-11-16, 22:57:44
ich hab' drei TFTs. das älteste ist von 2000 oder 2001. mit jedem kann ich entweder über die graka skalieren oder über das gerät, was graka-seitig der zentrierten ausgabe entspricht. dabei ist es vollkommen egal, ob ich die displays von ATI oder NVidia -hardware ansteuern lasse.

ATIs skalierung gefällt mir auf meinem widescreen-tft sehr gut, weil es hier möglich ist, auch grössere auflösungen herunterzuskalieren, sodass es kein problem ist, statt 1680x1050 auch 1920x1080 u. 1929x1200 pixel zu nutzen, ohne dass ich von einer scrollenden darstellung geplagt werde.

kapiere nicht, wie man damit probleme haben kann.


(..)

mfg
tobi

InsaneDruid
2006-11-16, 23:34:09
Nö, aber man informiert sich vorher, vor allem da man an den TFT ja noch andere Gerte anhängen kann, die das überhaupt nicht von sich aus können.

Goines
2006-11-17, 00:08:20
Bei mir funktionierte das auch erst nicht, und ich hatte auch Bildfehler in modi wie 1280x800 oder 1440x900, da habe ich einfach mal zum Test den DVI anschluss an der Grafikkarte gewechselt, auf den unteren der dichter an dem Mainboard ist, und schwupps waren die Bildfehler weg und ich hatte wenn ich im Treiber "centered timings" gewählt habe auch die je nach Auflösung korrekten schwarz Balken links und rechts vom Bild bzw auch oben und unten.

Monitor ist Samsung 205BW

DerKrampus
2006-11-17, 00:42:09
Ich hab noch keinen TFT gekauft spekuliere allerdings mit einem.
Wenn es nicht funkt ist es bei mir auch kein Problem den wieder umzutauschen.
Wollte nur mal sicher gehen ob das überhaupt möglich ist mit einer ATI Karte.

Danke auf jeden Fall für die ganzen Antworten.

Dr.Dirt
2006-11-17, 07:40:59
also ich stells lieber einmal im treiber per häckchen an und brauch dann nicht immer im tft osd herumpfuschen.

Statt im Treibermenü herumzupfuschen, stelle ich es einmal im OSD ein, und muß dann auch nicht nach Graka-Treiber-Aktualisierung erneut einstellen.
Das ist somit die komfortabelste Lösung.

Die zweitbeste Lösung ist die Einstellerei im Treiber, wobei hier NV klare Vorteile vor ATI hat.

VooDoo7mx
2006-11-17, 08:02:25
Jo, ich hab es mal ausgetestet.

Bei mir funzt das einwandfrei an meinen beiden TFTs.

1. Notebook TFT
2. Viewsonic VX912

Beide haben nicht wirklich nen OSD zum einstellen aber beide skalieren absolut korrekt mit Balken usw.
Achja mein externer TFT ist per DVI angeschlossen.
Grafik hab ich ne mobile X1600 mit mobile CAT 6.11.

Scheint also wirklich eher ne Treibersache zu sein.

Tomi
2006-11-17, 08:34:23
JScheint also wirklich eher ne Treibersache zu sein.
Ja. Der Mobility Treiber von ATI soll das skalieren fehlerlos beherrschen, der Desktoptreiber nicht. Ich habe ähnliches Problemmit meinem 4:3 TFT und ATI Desktop. 1280x960 lässt sich 1:1 auf den Schirm bringen, 1024x786, 800x600 und 640x480 wird bei gleicher "Aspect Ratio" Einstellung gnadenlos auf Vollbild gezoomt, die 1:1 Einstellung frech ignoriert.

CrazyHorse
2006-11-17, 09:20:12
So lange die horizontale Auflösung der nativen Auflösung des TFTs entspricht wird in der Vertikalen angepasst. Wählt man einen geringeren Wert, wird auch bei mir gandenlos Vollbild interpoliert. Unabhängig von "Zentrumstiming". *grmml*

Das ist eindeutig eine ATI-Treiberschwäche. Mein Bruder mit seiner Nvidia 6600er GT kann es sich aussuchen was er gerne hätte.

Kann doch nicht so schwierig sein so eine Funktion richtig zu implementieren, wenn man sie denn schon anbietet.

TobiWahnKenobi
2006-11-17, 11:08:54
warum nutzt ihr überhaupt kleinere auflösungen, als die native????

mich zieht's eher zu höheren auflösungen, als hin zu geringeren.. :cool:

"kleinere" kann ich atm auch bestenfalls mit schwarzen balken links und rechts bewundern.. balken oben und unten bekomme ich nicht hin.. ich bekomme aber auch nicht hin nachzuvollziehen, was daran so attraktiv sein soll.. wer will schon reirund balken.. ??

ich hab' auch noch keine funktion gefunden, die rosa punkte auf dem desktop verteilt.. wird wohl auch keiner haben wollen..


(..)

mfg
tobi

Tomi
2006-11-17, 11:46:04
Spiel mal nen älteres Adventures oder Diablo 2...da is nix mit 1280x1024 ;).

Und jetzt bitte nicht "warum kauft ihr dann TFT?"

Ich kann mit der Interpolation ganz gut leben, da ich sie nur in Ausnahmefällen benötige.

TobiWahnKenobi
2006-11-17, 11:59:25
1280x1024 ist auch ein bissl wenig für meinen geschmack. hier muss es schon mindestens 1680x1050 wenn nicht sogar 1920x1200p sein..

2006 spielt man nicht mehr diablo. da nimmt man titanquest oder ähnliches.

AFAIR laufen emulatoren, pacman und donkeykong auch noch hochskaliert.. wayne?


(..)

mfg
tobi

Deathcrush
2006-11-17, 12:10:38
Warum sollte man kein Diablo 2 mehr spielen, das Spiel fesselt mich immer noch wie vor 6-7 Jahren. Da kommt kein Titan Quest heran :P

TobiWahnKenobi
2006-11-17, 12:13:22
meinetwegen kann jeder spielen, was immer er will. nur ist es lächerlich sich in diesem zusammenhang über auflösung, effekte oder ausnutzung von hardware zu beklagen.


(..)

mfg
tobi

Tomi
2006-11-17, 12:21:34
Was is da lächerlich? Es sieht ganz danach aus, als ob ATI etwas absolut selbstverständliches (!) nicht in den Griff bekommt. Was zur Hölle ist so schwer daran, dem Treiber vernünftiges skalieren beizubringen? Vor allem da der Mobility das scheinbar fehlerlos kann? Genau deswegen denke ich kann man sehr wohl darüber mosern, weil es bei Nvidia und beim ATI Mobility geht, beim Desktop Treiber nicht. Ergo reden hier wir nicht von einem unlösbaren Problem.

Und skalieren in Hardware kann nur ein Bruchteil der TFTs. Bei den 16:10 Modellen scheint sich das wohl auch wegen des neuen Bildformats öfter durchzusetzen, aber such mal nen 19' 4:3 TFT, der in Hardware skaliert. Ich kenn nur einen von NEC.

Goines
2006-11-17, 13:58:08
ATIs skalierung gefällt mir auf meinem widescreen-tft sehr gut, weil es hier möglich ist, auch grössere auflösungen herunterzuskalieren, sodass es kein problem ist, statt 1680x1050 auch 1920x1080 u. 1929x1200 pixel zu nutzen, ohne dass ich von einer scrollenden darstellung geplagt werde.


wie mache ich das ?

Gast
2006-11-17, 14:20:39
Was is da lächerlich? Es sieht ganz danach aus, als ob ATI etwas absolut selbstverständliches (!) nicht in den Griff bekommt. Was zur Hölle ist so schwer daran, dem Treiber vernünftiges skalieren beizubringen? Vor allem da der Mobility das scheinbar fehlerlos kann? Genau deswegen denke ich kann man sehr wohl darüber mosern, weil es bei Nvidia und beim ATI Mobility geht, beim Desktop Treiber nicht. Ergo reden hier wir nicht von einem unlösbaren Problem.

Und skalieren in Hardware kann nur ein Bruchteil der TFTs. Bei den 16:10 Modellen scheint sich das wohl auch wegen des neuen Bildformats öfter durchzusetzen, aber such mal nen 19' 4:3 TFT, der in Hardware skaliert. Ich kenn nur einen von NEC.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Man muss garnicht mal auf so "alte" Spiele zurückgreifen um auf Probleme zu stoßen, z. B. Moment of Silence (und div. andere Adventures) haben max. 1024x768 und ohne Monitorskalierung wirds auf ´nem 5:4 nun mal leicht verzerrt und das nervt.
Auf der alten GF6 konnte ich damals sogar nicht mal einen Leistungsverlust messen bei Graka-Skalierung, also wo liegt das Problem?

TobiWahnKenobi
2006-11-17, 15:42:30
wie mache ich das ?

keine ahnung. ich stelle die auflösung ein und klicke auf übernehmen.

http://img138.imageshack.us/img138/9624/screenshot002wj9.th.jpg (http://img138.imageshack.us/my.php?image=screenshot002wj9.jpg)


Auf der alten GF6 konnte ich damals sogar nicht mal einen Leistungsverlust messen bei Graka-Skalierung, also wo liegt das Problem?

warum sollte eine skalierte ausgabe auch leistung kosten? da wird die ausgabe skaliert und nicht in höherer auflösung gerendert.

Man muss garnicht mal auf so "alte" Spiele zurückgreifen um auf Probleme zu stoßen, z. B. Moment of Silence (und div. andere Adventures) haben max. 1024x768 und ohne Monitorskalierung wirds auf ´nem 5:4 nun mal leicht verzerrt und das nervt.

MOS ist uralt und sieht so schrottig aus, dass das skalieren überhaupt nicht stört.. das ist ein 4€-spiel und es gibt für besagte 4€ sogar noch 5 andere titel dazu (driver3, sudeki, KR2 usw).

guck mal, MOS @ 16:10 ;)

http://img291.imageshack.us/img291/7627/photo0008po8.th.jpg (http://img291.imageshack.us/my.php?image=photo0008po8.jpg)


(..)

mfg
tobi

crusader4
2006-11-17, 18:08:10
Tobi, von Dir hätte ich etwas mehr erwartet als Flames. Was wie alt ist und aussieht liegt im Auge des Betrachters und tut zum Thema nichts zur Sache.

Ich bring mal noch paar Beispiele.

DTM Race Driver 2:
Sieht noch gut aus und macht mir Spaß. Auf 1920x1200 (mein Dell 2407) ist maximal (fast grenzwertig) 4xQAAA (mit ASBT) mit akzeptablen FPS (>30) drin. Will ich 6xQAAA, wirds unspielbar (20-25 FPS). Und das auf ner X1950XTX, das Spiel ist gut 2 Jahre alt. Warum ich so auf 6xQAAA bestehe? Selbst mit 4xQAAA sehe ich während des Rennens leichte Bildunruhen. Die sind mit dem höchsten Modus weg.

Gothic 3:
Mehr als 2xAA ist bei 1920x1200 nicht spielbar drin (<15 FPS). Wenigstens 2xAAA wäre aber toll, das sehr unruhige Bild in diesem Spiel zu beruhigen.

In solchen Auflösungen bekommt man jede Graka in die Knie. Wenn man auf vernünftig skalierte Auflösungen (1:1 oder Bildseitengerecht) runter könnte, um die Graka zu entlasten, wäre das schon toll. Aber doch nicht, wenn die geringeren Auflösungen gnadenlos auf 16:10 Vollbild gestretcht werden. *wuärgs*

Außerdem soll es immer noch Spiele geben, die kein Widescreen unterstützen.

Und zu guter letzt: Warum bekommt nVidia es offensichtlich gebacken (zumindest hört man nix gegenteiliges), ATI aber nicht?


Grüße, Crusader

P.S.: Ich bin ziemlicher ATI-Fanboy, würde freiwillig keine nVidia kaufen. Aber ATI-Schwächen erkenne ich trotzdem wenn ich sie sehe.

Gast
2006-11-17, 18:42:26
warum sollte eine skalierte ausgabe auch leistung kosten? da wird die ausgabe skaliert und nicht in höherer auflösung gerendert.
Anscheinend wird die Auflösung schon geändert, schließlich bekommt der Monitor z. B. trotz 1024x768 eine 1280x1024 Auflösung serviert, inklusive Trauerränder.
Aber trotzdem schön, wenn es keine Leistung kostet, ein Grund mehr, diese Funktion in den Catalyst einzubauen.

MOS ist uralt und sieht so schrottig aus, dass das skalieren überhaupt nicht stört..
Zumal man ja Adventures ausschließlich der Grafik wegen spielt und die Auswahl schier grenzenlos ist.

Du warst schon als NV-Fanboy absolut resistent gegenüber Argumenten und bist deiner Linie voll treu geblieben. Gratuliere!

TobiWahnKenobi
2006-11-17, 18:53:48
Was wie alt ist und aussieht liegt im Auge des Betrachters und tut zum Thema nichts zur Sache.
ganz meine meinung. ich will auch eher darauf hinaus, dass man alte spielen, die heute in heften liegen, schlecht als maßstab für aktuelle hardware nehmen kann (gerade bezgl. der auflösung).

Ich bring mal noch paar Beispiele.

DTM Race Driver 2:
Sieht noch gut aus und macht mir Spaß. Auf 1920x1200 (mein Dell 2407) ist maximal (fast grenzwertig) 4xQAAA (mit ASBT) mit akzeptablen FPS (>30) drin. Will ich 6xQAAA, wirds unspielbar (20-25 FPS). Und das auf ner X1950XTX, das Spiel ist gut 2 Jahre alt.
unterstützt aber scheinbar die native TFT auflösung, was es schonmal von MOS abhebt. zur leistung: keiner zwingt dich zu den offiziell im CCC angebotenen möglichkeiten, ASBT zu aktivieren.

Gothic 3:
Mehr als 2xAA ist bei 1920x1200 nicht spielbar drin (<15 FPS). Wenigstens 2xAAA wäre aber toll, das sehr unruhige Bild in diesem Spiel zu beruhigen.
ich spiele gothic3 ohne kantenglättung und habe mit der leistung @1920x1200 keine sorgen. klar ist die geringer, als in 1280x1024, aber fünfzehn frames sind es nicht. auch hier würde ich empfehlen, keine einstellungen oder settings zu forcieren, die nicht vorgesehen sind.

In solchen Auflösungen bekommt man jede Graka in die Knie. Wenn man auf vernünftig skalierte Auflösungen (1:1 oder Bildseitengerecht) runter könnte, um die Graka zu entlasten, wäre das schon toll. Aber doch nicht, wenn die geringeren Auflösungen gnadenlos auf 16:10 Vollbild gestretcht werden. *wuärgs*
seitengetreu funzt doch, wenn man am display von widescreen auf 4:3 bzw. 5:4 umstellt. den modus mit der 1:1 darstellung vermisse ich allerdings nicht wirklich. wenn ich nicht zufällig auch noch einen NV-rechner an diesem display betreiben würde, wüsste ich nichtmal wie unnötig 1:1 sein kann.

Außerdem soll es immer noch Spiele geben, die kein Widescreen unterstützen.
jepp.. überwiegend ältere titel. ein aus meiner sicht anständiges spiel, unterstützt alle auflösungen, die mein OS das jeweilige display zur verfügung stellt.

Und zu guter letzt: Warum bekommt nVidia es offensichtlich gebacken (zumindest hört man nix gegenteiliges), ATI aber nicht?

behauptet wird immer viel. ich kann das auf NV grad irgendwie nicht nachstellen. möge mir jemand hier:
http://img135.imageshack.us/img135/8388/screenshot001ra8.th.jpg (http://img135.imageshack.us/my.php?image=screenshot001ra8.jpg)
erklären, wie man zentrierte ausgabe aktiviert.

ich kann, wenn ich MOS auf meiner NV-kiste spiele, ausschliesslich über das display skalieren.
was dann @4:3 so:
http://img135.imageshack.us/img135/7839/photo0010et3.th.jpg (http://img135.imageshack.us/my.php?image=photo0010et3.jpg)

und @16:10 so:
http://img135.imageshack.us/img135/5246/photo0011zh3.th.jpg (http://img135.imageshack.us/my.php?image=photo0011zh3.jpg)

aussieht. scheinbar hat meine nvidia mit meiner 96er forceware die zentrierte ausgabe verlernt.. selbst nach coolbits. ich meine zwar auch, dass das früher mal ging, nur was kümmert mich heut' was letztes jahr mal war..


(..)

mfg
tobi

Gast
2006-11-18, 03:34:39
aussieht. scheinbar hat meine nvidia mit meiner 96er forceware die zentrierte ausgabe verlernt.. selbst nach coolbits. ich meine zwar auch, dass das früher mal ging, nur was kümmert mich heut' was letztes jahr mal war..
Gerade den 97.02 auf´n Lappi (GF6600Go) gezogen:
http://jokershare.com/photo/img/ab2789768a8e00521ea8f6e0a7990289/nv1.png

Alles wie gewohnt, weiß nicht was du vermisst.

TobiWahnKenobi
2006-11-18, 10:41:37
Alles wie gewohnt, weiß nicht was du vermisst.

steht doch da, was ich vermisse. den haken für die zentrierte ausgabe.


(..)

mfg
tobi

The_Invisible
2006-11-18, 10:59:02
steht doch da, was ich vermisse. den haken für die zentrierte ausgabe.


(..)

mfg
tobi

ähm, einfach "Keine Skalierung" wählen :rolleyes:

wird sogar in der vorschau angezeigt wenn man draufklickt

mfg

TobiWahnKenobi
2006-11-18, 11:04:25
ähm.. nochmal???????????????

ES GIBT DIESEN UNTERPUNKT NIRGENDS!

http://img329.imageshack.us/img329/3019/screenshot001hq1.th.jpg (http://img329.imageshack.us/my.php?image=screenshot001hq1.jpg)
http://img147.imageshack.us/img147/259/screenshot001di6.th.jpg (http://img147.imageshack.us/my.php?image=screenshot001di6.jpg)

ich finde den weder im classic-panel, noch im neuen NV-treibervermurks-frontend.

ps.
forceware ist die offizielle 93.71WHQL


(..)

mfg
tobi

Gast
2006-11-18, 11:24:47
ich finde den weder im classic-panel, noch im neuen NV-treibervermurks-frontend.http://666kb.com/i/ai688wvs0hihn8nip.jpg
Funktioniert auch einwandfrei.

TobiWahnKenobi
2006-11-18, 11:31:46
jo - tolles feature, wenn es nur bei jedem zweiten oder dritten rechner verfügbar ist.. ich hab' definitiv keine möglichkeit, die zentrierte ausgabae irgendwo zu aktivieren.

http://img171.imageshack.us/img171/7829/screenshot002ow7.th.jpg (http://img171.imageshack.us/my.php?image=screenshot002ow7.jpg)

schade popade..


(..)

mfg
tobi

JaDz
2006-11-18, 12:24:58
Dann solltest Du das Display mal per DVI ansteuern und nicht analog. Denn nur dann erscheint das Menü.

TobiWahnKenobi
2006-11-18, 12:28:22
sowas dachte ich mir auch schon - schade popade - dann werde ich das wohl nicht zu gesicht bekommen - der DVI-eingang ist meiner ATI-kiste vorbehalten. die NV-krücke steht dafür auch zu weit entfernt (über 2 meter).

ps.
schon anno knips, als ich noch gar kein DVI-taugliches flachdisplay hatte, konnte ich zentrierte ausgabe in der forceware wählen. anyway - ist eh ne überflüssige funktion, wenn man gute display-interne scaler hat.


(..)

mfg
tobi

StefanV
2006-11-19, 23:12:14
Komisch ist nur das es mit NV tadellos funktioniert und mit ATI nicht. Also ist es ein Treiberproblem und wer sich nur ein TFT kauft wegen dem einstellen des Seitenverhältniss, tut mir echt leid ^^. Wenn es der Philips ist, von dem ich denke das er es ist, hat der ganz andere Nachteile. Und da kann ich gut auf das Seitenverhältniss verzichten ;)
Funktioniert eben NICHT mit nVidia, zumindest NICHT unter DOS und wenn man dem Monitor das Skalieren übergeben möchte...

CrazyHorse
2006-11-19, 23:19:23
Wer redet denn von DOS? Die Spiele und die Treiber laufen unter XP.

The_Invisible
2006-11-19, 23:29:35
Funktioniert eben NICHT mit nVidia, zumindest NICHT unter DOS und wenn man dem Monitor das Skalieren übergeben möchte...

ja, unter dos ist es natürlich sehr wichtig kein gestrecktes bild zu haben, stört mich in der linux konsole auch immer so fürchterlich das ich mir oft schon gedacht habe das ich nen neuen tft kaufen muss weil die buchstaben so gesteckt werden, wie soll man da auch schon vernünftig logs auswerten.

gottseidank gibts dann mit xserver und nvidia treiber wieder ein astreines bild, sowohl desktop als auch notebookseitig, da ist die welt wieder in ordnung. :)

mfg

InsaneDruid
2006-11-19, 23:36:51
Eben, ein weiterer Grund eben auf die Display-Interne Funktion zu setzen, anstatt das im Displaytreiber machen zu wollen.

Die Skalieroptionen gehören ins Display.

StefanV
2006-11-19, 23:42:41
Eben, ein weiterer Grund eben auf die Display-Interne Funktion zu setzen, anstatt das im Displaytreiber machen zu wollen.

Die Skalieroptionen gehören ins Display.
Da sind wir ja einer Meinung.

Nur dumm, wenn die Skalierungsoptionen, die das Display anbietet nun mit bestimmgen (nVidia) Grafikkarten, nicht funktionieren, ohne Treiberunterstütung.

Wobei das be 4:3 Panels ja relativ egal ist, bei 16:10 Panels aber nicht, da gehört jeder geteert und gefedert, der kein seitengerechtes Skalieren anbietet...

dargo
2006-11-19, 23:49:44
Wo wir schon mal beim Thema sind. Kennt jemand zufällig den Registry-Eintrag für dieses "Zentrumstimings verwenden" bei einer ATI Karte?
Ich nutze nur die ATTs, möchte kein CCC. Das Problem ist nur, dass ich nur mit dem CCC die Zentrumtimings einstellen kann. :(

noid
2006-11-20, 00:52:02
Eben, ein weiterer Grund eben auf die Display-Interne Funktion zu setzen, anstatt das im Displaytreiber machen zu wollen.

Die Skalieroptionen gehören ins Display.

Klar, aber es ist schon peinlich, wenn der "bugfix" nicht umgesetzt wird. Anscheinend hat ATi es ja nicht nötig seine Kunden ernst zu nehmen.

Hab ich ja am Support festgestellt. Schlechter sind nicht einmal die superbilligen Geizhals-shops. So ne Lachplatte hat sich kein anderer großer Hersteller bei meinen Anfragen geleistet.

WEGA
2006-11-20, 12:24:18
Interpolationsverhalten wählbar nennt sich das, bieten aber nur die wenigsten hersteller an.

StefanV
2006-11-20, 13:54:37
Interpolationsverhalten wählbar nennt sich das, bieten aber nur die wenigsten hersteller an.
...was bei 4:3 und 5:4 Schirmen ja auch zu verschmerzen ist, im Gegensatz zu Widescreens...

Das ist eben das Problem + Geiz ist Geil Mentalität und mangelnde Schelten von den Medien bei Tests...

dargo
2006-11-21, 09:57:28
Wo wir schon mal beim Thema sind. Kennt jemand zufällig den Registry-Eintrag für dieses "Zentrumstimings verwenden" bei einer ATI Karte?
Ich nutze nur die ATTs, möchte kein CCC. Das Problem ist nur, dass ich nur mit dem CCC die Zentrumtimings einstellen kann. :(
Kann mir keiner die Frage beantworten :confused:

CrazyHorse
2006-11-21, 11:40:19
Ich kann hier auf meinem Lappi mit CP unter dem Karteireiter "Anzeige" den entsprechenden Bildschrim auswählen. Z.B. LCD. Dann habe ich hier die "Eigenschaften von LCD" angezeigt und kann unten unter "Bildschrim-Daten" "Bild auf Bedienfeldgröße skalieren" auswählen. Laut der Beschreibung in der Hilfe müsste es die Funktion sein, die du suchst.

dargo
2006-11-21, 11:58:01
@CrazyHorse
Ich habe weder das CP noch CCC.

dargo
2006-11-23, 22:39:02
Wo sind denn die ganzen Treiberexperten?

Ich verlinke mal meine Frage noch einmal:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5006100&postcount=54

StefanV
2006-11-23, 22:46:16
Wie wärs, wenn du das CCC oder notfalls gar das CP mal installieren würdest?!

dargo
2006-11-23, 22:50:56
Wie wärs, wenn du das CCC oder notfalls gar das CP mal installieren würdest?!
Naja, ich dachte halt jemand wüsste es. Das CCC will ich nicht. Nur wegen den Zentrierungstimings das ganze CCC Paket zu nutzen finde ich Schwachsinn. Das CP könnte ich aber ausprobieren.

Edit:
Kannst du mir verraten wo ich das Control Panel für den Cat. 6.8 finden kann?
Finde irgendwie nichts. :(

WEGA
2006-11-23, 23:03:11
gibts nicht

dargo
2006-11-23, 23:04:18
gibts nicht
Na toll. Und was sollte dann der Vorschlag von StefanV mit dem CP?

Edit:
Anscheinend gibts den doch.
http://www.ati-power.fr/Catalyst-6.8-control-panel-edition,nh5284.htm

Nur, wo kann ich den downloaden? Kann jemand französisch? :D

WEGA
2006-11-23, 23:33:46
Na toll. Und was sollte dann der Vorschlag von StefanV mit dem CP?

Edit:
Anscheinend gibts den doch.
http://www.ati-power.fr/Catalyst-6.8-control-panel-edition,nh5284.htm

Nur, wo kann ich den downloaden? Kann jemand französisch? :D
nö, da brauch ich kein franzmännisch
http://www.ati-power.fr/fichedl.php?down=643

aber :) alle, die was gegen CCC haben sind paranoid ;)

dargo
2006-11-24, 00:02:47
nö, da brauch ich kein franzmännisch
http://www.ati-power.fr/fichedl.php?down=643

Danke, ich bin schon selbst fündig geworden. Nur, leider war das wohl nichts. Es wird trotzdem nur der Catalyst und WDM Treiber installiert bzw. ist nur wählbar. Kann es sein, dass man bei der X1xxx gar kein CP installiert bekommt?