PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DualBios Gigabyte K8NF-9


Schleicher
2006-11-16, 05:57:10
Hallo,

1. Frage:
wie funktioniert das mit dem DualBios bei dem oben genannten Mainboard, welches auch in meinem Rechner läuft. Aus dem Manual werde ich nicht richtig schlau. Ich habe auch die Prog. "Bios" und "Face Wizard" installiert aber kann mit denen nichts so richtig anfangen. Muss man das 2. Bios erst auf einer Disk sichern? Wenn ich das 1.Bios durch ein evtl. Bios-Update zerschieße, oder springt dann automatisch das 2. Bios ein bzw. bootet der Rechner ohne Probleme weiter und fährt normal hoch? Wer kann mir bitte dazu eine Info geben.


2. Frage:
Ich habe im Bios die Lüftersteuerung "CPU Smart Controll" aktiviert mit den Standarteistellungen aber mein CPU-Lüfter läuft laut diversen Ausleseprogrammen immer mit 3000 Umdrehungeng. Hat jemand das gleiche Problem?


Gruß,

Schleicher

tiltec
2006-11-16, 06:24:39
1. Ich weiß nicht, ob es dir hilft, ich habe anscheinend eine andere Ausgabe von DualBIOS. (auf dem K8NXP-9)

Mir sind die beiden genannten Programme nämlich unbekannt, allerdings konnte ich DualBIOS schon einmal in Aktion erleben (ist aber schon etwas her).
Da hab ich das Board nämlich etwas zu stark übertaktet, mit dem Ergebnis dass es nicht bis zum POST gekommen ist. Nach einmal Reset drücken und warten (weiß nicht mehr wie lange) hat er dann automatisch vom 2. BIOS gebootet.

Das kann ich bei mir außerdem im BIOS-Setup regeln, da gibts meines Wissens nach einen Menüpunkt, mit dem die DualBIOS-Einstellungen aufrufen kann.
In diesem kann ich den CMOS-Inhalt (also die Einstellungen) von einem BIOS zum anderen kopieren, das Start-BIOS auswählen und noch ein paar andere Sachen machen.


2. Die "Smart Control" hatte ich auch aktiv, bin aber auf manuelle Stufen umgestiegen. Funktioniert hat sie schon, nur war mir die Temperatur der maximalen Lüfterdrehung zu hoch.

tt

Lawmachine79
2006-11-16, 19:11:11
Ich habe ein K8NF-9. Meins hat aber kein DualBios. Bist Du sicher, daß Deins DualBios hat?

Crop Circle
2006-11-16, 19:18:07
Ich habe das GA-8IK1100 mit DualBios. Ich glaube, wenn das erste Bios ganz defekt ist, nützt dir auch das zweite nichts mehr.

Das SmartFanControl oder wie das heisst, ist absolute Grütze. Bei mir jedenfalls. Wenn der P4 3,06GHz nicht unter 40°C ist :ugly: dann läuft der Lüfter mit 4500 upm :ucrazy: Das hört sich an, wie ein Staubsauger.
Also immer.