PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Lüfter 1900XT,1950XTX und Nachkaufmodelle


fluffi
2006-11-16, 09:28:59
hallo

im eifer des gefechts(oder aus ungeduld) habe ich mir die neue 1950XT von sapphire gekauft.die wird auch im laufe des tages hier ankommen.
nun hab ich allerdings gelesen,das der lüfter absolut nervtötend sein soll.es wird nicht der 'neuere' lüfter der 1950XTX verbaut,sondern die alten turbinen.

meine erste frage wäre,wieviel angenehmer die XTX lüfter zu den XT lüftern sind.hintergrund:mit club3d bietet genau 1! hersteller die XT mit dem lüfter der XTX an.könnte also die sapphire ungeöffnet zurückschicken und 45€ inkl.versand investieren,und mir die besagte club3d holen.
das macht aber wirklich nur sinn,wenn die lautstärke wirklich wesentlich angenehmer ausfällt.

dann wären ja da noch die nachkaufbaren vga-kühler.wenn ich jetzt die sapphire behalte und so einen kühler bestelle,kostet das auch 35-40€ inkl. versand,garantie wäre weg.vorteil:noch wesentlich leiser?

ich finde silent ist wichtiger als 5 grad weniger temperatur.

mein jetziger pc 'rauscht' leise vor sich hin bei geöffnetem gehäuse,das ist sehr angenehm,wenn auch nicht lautlos.
mein bestelltes system ist auch eher leise,bis auf die grafikkarte(ich war mir dessen nicht bewusst).

was würdet ihr mir empfehlen,bzw. wie sind eure erfahrungen mit der 'angenehmheit' der lautstärke der einzelnen kühler?

danke

Henroldus
2006-11-16, 09:51:56
so nervtötend sind die lüfter der x1900er gar nicht, in 2D recht leise und in 3D wirds je nach last(game) etwas lauter aber da kommen ja die ingamesounds dazu so dass es kaum auffällt.
bin durchaus auch silentfreak und hatte mal ne 9800er mit nem passiven zalman bestückt weil der originallüfter gar nicht ging.
bei gleichem preis würde ich natürlich auch den x1950xtx kühler bevorzugen aber nicht für 40eur aufpreis.

martma
2006-11-16, 10:09:59
Also ich hatte vor 2 Wochen noch eine X1900XTX im Rechner, welche den gleichen Lüfter drauf hat, wie die von Dir bestellte. Jetzt habe ich eine X1950XTX im Rechner die den neuen Lüfter drauf hat. Wenn ich ehrlich bin, war das eigentlich der Hauptgrund auf die X1950XTX umzusteigen. Und es hat sich gelohnt. Die X1900XTX war immer rauszuhören, auch im 2D Betrieb. Mein Rechner ist halt dank Wakü sonst recht leise. Die neue X1950XTX hat ja zum einen den schon leiseren Lüfter drauf, und dieser dreht zum anderen im 2D Betrieb auch nur mit 12%. Sie ist bei dieser Drehzahl nicht zu hören. Ich möchte die "Turbine" der X1900XTX nicht mehr haben.

InsaneDruid
2006-11-16, 10:37:34
Also ich hatte auch ne Woche lang ne 1950XTX, und später ne 1900XT, kenne also auch beide Turbinen. Und nein, leise ist auch die 1950XTX Kühlung nicht, zwar im 2D betrieb ETWAS leiser, aber genauso nervtötent, klackernd und unter Last stark aufdrehend. Insgesamt ne Nuance leiser, aber dennoch absolut enttäuschend. So enttäuschend das ich die 1950XTX zurückgegeben hab, 100 Euro (damaliger) Aufpreis war weder leistungsmässig, und schon garnicht soundtechnisch gerechtfertigt.

Bei 12% ist der 1950XTX DEUTLICH hörbar, und durch das klackern auch nervig.

Du kommst also IMHO um nen HR-03 oder Freezer Pro nicht herum, wenns wirklich leise sein soll.

martma
2006-11-16, 10:48:02
Also ich hatte auch ne Woche lang ne 1950XTX, und später ne 1900XT, kenne also auch beide Turbinen. Und nein, leise ist auch die 1950XTX Kühlung nicht, zwar im 2D betrieb ETWAS leiser, aber genauso nervtötent, klackernd und unter Last stark aufdrehend. Insgesamt ne Nuance leiser, aber dennoch absolut enttäuschend. So enttäuschend das ich die 1950XTX zurückgegeben hab, 100 Euro (damaliger) Aufpreis war weder leistungsmässig, und schon garnicht soundtechnisch gerechtfertigt.

Bei 12% ist der 1950XTX DEUTLICH hörbar, und durch das klackern auch nervig.

Du kommst also IMHO um nen HR-03 oder Freezer Pro nicht herum, wenns wirklich leise sein soll.

Dann hast wohl einen defekten Lüfter gehabt, denn bei 12% hört man bei mir gar nichts. Wir können ja mal telefonieren und ich heb den Hörer daneben! :biggrin:
Unter 3D dreht narürlich auch die X1950XTX gut auf, aber 2D ist echt gut.

Edit: Ach ja, noch was? Woher willst Du wissen wie laut der Lüfter bei 12% ist? Soviel ich weis, regelt das CCC nur bis 19% runter und das neue ATI Tool, welches die X1950XTX unterstützt, ist ja erst seit ein paar Tagen verfügbar. Bei 19% ist sie natürlich schon mehr zu hören. Verbessere mich, wenn ich jetzt falsch liege.

Edit2: Ich glaub schön langsam, dass die Lüfter selbst bei gleichen Modellen unterschiedlich laut sind. Im NVidiaforum schreibt grad einer, dass die 8800GTX so laut sei, und der nächste schreibt, dass seine sehr leise ist. Komisch!

InsaneDruid
2006-11-16, 12:17:59
Mit dem 6.9 beta lief das alte ATT, zwar keine Option zu übertakten, aber zur Lüfterregelung. Das damals neue ATT brachte dann Bildfehler beim Versuch zu regeln.

Und nein, defekt war da nix, aber mein System ist sonst sehr leise, aber auch sehr offen, und meine Vorgängerkarte war ne X800XL mit VM101 passiv Heatpipe.

Ne 1900XT @ Stock cooler ist @ default 2d etwas lauter, ein rauheres Klackern, aber nicht sondernlich schlimmer. Das bissl besser unter 2d entspricht jedenfalls in keinster Weise den Erwartungen, die ich für einen vollkommen neu designten Stock Cooler hatte. Ob nun nervig oder etwas nerviger macht keinen Unterschied.
Jetzt hab ich ne HR-03 mit nen Papst 120mm Lüfter @ 5Volt, DAS ist leise, aber nicht diese Turbine von Ati. Zumal die Originalkühlung nicht grade gut kühlt.

martma
2006-11-16, 12:50:01
Naja, mag ja sein, dass es ein Deinem "offenen" Gehäuse liegt, in meinem Chieftec kann ich in 2D die Karte nicht hören. Das Deine jetzige Lösung narütlich noch leiser ist, ist ja klar.

m.sch
2006-11-16, 12:55:53
Meine Connect3d X1950xtx höre ich im 2D absolut nicht,da ist sogar die Festplatte lauter ( und die ist schon leise ).

@InsaneDruid
Wo geht den die Abwärme des HR-03 hin,der müsste doch ordentlich hitze machen :| und bläst der Lüfter oder saugt er die Luft an.

HR-03 Fan
2006-11-16, 13:14:33
Ich hab auch ne X1900XT mit HR-03 drauf.
Hab ebenfalls überlegt, die Karte evtl. weiterzuverscherbeln und mir stattdessen eine X1950er zu kaufen, weil der Lüfter zunächst ja als superleise angepriesen wurde, die X1900XT ging mir jedenfalls ordentlich auf den Senkel.

Tja, da einige dann doch wieder geschrieben haben, dass der Standardkühler doch laut sei, hab ich mir dann nen HR-03 gekauft und jetzt ist Ruhe in der Kiste! Jetzt höre ich wieder die Festplatte und Gehäuselüfter raus, aber die Graka ist absolut Kühl und leise.

Ich hab auf dem Hr-03 nen 92mm Lüfter @7Volt, ebenfalls absolut unhörbor und die Kühlleistung ist berauschend! Unter Last max. 55 °C und das weiterhin @7V! Im 2D-Betrieb hab ich generell < 35°C, da hat mein 4600+ mit nem Scyte Mine@7V drauf sogar noch höhere Temps. :)

Und die Lautstärke geht wie gesagt gegen NULL! Komplett passiv kann man das Ding aber zumindest auf den X1900ern vergessen, bei mir kacken die Temperaturen dann gnadenlos ab.

Aber: Kauf dir jetzt nicht noch ne andere Karte, bei der du wieder nicht weißt, wie es zum Schluss aussieht! Der HR-03 ist derzeit wohl definitiv die beste Kühllösung, also 60 Euro und dafür Gewissheit, dass du deine Ruhe hast!


@Wo geht eigentlich die Abwärme vom HR-03 hin:
Der draufmontierte Lüfter bläst - zumindest bei mir - auf die Grafikkarte, also wenn die warme Luft aufprallt, strömt die teilweise schonmal durch die Lüftungsschlitze im zweiten PCI-Slot raus, den rest erledigen die Gehäuselüfter. =)

InsaneDruid
2006-11-16, 14:03:43
Bei mir ist der Kühlkörper über der Grafikkarte und der 120mm Fan saugt die Hitze ab, der darüberliegende Cool Scraper befördert sie dann mit der CPU Abwärme zusammen zum Gehäuse hinaus (fettes Loch in der Rückwand, wo ehemals ein 120mm seinen Platz hatte, das wurde aufgeweitet)

Meine HDD liegt btw in einer schwingend gelagerten Bitumenbox, die hör ich nur noch aus 10 cm Entfernung.

Vollpassiv gehts so mit der HR-03 auch, dann liegen de Temps aber wieder auf Stock Cooler Niveau von 80-90°

fluffi
2006-11-17, 12:36:32
danke für eure antworten.
nachdem ich gestern den ganzen tag recherchiert habe und schliesslich mit eckigen augen ins bett gefallen bin,habe ich den entschluss gefasst,die karte zu behalten,ausgiebig zu testen(wegen garantie) und dann den originalen kühler gegen den accelero2 zu tauschen.der mag vielleicht kein kühlwunder ein,aber leise ist er sicherlich und preisgünstig.sollte für mich reichen,da ich nicht vorhabe spannungen zu erhöhen und solange sich die temperaturen im grünen bereich aufhalten...reicht mir das.

gruss

mr.amnesie
2006-11-18, 14:43:46
danke für eure antworten.
nachdem ich gestern den ganzen tag recherchiert habe und schliesslich mit eckigen augen ins bett gefallen bin,habe ich den entschluss gefasst,die karte zu behalten,ausgiebig zu testen(wegen garantie) und dann den originalen kühler gegen den accelero2 zu tauschen.der mag vielleicht kein kühlwunder ein,aber leise ist er sicherlich und preisgünstig.sollte für mich reichen,da ich nicht vorhabe spannungen zu erhöhen und solange sich die temperaturen im grünen bereich aufhalten...reicht mir das.

gruss

also der accelero ist ein kühlwunder ggü. den stockkühlern. insgesamt ist dein entschluss der richtige. das teil ist leise, gut zu installieren, uund kühlt gut. die savche mit "warme luft aufdem boadr..." kann ich bisher überhaupt nicht bestätigen.

ich bekomme nun einen zalman (ist schon auf der karte) wenn er mich nciht überzeugt, kommt der acelero wieder drauf...
btw. thema garantie - so stimmt das nicht, mit garantie futsch. also wenn du die karte sauber zurückbaust, dann dürfte ncizhts passieren...

gruss m.

rince
2006-11-18, 15:45:10
Regel den Stock-Kühler einfach mit ATT eine Stufe runter bei niedrigen Temperaturen. Unter 2D ist der dann auch flüsterleise. Würd in dem Fall niemals Geld für nen anderen Kühler ausgeben.

daywalker1982
2006-11-18, 18:33:21
hrhr da kommt auf mich was zu habe auch die x1950 xt von sapphire bestellt . aber habe auch nur luft kühlung wenns zu sehr nervt kommt nen zalman druf :)

mr.amnesie
2006-11-18, 18:53:17
hrhr da kommt auf mich was zu habe auch die x1950 xt von sapphire bestellt . aber habe auch nur luft kühlung wenns zu sehr nervt kommt nen zalman druf :)


warum zalman?