PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GL_EXT_framebuffer_multisample auf Nvidia 7x00-Karten


Simon
2006-11-16, 11:47:13
Hallo,

das letzte Treiberupdate hat mir diese Extension auf meiner 7900GTO gebracht. Der Tenor der Mitglieder hier im Forum ist ja, dass Render2Texture mit FSAA auf den Nvidia-Karten nicht geht (z.B. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=80688)). Wieso geht das auf einmal doch? Gibts das auch für D3D (hab nur Linux auf der Kiste gerade)? Warum kam das nicht schon früher, die Extensions gibt es doch schon länger?

Gruß, Enrico

PS: Hat das schon jemand ausprobiert? =)

Gast
2006-11-16, 12:51:26
Natürlich geht das, es geht nur nicht, wenn der Framebuffer im FP16- oder 32-Format ist.

Gruß,
- Expandable@work

Gast
2006-11-16, 12:57:07
Ach nein... das war Blending/Filtering, was auf FP32-Framebuffern nicht geht. Hmm... okay, sorry, weiß grad selbst nicht wie das mit dem MSAA bei Framebuffern genau ist. Meine aber, es ginge schon länger?

Hiermit ziehe ich das vorherige Posting zurück :)

Expandable@work

Xmas
2006-11-16, 16:09:13
Der Tenor der Mitglieder hier im Forum ist ja, dass Render2Texture mit FSAA auf den Nvidia-Karten nicht geht (z.B. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=80688)).
"Der Tenor der Mitglieder" war lediglich MikeB, der seine Aussage aber auch schon wieder zurückgenommen hat.

Simon
2006-11-16, 22:54:10
"Der Tenor der Mitglieder" war lediglich MikeB, der seine Aussage aber auch schon wieder zurückgenommen hat.
Ok, dann versuche ich es mit einer anderen Formulierung: Für HDR-Rendering/Lighting muss man für den Glow-Effekt ja ein Render2Texture machen. Mit dieser Extension ist nun möglich, auch hier AA anzuwenden. Meine Fragen zielten dann auf die Aussagen hier (http://www.3dcenter.org/artikel/2006/01-01_c.php), hier (http://www.3dcenter.org/artikel/geforce_7900/index17.php) und hier (http://www.3dcenter.org/artikel/radeon_x1900/index11.php) (hier im Forum gibt es sicherlich auch ausreichend davon zu lesen) ab, ob diese Aussagen damit revidiert würden? Sorry für die unklare Ausdrucksweise.

Oder ging AA mit Render2Texture (und damit auch HDR-Rendering) auch schon vorher auf diesen Nvidia-Karten? Von dem langsamen Fall des Auslesens des Framebuffers mit glReadPixels() mal abgesehen.

Expandable
2006-11-17, 00:33:48
MSAA mit HDR geht auf nVidia-Karten (bis 8800) definitiv nicht. Also wie ist das jetzt? MSAA funktioniert mit Framebuffern nur, wenn sie nicht FP16 oder FP32 sind?

Simon
2006-11-17, 10:28:39
MSAA mit HDR geht auf nVidia-Karten (bis 8800) definitiv nicht. Also wie ist das jetzt?
Wie ist dann das möglich:
HDR with Antialiasing - Using one of several techniques to achieve high dynamic-range (HDR) lighting simultaneously with multi-sample antialiasing, this scene is rich in bright lights, glows, and reflections, while still having beautifully soft antialiased edges.
NVIDIA Demo: GeoForms (http://www.nzone.com/object/nzone_geoforms_home.html)

Coda
2006-11-17, 10:31:54
Wie ist dann das möglich:

Kein FP16-Rendertarget.