PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte läuft NUR im PIO Modus


ibo85
2006-11-16, 12:13:40
Hallo,

ich hab da ein System mit 2 Festplatten, eine ist eine etwas ältere mit 40GB und eine neue, die 250GB umfasst. Beide Festplatten sind von Seagate. Die Neue ist ATA-100, die ältere ATA-66..

Ich hab die neue einfach als Slave unterm Primary IDE angeschlossen. Master war die 40er (wo auch die Win Installation ist). Bei der Installation keinerlei Probleme, alles angeschlossen und sofort PC gestartet. Neue Festplatte unter Arbeitsplatz, die 250GB werden auch sofort erkannt, keinerlei Probleme also bis jetzt.

Nun wollte ich Dateien von C: (alte 40er) rüber zu H: (neue 250er) kopieren, aber auch kleine Dateien dauerten seltsamerweise eine Ewigkeit. So habe ich unter Gerätemanager festgestellt, dass der Primary IDE Slave (also die 250er) nur im PIO Modus läuft (d.h.: maximal 2,5MB/s). Die Option "DMA, wenn verfügbar" ist aber aktiviert.

Das Mainboard ist von MSI mit der Modellbezeichnung MS-6788, hat ein Intel 865PE Chipsatz, auf dem ein Intel P4 2.2 Ghz läuft, mit samt einer 512MB DDR Riegel und einer ATI 9600 Grafikkarte.

Ich dachte das Problem sei eine veraltete Version des Chipsatztreibers, also habe ich die neuesten draufgepackt (Intel INF), aber das Problem hatte ich noch immer.

Das Merkwürdige ist, dass die 250er unter dem Programm "HD Tune" als UltraDMA 5 erkannt wird (also richtig erkannt wird), aber wenn ich mal ein Benchmark mache, zeigt es sich heraus, dass sie leider nur im PIO Modus läuft (maximum 2.6MB/s) trotz der richtigen Erkennung UltraDMA 5.

Auch die ATA Kabel habe ich durch neue ersetzt und die Platte versuchshalber im Master Kanal angeschlossen, und das DVD Laufwerk abgekoppelt, aber auch diese Maßnahmen halfen nicht.

Habt Ihr 'ne Ahnung, wie ich dieses Problem lösen kann? Ich wöre wirklich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus..

PS: Dass die Festplatte kaputt ist, bezweifle ich stark, da ich es in einem anderen System problemlos mit UltraDMA 5 betreiben kann. Also liegt eher eine Inkompatibilität mit meinem System vor.

Bitte um Ratschläge. :)

mfg
ibo

MrPike
2006-11-16, 13:32:57
Welcher DMA-Modus wird im BIOS-POST erkannt? Sollte im letzten Bildschirm mit Rahmen stehen. Evtl. mit "Pause" anhalten.

Bei dem Board sollte es in den Einstellungen für die Platten eine "32 Bit Access"-Option geben, ist die aktiviert?

Welches Betriebssystem benutzt Du? Windows? Dann mal aus dem Gerätemanager den/die IDE-Controller löschen und neustarten. Keine Angst, wird alles wieder erkannt und sollte dann auch richtig funktionieren.

ibo85
2006-11-16, 13:37:16
Also die 32Bit Access Option ist eingeschaltet (bei beiden Platten). Das mit BIOS-POST werde ich noch angucken.

Ich benutze Windows XP Pro SP2.

Ich werde mal versuchen, den IDE Controller zu löschen und neustarten, vielen Dank für den Tipp. :)

Noch jemand 'ne Idee?

Blackbird23
2006-11-16, 14:10:30
Also die 32Bit Access Option ist eingeschaltet (bei beiden Platten). Das mit BIOS-POST werde ich noch angucken.

Ich benutze Windows XP Pro SP2.

Ich werde mal versuchen, den IDE Controller zu löschen und neustarten, vielen Dank für den Tipp. :)

Noch jemand 'ne Idee?
Kann nur bestätigen das das mit dem löschen und neustarten bei mir bei dem gleichen Problem auch schonmal geholfen hat.

Türkenpower
2006-11-16, 17:48:08
DMA mit dem Registry Editor reaktivieren

Starte den Registry Editor REGEDIT.

Suche den Registry-Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Dieser enthält weitere Schlüssel namens 0000, 0001, 0002, usw. Normalerweise ist 0001 der primäre IDE-Kanal und 0002 der sekundäre, aber unter bestimmten Umständen können auch andere Nummern auftreten. Du musst daher durch diese Schlüssel gehen und den Wert DriverDesc (Treiber-Beschreibung) anschauen, der eine Bezeichnung des jeweiligen Kanals enthält. So kannst Du sicherstellen, dass Du den richtigen IDE-Kanal gefunden hast.

Lösche nun den Wert MasterIdDataChecksum oder SlaveIdDataChecksum, je nachdem ob das fragliche Gerät als Master oder als Slave angeschlossen ist (Gerät 0 oder Gerät 1). Es kann nicht schaden einfach beide zu löschen. Windows wird beim nächsten Systemstart die DMA-Fähigkeiten des Laufwerks oder der Laufwerke neu prüfen und die korrekten Werte erneut eintragen.

Prüfe auch den DWORD-Wert MasterDeviceTimingModeAllowed, dessen Standardwert hex 0xFFFFFFFF ist. Wenn da ein viel kleineren Wert steht dann diesen auf den Standardwert zurückzusetzen.

-> Computer neu booten.

Öffne zur Sicherheit noch einmal den Geräte-Manager und prüfen ob die Platte nun tatsächlich wieder den DMA-Modus verwendet.

ibo85
2006-11-16, 21:29:28
Danke für die Antworten :)

Aber leider half keiner der beiden Tipps, egal was ich nur rumprobiere, die Festplatte lauft nur im PIO Modus. :(

Hab auch eine resetdma.vbs Datei gefunden auf einer Seite, mit dem es eigentlich funktionieren sollte, aber auch der konnte die Festplatte nicht ins DMA Modus umstellen. :(

Vielleicht noch jemand eine Idee? Ein Ratschlag? :( Bin am Verzweifeln..


Und Frage wegem Umtausch: Die Festplatte an sich funktioniert ja, nur ist sie anscheinend nicht kompatibel mit dem Mainboard. Kann (Darf?) der Haendler eigentlich trotzdem umtauschen, weil die könnten ja behaupten, die Ware ist in Ordnung.

Denniss
2006-11-17, 00:28:59
Ist das IDe-Kabel 40adrig oder 80adrig ?
-> 80adrig ist zwingend erforderlich für alles über UDMA33

Wie ist die originale Platte mit den Jumpern eingestellt ?
-> Manche Hersteller haben eine Single-Master Einstellung und eine zeite Platte dahinter funktioniert entweder gar nciht oder nicht richtig.

Kabelposition beachten - das blaue Ende vom Kabel gehört ans Board und das schwarze Ende ans Mastergerät, Slave kommt in die Mitte (grau).

stickedy
2006-11-17, 08:48:09
Ich tippe auf Windows als schuldigen, nicht auf die Platte oder das Board. Hast du die Möglichkeit, dass mal mit Knoppix oder ähnlichem zu testen? Du solltest vor allem auch in der Registry alle Einträge zur Festplatte selber löschen. Das könnte auch helfen.

ibo85
2006-11-17, 13:42:56
Kabel ist 80 adrig, auch andere (neue) Kabel habe ich versucht.

Jumper ist so eingestellt, dass die 40er Festplatte (auf die die Win Installation ist), als Master (logo) fungiert (also Jumper steht auf Master) und die "langsame" 250er hat keine Jumper (als Slave). Die Kabelpositionen stimmen auf jeden Fall. Ich habe auch versucht, den Jumper beim 250er auf Cable Select zu stellen, hat aber auch nichts geholfen. :(

Und Windows habe ich ja ganz neu installiert, also am Windows wird es meiner Meinung nach weniger liegen. Die Registry Eingriffe habe ich schon alle ausprobiert (leider ohne Erfolg).

Noch welche Ideen? :(

Blackbird23
2006-11-17, 13:48:59
Kabel ist 80 adrig, auch andere (neue) Kabel habe ich versucht.

Jumper ist so eingestellt, dass die 40er Festplatte (auf die die Win Installation ist), als Master (logo) fungiert (also Jumper steht auf Master) und die "langsame" 250er hat keine Jumper (als Slave). Die Kabelpositionen stimmen auf jeden Fall. Ich habe auch versucht, den Jumper beim 250er auf Cable Select zu stellen, hat aber auch nichts geholfen. :(

Und Windows habe ich ja ganz neu installiert, also am Windows wird es meiner Meinung nach weniger liegen. Die Registry Eingriffe habe ich schon alle ausprobiert (leider ohne Erfolg).

Noch welche Ideen? :(
Anderer Rechner da auf dem du testen könntest?

stickedy
2006-11-17, 18:56:03
Kannst du Platte mal mit nem anderen Kabel an den zweiten Controller hängen? Vielleicht hast das Kabel ne Macke und das führt bei ATA-100 zu Datenfehlern. Windows reguliert dann automatisch die Datenübertragungsrate runter. Evtl. liegts da dran. Du könntest allgemein mal das Kabel wechseln. Aber ein Test am Secondary wäre besser.

Denniss
2006-11-17, 23:53:44
Was für eine 40er Platte ist das ?
Kannst Du die 40er auch mal mit Cable-Select versuchen (dann die 250er ebenfalls auf CS) ?

Wenn Du Windoofs sowieso neu installierst dann solltest Du das direkt auf der 250er versuchen, die sollte um Einiges schneller sein als die 40er (wenn sie denn richtig funzt). Vielleicht "mögen" sich die beiden Platten einfach nicht.

Mit welchem Modus wird die Platte im Bios-POST erkannt ?