PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Splitter zu Router ohne Patchkabel?


huskarl
2006-11-16, 12:40:55
Hi.
Ich weiss der Betreff klingt doof, mir ist aber nix besseres eingefallen :)

Folgendes Problem: Bisherige Situation war dass im Keller unten der Splitter hängt, von dem zwei einzelne Kabel bis ganz oben gehen, wo sie im alten DSL Modem enden. Ist ein ziemlich altes, und hatte noch "Einzelkabeleingänge" (sorry, absolut nicht mein Gebiet ;) )

Jetzt Umstieg auf DSL6000, altes Modem taugt nix mehr, neues bekommen (Router und Modem in einem (W700V)). Jetzt musste ich mit Schrecken feststellen dass dieses nur Eingänge für ein RJ45 Kabel hat. Und jetzt stehe ich doof da mit den zwei "Einzelkabeln" die aus der Wand kommen.
Jetzt die konkreten Fragen: Reichen die zwei Kabel eigentlich für DSL6000?
Falls ja, kann ich da irgendwie einen RJ45 Stecker drandübeln?

Bin in dem Bereich totaler Obernoob und wäre sehr dankbar wenn mir hemand helfen könnte :redface:

Gruß,

huskarl

huskarl
2006-11-16, 13:09:34
Hai.
Ich nochmal.
Hab grade mal in die Anleitung geguckt, und da steht ich sollte den Splitter und den Router mit dem Kabel auf dem angehängten Foto miteinander verbinden.

http://img299.imageshack.us/img299/3951/kabelnj5.th.jpg (http://img299.imageshack.us/my.php?image=kabelnj5.jpg)

Das hat ja auch nur 2 belegte, ähm, Kabel. Also sollte meine Theorie von oben funktionieren ;D
Jetzt ist nur die Frage, welches Kabel ist welches? Wahrscheinlich ist es nicht egal, aber kann ich was kaputt machen wenn ich sie falschrum anschließe? Nach dem Motto Trial and Error. Sollte ja spätestens beim 2ten Versuch gegessen sein ;)

Gruß,

Huskarl

Gast
2006-11-16, 13:21:36
kannst nix kaputt machen und ja sind nur 2 kabel...

huskarl
2006-11-16, 14:53:31
so, hab das kabel aufgetrennt und in beiden varianten verbunden. aber keine funktioniert. das tdsl lämpchen leuchtet beim anschalten des routers, geht dann aber aus. wenn ich die kabel wieder ans alte modem anschließe, dauerts nur ein paar sekunden, und ich hab wieder ne verbindung.

irgendwer einen tip für mich?

gruß,

huskarl

Gast
2006-11-16, 15:05:42
Ja, richtig anschliessen und es geht. Die "alte" 2-Draht-Leitung ist auch für DSL6000 völlig ausreichend, du hast irgendeinen Fehler beim Verbinden gemacht.

MrPike
2006-11-16, 15:44:17
Ist das auf dem Foto das Kabel, das dabei war? :|
Kann eigentlich nicht sein, denn am TAE-Anschluss des Splitters gibt es kein DSL-Signal.
An dem RJ45-Stecker des DSL-Modems mußt die beiden mittleren Pins belegen. Also die zweiadrige Leitung an den Klemmanschlüssen des Splitters anklemmen und an der anderen Seite am besten einen alten irgendwo abgeschnittenen Stecker dranbasteln. Geht auch mit Lüsterklemmen oder sonstwas.

huskarl
2006-11-16, 16:21:52
danke für die antworten.
ja, das auf dem bild ist das falsche kabel, ist mir aber erst aufgefallen als ichs schon auseinandergesäbelt hatte ;) dachte nur passt so gut weil nur 2 adern drin sind ;)
hab jetzt noch ein anderes kabel zersägt, und das mit den mittleren pins hab ich über nen splitter rausgefunden, der hier noch rumlag.

bin jetzt mit der neuen hardware online :) danke an alle.

gruß,

huskarl