PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc bootet nit mehr :-(


groebster
2006-11-16, 14:31:52
Hallo leute,

habe ein kleines Problem: War vorhin so ein bisschen im Bios am rumstellen (also ocen), gut irgendwann gings nitmer, ich kam nich mal mehr ins Bios...da hab ich den kleinen Jumper oberhalb der Mainboard- Batterie umgesteckt um das Bios zu reseten. Doch jetz fährt der Pc trotzdem nicht mehr hoch, sondern Piepst nur noch in 3sek. abständen. Hatte mit einem 12er multi auf knapp 3ghz getaktet, die core spannung auf 1,55V gestellt. Am Ram hatte ich die Spannung auf 3,1V gestellt und ein timing von 3-5-5-10.

Zur Hardware: DFI Lanparty UT NF 4 Ultra-D socket 939
AMD Athlon64 3700+
1024mB OCZ Platinum DDR 600
Wassergekühlt alles (ausser Ram ;-))

Vielleicht weiss ja jemand was ich tun sollte oder was ich versuchen könnt,

Freundliche Grüße, Andreas

flatbrain
2006-11-16, 14:38:43
Batterie mal eien Minute rausnehmen, CMOS-Reset noch zusätzlich hinterher, natürlich vorher den PC komplett vom Strom trennen, dann sollte das wieder laufen.

groebster
2006-11-16, 14:41:42
Ok werde mal die Batterie rausnehmen...sage bescheid obs gefunzt hat

Gast
2006-11-16, 14:42:34
Lass die Batterie ruhig gleich 10 Minuten draussen, damit die Kondensatoren sich auch wirklich entleeren. Bei meinem Board muss ich das machen, sonst passiert nach Einsetzen der Batterie immer noch nichts.

Faster
2006-11-16, 14:45:38
...und/oder einfach mal im Handbuch schaun was "dreimal piepsen" bedeutet.

groebster
2006-11-16, 14:49:46
...und/oder einfach mal im Handbuch schaun was "dreimal piepsen" bedeutet.


Hallo Faster,

das ist halt das Probelm, das was das Piepsen bedeutet weiss ich nicht!!! Zudem ist es so das er nicht 3mal Piepst, sondern er piepst die ganze Zeit mit 3sek. abständen Pause dazwischen.

hab, mal die Batterie jetz rausgeholt und warte mal 10min

Grüsse Andreas

groebster
2006-11-16, 15:31:31
So hatte bis eben die Batterie, also deutlich länger wie 10min. und habe nochmal die Batterie eingesetzt und gestartet...es tut sich immer noch nichts, er piepst und zeigt nichts an...Habe auch mal meinen Ram rausgeholt jetzt und es mit dem 512er Corsair Value select Riegel eines anderen Pcs versucht...der Pc fährt auch in diesem Fall nicht hoch und piepst nur. Bin ziemlich Ratlos...

Cyphermaster
2006-11-16, 15:53:23
Prüf nochmal nach, ob der Reset-Jumper wieder so sitzt, wie er soll, und versuche einen Reset mit abgestecktem NT. Falls das immer noch nichts bringt, könnte im schlimmsten Fall deine CPU hinüber sein.

Der Beep-code könnte allerdings schon darauf hindeuten; das steht aber mit Sicherheit im Handbuch.

groebster
2006-11-16, 16:12:40
Prüf nochmal nach, ob der Reset-Jumper wieder so sitzt, wie er soll, und versuche einen Reset mit abgestecktem NT. Falls das immer noch nichts bringt, könnte im schlimmsten Fall deine CPU hinüber sein.

Der Beep-code könnte allerdings schon darauf hindeuten; das steht aber mit Sicherheit im Handbuch.

Hallo Sascha

folgendes: Das NT hat keinerlei einfluss auf den Bios-Speicher da dieser so oder so nur ausgeschalteten zustand von der Batterie versorgt wird! Wenn der Pc aus ist versorgt das NT ja nicht den Bios.

Habe eben mal einen Kundenberater vonAlternate gefragt: Er meinte mein Ram bräuchte etwas mehr Spannung als der standard bios setting gibt. Ich sollte mit einem Standard Ramriegel (welcher im 3ten ramslot vom cpu aus stecken muss) booten und die spannung hochstellen... dann geht mein dual channel wieder mit dem ocz ram...was soll ich sagen DER PC GEHT JETZT WIEDER!!!;D

Ich ddanke allen Leuten für die freundlichen und kompetenten Antworten, muss jetz wieder mein Bios ma einstellen ;-)

Freundliche Grüße, Andreas