PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitumstellung


Brudertac
2006-11-16, 17:17:38
Hallo,

Ein SQL Server erhält Zeitdaten im UTC Format und soll diese Speichern.
Bis zur Sommer/Winter Zeitumstellung habe ich das Datum bereits
im Trigger an die lokalen Gegebenheiten angepasst. (Hab einfach nicht
an die Umstellung gedacht.)

Jetzt suche ich einen eleganten Weg um das zu lösen aber mir fällt einfach
nichts ein.
Habt Ihr sowas schonmal gemacht ?

Sollte man die Zeit auf jeden Fall erstmal in UTC Speichern und erst
bei der Ausgabe auf Sommer/Winterzeit achten ?
Das ist doch aber auch ziemlich daneben oder ?

Gast
2006-11-16, 19:10:15
die zeit direkt in UTC speichern und erst bei ausgabe in die entsprechende zeitzone umzurechnen ist eigentlich eine sehr gute idee.
bei linux läuft z.B. standardmäßig die uhr des kompletten rechners immer auf UTC und die uhrzeit wird dann auf die eingestellte zeitzone umgerechnet - funktioniert perfekt...

Kabelsalat
2006-11-16, 19:47:19
Am sollte die Zeit auch in UTC verarbeitet werden. Eine Umrechnung ist dann nur noch bei der Ausgabe an den User bzw. bei dessen Eingaben notwendig.

Brudertac
2006-11-16, 21:09:38
Ok, aber mir ist eigentlich nicht wirklich klar wie ich dann die Sommer/Winterzeit berücksichtigen soll.

Die Daten werden per ASP am Client ausgegeben. (also über nen Browser)
Zeitzonen könnte man ja noch per Userprofil berücksichtigen aber das ist
nebensächlich da das ganze nur in einer Zeitzone läuft und verwendet wird.

Aber wie "merke ich" wann Sommer und Winterzeit ist ?

Kabelsalat
2006-11-17, 14:02:34
Evtl. verwendest du ja Asp.Net: Dort gibt es die TimeZone Klasse, die alle benötigten Funktionen zur Verfügung stellt. Ich bin mir aber sicher, das es auch entsprechende WinAPI Funktionen gibt, allerdings kenne ich mit klassichen ASP nicht aus und kann daher nicht sagen, ob diese auch verwendbar sind...