PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DualChannel DDR-RAM Chipsatz


AsukatheSavior
2002-09-21, 11:36:24
Warten darauf oder denn viakt333 nehmen? Was dürfte der dual bringen ca in %?!

cfreakyfreak
2002-09-21, 11:47:56
also du meinst wohl den nforce 2 bei einem amd system. auf den würde ich auf jedenfall warten. der könnte super werden. mal abwarten.
von via bin ich nicht so begeistert. allerdings wenn via... dann den kt400 wegen der neuen southbridge!!! (ok es gibt auch vereinzelt den kt333 mit der neuen)

beim p4 lohnt es sich wohl wirklich auf den intel dual channel chipsatz zu warten!!!!

Nordmann
2002-09-21, 11:55:18
Also ich stehe dem ganzen etwas skeptisch gegenüber. Ich glaube nichtmal das es sooo ein Renner beim P4 sein wird.
Zumindest nicht für P4 User die Rambus nutzen.

StefanV
2002-09-21, 12:07:54
Dual Channal bringt bei AMD rein garnix!!

Ist 'nur' ein Marketinggag von NV...

Zumindest der 415(D), beim 420 machts vielleicht sinn, wenn man die integrierte Grafik nutzen will...

Richthofen
2002-09-21, 12:11:54
das bringt sehr wohl was, wenn man den FSB übertakten will.
Zusätzlich kann man auf langsamere RAMs mit besseren Latenzzeiten setzen, die zudem noch billiger sind, als zb DDR 400, denn dank Dual Channel ist ohnehin Bandbreite satt vorhanden.

In jedem Fall warten. VIA ist einfach nix. Die meidet man lieber. Hat man ja wieder beim KT400 gesehen.

StefanV
2002-09-21, 12:23:36
Originally posted by Richthofen
das bringt sehr wohl was, wenn man den FSB übertakten will.
Zusätzlich kann man auf langsamere RAMs mit besseren Latenzzeiten setzen, die zudem noch billiger sind, als zb DDR 400, denn dank Dual Channel ist ohnehin Bandbreite satt vorhanden.

In jedem Fall warten. VIA ist einfach nix. Die meidet man lieber. Hat man ja wieder beim KT400 gesehen.

Richthofen, dein VIA geflame kannst du dir in die Tasche stecken, es gibt keinen Grund VIA so schlecht zu reden.
Das einzige Problem, daß VIA IMHO noch hat, ist eventuell eine miese PCI Performance, aber da ist NV ja auch dabei.


Gibt ja auch keinen Grund NV zu kaufen, da die VIA Boards meist besser ausgestattet sind als die nFurz Teile...
z.B. USB 2.0, Feuerdraht, Blauzahn usw...

Börk
2002-09-21, 12:24:03
Ich denke auch das dualchannel was bringt. Erstens man kann richtig billigen ram nehmen und muss dafür nicht markenram kaufen um ne gute bandbreite zu kriegen. Dann sind auch noch die latenzen wesentlich niedriger was immer was bringt, und drittens zieht nicht nur die cpu was an der bandbreite sondern auch noch alle pci karten, und die graka falls der graka ram nicht reicht. Also sind 1GB mehr bandbreite als die CPU schluckt schon vorteilhaft, einfach weil die lowest fps höher sind wenn alles auf einmal an der bandbreite zieht.
Ausserdem kann man mit dem nforce2 schönes fsb overclocking machen (200 fsb sind schon was schönes), und der pci und agp takt sind auch noch fest, also was will man mehr ???
Ich warte auf jedenfall auf den nforce2 und werd ihn auch kaufen selbst wenn er 200 € kostet.
Aber ich denk eher so um die 150€ für den ohne GF4MX drin.

AsukatheSavior
2002-09-21, 13:18:35
Weil will ja bald ut2003 flüssig zocken derzeit 1300Athlon auf VIAKT133 mit 396MB Infinion SDRAM! Radeon8500!!

Nordmann
2002-09-21, 13:25:30
Originally posted by burk23
...also was will man mehr ??? Ich warte auf jedenfall auf den nforce2 und werd ihn auch kaufen selbst wenn er 200 € kostet.
Das ziehlt jetzt nicht auf dich Burk sondern eher so im allgemeinen.

Seltsam das der Kostenpunkt bei Rambus immer die grösste Rolle gespielt hat! Rambus "MUSSTE" einfach scheisse sein weil es teuer war. Die Eigenschaft eines Dual-Channels war den meisten eher nebensächlich und man hat gleich die ganze Technologie durch den Dreck gezogen. Aber jetzt wo es einen auch für "nicht P4 Systeme" geben wird ist es plötzlich eine ganz tolle Sache.
Einzigstes Plus ist das man die "alten" Module weiter benutzen kann. Ansonsten ist es genau das Gleiche.

AV
2002-09-21, 13:49:41
So wie ich das gelesen hab wird der dual-channel vorallem für P4 benutzer mit DDR-ram interessant sein. Da die Performance des P4 vom Speicherdurchsatz abhängig ist.
Für AMD cpus wird es warscheinlich auch ein paar prozentpunkte ausmachen - aber imho ist es fraglich, ob sich das warten darauf lohnt. Die cpu wird zZ nicht so sehr vom Speicherdurchsatz ausgebremst das mit nem dual-channel dann deutlich mehr performance kommt.
Ausserdem denk ich mal das in der ersten Zeit die Treiber auch nicht so optimal sein werden. Man denke mal zurück zur Einführung des Nforce - war imho ein ziemlicher Reinfall, sonst würden ja sicherlich mehr nen Nforce-board benutzen.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-21, 14:10:28
Originally posted by Richthofen
das bringt sehr wohl was, wenn man den FSB übertakten will.
Zusätzlich kann man auf langsamere RAMs mit besseren Latenzzeiten setzen, die zudem noch billiger sind, als zb DDR 400, denn dank Dual Channel ist ohnehin Bandbreite satt vorhanden.

In jedem Fall warten. VIA ist einfach nix. Die meidet man lieber. Hat man ja wieder beim KT400 gesehen. Bla bla bla...."NVidia über alles".....bla und blubb....mehr kannst du wohl nicht von dir geben? :|

Ein Dual-channel interface ist für den Athlon reiner Overkill der nur die Kosten in die Höhe treibt....was man beim Speicher sparen kann legt man beim Board wieder drauf. Die Latenzen von CAS 2 DDR-266 und CAS 3 DDR-400 sind übrigens vollkommen identisch.

Bei einem P4 ist ein dual-channel Interface dagegen eine sehr sinnvolle Sache, diese CPU ist deutlich mehr Speicherbandbreitenabhängig als ein Athlon.

Richthofen
2002-09-21, 14:25:47
"
Ausserdem denk ich mal das in der ersten Zeit die Treiber auch nicht so optimal sein werden. Man denke mal zurück zur Einführung des Nforce - war imho ein ziemlicher Reinfall, sonst würden ja sicherlich mehr nen Nforce-board benutzen.
"

Hm?
Beim nForce lief direkt Treiberversion 1.0 ohne Aufhänger und ähnliches und falls du es nicht gemerkt hast, war dies Nvidias erstes Produkt auf dem Mainboard Markt. Es kann niemand erwarten, das man damit sämtliche Regeln des Marktes verändert.
Aber knapp über 5% haben sie schon und das von 0 und diese 5% sind alle schön zu Lasten von VIA gegangen und diese Pfuscherbude hats verdient. Gugg dir mal an wieviel % Marktanteil AMD gemacht hat gegenüber Intel in einem Jahr und das mit überlegenenen CPUs. Da wirst auch kaum über 5% kommen. Die Leistung von NV war brilliant und beim nForce2 wird es noch besser werden.
NV ist nun bekannt und so setzen gleich viel mehr Hersteller auf den nForce2 als noch auf den nForce1.

@Payne
Ich scheisse drauf wieviel Features die in ihre verbuggten Chipsätze bringen. Die Dinger sind eine reine Lotterie und die Treiber auch.
Via eben = instabil. Das Image haben die auch in 10 Jahren noch weil sie es nicht drauf haben.
Die werden jetzt Stück für Stück abgelöst weils andere besser machen.

Manni2210
2002-09-21, 14:29:59
:| Dual_Channel bringt auch bei AMD etwas. Ist zwar nicht viel, aber ein paar Prozent. Und wenn ich die paar Prozent "umsonst" bekomme bei einem eh schon schnellen und superstabilen Chipsatz, dann beschwer ich mich nicht.

Frank
2002-09-21, 14:33:58
Originally posted by Richthofen
nVidia:

NV war brilliant
wird es noch besser werden
NV ist nun bekannt

VIA:
ist einfach nix
diese Pfuscherbude
Ich scheisse drauf
Dinger sind eine Lotterie
die Treiber auch
Via eben = instabil
weil sie es nicht drauf haben
andere besser machen
hui

Nordmann
2002-09-21, 14:45:50
Originally posted by Frank
hui
Hier herrschen sachliche Diskussionen was?! ;)

Tensel
2002-09-21, 15:50:39
ein poet :)

AV
2002-09-21, 16:13:57
@Richthoven
Ich weis nicht was für ein problem Du mit VIA chipsätzen hast aber bei mir laufen die problemlos. (KT 266A, KT 333)



Mit
Ausserdem denk ich mal das in der ersten Zeit die Treiber auch nicht so optimal sein werden. Man denke mal zurück zur Einführung des Nforce - war imho ein ziemlicher Reinfall, sonst würden ja sicherlich mehr nen Nforce-board benutzen.

wollte ich sagen, das
1. die Treiber sehr wahrscheinlich nicht sofort ne gute performance zeigen werden.
2. Bei der Einführung des Nforce konnten die Boards imho die Erwartungen die geweckt worden sind bezüglich Performance nicht erfüllen. Da sie dann auch nochmal deutlich teurer als andere chipsätze und schlecht lieferbar waren kann man zurecht sagen das deren Einführung ein Reinfall war - egal ob die Treiber ohne grössere Probleme funktionierten.

HOT
2002-09-21, 16:55:13
Dual Channel ist beim Athlon schlichtweg Schwachsinn, bei Intel jedoch Sinnvoll. VIA macht es meiner Meinung nach genau richtig, Single Channel für Athlon und Dual Channel (P4X600) für Intel.
NForce kann nur gegen VIA anstinken, wenn er auf Dual Channel läuft und ich finde das kanns irgendwo nicht sein. VIA hat bei AMD CPUs die beste Speicherperformance, da kommt weder NV noch sonst ein Hersteller ran.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-21, 17:00:18
Originally posted by Richthofen
"
Ausserdem denk ich mal das in der ersten Zeit die Treiber auch nicht so optimal sein werden. Man denke mal zurück zur Einführung des Nforce - war imho ein ziemlicher Reinfall, sonst würden ja sicherlich mehr nen Nforce-board benutzen."
Wie man den "Quote" Button benutzt ist dir wohl noch nicht bekannt... :D


Hm?
Beim nForce lief direkt Treiberversion 1.0 ohne Aufhänger und ähnliches und falls du es nicht gemerkt hast, war dies Nvidias erstes Produkt auf dem Mainboard Markt. Es kann niemand erwarten, das man damit sämtliche Regeln des Marktes verändert.
Aber knapp über 5% haben sie schon und das von 0 und diese 5% sind alle schön zu Lasten von VIA gegangen und diese Pfuscherbude hats verdient. Gugg dir mal an wieviel % Marktanteil AMD gemacht hat gegenüber Intel in einem Jahr und das mit überlegenenen CPUs. Da wirst auch kaum über 5% kommen.

Die Leistung von NV war brilliant und beim nForce2 wird es noch besser werden.Müssen diese NVidia Beweihräucherungen immer sein? Der Chipsatz hat teilweise auch üble Probleme mit der PCI-Schreibleistung gehabt....
NV ist nun bekannt und so setzen gleich viel mehr Hersteller auf den nForce2 als noch auf den nForce1.Viel mehr verbreitung wird er auch nicht erlangen, zumindest nicht die Version ohne Grafikcore, die mit Core auch nur in Komplett-PCs.....einfacher Grund: Der Chipsatz ist einfach zu teuer.
@Payne
Ich scheisse drauf wieviel Features die in ihre verbuggten Chipsätze bringen. Die Dinger sind eine reine Lotterie und die Treiber auch.
Via eben = instabil. Das Image haben die auch in 10 Jahren noch weil sie es nicht drauf haben.
Die werden jetzt Stück für Stück abgelöst weils andere besser machen. Ich mag VIA zwar auch nicht besonders gerne, aber du übertreibst hier masslos....seit dem Erscheinen des KT266A hat sich VIA schon sehr gebessert, das Manko mit den nur 4-INT Leitungen ist jetzt halbwegs beseitig, bleibt nur noch der nicht ganz saubere PCI Bus. Instabil sind die Dinger in Normalbestückung auf keinen Fall mehr...und solange VIA die Chipsätze weiterhin so preisgünstig anbietet werden sie sich auch weiterhin gut verkaufen....also hör auf, hier so einen Bullshit zu erzählen :|

AsukatheSavior
2002-09-21, 17:01:37
Bei dem SIS fehlt Performance und support für neuer Generationen! Der VIA ist gut (kt333) und auch ausreichend verfügbar jedoch bringt er mir nicht soviel da ich ja auf nem KT133 mit 1300Athlon und 396MB Infinion +Radeon8500 Retail bisher sitze! Uund was mir fehlt bzw. was ich suche ist ist CPU Power am groo für ut2003 (da baue ich nen squad bei www.ac-q3.de auf) Also wollt ich mindestens die doppelte taktzahl habe daher 2600 athlon xp der zudem ja durch die verbesserte fertigung angeblich bis auf 3000xp zu bringen sein soll! Da dieser aber mit 386 euro aber noch zu teuer ist mich aber die unter cpu nicht interresieren werde ich warten! Deswegen wollt ich wissen wie weit warten glei auf Hammer oder dualDDR! Beim nforce glaube ich wird es wieder probs mit ati grafikkarten geben! --nforce2!!! Wie weit unterstützt den der nforce1? Wann sollen die nforce2 chipsätze kommen!
Und bedarf der hammer neuer chipsätze oder geht der dann auch bei nforce2?

StefanV
2002-09-21, 17:31:06
Originally posted by Richthofen
@Payne
Ich scheisse drauf wieviel Features die in ihre verbuggten Chipsätze bringen. Die Dinger sind eine reine Lotterie und die Treiber auch.
Via eben = instabil. Das Image haben die auch in 10 Jahren noch weil sie es nicht drauf haben.
Die werden jetzt Stück für Stück abgelöst weils andere besser machen.

Sag mal Richthofen, gehts noch??

Welches Problem hast du mit VIA??

Außer allgemeine Flames gegen VIA und lobeshymnen auf NV hast du wohl nix mehr an Argumenten anzubieten, oder??

nochmal für dich:

die VIA Chipsätze sind seit dem KT266/Pro 266 sehr gut und sehr stabil, mit der 8235 SB sogar sehr gut!!

Selbst Peter ist vom KT400 begeistert, das will was heißen...

Börk
2002-09-21, 18:51:20
Originally posted by Nordmann

Das ziehlt jetzt nicht auf dich Burk sondern eher so im allgemeinen.

Seltsam das der Kostenpunkt bei Rambus immer die grösste Rolle gespielt hat! Rambus "MUSSTE" einfach scheisse sein weil es teuer war. Die Eigenschaft eines Dual-Channels war den meisten eher nebensächlich und man hat gleich die ganze Technologie durch den Dreck gezogen. Aber jetzt wo es einen auch für "nicht P4 Systeme" geben wird ist es plötzlich eine ganz tolle Sache.
Einzigstes Plus ist das man die "alten" Module weiter benutzen kann. Ansonsten ist es genau das Gleiche.
Also ich muss mir sowieso ei gamz neues sys kaufen, jetzt hab ich die wahl zwischen 150-180€ für Mobo(nforce2) mit 2*256 billig ram, kosten punkt 100€, oder ich kann mir auch nen KT133 kaufen für 120€ dafür aber mit 160€ ram. Also der die bandbreite beim nForce wird höher sein außerdem is der nForce bestimmt stabiler und hat noch so andere schmakerl.
Was rambus angeht, find ich auch total ok, solangs mitm preis stimmt und der rambus schneller als DDR Ram single channel is. Aber leider tritt keiner der beiden fälle auf, also würd ich wenn überhaupt nen p4 mit ddr nehmen. Bei 533 FSB sxiehts wieder anders aus.

AV
2002-09-21, 19:12:22
Originally posted by burk23

Also ich muss mir sowieso ei gamz neues sys kaufen, jetzt hab ich die wahl zwischen 150-180€ für Mobo(nforce2) mit 2*256 billig ram, kosten punkt 100€, oder ich kann mir auch nen KT133 kaufen für 120€ dafür aber mit 160€ ram.

Wo bitte kannst Du das Nforce2 Teil kaufen?

Ausserdem hinkt dein Speichervergleich.
Hier frisch von der Nvidia site:

http://www.nvidia.com/view.asp?IO=feature_dualddr




Features of DualDDR Memory Architecture include:

Highest memory bandwidth: DualDDR combines the power of DDR400 with two independent memory controllers, which yields a staggering 6.4GB per second of memory bandwidth—twice the memory bandwidth of other DDR400 chipsets. Increased memory bandwidth delivers better system and graphics performance, resulting in more overall productivity.
Lowest latency: Both memory controllers operate concurrently with each other to hide latencies associated with typical chipsets. For example, controller "A" reads or writes to main memory while controller "B" prepares for the next access, and vice versa. As important is the second-generation DASP (Dynamic Adaptive Speculative Pre-processor), which has been re-architected for improved performance.
Most stable and flexible memory system: End-users can now populate higher density DIMMs, up to 1GB each, to utilize the entire 3GB memory address map. This large memory map allows more applications, audio and video streams to coexist without conflict.

Der NForce2 benötigt DDR-400 speicher - also wenn du den billig kriegst, dann poste bitte mal nen link oder adresse :)


Also der die Bandbreite beim nForce wird höher sein außerdem is der nForce bestimmt stabiler und hat noch so andere schmakerl.

Wieso das denn ? Erklär mir bitte wieso ne höhere Bandbreite ein system stabieler macht.


mfg
Andre

AsukatheSavior
2002-09-21, 19:38:42
Nochma ich wollte wissen :


Bei dem SIS fehlt Performance und support für neuer Generationen! Der VIA ist gut (kt333) und auch ausreichend verfügbar jedoch bringt er mir nicht soviel da ich ja auf nem KT133 mit 1300Athlon und 396MB Infinion +Radeon8500 Retail bisher sitze! Uund was mir fehlt bzw. was ich suche ist ist CPU Power am groo für ut2003 (da baue ich nen squad bei www.ac-q3.de auf) Also wollt ich mindestens die doppelte taktzahl habe daher 2600 athlon xp der zudem ja durch die verbesserte fertigung angeblich bis auf 3000xp zu bringen sein soll! Da dieser aber mit 386 euro aber noch zu teuer ist mich aber die unter cpu nicht interresieren werde ich warten! Deswegen wollt ich wissen wie weit warten glei auf Hammer oder dualDDR! Beim nforce glaube ich wird es wieder probs mit ati grafikkarten geben! --nforce2!!! Wie weit unterstützt den der nforce1? Wann sollen die nforce2 chipsätze kommen!
Und bedarf der hammer neuer chipsätze oder geht der dann auch bei nforce2?


Wann kommt der nforce 2 vorausichtlich? Ich wollte nicht wissen was es für fehler in vergangenheit gab sondern ob sich ddr dual lohnt!

@Richthofen lies bitte worum es hier geht! Nicht um die Vergangenheit sondern um die Zukunft!

Aeros405
2002-09-21, 22:14:06
Also was ich gehört habe soll z.B. der integrierte Soundchip des nforce der absolute Hammer sein. Da kann man sich, falls man keine vernünftige Soundkartze hat, doch etliches sparen.

Aeros405
2002-09-21, 22:17:27
Also was ich gehört habe soll z.B. der integrierte Soundchip des nforce der absolute Hammer sein. Da kann man sich, falls man keine vernünftige Soundkarte hat, doch etliches sparen. Zum Thema VIA. Die Chipsätze haben sich schon gemausert, aber man sollte meiner Meinung darauf achten welchen Board-Hersteller man nimmt, denn z.B. das Bios kann sehr viel ausmachen!

Birdman
2002-09-22, 00:25:47
Originally posted by HOT
Dual Channel ist beim Athlon schlichtweg Schwachsinn, bei Intel jedoch Sinnvoll. VIA macht es meiner Meinung nach genau richtig, Single Channel für Athlon und Dual Channel (P4X600) für Intel.
NForce kann nur gegen VIA anstinken, wenn er auf Dual Channel läuft und ich finde das kanns irgendwo nicht sein. VIA hat bei AMD CPUs die beste Speicherperformance, da kommt weder NV noch sonst ein Hersteller ran.
LOL, zuerst sagen das DualChannel beim AMD nichts bringt, und dann hinterher ein, Nforce hat nur ne chance wenn er mit Dual läuft....also was denn nun? :rofl:

HisN
2002-09-22, 00:47:37
Ich find warten bei Computern voll daneben. Die Ankündigungen für die Zukunft sind immer "bunt" "der Hammer" "1000xbesser". Und am Ende stellt sich 90% davon als "kommt zu spät, andere waren schneller, besser, preisbilliga" oder "funktioniert nicht" raus. Wenn Geld da ist kaufen. In 2 Jahren kauft man sowieso wieder neu. Warten ist schwul *g*

Alex

P.S.: Ich hab nen Arbeitskollegen der wartet seit 12 Monaten und kann sich immer noch nicht entscheiden *gröööhl*

Ikon
2002-09-22, 01:52:04
Originally posted by Stefan Payne
Sag mal Richthofen, gehts noch??

Welches Problem hast du mit VIA??

Außer allgemeine Flames gegen VIA und lobeshymnen auf NV hast du wohl nix mehr an Argumenten anzubieten, oder??


Einfach auf die Ignore-List setzen und die Sache ist gegessen. Oder hast du Angst, du könntest was wichtiges verpassen? ;D

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-22, 02:12:05
Originally posted by Ikon


Einfach auf die Ignore-List setzen und die Sache ist gegessen. Oder hast du Angst, du könntest was wichtiges verpassen? ;D In gewisser Weise ist der Typ sogar lustig...man kann den Mist den er schreibt immer so richtig schön auseinandernehmen und widerlegen ;) :D

Manni2210
2002-09-22, 02:51:31
@AV
wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Der NForce2 benötigt DDR-400 speicher - also wenn du den billig kriegst, dann poste bitte mal nen link oder adresse
Wird nirgendwo behauptet. Dank Dual-Channel wird der nForce 2 höchstwahrscheinlich auch mit DDR 266 oder 333 schneller sein als jeder andere Chipsatz mit gleichem RAM.
Wieso das denn ? Erklär mir bitte wieso ne höhere Bandbreite ein system stabieler macht.
Hat auch niemand behauptet. Das hiess, dass der nForce schneller und stabiler ist als andere Chipsätze.
Lies dir Sachen, die du zitierst demnächst mal genauer durch.

Ikon
2002-09-22, 02:56:52
Originally posted by Manni2210
Hat auch niemand behauptet. Das hiess, dass der nForce schneller und stabiler ist als andere Chipsätze.

Intressant, und was träumst du nachts? Im Ernst: wie kommst du drauf, dass der NFurz2 schneller und stabiler als Konkurrenzprodukte sein soll?

Börk
2002-09-22, 10:20:32
Originally posted by Ikon


Intressant, und was träumst du nachts? Im Ernst: wie kommst du drauf, dass der NFurz2 schneller und stabiler als Konkurrenzprodukte sein soll?
Also ich denk schon dass er schneller als der KT333 wird, einfach weil der nForce1 schon genauso schnell war wie der KT266a damals. Und der KT333 is auch nix anderes als der KT266a mit schnellerem RAM und den hat der nForce2 auch. Ausserdem sollen noch detail verbesserungen vorgenommen worden sein, was vorallem die zugriffszeit senken soll. Also schätze ich das die performance mind genauso gut wird wie beim KT333. Was die stabilität angeht, die war schon gut beim nForce.

Mal ne Frage zum nForce2 wie siehts eigentlich mit den int leitungen??? ich hab da mal was von 6 stück gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher.

AsukatheSavior
2002-09-22, 10:55:34
Damals war doch das Prob das manche ATI Grafikarten beim Nforce net so recht liefen-----stimmt das net? Oder hat wer nen nforce mit ati graka?! Nicht das es dann beim nforce2 mit der Radeon8500 probs gibt!

AV
2002-09-22, 11:29:54
Originally posted by burk23

Also ich denk schon dass er schneller als der KT333 wird, einfach weil der nForce1 schon genauso schnell war wie der KT266a damals. Und der KT333 is auch nix anderes als der KT266a mit schnellerem RAM und den hat der nForce2 auch. Ausserdem sollen noch detail verbesserungen vorgenommen worden sein, was vorallem die zugriffszeit senken soll. Also schätze ich das die performance mind genauso gut wird wie beim KT333. Was die stabilität angeht, die war schon gut beim nForce.



Ja KT333 ist ne verbesserte Version des KT266A. Aber der Nforce2 wird keine verbesserte Version des Nforce Chipsatzes sein. Das ist ganz einfach zu sehen, da der Nforce2 ein ganz anderes Speichermanagement (DualChannel) hat als der Nforce. Dies bedingt, das die sehr viel vom Chipsatz neu entwickeln müssen.

@Manni2210
schauste hier http://www.nvidia.com/view.asp?IO=IO_20020715_4376
Wenn die also schon angeben, das der Chipsatz für DDR400 optimiert ist, dann ist es nicht höchstwahrscheinlich das das Board auch mit langsameren Speicher auf ne gute Performance kommt. Ganz zu schweigen davon, das der dann mit DDR200 schneller ist als andere Boards. (ergo ist imho DDR400 speicher für Nforce2 schon fast pflicht)

Ausserdem zu meinem Quote von Burk, wenn der seine Sätze so verschachtelt ist er selbst Schuld das er falsch verstanden wird :bäh: . (nichts für ungut Burk, passiert mir auch laufend =) )
Ist noch lange kein Grund hier persöhnliche Attacken zu fahren - zufällig ist Deutsch nicht meine Landessprache :)
Des weiteren versteh ich nicht wie man von nem Chipsatz, der noch nirgends getestet worden ist behaupten kann, das der Superstabil sein wird.

=)

StefanV
2002-09-22, 12:20:29
Originally posted by AsukatheSavior
Damals war doch das Prob das manche ATI Grafikarten beim Nforce net so recht liefen-----stimmt das net? Oder hat wer nen nforce mit ati graka?! Nicht das es dann beim nforce2 mit der Radeon8500 probs gibt!

mag sein, auch die MGA-G550 war betroffen...

StefanV
2002-09-22, 12:23:33
Originally posted by AV
Des weiteren versteh ich nicht wie man von nem Chipsatz, der noch nirgends getestet worden ist behaupten kann, das der Superstabil sein wird.


Ich versteh auch nicht, warum alle Produkte von NV immer so gehypt werden...

Frei nach dem Motto: 'ist von NV, muss gut sein'...

Sowas find ich nur dämlich...

BTW:

Anscheinend hat NV Probleme mit dem NF2, sonst wäre er schon längst angekündigt...

cfreakyfreak
2002-09-22, 12:42:17
zum thema p4 wegen einer der posts oben...

ich denke schon d dualchannel-nterface super interessant ist für den p4... und wohl auch schneller sein wird als das jetzige rambus... die bandbreiten reichen bei beiden..aber die latenzzeiten sprechen für ddr dualchannel...

bei nvidia und amd stimmt schon das es ein wenig marketing ist...aber die interne grafik des nforce profitiert garantiert davon... aber wer will schon den mit interner grafik:-) trotzdem gefällt mir de chipsatz gut...

Börk
2002-09-22, 12:59:33
Originally posted by AV


Ja KT333 ist ne verbesserte Version des KT266A. Aber der Nforce2 wird keine verbesserte Version des Nforce Chipsatzes sein. Das ist ganz einfach zu sehen, da der Nforce2 ein ganz anderes Speichermanagement (DualChannel) hat als der Nforce. Dies bedingt, das die sehr viel vom Chipsatz neu entwickeln müssen.

@Manni2210
schauste hier http://www.nvidia.com/view.asp?IO=IO_20020715_4376
Wenn die also schon angeben, das der Chipsatz für DDR400 optimiert ist, dann ist es nicht höchstwahrscheinlich das das Board auch mit langsameren Speicher auf ne gute Performance kommt. Ganz zu schweigen davon, das der dann mit DDR200 schneller ist als andere Boards. (ergo ist imho DDR400 speicher für Nforce2 schon fast pflicht)

Ausserdem zu meinem Quote von Burk, wenn der seine Sätze so verschachtelt ist er selbst Schuld das er falsch verstanden wird :bäh: . (nichts für ungut Burk, passiert mir auch laufend =) )
Ist noch lange kein Grund hier persöhnliche Attacken zu fahren - zufällig ist Deutsch nicht meine Landessprache :)
Des weiteren versteh ich nicht wie man von nem Chipsatz, der noch nirgends getestet worden ist behaupten kann, das der Superstabil sein wird.

=)

Also dass der nForce2 ne totale neuentwicklung is stimmt nun überhaupt nicht. Den Dualchannel gabs schon beim vorgänger, allerdings hatte nur der nForce420 dual.
Die einzigen veränderungen die gemacht wurden sind im detail: es wurde einiges am speicherkontroler verändert um die latenzen zu verbessern, dann sollen noch einige kompatibilitätsprobleme gelöst worden sein, und zum schluss kommt noch die unterstützung von DDR333 und DDR400 ram.
Ausserdem wurden am sounchip noch verbesserungen durchgefürt, sodass er jetzt noch besser sein soll.
Was die optimierung auf DDR400 angehen soll, heißt ja nur das der nForce2 mit Graka Core erst mit DDR400 gut läuft, bedingt durch diehöhere speicherbandbreite. Aber ohne Graka Core solltens DDR333 auch tun.

@Stefan Payne
Also ich verherrlich NVidia garantiert nicht sondern habe nur festgestellt, dass der nforce ein sehr guter chipsatz ist.
Und ich hoffe einfach dass der nForce2 genauso gut wird und wenn nicht, dann kann ich mir immernoch den KT333 holen.
Und wenn ATI mal nen besseren chipsatz rausbringt, dann werd ich ihn mir auch holen ;)

AsukatheSavior
2002-09-22, 13:28:44
Wann soll der kommen noch vor 2003?

Börk
2002-09-22, 13:40:07
Originally posted by AsukatheSavior
Wann soll der kommen noch vor 2003?
Mitte ende oktober, also genau dann wenn ich herbstferien hab und genug zeit um ein bissl am PC rumzuschrauben ;)

AsukatheSavior
2002-09-22, 13:48:22
Also ofiziele ankündigungen und bitte auf deutsch :) :biggrin:

AV
2002-09-22, 14:08:33
Ich hab mal bei TomsHardware.com MSI ASUS und Gigabyte geschaut und auf keiner dieser sites konnte ich auch nur ne Vorankündigung finden.

Ganz zu schweigen von de nVidia site - da steht auch nur deren Specs etc vom 16. Juli

Wenn also dieser Chipsatz in 3 Wochen auf dem Markt kommen soll, dann hat nVidia ihre Marketing strategie gehörig verändert.
Normalerweise wird da Riesengross 4 Monate vor Markteinführung gehörig Werbung gemacht (siehe NV30, der auch erst in jan kommen soll)