PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pipes freischalten bei X1950pro möglich ?


Lutter
2006-11-16, 18:06:22
Guten Abend,

Frage steht oben. Ist dies theoretisch und praktisch möglich ? Die X1950pro hat ja nur 12 pipes, die X1950XT 16.

Bei meiner jetzigen Karte, der X800GTO² konnte ich das per BIOS-Flash machen.

Raff
2006-11-16, 18:14:55
Der RV570 besteht lediglich aus 12 TMUs und 36 ALUs, da wurde kein Quad deaktiviert, ergo nogo.

MfG,
Raff

BlackArchon
2006-11-16, 18:15:16
Es gibt nichts freizuschalten bei der X1950 Pro.

Lutter
2006-11-16, 18:17:19
OK, dann weiß ich bescheid ! Danke.
Hab sie mir trotzdem bestellt für 169 €, sollte meine X800gto² relativ gut beerben. Denke ich !

switek
2006-11-18, 03:18:12
Wenn du sie hast, berichte doch mal über deine ersten Tests. Bei mir siehts grade ähnlich aus (auch X800GTO²@XT auf vermutlich 1950pro), muss aber noch noch die Länge, das Netzteil und die auf den Karten verbauten Kühler abklären ...

Gast
2006-11-18, 08:51:28
Wenn du sie hast, berichte doch mal über deine ersten Tests. Bei mir siehts grade ähnlich aus (auch X800GTO²@XT auf vermutlich 1950pro), muss aber noch noch die Länge, das Netzteil und die auf den Karten verbauten Kühler abklären ...


Also ich bin von einer 6800GT auf eine Powercolor 1950pro 512mb umgestiegen. Die Leistung und vor allem die Bildqualität ist sehr gut. Wenn man spiele in 1280*1024 in max details und quali spielt läuft sowiet alles flüssig.(mit core2 duo 6400 nicht übertaktet). Netzteil hat bei mir 420Watt, die Karte ist aber sehr lang (ca.23cm und ca.14cm hoch) was dazu führt das das Gehäuse nicht mehr so gut zu geht...(silentmaxx st11) obwohl die schalldämmung schon ab ist.

Dazu muss ich jetzt sagen das ich jetzt die Diskussion über die Bildqualität verstehe, denn amdati macht sogar unter 2b ein besseres bild als die 6800gt.
(über dvi)

switek
2006-11-18, 15:22:39
Die Länge gibt mir auch noch zu denken, könnte aber passen (keine 5mm darüber sitzt der Festplattenstecker bzw. sogar die Platte selbst). Zusammen mit einer Asus-ATI und 2 herausgenommenen Slotblechen darunter (sowie 2 Lüftern im Gehäuse vorne unten, CS601) könnte die Kühlung richtig gut werden. Die Powercolor bzw der Accelero kommen wegen der Höhe dagegen nicht in Frage, schade eigentlich.

Die 512MB Version kommt mir leider zu teuer (+75DM), ich hoffe die 256MB reichen fürs nächste Jahr so halbwegs.

Lutter
2006-11-20, 10:04:06
@switek

Habe gestern meine Sapphire X1950pro eingebaut.
Die Karte ist schon sehr lang im Gegensatz zu der X800GTO². Ich mußte eine meiner beiden IDE-Platten im Festplattenkorb meines Tsunami Dream-Gehäuses nach unten versetzen, damit alles passt.

Die Leistung ist sehr gut (habe die 256 MB-Variante). Call of Duty 2 läuft jetzt bei 4x AA und alles auf Extra wirklich sehr flüssig, habe Situationen geladen, die auf meiner GTO² sehr ruckelten (allerdings schon ohne AA und Texturen auf Hoch statt Extra), Auflösung 1280x1024. Die FPS gehen nie unter 28. Das heißt für mich ruckelfrei. Von daher bin ich sehr zufrieden.

Der Lüfter ist für meine Ohren nicht aus meinem System herauszuhören. Der Kühlkörper erstreckt sich fast über die ganze Karte. Die Speicherbausteine sind mit einer Art Schaumstoff-Pad mit dem Kühlkörper verbunden.:confused:

Übertaktet habe ich die Karte noch nicht, keine Zeit gehabt. Im CCC kann man sie ja per Overdrive automatisch nach den möglichen Taktraten suchen lassen. Dauert aber ne Weile, deswegen hab ich die Sache nach ein paar Minuten wieder abgebrochen, werde das aber natürlich noch ausführlich testen.

Mein FIFA 07 - Problem mit den abgehackten Zwischensequenzen bei aktiviertem AA, die so langsam ablaufen, dass man denkt, der Rechner hätte sich aufgehangen, konnte leider auch durch die X1950 pro nicht gelöst werden. Von daher gehe ich nun endgültig davon aus, dass das Spiel megaschlecht programmiert wurde und nicht ausreichend vor Auslieferung getestet wurde. Das hat mich gestern abend richtig angeko... ! Vielleicht kommt ja mal ein Patch von EA, der dieses Phänomen behebt. Kann irgendwie nicht sein, das bei einer 7600 GT oder X800XL alles super funktioniert und bei ner X850XTbzw. jetzt X1950pro und 2x AA die Sequenzen zusammenbrechen und ohne AA läuft dann wieder alles super.
Wenn hier jemand von euch für mich noch nen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar !

Alles in allem bin ich zufrieden mit der Mehrleistung, besonders bei Call of Duty 2. Für die schlechte Programmierleistung von EA kann die Karte ja nichts.

OC-Ergebnisse werde ich im Laufe der nächsten Tage mal posten.

Gruß Lutter

Gast
2006-11-20, 20:04:13
Dazu muss ich jetzt sagen das ich jetzt die Diskussion über die Bildqualität verstehe, denn amdati macht sogar unter 2b ein besseres bild als die 6800gt.
(über dvi)Diese Bildqualitätsdiskussionen haben überhaupt nichts mit dem 2D-Bild zu tun. Auch bezweifle ich, dass sich die 2D-Bildqualität über DVI bei den IHVs großartig unterscheidet.

switek
2006-11-22, 04:14:29
Danke, Lutter! http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gif

COD2 zocke ich zwar nicht, für FEAR XP erhoffe ich mir aber einen kleinen Kick, um alle Details auf Maximum (SoftShadows aus) und 1024 oder 1280 mit mind. 2x AA zocken zu können. Meine arg getretene X800GTO@XT (>6500 3DMarks05@1024) lief im Hauptspiel richtig gut; im Addon geht ihr aber in einigen Szenen schon anfangs die Luft aus.

Fifa07 hab ich leider nicht. Hab in den zufälligen Threads auch nicht besonders aufgepasst, wie es auf den einzelnen Systemen läuft. Solange kein Patch da ist, werd ichs mir dann wohl auch nicht besorgen :D.

Viel Spaß mit deiner Karte! Das mit dem Übertakten ist auch noch so eine Geschichte, die ich noch nicht ganz gerafft habe ... . CCC installiere ich deswegen aber nicht, lieber wird nur der Chiptakt mit anderen Tools oc'ed.

Die Platine der Karte ist ca. 22,5cm lang, oder? Aber keine Umstände, nur falls du noch rankommst.

Lutter
2006-11-22, 09:13:03
Habe gestern mal wieder etwas Zeit zum Testen gehabt, besonders mein Lieblingsthema "FIFA 07" hat mich da beschäftigt. Wobei ich die Probleme bei Fifa 07 mit den Tipps von "TheGod" etwas lindern konnte. Ich kann jetzt zumindest AA aktivieren ohne das ich bei einer Zwischensequenz das Programm beenden muß.

Also beim Versuch die Taktraten der X1950pro mit den aktuellen ATI Tray Tools (ATT) auszuloten, kackte der Rechner nach einer Weile ab, der Bildschirm wurde schwarz und mir blieb nichts weiter als RESET zu drücken, selbst jetzt wollte der Rechner nicht hochfahren. Hab ihn also richtig "Ausgedrückt" und wieder eingeschaltet, dann fuhr er wieder normal hoch.
Hab die ATT dann erstmal nicht mehr angefaßt, sondern die CCC-eigene OC-Möglichkeit genutzt, hier lotete das CCC beim GPU-Takt 627 Mhz und beim Speicher 787 Mhz aus. Allerdings hatte ich gestern plötzlich im normalen Windowsbetrieb (Internet surfen über Firefox 2.0 etc.)einen Freeze mit nem roten Streifen entlang des oberen Bidschirmrandes. Denke mal kam von der Graka. Also resettet und manuell im CCC den Takt der GPU auf 610 Mhz und den RAM auf 797 gestellt (mehr geht im CCC ja nicht).
Nach 3 Partien Fifa 2007 in 1280x102/4 6x AA und 8 AF hatte ich keinerlei Probleme und die Karte lief einwandfrei.
So richtig belastet habe ich sie also noch nicht, mal sehen wie sie sich nach ein paar Stunden Zocken so anstellt !

Kurze Frage nebenbei:

Kann ich mit dem aktuellen ATI Tool die X1950pro übertakten oder kennt das Tool die Karte noch nicht ?

Zur Länge der Karte: ja, das mit den knapp 22 cm kommt hin, ist ein verdammt langes Ungetüm ! ;)

Esel
2006-11-22, 11:20:54
Diese Bildqualitätsdiskussionen haben überhaupt nichts mit dem 2D-Bild zu tun. Auch bezweifle ich, dass sich die 2D-Bildqualität über DVI bei den IHVs großartig unterscheidet.

Das ist aber so, hatte das selbe aha erlebniss als ich vor 1jahr von NV 6800GT AGP zur x850xt-pe PCIe umgestiegen bin, die ATI karte hat auch im 2D modus ein viel Brillianter und schärferes Bild ! << glaubs oder nicht, es ist so !