PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetsplatte wird nur ab und zu erkannt !!! Hilfe


Gast
2006-11-16, 20:34:20
Hallo Leute,

ich hoffe jemand kann mir helfen !

Meine Festplatte Samsung 250 GB wird nur noch beim booten erkannt, wenn ich vorher das SATA Kabel von der Festplatte abziehe.

Wenn ich dann neu starte erkennt das BIOS die Platte und der Rechner fährt hoch. Wenn ich am nächsten Tag den Rechner anmache erkennt er die Platte wieder nicht. Muß dann wieder ausmachen und wieder die Prozedur mit dem Kabel durchführen.

Platte ist ca. 6 Monate alt, ich hoffe nicht, dass es die ersten Anzeichen für einen Defekt sind.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte ??

Wäre echt super !!!!

Danke

TigerAge
2006-11-16, 22:53:39
Ich denke, dass die Kontakte des Kabel nicht mehr richtig anliegen. Ein Austausch des SATA-Kabel sollte Abhilfe schaffen.

Grüße

Scoff
2006-11-16, 22:59:58
Hallo Leute,

ich hoffe jemand kann mir helfen !

Meine Festplatte Samsung 250 GB wird nur noch beim booten erkannt, wenn ich vorher das SATA Kabel von der Festplatte abziehe.

Wenn ich dann neu starte erkennt das BIOS die Platte und der Rechner fährt hoch. Wenn ich am nächsten Tag den Rechner anmache erkennt er die Platte wieder nicht. Muß dann wieder ausmachen und wieder die Prozedur mit dem Kabel durchführen.

Platte ist ca. 6 Monate alt, ich hoffe nicht, dass es die ersten Anzeichen für einen Defekt sind.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte ??

Wäre echt super !!!!

Danke

Ich hatte ähnliche Probleme. Allerdings mit einer Seagate Platte. Bei mir brachte ein Wechsel des Kabels sowie ein Boardwechsel (AGP -> PCIe) keine Besserung.
Das Problem verschwand auf einmal von ganz alleine und trat bisher nicht mehr auf. Das hilft dir zwar nicht wirklich, gibt dir aber eventuell Hoffnung das deine Platte eventuell doch noch länger lebt.

Gast
2006-11-17, 18:59:35
Danke, aber das Sata Kabel habe ich bereits ausgetauscht,
leider ohne Erfolg.

Weiß echt nicht mehr was ich noch ausprobieren könnte ???

Killeralf
2006-11-17, 19:11:51
Wieviele SATA anschlüße hast du auf deinem board bzw. was ist es für eins? Einfach einen anderen ausprobieren wäre mein nächster schritt, möglicherweise ist der controller defekt.

Gast
2006-11-17, 19:15:50
habe 4 Anschlüsse, das Board ist von Gigabyte K8NF9 Ultra.

Habe auch bereits alle Anschlüsse probiert, aber immer das gleiche Problem.....

KinGGoliAth
2006-11-17, 19:58:56
stell sicher, dass die kabel auch wirklich zu 100% richtig sitzen.
im schlimmsten fall setz ich neben den rechner und drück die datenkabel fest auf den stecker während der rechner startet.

Gast
2006-11-17, 20:14:23
Also nur nochmal zum Verständnis.

Es liegt definitiv kein Wackler vor.

1. Der Rechner findet die HDD beim booten nicht und das Bios erkennt die HDD ebenfalls nicht, somit startet natürlich auch Windows nicht.

2. Wenn ich den Rechner dann ausmache und den SATA Stecker
von der Platte abziehe, fährt das System wieder hoch und die hdd wird im Bios auch erkannt.

3. Wenn ich den Rechner dann wieder herunterfahre und neu anmachen möchte, geht das Spiel von vorne los wie im Punkt1

Also kein Wackler oder sonstiges Stromproblem etc.

Macht mich wahnsinnig die Festplatte.

Ist übrigens die SP2504C von Samsung......

Scoff
2006-11-17, 21:28:35
Hast du die Platte schon in einem anderem System getestet? Hast du bei dir schon mal eine andere HDD ausprobiert?

yardi
2006-11-17, 21:39:00
Was jetzt Maxtor oder Samsung?

Wenn Samsung, herzlichen Glückwunsch! Du bist im Besitz einer Festplatte aus der glorreichen SPXXXXX Serie aus der mir auch bereits 4 Platten ohne jegliche Fremdeinwirkung oder irgendwelche Vorankündigungen einfach abgeraucht sind.

An deiner Stelle würd ich die Daten ganz schnell sichern und mal schauen was weiter passiert. Könnt fast wetten das bald gar nix mehr geht.

Naja jedenfalls hat es sich bei dir angekündigt...

TigerAge
2006-11-17, 22:00:31
Ich muss yardi Recht geben. Die SpinPoint-Reihe von Samsung ist (wie du mit der SuFu feststellen kannst) äußerst frag-freudig. Und die Gründe sind nie ersichtlich. Freue dich, dass sich der Defekt bei dir wenigstens ankündigt.

Grüße

Gast
2006-11-18, 17:02:01
hab die Platte mit hutil erased und alles neu aufgespielt und funktioniert wieder einwandfrei, wahnsinn !!!!!

Sachen gibts..........