PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA/AF ingame und Treiber aktiv


Gast
2006-11-16, 22:43:07
Gibs Spiele wo das mehr Leistung frisst,als wenn ich nur im Treiber AA/AF aktiviert hätte ?
Sollte man man AA/AF im Spiel deaktivieren ,wenns über Treiber läuft ?

Raff
2006-11-16, 22:47:40
Es ist empfehlenswert, AA immer ingame zu aktivieren, wenn dies möglich ist. Denn dann funktioniert das in Problemfällen manchmal auch mit anderen Vollbildeffekten und ist oft etwas schneller als Treiber-forciertes AA. AF solltest du aber besser immer via Treiber regeln, weil es in diversen Spielen mit Ingame-AF zu Murksresultaten kommen kann (Flimmern, bilinear).

MfG,
Raff

rotze
2006-11-16, 22:56:47
Was ist aber, wenn sich AF auch ingame einstellen läßt? Sollte man das dann lieber wie im Treiber stellen oder auf aus?

Gast2
2006-11-16, 23:01:17
Es ist empfehlenswert, AA immer ingame zu aktivieren, wenn dies möglich ist. Denn dann funktioniert das in Problemfällen manchmal auch mit anderen Vollbildeffekten und ist oft etwas schneller als Treiber-forciertes AA.

Irgendwie verstehe ich das nicht. Warum sollte das dann schneller sein? Im Endeffekt ist es doch immer der Treiber, der diese Befehle umsetzt.
Außerdem hat man bei manchen Games nur sinnlose Optionen wie z.B. "Anti Aliasing Stufe 1" oder "Anti Aliasing Stufe 5" und was heißt das nun? ;D

g-string 3
2006-11-16, 23:01:18
ich würd sagen, dann im treiber auf "anwendungsgesteuert"

Raff
2006-11-16, 23:02:13
Der Treiber hat das letzte Wort. Das heißt, wenn du ingame 16x AF einstellst, der Treiber aber "aus" (nur bei Nvidia) oder 4x sagt, dann ist es eben aus oder auf 4x.

MfG,
Raff

Gast
2006-11-16, 23:24:43
hab mit der 8800gtx 16 af im treiber aber vor ogrimmar hab ich trotzdem flimmern :D
wie hol ich das beste aus dem neuen nv af raus ?

Super Grobi
2006-11-16, 23:29:45
Der Treiber hat das letzte Wort. Das heißt, wenn du ingame 16x AF einstellst, der Treiber aber "aus" (nur bei Nvidia) oder 4x sagt, dann ist es eben aus oder auf 4x.

MfG,
Raff

Ich muss da nochmal nach Fragen ;)

Also wennich im Treiber z.B. 4xAA/16xAF einstelle, ist das IMMER aktiv, egal was ich in Spielen einstelle?

Gruss
SG

Mastermind
2006-11-16, 23:50:05
Ich muss da nochmal nach Fragen ;)

Also wennich im Treiber z.B. 4xAA/16xAF einstelle, ist das IMMER aktiv, egal was ich in Spielen einstelle?

Gruss
SG
Auf das AA kannst du dich nicht verlassen, aber das AF ist dann immer aktiv, ja.

Mr. Lolman
2006-11-16, 23:51:20
Ich muss da nochmal nach Fragen ;)

Also wennich im Treiber z.B. 4xAA/16xAF einstelle, ist das IMMER aktiv, egal was ich in Spielen einstelle?

Gruss
SG

Ja. Außer bei BF2. Da muss AI dann auf off stehen. AppAA funzt da nur mit aktiviertem AI.

Super Grobi
2006-11-16, 23:55:24
Auf das AA kannst du dich nicht verlassen, aber das AF ist dann immer aktiv, ja.

OK,
wenn in den Setups immer Klartext stehen würde, wäre das ja auch alles kein Prob, aber guck mal bei GTR(2). Da kannste AA aktivieren: Level 1,2,3,4. Klasse, dann kann ich raten was das sein soll (kotz). Wobei ich ja bei Level 4 das Ati 6x AA vermute, das ich ja bei NV nicht habe. Somit hat man dann @ Level 4 nix oder irgentwas :crazy:

Naja, ich hab jetzt im Treiber 4xAA und 16XAf und HQ aktviert und werde dann einfach immer in den Spielen noch das jeweils höchste (falls vorhaden!) einstellen und hoffe das es dann schön aussieht. Ich hab echt kein Bock bei jeden Spiel zu teste, was überhaupt übernommen wird und dann noch immer alles um zu stellen.

Gruss und gute N8
SG

Grestorn
2006-11-17, 09:39:19
Ich hab echt kein Bock bei jeden Spiel zu teste, was überhaupt übernommen wird und dann noch immer alles um zu stellen.

Genau deswegen gibt es ja Profile. Ich stell AA, AF, VSync usw. generell nur um Profil ein, nie global.