PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce 680i + X-FI = Katastrophe?


tombman
2006-11-16, 22:56:28
UPDATE NR. 2: siehe thread noch weiter unten, FIX gefunden !!

UPDATE: siehe thread weiter unten, betrifft JEDE Soundcard, sogar die ONBOARD !!

Jeder kennt ja de Berichte über ärgeres Soundknacksen wenn man X-FI Soundkarten auf Nforce 4 mobos betreibt.
Ich selbst hatte das Problem auch auf einem Nforce4pro chipset.
Auf einem Intel i975 gabs deutlich weniger Probleme.

Aber auf dem 680i ist es eine Katastrophe. Sogar die Windows Startmelodie hat ärgere Knackser und verstummt dann ganz :ugly:

Mp3 abspielen ist kein Problem, OpenAL in Q4 auch nicht. Aber wehe man will mal kurz Gothic2 anwerfen usw...

Habe ihr auch schwere Probleme mit eurer X-FI Karte auf dem Nforce 680i Chipset?
Einige haben ja 8800GTX SLI, also auch das 680i mobo.

Falls ihr keine Probleme habt: wann habt ihr eure X-FI gekauft? (bitte auch angeben welche X-FI es genau ist, besonders mit X-RAM oder ohne.)

Thx

Andre´
2006-11-16, 23:03:53
Also ich habe meine x-fi xtreme music gleich in der ersten woche gehabt, hab sie auch bei meinen kumpel mit nf4 getestet und da gab es keine probleme nur gab es da bei i-tunes imma knackser??

Aber ich befürchte dass ich diese probleme bald auch haben werde
aber creative tauscht dann so viel ich weis die karten aus wenn man damit größere probleme hat

Super Grobi
2006-11-16, 23:08:20
Warum ärgest du dich mit dem Teil den noch rum? Verkauf die und hol dir ne Audigy2 und gut ist. Scheint ja so zu sein, das sobald die CPU mal richtig in Wallung kommt, das die Soundkarte kotz.

Verkaufen und fertig ;)

Die Karte ist doch schon so lange auf den Markt und es scheint ein unlösbares Prob zu sein.

SG

tombman
2006-11-16, 23:11:12
ich habe doch eh auch eine A2 ZS ;)

Aber ich will ne X-FI im Rechner haben :(

tombman
2006-11-16, 23:16:11
Ok, das scheint echt ein heftiges Problem zu sein!
Haufenweise Leute haben das selbe Problem...

http://www.evga.com/community/messageboard/topic.asp?TOPIC_ID=21071&FORUM_ID=26&CAT_ID=4&Topic_Title=X-Fi+++EVGA+NForce+680i+crackling+&Ntune+not+work&Forum_Title=Motherboards

Super Grobi
2006-11-16, 23:19:09
Ok, das scheint echt ein heftiges Problem zu sein!
Haufenweise Leute haben das selbe Problem...

http://www.evga.com/community/messageboard/topic.asp?TOPIC_ID=21071&FORUM_ID=26&CAT_ID=4&Topic_Title=X-Fi+++EVGA+NForce+680i+crackling+&Ntune+not+work&Forum_Title=Motherboards

Ich könnte mir vorstellen, daß das Problem mit jeden schnelleren Chipsatz noch heftiger wird.

SG

tombman
2006-11-16, 23:23:31
Na geil, scheint nur bei SLI vorzukommen, und zwar mit jeder soundcard und sogar dem onboard sound.

Nvidia und eVGA kennen das Problem und arbeiten daran... :rolleyes:

tombman
2006-11-16, 23:31:33
WOW, habe mit dem PCI Latency Tool auf 96 gestellt und in G2 sind die Kackser WEG!!!

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=951#download

Super Grobi
2006-11-16, 23:33:42
WOW, habe mit dem PCI Latency Tool auf 96 gestellt und in G2 sind die Kackser WEG!!!

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=951#download

Dann sollte es auf 128 überall weg sein. Ist doch prima, jetzt brauchst du nur noch nen Bios, wo das gemodet ist.

SG

tombman
2006-11-16, 23:55:42
Ok, Kommando Retour, es hilft leider gar nix...
De Grakas waren nur cpu limitiert, deshalb keine Knackser....sobald man die Last erhöht -> Kackser bis zum Abwinken

Android
2006-11-17, 00:46:50
Hi Tombman,

Kannst du die Grafikkartenanbindungen im BIOS auf PCIe-x8 beschränken?
Falls ja, probier das mal bitte aus und setz den Rechner dann unter Volllast.

Mfg
Android

tombman
2006-11-17, 00:47:26
Nö, kann ich nicht beschränken...

tombman
2006-11-17, 01:21:37
Ok, JETZT wirds extrem.

Die A2 ZS wurde bei aktiviertem SLI nicht mal ERKANNT vom System, so als ob gar keine Karte drinnen steckte (!!!).

Mußte SLI ausschalten und neu booten, damit die Karte vom System überhaupt erst erkannt wird!

So wie im Forum von eVGA bereits besprochen, hat das NICHTS mehr mit der X-FI Problematik an sich zu tun, sondern betrifft ALLE Soundkarten, sogar die onboard.

Falls ich echt keinen störungsfreien sound bekomme wandert sowohl das mobo als auch eine 8800GTX zurück zum Händler.

Was nützt die schnellste Grafiklösung, wenn man ohne Ton spielen muß? :uhammer:

Ich hoffe es liegt nicht am 680i chipset selbst, sondern nur an diesem einen mobo...dann wäre das Asus Striker Extreme ja noch eine ALternative... (auf Nforce 590 hab ich echt keinen Bock...)

Android
2006-11-17, 01:26:43
Nö, kann ich nicht beschränken...

Ich hoffe du hast genau hingeschaut. :cool:
Wie schauts denn aus, wenn du nur eine Karte betreibst und die im PCIe-x8 Slot? Hier gehts natürlich nur um die Fehlersuche. Also keine Alternative. :D

Mfg
Android

BTW: Der 680i ist eigentlich nur eine aufgemotzte Variante des Nforce4. Das kann man sehr schön an den Treibern sehen. Ähnliche Kompatibilitätsprobleme sind also zu erwarten.

Android
2006-11-17, 01:35:08
Ok, JETZT wirds extrem.

Die A2 ZS wurde bei aktiviertem SLI nicht mal ERKANNT vom System, so als ob gar keine Karte drinnen steckte (!!!).

Mußte SLI ausschalten und neu booten, damit die Karte vom System überhaupt erst erkannt wird!

So wie im Forum von eVGA bereits besprochen, hat das NICHTS mehr mit der X-FI Problematik an sich zu tun, sondern betrifft ALLE Soundkarten, sogar die onboard.

Falls ich echt keinen störungsfreien sound bekomme wandert sowohl das mobo als auch eine 8800GTX zurück zum Händler.

Was nützt die schnellste Grafiklösung, wenn man ohne Ton spielen muß? :uhammer:

Ich hoffe es liegt nicht am 680i chipset selbst, sondern nur an diesem einen mobo...dann wäre das Asus Striker Extreme ja noch eine ALternative... (auf Nforce 590 hab ich echt keinen Bock...)

Das ganze stinkt schon förmlich nach Schlamperei bei der PCI-Bus Anbindung.
Unter Last der PCIe Komponenten bricht der PCI-Bus ein und PCI-Karten werden teilweise nicht erkannt........hmmm.
Anderer möglicher Lösungsweg: manuelle IRQ Vergabe für die Soundkarte im BIOS.

Mfg
Android

tombman
2006-11-17, 01:46:14
Das ganze stinkt schon förmlich nach Schlamperei bei der PCI-Bus Anbindung.
Unter Last der PCIe Komponenten bricht der PCI-Bus ein und PCI-Karten werden teilweise nicht erkannt........hmmm.
Anderer möglicher Lösungsweg: manuelle IRQ Vergabe für die Soundkarte im BIOS.

Mfg
Android

Also nach dem Ausschalten von SLI, der Erkennung und Installation der A2 ZS, rennt das Ding jetzt zwar, aber leider immer noch unspielbar. Die Kackser sind zwar deutlich weniger als bei der X-FI, aber immer noch unspielbar.

Ich habe mir einen pci flexible riser bestellt um die Karte im letzten pci slot betreiben zu können, vielleicht hilft das ja :(

Btw, bei SLI müssen die Karten genau im ersten und letzten pci-e slot sitzen, sonst steht fett ne Fehlermeldung im Bios da, man solle gefälligst die richtigen slots verwenden, sonst läßt er einen nicht mehr weiterbooten.

Ich hoffe mal echt, das liegt nur am Mobo, nicht am Chipset, weil ich dann wenigstens auf das Asus Striker Extreme warten kann.

tombman
2006-11-17, 06:11:26
Ok, also mir reichts. Habs hier mir 3 verschiedenen soundcards probiert, und ich hol mir heute externen USB sound vom MM. Wenn es damit dann auch ned geht fiegt das mobo 100% raus. Hat keinen Sinn SLI zu fahren, wenn man kaputten sound hat.
Habs mit der Cellfactor Techdemo getestet, weil es hätte ja "nur" Gothic2 sein können, aber nein, auch CF war fucked up. Und zwar je mehr, ja schwerer SLI arbeiten mußte. Ohne per pixel motion blur nur leichte Soundstörungen, mit warens gleich schwere. :uhammer:

Finde das so richtig geil :mad:

tombman
2006-11-17, 06:54:49
Also jetzt hab ich den ultimativen Beweis.

3Ddownloadbenchmark + SLi + mp3 :devil:

Sobald man den benchmark einschaltet bekommt ganz normales mp3 Hören schwere Soundfehler und rennt mit 1/3 speed :cool:

Dh, sobald auf dem pci-e "Bus" eine Last drauf ist, flippt der sound aus!

Leider kann meine cam keinen Sound aufnehmen sonst hätte ich hier ein Hammervideo für Youtube...

Johnny Rico
2006-11-17, 07:29:35
Sag jetzt nich, dass Du kein "aktuelles" Handy hast tt

Den Fehler müsstest doch auch über das System aufnehmen können.

Micha80
2006-11-17, 08:22:48
Ich würde auf jeden Fall das Mainboard ersetzen. Auch wenn du es nicht merkst wird der "Bug" auch Auswirkungen auf andere Mainboardkomponenten haben. z.B. verminderte USB Geschwindigkeit oder viel schlimmer Datenfehler.

Avalox/Gast
2006-11-17, 10:09:39
@tombman

Wenn die Möglichkeit besteht kostenfrei zu testen, so ist die neue X-Fi Extreme Gamer Fatal1ty Pro Series" einen Blick wert.
Sieht zwar aus wie die alte Fatal1ty, nur ohne Drive Bay, aber es gibt wahre Wundermeldungen im Bezug auf der nF Problematiok von dieser Karte.

tombman
2006-11-17, 10:12:25
Wie gesagt, dieses Problem hat nix mehr mit X-FI zu tun...tritt bei allen soundcards auf, sogar auf onboard ;D;D

Gast
2006-11-17, 10:39:59
Und dann so teuer auch noch das Board! Also nur Glump ;)

Bauer
2006-11-17, 10:53:46
Was ein Glück dass ich kein early-adopter bin!
Bekomme morge ein schön gereiftes P5W DH..

ontopic: Schon krass dass das den Herstellern nicht vorher aufgefallen sein soll.
Machen die keine Tests? Oder is das denen scheissegal, weil sie auch so erstmal kräftig umsatz machen können und sich später drum kümmern?
Bei so einem KO-Fehler fast nicht vorstellbar, was uns zurück zu den tests bringt...
Mein beileid Tombmann

drdope
2006-11-17, 10:58:40
Was ein Glück dass ich kein early-adopter bin!
Mein beileid Tombmann

Full Ack!
Aber ich finds def. super, das man sich solch nen Rotz nicht selber geben muß, weils andere testen und berichten!

Deshalb auch (ernst gemeintes) Beileid von mir!

HOT
2006-11-17, 11:03:24
Vermutlich erzeugt nur die 8800er so eine Last auf dem PCIe dass es auffällig wird. Wenn es am Chipset liegt, sollte man das Phänomen mal mit einem P5N32 Premium testen, ob der Fehler damit immernoch auftritt, dann kann man nämlich sagen, ob es an der NB liegt oder am NF5 (SB ist ne ganz normale MCP55 wie er auch auf AMD Boards verbaut wird). Ich befürchte, dass es ganz einfach daran liegt, dass die CPU Verbindung zum PCIe einfach zu einem Flaschenhals wird. Es wandern soviele Grafikdaten über den FSB, dass für nichts anderes mehr Platz bleibt. Zudem prefetcht der C2D so gut, dass die Speicheranbindung nicht bremsend wirkt - explosive Mischung. Ist aber reine Spekulation, nur NV wird wissen woran es liegt. Es würde auf jeden Fall erklären, warum AMD Systeme damit offenbar keine Probleme haben.
Tombi, wie siehts mit Linkboost aus, haste das mal abgeschaltet?

tombman
2006-11-17, 11:43:26
Im 3ddownloadbenchmark schafft er fette >1Gb/s ...

Nutzt nur alles nix, wenn SLI aufgrund fehlenden sounds nicht nutzbar ist...

Gerade die G3 demo probiert --> ARGHH!!! (meine Ohren sind hin)

Ist echt ne Schande. Wenn die Sache mit der externen soundcard auch ned paßt pisse ich auf das mobo und es geht zurück zum Händler, und wehe er rückt keine Kohle raus...

Dann warte ich auf das Asus Striker Extreme...

p.s: Gothic3 @ 1920x1200 maxxed @ ~45fps ist einfach Oberhammer ;)

Blaze
2006-11-17, 11:45:52
Ich hoffe es liegt nicht am 680i chipset selbst, sondern nur an diesem einen mobo...dann wäre das Asus Striker Extreme ja noch eine ALternative... (auf Nforce 590 hab ich echt keinen Bock...)

Erzähl mir mal warum...du hast wie ich nen 6800er und dir kann das schlechte OC-Potenzial über FSB doch eh am Arsch vorbeigehen...ansonsten läuft das Teil extrem rund...

tombman
2006-11-17, 11:49:39
Erzähl mir mal warum...du hast wie ich nen 6800er und dir kann das schlechte OC-Potenzial über FSB doch eh am Arsch vorbeigehen...ansonsten läuft das Teil extrem rund...
Hmm....naja, du hast keine X-Fi...und du hattest nie Probleme mit irgendwas? Welchen Graka-Treiber nutzt du?

Wäre nur jetzt blöd 2 Wochen vorm Striker noch das 590er zu holen.... (ich hasse andauernd vapo ls umbauen ,...)

p.s. ich sehe ja gerade du hast ja gar ned das premium mit dem 590er, sondern das SE mit nf4...

Blaze
2006-11-17, 11:55:06
Gar keine Probleme, hätt ich auch nicht gedacht. Chipset wird zwar recht heiss aber soll mir ehrlich gesagt egal sein solange alles stabil rennt. Grakatreiber sind vollkommen wurscht, da rennt jeder den ich bisher ausprobiert hab (atm 97.02)
Und ob man den Unterschied zwischen Audigy und X-Fi hört möchte ich mal dahinstellen...ich tu's jedenfalls nicht.

Klar, an deiner Stelle würde ich dann auch erst das Striker probieren wenn dir der 680er ein besseres Gefühl gibt :P aber wenns wirklich am Chipset hängt wird dir nicht viel anderes übrig bleiben wenn du SLI behalten willst ;)

tombman
2006-11-17, 12:00:31
Ich brauche einen dritten pci-e 8x slot für den scsi controller. NF4 hat nur einen 4x zusätzlich.
590er und 680er haben 8x zusätzlich...

Btw, ich dachte auch man hört den Unterschied nicht sonderlich, aber heute hatte ich viele Karten drinn und de X-FI stach einfach heraus - einfach "satter" :)
Hol dir mal die neue Fatality GAMER (ohne Blende) und teste die mal mit deinem board. :D

p.s: wieviel vcore bietet dein board?

Deathcrush
2006-11-17, 12:06:23
Wa das mit Nforce nicht schon immer so, das die ersten Chipsatzrev. Probleme gemacht habn?

Blaze
2006-11-17, 12:09:39
Bei nem Kumpel klang die X-Fi alles andere als "satt", eher wie billiger, blechern klingender Onboardsound :ugly: Vielleicht war die auch nicht richtig eingestellt, wäre bei ihm kein Wunder :D

Zur VCore...puh, frag mich was besseres, ich hab im Kopf dass die bis 1,55 oder 1,6V geht...1,5V gehen auf jeden Fall, fahre ich ja momentan.

tombman
2006-11-17, 12:18:20
Bei nem Kumpel klang die X-Fi alles andere als "satt", eher wie billiger, blechern klingender Onboardsound :ugly: Vielleicht war die auch nicht richtig eingestellt, wäre bei ihm kein Wunder :D

An nem Schrott darfst das Teil auch ned anschließen, das gehört schon an eine Anlage angeschlossen.

Zur VCore...puh, frag mich was besseres, ich hab im Kopf dass die bis 1,55 oder 1,6V geht...1,5V gehen auf jeden Fall, fahre ich ja momentan.
Schau mal nach, 1.6 wären mir zuwenig. Gibts da nicht noch einen "overvoltage" Punkt der nochmal extra was draufpackt?

tombman
2006-11-17, 12:40:06
Ach ja, Blaze, könntest du mal SLI im CP aktiviert lassen, dann ein mp3 abspielen und während dieses rennt diesen benchmark starten
http://www.megaupload.com/?d=LQK3XRWK
(rennt eh im Fenster, brauchst nix einstellen).
Bleibt das mp3 sauber zu hören während das Teil rennt?

PHuV
2006-11-17, 13:08:24
Ich habe Soundknacksen auch mit dem P5N32-SLI Deluxe und einer Audigy Z2, grr. Scheint also ein allgemeines Problem mit Creativ-Karten zu sein.

Zocker_28
2006-11-17, 13:10:30
Ich hab zwar nen Gigabyte DS4 mit Intel Chipsatz, aber bei mir tritt das auch auf aber nur mit Audigy4 und Onboard Sound, mit ner Audigy1 LE gibts sowas garnicht.

tombman
2006-11-17, 13:10:39
Ich habe Soundknacksen auch mit dem P5N32-SLI Deluxe und einer Audigy Z2, grr. Scheint also ein allgemeines Problem mit Creativ-Karten zu sein.
Nö, nicht nur mit creative... ist ja beim onboard sound genauso, und das ist ein Realtek HD...

yardi
2006-11-17, 13:51:09
Nö, nicht nur mit creative... ist ja beim onboard sound genauso, und das ist ein Realtek HD...

Würde das dann aber nicht den Theorien die hier aufgestellt wurden wiedersprechen? Oder wird der Onboard Sound genauso angebunden?

La Junta
2006-11-17, 18:05:09
Was ein Glück dass ich kein early-adopter bin!
Bekomme morge ein schön gereiftes P5W DH..


Na HF mit dem Ding , ausgereifter gehts kaum noch , darum gibts auch ca 40k Posts im Sammelthread auf hwluxx .
So viel schwierigkeiten mit nem Board hatte ich das letzte mal mit dem A7v333 (auch ein Asus) dazwischen kein Asus und so ziemlich keine Probs .

@Tombman: Tausch das Ding um und gut ist . Wenns mit dem onboardsound probs gibt , wirds mit keine Sk dieser Welt besser.....

Android@Gast
2006-11-17, 19:06:00
Würde das dann aber nicht den Theorien die hier aufgestellt wurden wiedersprechen? Oder wird der Onboard Sound genauso angebunden?

OnBoard-Sound wird im Regelfall über PCI angebunden.

Mfg
Android

Avalox
2006-11-17, 20:40:53
OnBoard-Sound wird im Regelfall über PCI angebunden.

Mfg
Android

Nur höherwertiger Onboard Sound mit eigenen Soundcontrollern. (Envy24 z.B)
Dieser PCI Bus sollte dann auch nichts mit dem PCI Bus zu tun haben indem die Steckkarten stecken.

HDA und AC'97 Codecs werden direkt an den AC'97 bzw. Azalia Link des Chipsatzes angebunden. Der Soundcontroller steckt im Chipsatz. Dieser ist im Prinzip völlig PCI unabhängig.

yardi
2006-11-17, 20:45:44
Nur höherwertiger Onboard Sound mit eigenen Soundcontrollern. (Envy24 z.B)
Dieser PCI Bus sollte dann auch nichts mit dem PCI Bus zu tun haben indem die Steckkarten stecken.

HDA und AC'97 Codecs werden direkt an den AC'97 bzw. Azalia Link des Chipsatzes angebunden. Der Soundcontroller steckt im Chipsatz. Dieser ist im Prinzip völlig PCI unabhängig.

Jo, deshalb muss das was hier vermutet wird nicht unbedingt stimmen wenn es mit dem Onboard Sound diese Probleme auch gibt.

Kann natürlich sein das es mit dem Onboard Sound generell Probleme gibt und die Probleme mit Soundkarten noch dazu kommen, das wäre aber schon ein ziemlich großer Zufall.

Avalox
2006-11-17, 21:09:40
Jo, deshalb muss das was hier vermutet wird nicht unbedingt stimmen wenn es mit dem Onboard Sound diese Probleme auch gibt.

Kann natürlich sein das es mit dem Onboard Sound generell Probleme gibt und die Probleme mit Soundkarten noch dazu kommen, das wäre aber schon ein ziemlich großer Zufall.

Die Ursache kann ja durchaus die selbe sein. Sowohl Onboard Sound, wie auch PCI Sound kommt aus dem Hauptspeicher. Einmal greift der PCI Controller drauf zu und einmal greift er AC'97/HDA Controller drauf zu.

Wenn keine Daten durchkommen, dann reagieren beide Soundwiedergaben gleich empfindlich. Sound ist doch sehr Latenz sensibel. Eine Grafikkarte macht einen Moment keine Daten zu bekommen nichts aus, bleibt das Bild halt einen Augenblick (den eh keiner merkt) halt stehen. Bei einem Festplatten Controller macht es auch nichts aus. Dreht sich Platte eh einmal mehr, bis wieder geschrieben wird.
Bei Sound ist es problematisch. Man hört sofort, wenn es einen Unterbrechung im Datenfluss gibt. Es knackt oder der Puffer wird nochmal gespielt, alles sofort zu hören. Alle Störungen sind direkt zu hören. Soundwiedergabe ist im Home PC am sensibelsten, was die Kontinuität des Datenfluss angeht. Völlig egal, ob die Soundausgabe am PCI, AC'97 oder USB Controller hängt.

yardi
2006-11-17, 21:24:12
Die Ursache kann ja durchaus die selbe sein. Sowohl Onboard Sound, wie auch PCI Sound kommt aus dem Hauptspeicher. Einmal greift der PCI Controller drauf zu und einmal greift er AC'97/HDA Controller drauf zu.

Wenn keine Daten durchkommen, dann reagieren beide Soundwiedergaben gleich empfindlich. Sound ist doch sehr Latenz sensibel. Eine Grafikkarte macht einen Moment keine Daten zu bekommen nichts aus, bleibt das Bild halt einen Augenblick (den eh keiner merkt) halt stehen. Bei einem Festplatten Controller macht es auch nichts aus. Dreht sich Platte eh einmal mehr, bis wieder geschrieben wird.
Bei Sound ist es problematisch. Man hört sofort, wenn es einen Unterbrechung im Datenfluss gibt. Es knackt oder der Puffer wird nochmal gespielt, alles sofort zu hören. Alle Störungen sind direkt zu hören. Soundwiedergabe ist im Home PC am sensibelsten, was die Kontinuität des Datenfluss angeht. Völlig egal, ob die Soundausgabe am PCI, AC'97 oder USB Controller hängt.

Ok, danke.

Wo würdest du in diesem Fall dann den fehler sehen?

Blaze
2006-11-17, 22:23:39
Ach ja, Blaze, könntest du mal SLI im CP aktiviert lassen, dann ein mp3 abspielen und während dieses rennt diesen benchmark starten
http://www.megaupload.com/?d=LQK3XRWK
(rennt eh im Fenster, brauchst nix einstellen).
Bleibt das mp3 sauber zu hören während das Teil rennt?

Einwandfreie Wiedergabe, kein knacksen oder Ähnliches.

Ich habe Soundknacksen auch mit dem P5N32-SLI Deluxe und einer Audigy Z2, grr. Scheint also ein allgemeines Problem mit Creativ-Karten zu sein.

Glaub ich nicht...hast schonmal andere Treiber benutzt? Ich hab noch nen ziemlich alten Betatreiber den ich aber aus Gewohnheit immer wieder einspiele da er am besten funzt (SBA2_PCDrvBeta_LB_2_08_0002)

tombman
2006-11-17, 22:56:30
Einwandfreie Wiedergabe, kein knacksen oder Ähnliches.
Auch nicht wenn du im benchmark "T" drückst? (darum gehts in dem Teil nämlich, zu messen wieviel mb/s die Karte auf den Hauptspeicher zurückschreiben kann- zb wichtig wenn man die Karte als Physikrechner nutzen will..)
Wievel mb/s zeigt er dir an wenn du auf T drückst?

Blaze
2006-11-17, 23:07:04
Na Mahlzeit...grad nochmal ausprobiert. Beim ersten mal hatte ich auch "T" gedrückt, allerdings nach 5 Sek. ausgemacht weil nix nennenswertes passierte. Habs dann grad nochmal etwas länger rennen lassen und nach etwa 20 Sek. ging das geknackse dann los :mad:

Aber wie gesagt, in Games oder so bisher nix gemerkt :/

tombman
2006-11-17, 23:14:30
Na Mahlzeit...grad nochmal ausprobiert. Beim ersten mal hatte ich auch "T" gedrückt, allerdings nach 5 Sek. ausgemacht weil nix nennenswertes passierte. Habs dann grad nochmal etwas länger rennen lassen und nach etwa 20 Sek. ging das geknackse dann los :mad:

Aber wie gesagt, in Games oder so bisher nix gemerkt :/
Oh-oh :(

Dein Mobo ist wahrscheinlich toleranter, aber so ganz auch ned "sicher" :(

Schon mal Gothic2 oder Gothic3 ausprobiert? Gothic3 demo reicht völlig. Einfach mit SLI laufen lassen auf hoher Auflösung, ist ja kein Problem für 8800GTX SLI, fps sind sehr gut. Knackser oder sowas in der Art?

Blaze
2006-11-17, 23:19:22
Also G3 in 1920x1200, 4xAA keine Knackser...muss ich das jetzt verstehen? :|

tombman
2006-11-17, 23:57:49
http://www.evga.com/community/messageboard/topic.asp?TOPIC_ID=21425

Blaze
2006-11-18, 00:01:39
Resolving the SLI/Sound issue is a top priority for Nvidia and EVGA, and is likely going to be a BIOS or Driver update to correct it.

Also warte noch ein wenig ab...verloren ist da auf jeden Fall noch nix ;)

Somit wohl auch kein Hardwaredefekt.

tombman
2006-11-18, 00:17:18
7900 SLI rennt laut den Leuten dort ohne Probleme...es betrifft NUR die 8800 SLI + Sound...

Im dem thread
http://www.evga.com/community/messageboard/topic.asp?TOPIC_ID=21425
hab ich den Leuten aber doch noch was reingepfeffert ;)

What i don't understand is, how the hell could all the reviewers and testers on the internet NOT stumble across this bug?
They tested so many games and found nothing?? Did they all test without sound? Or did Nvidia just tell them to "shut the f**k up" :D

We paided so much money for a 8800GTX SLI setup and were forced to buy nvidia chipset mainboards, because Nvidia refuses to open the driver for Intel chipsets (because they KNOW, we, the enthusiasts, wouldn't buy nvdia chipset mainboards if we hadn't to...), and now it doesn't even work- this is ridiculous.

And what is Nvidia doing? Sending out mails for collecting opinions on how the new design of future control panels should LOOK like- rotflmao. Nvidia: we don't care how CPs look like, we want functioning software and hardware. And please: developing the new forceware X driver for Vista is nice- but 95% of all your devs should work on the sli/sound Problem, because this bug is really pissing people of.


:D

Blaze
2006-11-18, 01:03:34
functioning software...wasn perverses wort, gibts des überhaupt im englischen? achja...du = österreicher, dann isses wohl normal :D

Ich hätt eher working geschrieben... :tongue:

Ansonsten trotzdem top formuliert. Obs was hilft is ne andere Sache...ich hab das Gefühl nV wird sich ne Menge Zeit damit lassen .rolleyes:

HOT
2006-11-18, 11:53:10
Im 3ddownloadbenchmark schafft er fette >1Gb/s ...

Nutzt nur alles nix, wenn SLI aufgrund fehlenden sounds nicht nutzbar ist...

Gerade die G3 demo probiert --> ARGHH!!! (meine Ohren sind hin)

Ist echt ne Schande. Wenn die Sache mit der externen soundcard auch ned paßt pisse ich auf das mobo und es geht zurück zum Händler, und wehe er rückt keine Kohle raus...

Dann warte ich auf das Asus Striker Extreme...

p.s: Gothic3 @ 1920x1200 maxxed @ ~45fps ist einfach Oberhammer ;)

Hmm... ich komm bei dem Bench weit über 1200 mit meiner X1900XTX auf Standard. Wirkt hier der Intel FSB limitierend? Auf 1028x1024x32 mit 4x MSAA schaff ich grad noch 445MB/Sec. Wie siehts bei der 8800 im SLI aus (am besten auf deiner nativen Auflösung)?

Gast
2006-11-18, 19:09:55
Also, wie sieht es den jetzt aus? Bin mir im Begriff ein EVGA zu bestellen mit g80 gts sli, 4 gig ram und nen E6700, soll ich dabei bleiben? Hat sich das Problem gelöst oder gibbet ne Lösung? Soll ich nen anderes mobo nehmen mit ner einfachen gtx?

Gast
2006-11-18, 19:11:21
Ach ja vergessen, ich benutzte eine Creative SB-Live! soundkarte und gedenke diese auch weiterhin zu benutzten.

tombman
2006-11-18, 23:53:13
Egal welche soundcard, bei SLI hast Tonstörungen ohne Ende. Mein mobo geht am Montag zum Händler zurück. (habe hier drei sc probert, sogar onboard und usb -> keinen Sinn, alles im Arsch)

tombman
2006-11-19, 04:18:57
Soda, jetzt habe ich den shit auch auf XS verbreitet...das wird NICHT einfach "untergehen" im Netz, dafür sorge ich :)

Der nächste Schritt wird dann sein, ne schöne Massenmail an alle reviewer im Netz zu senden, die 8800 SLI getestet haben, inkl. aller Foren dort...

Moralelastix
2006-11-19, 15:56:45
Oh man, was ein Gefummel!

Hier reichts net einfach nur die Kohlen auf den Tisch zu hauen, nee muss man auch die Freizeit opfern um Bugs für NV und Konsorten aufzuspüren.

Déjà-vu-Erlebnis!

Tombman, konntest Du auch einen Blick auf die NV Firewall/Active Armor legen, funzt die wenigstens richtig?
Für den Fall das Du denkst das ist für mich uninteressant, Acitve Armor kann die Netzwerkverbindungen in Hardware auslagern also der selbe Ansatz wie diese komische Spielernetzwerkkarte(die Frames steigen durch CPU Entlastung).

Lotzi
2006-11-19, 16:41:10
I hope that some of you will find this post helpful. As many of you know, the 680i line of motherboards can be a bit discouraging. The MOST discouraging thing about this board has been it's Mind-Blowing, Crackling , Screeching and Popping that "Any" sound card will generate, if you run SLi 8800GTX's. I have spent the last few days playing with my new Evga board and believe I have found a FIX.

I kept thinking about the older nforce boards and how all my old creative cards sounded like crap if I didnt place them in the bottom PCI slot. I felt like this would possibly fix the problem, but unfortunately my 8800gtx's Heatsink prevents anything from plugging into it. I messed with PCI Latency programs, which helped a bit, but still made gaming a headache ridden affair.

Well, earlier tonight I got curious to see if my 2 8800gtx's had the faulty resistor replaced on them, as I had heard rumors that some people's 8800gtx's did not obviously get repaired prior to them being sold. So after taking out both my vidcards and confirming that I did indeed have the correct resistors in place, I though ,"What the hell" and tried something.

I placed my secondary 8800GTX in the middle blue PCI-X slot on my board. After securing it, I found my shorter SLi bridge from my old DFI SLIDR motherboard. I attached that bridge to my two vidcards and fired up the system with the Creative Xfi seated in the bottom PCI slot.


3dmark06 demo, Splinter Cell double agent, Gothic 3, BF 2142 and a few other games all sound perfect now.

The only down side is the heat which the top card pulls off the bottom one now. However, with the amount of air being blown into my case rivalling that of an F16's afterburner, They are still staying no higher than 62'c under load.

I ran 06' and the score was within 100 points of what it was when I had them in the "Correct" slots.

Guys and Gals, I know this middle slot is for Physics and future GPU use, but the fact is, if you have a short sli bridge and a ton of ty sound coming out of your speakers, do this to solve the problem.


I sure hope this helps someone enjoy their 3000$ in parts.

Have a good day!

-Cody D

tombman
2006-11-19, 23:39:08
Also mit dem P19 Bios wurde weiteres booten abgelehnt wenn man die 2. Karte in den mittleren slot gibt. Auf die Idee bin ich als Gott natürlich auch schon gekommen ;) Habe mir auch einen flexiben pci-riser bestellt um die Karte in den untersten slot zu stecken. Aber vielleicht gehts ja mit dem neuen P20 Bios (habs eh schon drauf), daß man die 2. Karte in den zweiten slot stecken darf. Falls das funkt schreie ich laut JUCHUU ;)...

Werd ich auf jeden Fall probieren...

tombman
2006-11-20, 00:03:25
HOLY SHIT !!!

This is WORKING!!!!!!!

Bios P20 erlaubt das tatsächlich!

3ddownloadbenchmark + SLI + Sound + X-FI (!!!) = sauberer Ton!!

@Lotzi, gib mal die Quelle an, die news muß ich verbreiten!

jojo4u
2006-11-20, 00:11:00
@Lotzi, gib mal die Quelle an, die news muß ich verbreiten!

http://www.evga.com/community/messageboard/topic.asp?TOPIC_ID=21521

tombman
2006-11-20, 00:26:10
Ok, habe dort geantwortet.

http://img92.imageshack.us/img92/7610/680ifixan7.jpg (http://imageshack.us)

4711
2006-11-20, 13:58:08
http://www.evga.com/community/messag...TOPIC_ID=21521
auf dem zweiten Bild
http://img175.imageshack.us/my.php?image=comp002zs1.jpg

die Brücke.......

Gast
2006-11-20, 15:17:21
Na toll!
Wo bekomm ich denn jetzt eine kurze SLI-Brücke her?
Werden die irgendwo als Einzelteil verkauft?

Gast
2006-11-20, 15:25:23
Na toll!
Wo bekomm ich denn jetzt eine kurze SLI-Brücke her?
Werden die irgendwo als Einzelteil verkauft?Ja.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GZZD01

Lotzi
2006-11-20, 17:25:31
HOLY SHIT !!!

This is WORKING!!!!!!!

Bios P20 erlaubt das tatsächlich!

3ddownloadbenchmark + SLI + Sound + X-FI (!!!) = sauberer Ton!!

@Lotzi, gib mal die Quelle an, die news muß ich verbreiten!


Knie NIEDER und sag DANKE...........

;D ;D

tombman
2006-11-21, 07:25:11
Knie NIEDER und sag DANKE...........

;D ;D
Als Gott verbietet mir das die Etiquette, aber ein wohlwollendes Nicken in deine Richtung ist drin *nod* ;D;D

HOT
2006-11-21, 19:19:07
Wie ist denn die Leistung ggü. 2x 16x SLI? Ist doch jetzt 8x + 16x SLI ohne die 25% Beschleunigung oder?

tombman
2006-11-22, 10:34:17
Ob pci-e 8x oder 16x ist völlig egal...

KiBa
2006-11-29, 10:23:16
tombman, wie viel speicher hast du in deinem system?
mit mehr als 2gb kommt es nämlich bei allen creative karten unter windows x64 dazu, dass keine surround boxen und kein eax mehr funktioniert.
das problem soll sein, dass die 64-bit treiber nur neu kompilierte 32-bit treiber sind, und die größe der variablen, welche speicheradressen beinhalten, demnach zu klein sind.

wäre toll, wenn das mal jemand hier bestätigen könnte, also unter x64 einfach mal den lautsprecher test machen. die sounds von hinten werden dann in den vorderen boxen abgespielt und halleffekte usw funktionieren nicht.

eine (unbefriedigende) lösung ist es übrigens, in der boot.ini den parameter /maxmem=4096 zu setzen, was auf meinem system (2x 8800, 64mb x-fi) allerdings zu nur 2,25gb nutzbaren physischen speicher führt.

KiBa
2006-11-29, 10:32:29
übrigens, das mit dem kaputten sound hat wohl nichts mit busauslastung und ähnlichem zu tun, sondern mit irq-sharing. im creative forum hat jemand bemerkt, dass das soundproblem auftritt, sobald die soundkarte sich den irq mit der zweiten grafikkarte teilt. ob das nun ein fehler in der hardware ist oder mit einem treiber-update gelöst werden kann, ist allerdings unklar, hier scheint cl selbst nicht bescheid zu wissen :(

die lösung ist halt nun, die grafikkarte in einen anderen slot zu setzen, um das irq-sharing zu verhindern.

tombman, hast du auch mal die der pci-riser lösung probiert? sollte demnach auch zum erfolg führen.

papachrischi
2006-11-29, 12:20:33
übrigens, das mit dem kaputten sound hat wohl nichts mit busauslastung und ähnlichem zu tun, sondern mit irq-sharing. im creative forum hat jemand bemerkt, dass das soundproblem auftritt, sobald die soundkarte sich den irq mit der zweiten grafikkarte teilt. ob das nun ein fehler in der hardware ist oder mit einem treiber-update gelöst werden kann, ist allerdings unklar, hier scheint cl selbst nicht bescheid zu wissen :(

die lösung ist halt nun, die grafikkarte in einen anderen slot zu setzen, um das irq-sharing zu verhindern.

tombman, hast du auch mal die der pci-riser lösung probiert? sollte demnach auch zum erfolg führen.

Die XiFi beherrscht kein IRQ Sharing? Glaub ich nicht. Das wäre ja tiefstes Mittelalter.
Wenn es daran läge, könnte man der Karte ja einfach einen eigenen IRQ zuweisen, da muss man nicht extra die Karte umstecken.

Android
2006-11-29, 12:35:11
Die XiFi beherrscht kein IRQ Sharing? Glaub ich nicht. Das wäre ja tiefstes Mittelalter.
Wenn es daran läge, könnte man der Karte ja einfach einen eigenen IRQ zuweisen, da muss man nicht extra die Karte umstecken.

Was ich auch schon auf der ersten Seite dieses Threads vorgeschlagen habe.
Jaja, es will ja keiner auf mich hören. Das schreit nach Diskriminierung. ;(

....... :D ........

Mfg
Android

PHuV
2006-11-29, 13:34:51
Was ich auch schon auf der ersten Seite dieses Threads vorgeschlagen habe.
Jaja, es will ja keiner auf mich hören. Das schreit nach Diskriminierung. ;(

....... :D ........

Mfg
Android

Ich hatte diesen Tipp von einem Mitarbeiter eines Musikzeitschrift, als ich ihm die Knackserprobleme meiner Profi-Audiokarten in Verbindung mit einer Soundblaster schilderte:


Dein Problem hat nichts mit IRQs zu tun. IRQ-Sharing war früher bei
alten Chipsätzen in Kombination mit einigen Win9x-Inkarnationen nur
deshalb ein Problem, weil die Ermittlung der Karte, die den IRQ
ausgelöst hatte, furchtbar lang dauerte, wenn mehrere Karten auf einem
IRQ lagen.

Das ist aber seit längerer Zeit kein Problem mehr - bei Windows XP und
ACPI-Betrieb stapeln sich im Normalfall immer viele Karten auf einem IRQ
und das funktioniert wunderbar.
Dein Problem hat mit den anderen Faktoren zu tun, die den PCI-Transfer
in viel größerem Maße beeinflussen.

Die Soundblaster-Serie ist berüchtigt dafür, selbst MIDI-Signale per
Busmaster-Burst-Transfer über den PCI-Bus zu blasen und das regelmäßig.
Dabei geift sie sich ein sehr großes Burst-Fenster (diese Größe ist vom
Treiber anforderbar) und in diesem Zeit-Fenster kann dann keine andere
Karte einen PCI-Transfer machen.

Ich kenne den konkreten Typ deiner Soundblaster nicht aus eigener
Erfahrung, aber deine Beschreibung klingt dennoch sehr typisch. Diese
Bus-Blockade macht die Soundblaster auch, wenn du sie scheinbar gar
nicht benutzt, dann überträgt sie halt Stille - oder ihr Grundrauschen


Wenn dieses Problem in PCIe mit eingeflossen ist, dann gute Nacht.

tombman
2006-11-29, 13:42:51
tombman, wie viel speicher hast du in deinem system?
mit mehr als 2gb kommt es nämlich bei allen creative karten unter windows x64 dazu, dass keine surround boxen und kein eax mehr funktioniert.
das problem soll sein, dass die 64-bit treiber nur neu kompilierte 32-bit treiber sind, und die größe der variablen, welche speicheradressen beinhalten, demnach zu klein sind.

wäre toll, wenn das mal jemand hier bestätigen könnte, also unter x64 einfach mal den lautsprecher test machen. die sounds von hinten werden dann in den vorderen boxen abgespielt und halleffekte usw funktionieren nicht.

eine (unbefriedigende) lösung ist es übrigens, in der boot.ini den parameter /maxmem=4096 zu setzen, was auf meinem system (2x 8800, 64mb x-fi) allerdings zu nur 2,25gb nutzbaren physischen speicher führt.

Ich habe 4GB Speicher.
Also das kann ich nicht bestätigen. In WinXP64 hatte ich immer alle Lautsprecher und auch EAX. (und immer 4GB)

In XP32 habe ich jetzt aber nur mehr 2.25gb Speicher übrig, weil 1.5gb die beiden GTX wegfressen und sich die X-FI 250mb wegnimmt (komisch, obwohl sie nur 64mb onboard hat...).

Soundprobleme habe ich aber jetzt gar keine mehr, seitdem ich die 2. GTX umgesteckt habe. (und das bleibt auch so, ist mir eh viel lieber wenn die unteren Plätze frei sind ;))

Android
2006-11-29, 14:31:36
Ich hatte diesen Tipp von einem Mitarbeiter eines Musikzeitschrift, als ich ihm die Knackserprobleme meiner Profi-Audiokarten in Verbindung mit einer Soundblaster schilderte:


Dein Problem hat nichts mit IRQs zu tun. IRQ-Sharing war früher bei
alten Chipsätzen in Kombination mit einigen Win9x-Inkarnationen nur
deshalb ein Problem, weil die Ermittlung der Karte, die den IRQ
ausgelöst hatte, furchtbar lang dauerte, wenn mehrere Karten auf einem
IRQ lagen.

Das ist aber seit längerer Zeit kein Problem mehr - bei Windows XP und
ACPI-Betrieb stapeln sich im Normalfall immer viele Karten auf einem IRQ
und das funktioniert wunderbar.
Dein Problem hat mit den anderen Faktoren zu tun, die den PCI-Transfer
in viel größerem Maße beeinflussen.

Die Soundblaster-Serie ist berüchtigt dafür, selbst MIDI-Signale per
Busmaster-Burst-Transfer über den PCI-Bus zu blasen und das regelmäßig.
Dabei geift sie sich ein sehr großes Burst-Fenster (diese Größe ist vom
Treiber anforderbar) und in diesem Zeit-Fenster kann dann keine andere
Karte einen PCI-Transfer machen.

Ich kenne den konkreten Typ deiner Soundblaster nicht aus eigener
Erfahrung, aber deine Beschreibung klingt dennoch sehr typisch. Diese
Bus-Blockade macht die Soundblaster auch, wenn du sie scheinbar gar
nicht benutzt, dann überträgt sie halt Stille - oder ihr Grundrauschen


Wenn dieses Problem in PCIe mit eingeflossen ist, dann gute Nacht.

Das war auch meine erste Vermutung, wie du auf der ersten Seite nachlesen kannst. :D
Aber was der Typ hier behauptet ist Nonsens. Bei welcher schrottigen Zeitschrift arbeitet der denn? KEYS oder Keyboards? :D
Das Problem hier tritt ja auch bei OnBoard-Sound auf. Und der ist ja meist nicht von Creative. ;)
Ansonsten kann jeder Live/Audigy Nutzer auch einfach mal den KX-Treiber installieren. Denn wenn es wirklich ein Treiberproblem ist, dann ist das Problem bei KX garantiert nicht drin ---> nicht auf Creative-Treibern aufbauend.
Dann kommt von dem Typen auch noch die Behauptung, dass die Soundblaster ein grosses "Burst-Fenster" reserviert um die MIDI-Daten zu übertragen.....:lol:
..3.8147 Kbyte/sek..tödlich. Selbst wenn die Karte 1MB vom PCI-Bus reservieren würde, wäre das kein Problem.
Und nun zur letzen unqualifizierten Aussage des Herrn: "Die "Bus-Blockade" macht die Soundblaster auch, wenn man sie scheinbar gar
nicht benutzt, dann überträgt sie halt Stille - oder ihr Grundrauschen".....OMG.
Es soll digitales Grundrauschen oder !! Stille !! über ein reserviertes Fenster schicken, welches normalerweise für MIDI-Daten gedacht ist?

Grundrauschen ist immer da. Deswegen heisst es ja Grundrauschen.
Man muss nur noch klären wo das Rauschen entsteht. Wenn es ein digitales Rauschen ist, dann wird es mit den restlichen Daten übertragen. Das ist unglaublich beschissen. Creative bekäme einen Nobelpreis, wenn sie eine Methode hätten die Fehlerzahl auf 0% zu setzen, indem sie die Fehler zu 100% aus dem Datenpaket entfernen und über einen seperates "Fenster" schicken.
Das geht nur, wenn der Empfänger schon weiss was er erwartet und dementsprechend das Senderpaket filtert. Wenn er jedoch schon bitgenau wüsste was kommt, dann bräuchte er das Datenpaket vom Sender nicht mehr, da er es dann selber erstellen könnte, dämlich logisch oder? Deshalb spricht man von Fehlertoleranzen.
Wenn es sich um ein analoges Rauschen handelt, welches meistens durch AD/DA-Konverter oder Verstärker (x-Class) hervorgerufen wird, dann ist es im Falle der DA-Konvertierung schon auf dem Weg Richtung Lautsprecher und kann schlecht nochmal nen Umweg über den PCI-Bus machen (alles andere würde keinen Sinn machen). Bei AD-Konvertierung geht es wieder auf den PCI-Bus mit den anderen Datenpaketen; wohin auch sonst.

Fazit: Der Typ hat null Ahnung von der Materie.

Frag lieber direkt bei Soundkartenherstellern nach. Muss nicht Creative sein.
Es gibt auch noch Andere (besonders RME), die sich mehr Mühe machen um Kundenprobleme zu lösen und interessiert auf produktunabhängige Fragen antworten.

Mfg
Android

PHuV
2006-11-29, 14:52:51
Das war auch meine erste Vermutung, wie du auf der ersten Seite nachlesen kannst. :D

Erst mal danke für die detailierte Antwort.

Aber was der Typ hier behauptet ist Nonsens. Bei welcher schrottigen Zeitschrift arbeitet der denn? KEYS oder Keyboards? :D

Du liegst schon richtig, mehr möchte ich dazu nicht sagen. ;)

Dann kommt von dem Typen auch noch die Behauptung, dass die Soundblaster ein grosses "Burst-Fenster" reserviert um die MIDI-Daten zu übertragen.....:lol:

Gut, ich habe es immer so verstanden, daß in einem Burst-Modus einfach für die Daten ein großer Bereich reserviert wird, selbst wenn die Datenmenge viel kleiner als der Speicherbereich ist. Ich habe jetzt bei PCI nicht die Ahnung, aber wenn ich bei einem Burst pro E/A-Anforderung 4 KB zu 4 MB Reservierung habe, hätte ich schon eine hohe Busbelastung erzeugt.

KiBa
2006-11-29, 15:02:54
Ich habe 4GB Speicher.
Also das kann ich nicht bestätigen. In WinXP64 hatte ich immer alle Lautsprecher und auch EAX. (und immer 4GB)

mmh, dann wärst du der erste, bei dem es funktioniert... zumindest hat sich bis jetzt auch noch keiner im creative forum gemeldet, der mit 4gb alle kanäle hat.

ich habe das evga board + 2x evga 8800gtx und 4gb ram drinn (4 riegel je 1gb). windows x64 frisch installiert und dann die neuesten x-fi treiber. dann noch das das konsolenprogramm von der x-fi cd. wenn ich dann den testsound für z.b. den linken hinteren lautsprecher ausgeben will, kommt der vorne rechts raus.

bis jetzt habe ich nur bestätigungen für dieses verhalten bekommen.
wie sieht deine genaue rambestückung aus? welcher hersteller, wieviel module etc. werden in der systemsteuerung auch die vollen 4gb angezeigt? welche treiber hast du installiert?

unsere hardware specs ähneln sich ja sehr stark, deshalb verwundert es mich, dass ich unter keinen umständen den surround-sound hinbekomme, selbst nach einer frischen xp x64 installation. wäre für jeden hinweis dankbar

tombman
2006-11-29, 16:34:29
Seit dem ich die 8800er habe war ich nimmer in XP64, weil es ja keinen offiziellen Treiber gibt. Alle Aussagen betreffen daher die GX2.

Aber ich weiß 100%, daß ich alle meine 4 Lautsprecher habe (Quadrophonie), weil ich das natürlich auch teste. Allerdings nicht mit dem Testprogramm sondern schlicht und einfach mit der console. (ich installierte außer der console und dem Treiber sonst nix mehr, brauch ned mehr). Ich habe immer "Stereo Surround" sodaß Stereo auf 4 Kanäle aufgeblasen wird, und mit dem Schieberegler kann ich ja einstellen wie weit vorne oder hinten der sound sein soll. Ich habs natürlich auf 50%, also gleich verteilt. Wenn ich ganz nach hinten gehe ist der sound auch nur hinten, entsprechend nur vorne, und entsprechend auch auf allen 4. Und links/rechts verdreht is da auch nix.
Ja, 4GB wurden in Xp64 immer angezeigt.
Ram ist 2x1gb corsair und 2x1gb mushkin, beide DDR2-800 CL4. Rennen ohne Probleme auf 400mhz 1:1 zusammen.

Steck die zweite GTX in den zweiten slot, nimm das P20 Bios, und dann sollte alles klappen...

Android
2006-11-29, 19:04:03
Gut, ich habe es immer so verstanden, daß in einem Burst-Modus einfach für die Daten ein großer Bereich reserviert wird, selbst wenn die Datenmenge viel kleiner als der Speicherbereich ist. Ich habe jetzt bei PCI nicht die Ahnung, aber wenn ich bei einem Burst pro E/A-Anforderung 4 KB zu 4 MB Reservierung habe, hätte ich schon eine hohe Busbelastung erzeugt.

Deine Annahme ist auch völlig richtig. Aber ob er nun MIDI überträgt oder nicht ist völlig egal. Und der Burst-Modus ist nichts Neues und hätte dementprechend bei fast jedem Festplattencontroller für Probleme sorgen müssen. Hier haben wir aber das Problem, dass es jede Soundkarte für tolles Geknirsche sorgt. ;)
Wenn du Lust hast, dann lies dir das mal durch:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=264&Itemid=85

Punkt 2.4.3.

Mfg
Android :)

KiBa
2006-11-29, 19:43:24
Seit dem ich die 8800er habe war ich nimmer in XP64, weil es ja keinen offiziellen Treiber gibt. Alle Aussagen betreffen daher die GX2.
Der Treiber, der auf der CD dabei ist, funktioniert sehr gut unter x64, der ist dann natürlich auch offiziell, wenn auch nur vom Hersteller supported. OpenGL muss noch aktiviert werden, indem die nvogl32.dll in den SysWOW64 Ordner entpackt wird. das einzige was nicht funktioniert, ist OpenGL mit 64-bit Programmen, ansonsten ist es fast der gleiche wie der 97er, außer das er für x64 ist.
Aber ich weiß 100%, daß ich alle meine 4 Lautsprecher habe (Quadrophonie), weil ich das natürlich auch teste. Allerdings nicht mit dem Testprogramm sondern schlicht und einfach mit der console. (ich installierte außer der console und dem Treiber sonst nix mehr, brauch ned mehr). Ich habe immer "Stereo Surround" sodaß Stereo auf 4 Kanäle aufgeblasen wird, und mit dem Schieberegler kann ich ja einstellen wie weit vorne oder hinten der sound sein soll. Ich habs natürlich auf 50%, also gleich verteilt. Wenn ich ganz nach hinten gehe ist der sound auch nur hinten, entsprechend nur vorne, und entsprechend auch auf allen 4. Und links/rechts verdreht is da auch nix.
OK, das hat nichts zu sagen, der Stereo-upmix funktioniert bei mir auch "irgend wie", hört sich aber dennoch etwas merkwürdig an. Probleme gibt es dann beim Ansteuern einzelner Kanäle, also bei Spielen oder bei Film/Audio DVDs oder Filmen mit AC3 bzw DTS Kodierung. Wenn du mal Zeit hast, mache doch mal bitte eine Testausgabe (z.b. in der Unterhaltungskonsole auf die Lautsprecher klicken). Mit den Grafikkarten sollte das nicht zusammenhängen, da muss noch nicht mal ein Treiber installiert sein...

Ja, 4GB wurden in Xp64 immer angezeigt.
Ram ist 2x1gb corsair und 2x1gb mushkin, beide DDR2-800 CL4. Rennen ohne Probleme auf 400mhz 1:1 zusammen.
Ich habe Dominator 8888 Module und wenn ich im Bios 1:1 Link einstelle, werden diese mit 1067 Mhz (also 533 physisch) getaktet, wobei der fsb auf Standard steht (1076 Mhz, 267 physisch). Das verwirrt mich, da bei dir die Module wohl nur mit dem halben Takt laufen. Hat da jemand eine Erklärung für? Vielleicht merkt das Bios ja, dass der Speicher sehr hoch getaktet werden kann und stellt in Wirklichkeit ein 1:2 Verhältnis ein...

Steck die zweite GTX in den zweiten slot, nimm das P20 Bios, und dann sollte alles klappen...
Ich habe heute erstmal eine kurze Bridge bei Alternate bestellt. Bis dahin werde ich das neue P21 Bios probieren, was angeblich Probleme mit der X-fi lösen soll. Ich melde mich dann wieder...

KiBa
2006-11-29, 20:39:31
Ich habe nun das P21 Bios drauf und habe keine Verbesserung bemerkt. Ich frage mich, welche X-Fi Probleme damit gelöst werden sollen, meine jedenfalls nicht...

tombman
2006-11-30, 11:04:18
OK, das hat nichts zu sagen, der Stereo-upmix funktioniert bei mir auch "irgend wie", hört sich aber dennoch etwas merkwürdig an. Probleme gibt es dann beim Ansteuern einzelner Kanäle, also bei Spielen oder bei Film/Audio DVDs oder Filmen mit AC3 bzw DTS Kodierung. Wenn du mal Zeit hast, mache doch mal bitte eine Testausgabe (z.b. in der Unterhaltungskonsole auf die Lautsprecher klicken). Mit den Grafikkarten sollte das nicht zusammenhängen, da muss noch nicht mal ein Treiber installiert sein...
du wirst mir schon glauben
müssen, daß es funktioniert...
und solange du die zweite
gfx nicht im zweiten slot
hast ist alles möglich. bei
mir rennt jedenfalls alles wie
es soll...


Ich habe Dominator 8888 Module und wenn ich im Bios 1:1 Link einstelle, werden diese mit 1067 Mhz (also 533 physisch) getaktet, wobei der fsb auf Standard steht (1076 Mhz, 267 physisch). Das verwirrt mich, da bei dir die Module wohl nur mit dem halben Takt laufen. Hat da jemand eine Erklärung für? Vielleicht merkt das Bios ja, dass der Speicher sehr hoch getaktet werden kann und stellt in Wirklichkeit ein 1:2 Verhältnis ein...
du hast da offenbar einiges
nicht verstanden. wenn du fsb
1066 einstellst (=default), dann
rennt dein fsb mit 266mhz, und
dein ram, bei 1:1, ebenfalls
auf 266mhz, also WEIT UNTER dem
was er eigentlich könnte.
bei mir rennt er auf 400mhz
(= fsb 1600) 1:1. da wird gar
nix halbiert.


Ich habe heute erstmal eine kurze Bridge bei Alternate bestellt. Bis dahin werde ich das neue P21 Bios probieren, was angeblich Probleme mit der X-fi lösen soll. Ich melde mich dann wieder...
nochmal: diese probleme
haben NICHTS mit der x-fi
zu tun, sondern betreffen
ALLE soundcards, sogar
den onboard sound (!!)

KiBa
2006-11-30, 17:40:29
du hast da offenbar einiges
nicht verstanden. wenn du fsb
1066 einstellst (=default), dann
rennt dein fsb mit 266mhz, und
dein ram, bei 1:1, ebenfalls
auf 266mhz, also WEIT UNTER dem
was er eigentlich könnte.
bei mir rennt er auf 400mhz
(= fsb 1600) 1:1. da wird gar
nix halbiert.


angezeigt werden im bios sowohl bei fsb als auch bei ram takt 1067. linking steht auf 1:1
diese 1067 beim ram takt kann man garnicht anders interpretieren als 533 mhz physisch. ich kann da zwar noch höher gehen, ab 1150 wirds aber instabil, spezifiziert ist er ja auch nur bis 1111 ddr. (physisch halt die hälfte)

verschiedene testprogramme, darunter auch ntune bescheinigen auch den korrekten physischen takt von 533 mhz. (1067 ddr)

was steht denn bei dir im bios in dem feld unterhalb der linking-einstellung?

KiBa
2006-11-30, 17:45:06
du wirst mir schon glauben
müssen, daß es funktioniert...
und solange du die zweite
gfx nicht im zweiten slot
hast ist alles möglich. bei
mir rennt jedenfalls alles wie
es soll...

wie gesagt, das problem ist vollkommen unabhängig zur grafikkarte, selbst ohne eine solche nur mit onboardgrafik gibt es diesen bug. habe bisher außer von dir noch keine erfolgsmeldung gelesen, deshalb bitte nochmal eine testausgabe machen.

KiBa
2006-11-30, 17:46:31
nochmal: diese probleme
haben NICHTS mit der x-fi
zu tun, sondern betreffen
ALLE soundcards, sogar
den onboard sound (!!)

ich hab mich ja auch nur gefragt, was für probleme das bios eigentlich lösen soll. im evga forum gibt es jedenfalls viele, bei denen das knacksen/störgeräusche/abstürze weg sind...

Ralf02
2006-12-08, 00:30:58
Ich schließe mich hier mal an. Habe mit meiner Audigy 2 ZS und 800GTS auch Knackser ab und zu (Internet, Games, MP3). Hoffe evga fixed das mal richtig.

tombman
2006-12-08, 00:52:49
Ich schließe mich hier mal an. Habe mit meiner Audigy 2 ZS und 800GTS auch Knackser ab und zu (Internet, Games, MP3). Hoffe evga fixed das mal richtig.
:rolleyes: Schon mal was von ganzen thread lesen gehört? Es betrifft NUR SLI+Sound.

Ralf02
2006-12-08, 00:56:18
Sorry das ich dem SLI-Guru hier auf die Füße getreten sein sollte. Aber ich habe diese Knackser auch ohne SLi. Und da bin ich nicht der Einzige. :rolleyes:

tombman
2006-12-08, 00:58:40
Sorry das ich dem SLI-Guru hier auf die Füße getreten sein sollte. Aber ich habe diese Knackser auch ohne SLi. Und da bin ich nicht der Einzige. :rolleyes:
Es ging aber nicht hin und wieder um nen Knackser. Die Störungen die hier gemeint waren sind so, daß dir deine Ohren wegfliegen wennst es länger als 3 Sekunden hörst.

Ralf02
2006-12-09, 22:14:02
Ich möchte nicht schon wieder "Unsinniges" posten :(, aber ich habe mein Knacksen mit der Audigy 2 ZS weg bekommen.

Über "Software" alles was mit Creative/Audigy zu tun hat deinstalliert
-> Drivercleaner drüber laufen gelassen
-> Neustart
-> diesen Treiber hier ohne den ganzen Schnickschnack von der CD installiert

http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=Audigy+2+ZS&Product_ID=4915&modelnumber=&driverlang=1031&OS=10&drivertype=0&x=21&y=16

-> Neustart
-> kein Knacksen mehr :)

Gruß,
Ralf

P.S.: X-Fi müsste der dann sein: http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=209&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+XP&region=3&Product_Name=Sound+Blaster+X-Fi+XtremeGamer&Product_ID=15853&modelnumber=&driverlang=1031&OS=10&drivertype=0&x=22&y=17

Blutmaul
2006-12-29, 08:10:30
Ein Artikel/Test über X-FI-Probleme...
Der Titel täuscht, eigentlich ein Flame gegen Creative, wenn man nicht glauben müsste, das CL wirklich so schlecht geworden ist.
Den Nforce680 konnten sie mangels Hardware nicht testen, aber zur allgemeinen Belustigung und für die des englischen Mächtigen:

http://www.ngohq.com/home.php?page=articles&go=read&arc_id=124

elianda
2007-04-09, 17:11:35
Ich vermute mal, das ist ein identisches Problem:

nForce590 SLI Intel Edition, GF7950GX2 und SB XiFi xTremeMusic, Win XP x64 und 4GB RAM.

Nach einem Kaltstart scheint die XiFi erstmal korrekt zu funktionieren.

Ich habe jedoch herausgefunden, dass bei bestimmten Applikationen mit DirectSound Ausgabe nach jedem Buffer ein Knacken folgt.
zB bei DosBox, bei einem kleinen Soundbuffer wird das Knacken zu einem periodischen summen. Wenn man die Samplerate auf 48 kHz erhoeht, kommt das Knacken zufaellig, aber etwas mit gleicher Haeufigkeit.
Das ist reproduzierbar.

Dann gibt es den Effekt, wenn ich mit zB Winamp ueber WaveOut etwas abspiele und dann ein Spiel starte, hoere ich nurnoch den Ton vom Spiel. Winamp spielt weiter, jedoch ohne dass man etwas am Ausgang davon hoert.
Stop / Restart, Winamp restart usw. hilft garnicht, jede WaveOut Ausgabe scheint solange parallel ein Spiel laeuft stumm zu sein.

Wenn ich an LineIn ein analoges Signal eingebe, dann hoere ich das normal auf LineOut. Wenn ich jedoch CoolEdit oder ein anderes Aufnahmeprogramm nehme und das Signal aufnehme, bestehen die Sampledaten zu 90% aus rauschen und knacken. Das Knacken ueber dem Rauschen ist regelmaessig, was wieder auf irgendwelche Buffergrenzen hindeutet.

Wenn ich ein Spiel spiele, passiert es nach einigen Stunden, dass die Ausgabesamples komplett verzerren, stark rauschen bis hin dazu, dass die XiFi alleine weiter Toene? generiert, was manchmal in einem hochfrequenten Pfeifen endet. Beenden des Spiels hilft dann auch nichtsmehr, die Karte produziert einfach weiter Toene. Den Effekt kann man stark beschleunigen indem man im Hintergrund eine Midi abspielen laesst.
Rechner vom Strom trennen hilft, Warmstart nicht.

Tja.

tombman
2007-04-09, 23:56:19
wollte nur kurz sagen, daß der thread schon ewig alt ist, und schon seit langem hier alles funkt...

elianda
2007-04-10, 00:49:33
Da ich den Parameterraum der Loesung noch nicht gefunden habe, gibt es irgendwo eine prioritisierte Liste mit auszuprobierenden Einstellungen?

andre29
2007-08-26, 13:35:57
Hey Leute

Hat man denn jetzt rausgefunden woran es liegt? Ich hab auch das Problem. Ist aber erst seit dem Bios Update. Vorherging alles. Das blöde is das neue Bios unterstüzt erst die neuen Intel mit 1333 FSB.

Wie gesagt bei Gamen hab ich nur krächzen. Bei SLI. Wenn ich SLI aus mache geht alles.