PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Limitierung? Und wenn ja wieviel?


P4normal
2006-11-17, 08:23:14
Hallo allerseits!

Nach einem Kühlertausch ist mir meine FX5900 abgeraucht :confused:

Jetzt überlege ich mir, ob ich mir für den AGP-Slot eine 7600 GT kaufen könnte, z.B. die Winfast 7600 GT AGP von Leadtek.

Die Frage ist nur, ob die restliche (schon etwas ältere) Hardware die Graka evtl. einbremsen würde, vorallem die CPU, oder ob das trotzdem was bringen würde.

Mein System :

P4 mit 2,66 GHz und 533 MHz Bus
1GB RAM
2x IDE Festplatten
Chipsatz SiS 648 in Verbindung mit SiS 963

Vielen Dank für die Antworten.

Major J
2006-11-17, 08:30:35
Die graka würde schon etwas bringen. Besonders wenn du auf AA und AF nicht verzichten möchtest. Bei besonders CPU-lastigen Spielen nützt dir natürlich auch eine 8800 nichts. Der Pentium 2,66 ist allerdings nicht so langsam das er absolut nicht zur 7600 GT passen würde.

Gast
2006-11-17, 09:31:50
Notfalls hast Du dann eben AA+AF for free - was auch ganz nett ist. :)

Spasstiger
2006-11-17, 15:29:26
Alleine schon wegen der wesentlich besseren Shader-2.0-Leistung würde es sich lohnen. Es gibt ja durchaus noch viele Spiele, bei denen ein P4 2,66 GHz ausreicht, aber die FX 5900 eine absolute Gurke darstellt. Fear dürfte so ein Fall sein. HL2 bekommst du mit der FX 5900 per default auch nur in DirectX 8.1 geboten.

Madkiller
2006-11-17, 17:52:37
Das ist sehr von deinen eigenen Ansprüchen (bzgl Details und fps) abhängig.

Ich sage es mal so.
War dein PC mit deinen favoritisieren Spiele-Details auf niedrigen Auflösungen flüssig genug? Wenn ja, kann dir auch eine schnellere GraKa was bringen.

P4normal
2006-11-17, 21:20:28
Danke auf jeden Fall für die Antworten.

Hört sich so an, als würde die Karte doch noch was bringen. Vorallem im Bereich Qualität.

Bei Ebay wechseln gebrauchte 6800 GT Karten mit 256MB im Durchschnitt für 150 Euro ihre Besitzer. In dem Fall würde man dann 20 Euros drauflegen und hätte dann eine schnellere 7600 GT als Neuware mit 2 Jahren Garantie.

Grüße

Bubba2k3
2006-11-18, 02:27:55
Danke auf jeden Fall für die Antworten.

Hört sich so an, als würde die Karte doch noch was bringen. Vorallem im Bereich Qualität.

Bei Ebay wechseln gebrauchte 6800 GT Karten mit 256MB im Durchschnitt für 150 Euro ihre Besitzer. In dem Fall würde man dann 20 Euros drauflegen und hätte dann eine schnellere 7600 GT als Neuware mit 2 Jahren Garantie.

Grüße

Genauso ist es. Wundert mich schon, dass für eine 6800GT noch so viel Geld bezahlt wird?