PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer erkennt CD-ROM Laufwerke nicht mehr


egdusp
2002-09-21, 13:07:51
Mein Computer erkennt die CD-ROM Laufwerke nicht mehr nachdem ich dummerweise falsche Mainboardtreiber aufgespielt habe.

Ich habe einen Athlon XP 1800+ mit SIS 735 und SIS 5591 Mainboard (noname, OEM).
Ich habe leider versucht den VIA 4in1 Treiber zu installieren, da ich dachte es wäre ein VIA MAinboard.
Die Installation hat zwar mit einem "Registrierungsfehler" abgebrochen, aber beim nächsten Neustart wurden die CD-ROM Laufwerke nicht mehr angezeigt, weder im Explorer noch im Gerätemanager.
Im abgesicherten Modus werden die Laufwerke zumindest im Gerätemanager angezeigt.
Der Versuch SIS Mainboardtreiber bzw. Patches drüber zu installieren brachte auch keine Veränderung (es scheint sich um DOS Treiber zu handeln).

Ich benutze Win ME.

Notfalls kann ich Win ME auch neu installieren. Würde eine Neuinstallation über eine bestehende das Problem lösen?

mfg
egdusp

Dunkeltier
2002-09-21, 13:34:36
Sicherlich wird eine Neuinstallation dein Problem lösen, weils es ja ein Softwareproblem ist so wie es scheint. Dieser Via Treiber hat dir wohl etwas dein empfindliches Windows durchlöchert, mein Beileid.

Werni58
2002-09-21, 13:36:56
Das Problem habe ich auch mal mit Win ME gehabt.
Bei mir hat eine Installation des Betriebssystems über die Alte geholfen.
Dannach waren die Laufwerke wieder da.

Unregistered
2002-09-21, 13:37:31
Neuinstallation sollte gehen

Aber vielleicht geht auch noch ein eleganterer Weg

Roger
2002-09-22, 22:38:38
Den IDE-Controller aus der Hardware rausschmeisen und beim Neustart
wird er wieder neu erkannt... dann den SIS-Treiber nehmen...

egdusp
2002-09-22, 23:43:02
Ich habe die Neuinstallation genommen. Ist jetzt wieder alles in Ordnun. War sowieso noch nichts wichtiges drauf, da erst 3 Wochen alter Comp.

Trotzdem danke für die Ratschläge.

mfg
egdusp

MatrixP
2002-09-22, 23:58:17
Originally posted by egdusp
Ich habe die Neuinstallation genommen. Ist jetzt wieder alles in Ordnun. War sowieso noch nichts wichtiges drauf, da erst 3 Wochen alter Comp.

Trotzdem danke für die Ratschläge.

mfg
egdusp

ASPI treiber hätten es auch getan...Mfg MatrixP

harkpabst_meliantrop
2002-09-24, 19:38:06
Originally posted by MatrixP


ASPI treiber hätten es auch getan...Mfg MatrixP

Ja? Wieso?