PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welchem Turnus kommt der Schornsteinfeger?


josefYY
2006-11-17, 11:39:39
Ich höre unterschiedliches zum Thema Schornsteinfeger.
Bei meinem Bruder kommt der alle 2 Jahre.
Bei uns jedoch jedes Jahr.
Weiss jemand wie da die gesetzlichen Vorschriften lauten?
Irgendwie habe ich den Eindruck das unser nur deswegen jedes Jahr kommt, damit er uns eine Rechnung ausstellen kann.

asc
2006-11-17, 11:42:05
Ich glaube das ist von der Heizmethode abhängig die ihr zuhause anwendet.
Ölheizungen müssen zb öfter gewartet werden als Gas.
So als reine Vermutung :o)

Vllt steht das irgendwo auf eurer Heizung, schau mal nach?

sei laut
2006-11-17, 11:43:09
Bei uns schaut er auch einmal pro Jahr vorbei. Ich habe auch noch nie gehört, dass das irgendwo anders ist. Wobei ich darüber recht wenig höre. X-D
@asc: Wir haben auch ne Gasheizung (die sogar recht neu ist) und dennoch. Wenn, dann muss es was anderes sein.

Zaffi
2006-11-17, 11:43:31
schätze mal das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich, bei uns musste z.b. sogar die Gastherme von dem abgenommen werden während das in anderen Städten nicht notwendig, ist immerhin wird das Ding ja von einem staatlich geprüften Installateuer angebracht, wozu also nochmal prüfen lassen ?

Schornsteinfeger is sowieso ein feiner Beruf da du dank mittelalterlicher Gesetze gezwungen wirst den Typen zu beauftragen und zu bezahlen, ein bombensicherer Job !

sei laut
2006-11-17, 11:48:34
Schornsteinfeger is sowieso ein feiner Beruf da du dank mittelalterlicher Gesetze gezwungen wirst den Typen zu beauftragen und zu bezahlen, ein bombensicherer Job !

Dazu kommt noch, dass es keinerlei Konkurrenz gibt. Jeder Feger hat sein eigenes, festes Gebiet, was ihm keiner stretig machen kann. Der einzige Nachteil ist, dass der Bedarf dadurch nach neuen extrem begrenzt ist. :D

barracuda
2006-11-18, 01:28:04
Bei konventionellen Öl- und Gaskesseln kommt der Schornsteinfeger 1mal jährlich messen, bei Brennwertkessen alle 2 Jahre. Dazu die Schornsteinreinigung auch 1mal jährlich bei konventioneller Technik, bei Pelletkesseln 4mal. Wenn ein Kachelofen oder sonstige Festbrennstoff-Feuerung ständig brennt wird auch öfter gekehrt.

Der Bruder einer Bekannten ist Schornie, ich gebe hier mal aus dem Gedächtnis wieder was vor einigen Monaten mal bei einer geselligen Zusammenkunft im Gespräch war. Erinnerungslücken vorbehalten, auch können die Vorschriften örtlich unterschiedlich sein.

EmrysDragon
2006-11-18, 07:51:29
me Schornsteinfeger

ich gebs jetzt mal GROB an .. da gibts auch viele feinheiten

Standart Kessel + Niedertemperatur Kessel Öl und Gas jährlich 1x Messen 1x fegen

Brennwert alle 2 Jahre einmal messen ( nur Kohlenmonixyd ) + überprüfung der der Abgasleitung bei Luft ansaugung von aussen
Luft ansaugung über aufstellraum wird die abgasleitung jährlich überprüft und alle 2 jahre gemessen ( nur Kohlenmonixyd )

Pelets .. über 15 KW automatisch bestickt 2 mal fegen 1 mal messen jährlich
Pelets .. hand bestickt 3 mal fegen nix messen

Kaminöfen oder offene Kamine 2 mal fegen WENN zusatzfeuerstätte .. also haste ne gasheizung im keller dann ist der offen ne zusatz feuerstätte

Ansonnsten heizen mit Kohle Holz etc. 3 mal fegen jährlich

Das mit dem 4 mal fegen fegen oder mehr das gibts eigentlich nur bei sonder feuerstätten .. zB Ne Fensterrahmen Firma hat nen speziell genehmigten Kessel der Öl verbrennt und der Holzstaub bzw Holzspähne aus der Firma werden dort mit verbrannt .. Das gilt als sonder feuerstätte und bedarf auch mehrmaliger reinigung

In meinem Lehrbezirk war so eine Heizung die auch im Sommer für Warmwasser da war .. Dat blöde Ding wurde 8 mal im Jahr gefegt weil der Schornstein sonst anfing zu brennen

schätze mal das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich

Falsch .. es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich !
Die Kehr und Überprüfungsordnung wird von den Ländern erstellt

Da sind aber eigentlich nur kleinigkeiten anders als in anderen Ländern