PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begrenzte PCI Slots auf neuen Boards - was tun?


Gast
2006-11-17, 12:51:41
Nur noch 1-2 PCI Slots auf den Boards - ich find das ziemlich mies....Soundkarte, TV-Karte...und dann? Gibt es Adapter? Oder gibt es TV/Sound-Karten für PCI-E?

mapel110
2006-11-17, 12:52:51
Es gibt noch externe Lösungen über USB. Ansonsten vor der Kauf eines Brettes informieren. :uup:

Vertigo
2006-11-17, 12:54:36
Solche Adapter gibt es nicht zu kaufen. Es gibt aber sehr wohl aktuelle Boards mit >3 nutzbaren PCI-Slots. Es sind auch einige TV-Tuner-Karten mit PCIe-Interface verfügbar (einfach mal die Onlineshops abklappern oder google bemühen). Soundkarten soll es demnächst wohl auch für PCIe geben. ;)

Popeljoe
2006-11-17, 13:06:46
Nur noch 1-2 PCI Slots auf den Boards - ich find das ziemlich mies....Soundkarte, TV-Karte...und dann? Gibt es Adapter? Oder gibt es TV/Sound-Karten für PCI-E?
Du sollst ja auch Geld ausgeben beim Aufrüsten! ;)
Sonst schleppst du womöglich ne Soundkarte über 5 Jahre mit und die Industrie verdient Nichts an dir...
P1

PatkIllA
2006-11-17, 16:03:32
@PopelJoe
wäre ja nett, wenn man alles für PCIe kaufen könnte, aber abseits von SATA Controllern und Netzwerkkarten (beides ist eigentlich immer schon auf den Boards drauf) ist es da ganz düster.
In einem anderen Thread gab es eine PCIe to PCIe bridge als Karte, aber die kann man nicht kaufen und wenn es keine low profile Karte ist kriegt man da auch Platzprobleme.

@Touchdown
welche Boards sind das denn? 3 ist schon selten und davon ist einer meist nicht nutzbar, weil unter dem PEG Slot.

Gast
2006-11-17, 16:24:31
@Touchdown
welche Boards sind das denn? 3 ist schon selten und davon ist einer meist nicht nutzbar, weil unter dem PEG Slot.Das Gigabyte 965P-DS3 zum Beispiel hat 3 voll nutzbare PCI-conventional-Slots.

Armaq
2006-11-17, 17:25:36
Du sollst ja auch Geld ausgeben beim Aufrüsten! ;)
Sonst schleppst du womöglich ne Soundkarte über 5 Jahre mit und die Industrie verdient Nichts an dir...
P1

Genau daran wird es wohl liege.

Ich bin gespannt, ob ich in Vista meine liebe DMX Fire 1024 noch nutzen kann, oder ich sie einmotten darf...

Shakti
2006-11-18, 02:10:33
ASUS P5WDG2-WS Professional hat 2 PCI plus 2 PCI-X, macht 4. Falls man Crossfire fahren will faellt einer weg macht dann trotz Crossfire immer noch 3, im Gegensatz zu den meisten neuen die dann mit Glueck noch einen haben.

HisN
2006-11-18, 03:23:01
Das jetzt jedes neue Board diese Crossfire/SLI-Wichse drauf hat, als ob jeder Pfeiffenkopp nen Monitor mit einer Auflösung größer als 1280 fährt und mit dem SLI-Scheiss auch was anfangen könnte.

*kotz* Mir bleibt wohl auch nur das Gigabyte oder nen Asus P5B für fast 200 Euro übrig weil ich

- X-Fi
- Phys-X
- I-Ram

Irgendwo unterbringen muss ... Kotzt mich das an.

Gast
2006-11-18, 13:32:11
Hey, das "P5B E Plus" hat 3 x PCI, ist hochwertig verarbeitet, hat keinen SLI/Crossfire-Scheiß onboard, dafür aber hochwertige Controller (Netzwerk, Sata II), hochwertige Elkos, ist wirklich auf Qualität und stabillität ausgelegt und Quad-Core ready!

Ich habs vorbestellt, das Board hat alles und gewisses unüntzes Zeug Gott sei Dank nicht!!

san.salvador
2006-11-18, 14:43:50
Mein P5B hat auch drei PCI-Plätze und kein SLI - kostet nichtmal 120€.

RavenTS
2006-11-18, 15:52:02
Genau daran wird es wohl liege.

Ich bin gespannt, ob ich in Vista meine liebe DMX Fire 1024 noch nutzen kann, oder ich sie einmotten darf...

Das ist dann wohl eher eine Software-Frage.

Generell finde ich die aussterbenden PCIs nicht so schlimm. TV-Karten gibts auch für den USB-Port und dank DVB-T wird das Stick-Format wohl eh fast Standard werden. Das größte Problem ist wohl noch der Soundkartenmarkt, aber der ist ja eh eigentlich für Spieler kaum noch als markt zu bezeichnen...

Gast
2006-11-18, 17:10:17
Mein P5B hat auch drei PCI-Plätze und kein SLI - kostet nichtmal 120€.Aber nur 2 davon kann man praktisch nutzen, wenn man sich nicht auf Low-End-Grafikkarten beschränken will.

HisN
2006-11-18, 17:15:57
Aber nur 2 davon kann man praktisch nutzen, wenn man sich nicht auf Low-End-Grafikkarten beschränken will.
Dann heisst es wohl wieder ultraflache Wasserkühler kaufen, die Wirtschaft muss ja von irgendwas leben :-)

san.salvador
2006-11-18, 17:40:05
Aber nur 2 davon kann man praktisch nutzen, wenn man sich nicht auf Low-End-Grafikkarten beschränken will.
Stimmt.

Dann bleibt nur das Gigabyte P965-(D)S3.
kostet auch nur ca. 130€.

ooAlbert
2006-11-18, 17:47:51
hm, für die fertigen Pcs die HP vertreibt gibt es erweiterungsboards. die haben momentan 3 PCI und man kann 2 weitere unten dranklemmen ... deren pcs sidn auch recht hochwertig wie ich finde. Ichs elbst hab eine dc7600c

Rocko_the_Devil
2006-11-19, 13:46:30
ich brauche mind. 3 pci slots.... aber das mainboard das ich mir kaufen will hat nur 2. gibt es schon netzwerkkarten für pcie?

PatkIllA
2006-11-19, 13:48:12
gibt es schon netzwerkkarten für pcie?Ja, es gibt auch Mainboards mit 2 Lan-Anschlüssen.

Rocko_the_Devil
2006-11-19, 14:35:55
aber nicht mit dem chipsatz den ich brauche

StefanV
2006-11-19, 23:06:50
Das jetzt jedes neue Board diese Crossfire/SLI-Wichse drauf hat, als ob jeder Pfeiffenkopp nen Monitor mit einer Auflösung größer als 1280 fährt und mit dem SLI-Scheiss auch was anfangen könnte.
Das nicht aber so hat man wenigstens die Möglichkeit ordentliche Controller reinzukloppen.

Und die Geräte, die WIRKLICH Bandbreite brauchen, können mal eben locker 'nen 8x Slot belegen, auch wenn ein 4x gereicht hätt, weil man eben genug davon hat, von daher...

Godmode
2006-11-20, 00:33:18
Meine Meinung dazu, wie schon mal in nem früherem Thread:

Weg mit dem Legacy Zeugs:
keine Com, Serial, Paralell Ports, PCI Slots, IDE Controller, FDD Controler(als Ersatz fürs Floppy sollte man USB Sticks nützen können, um BIOS zu flashen)

habe ich noch was vergessen?

edit: natürlich gehört auch PS2 weg.

hier der alte Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=290345&highlight=zeugs

Gast
2006-11-20, 00:46:36
das wird dann verschwinden wenn es hersteller gibt die boards ohne diese ports/slots zu einer preisleistung anbieten die deutlich unter den boards mit den alten schnittstellen liegt.
Wird doch mit AGP auch praktiziert, da allerdings von Graka hersteller seite aus.

StefanV
2006-11-20, 01:07:29
Meine Meinung dazu, wie schon mal in nem früherem Thread:

Weg mit dem Legacy Zeugs:
keine Com, Serial, Paralell Ports, PCI Slots, IDE Controller, FDD Controler(als Ersatz fürs Floppy sollte man USB Sticks nützen können, um BIOS zu flashen)

habe ich noch was vergessen?

edit: natürlich gehört auch PS2 weg.

hier der alte Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=290345&highlight=zeugs
Wo liegt der Sinn drin, PS2 abzusägen?!

Zumal USB nicht wirklich besser ist -> Bei Windows tausch hat man teilweise gewaltige Probleme da der USB Controller das letzte ist, was installiert wird und wie soll ich 'nen Dialog wegclicken, wenn meine Tastatur nicht funzt?! (nein, das USB Legacy Zeugs im BIOS hilft auch nicht)

Dazu kommt das die CPU Auslastung von USB höher ist als bei PS/2 und es somit nicht wirklich viel gibt, was für USB spricht...

san.salvador
2006-11-20, 07:03:46
Wo liegt der Sinn drin, PS2 abzusägen?!

Zumal USB nicht wirklich besser ist -> Bei Windows tausch hat man teilweise gewaltige Probleme da der USB Controller das letzte ist, was installiert wird und wie soll ich 'nen Dialog wegclicken, wenn meine Tastatur nicht funzt?! (nein, das USB Legacy Zeugs im BIOS hilft auch nicht)

Dazu kommt das die CPU Auslastung von USB höher ist als bei PS/2 und es somit nicht wirklich viel gibt, was für USB spricht...
Jetzt würd mich aber mal glatt interessieren, wieviel Rechenzeit meine USB-Maus/Tastatur von meinen 2x 3Ghz C2D nascht...

tombman
2006-11-20, 07:33:33
PS2 kann man erst dann töten wenn wirklich ALLE Programme und Biosse USB keyboards nutzen können, und ist bei weitem noch nicht so.

Habe mich ja schoh gewundert, daß mein LSI scsi raid controller mit nem usb kb umgehen kann- oder es ist einfach das mobo bios.

tombman
2006-11-20, 07:39:21
Soundcards kann man übrigens auch in der externen USB Version besorgen (von creative zumindest), sind aber teurer als die pci Karten. Sogar die X-FI bekommt eine USB Version, nennt sich dann X-Mod ;)
http://www.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=668&product=15913
http://images.creative.com/iss/images/corporate/artwork/hires_xmod_box.jpg

san.salvador
2006-11-20, 07:54:56
Da hat man dann aber wieder externen Kabelsalat -> bäh! :P

Mr.Magic
2006-11-20, 20:26:36
Soundcards kann man übrigens auch in der externen USB Version besorgen (von creative zumindest), sind aber teurer als die pci Karten. Sogar die X-FI bekommt eine USB Version, nennt sich dann X-Mod ;)
http://www.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=668&product=15913
http://images.creative.com/iss/images/corporate/artwork/hires_xmod_box.jpg

X-Mod ist keine vollwertige Soundkarte. Kein OpenAL, keine Soundbeschleunigung und kein EAX.

Konne
2006-11-20, 20:53:02
Ich finde die "alten" Schnittstellen überhaupt nicht unnötig.... gibs einen guten grund sie abzuschaffen? wird das board dann günstiger? glaube kaum. instabilität verursachen sie auch nicht. ich habe eine usb maus und tastatur und aus dem stand-by modus komme ich nicht mehr raus... mein bios, obwohl das board gar nicht soo alt ist, geht auch nix -_- find ich auch doof und habe noch genügend mäuse mit ps/2 ... letztens an nem laptop gesessen der kein ps/2 mehr hat und ich hatte nur eine ps/2 maus dabei! fand ich echt klasse....

RavenTS
2006-11-21, 22:07:52
Ich finde die "alten" Schnittstellen überhaupt nicht unnötig.... gibs einen guten grund sie abzuschaffen? wird das board dann günstiger? glaube kaum. instabilität verursachen sie auch nicht. ich habe eine usb maus und tastatur und aus dem stand-by modus komme ich nicht mehr raus... mein bios, obwohl das board gar nicht soo alt ist, geht auch nix -_- find ich auch doof und habe noch genügend mäuse mit ps/2 ... letztens an nem laptop gesessen der kein ps/2 mehr hat und ich hatte nur eine ps/2 maus dabei! fand ich echt klasse....

Natürlich kosten die Geld. Bei Mobos wird doch teils auf jeden Cent geschaut. Vor allem wenn die ganzen Controller nicht mehr in den Chipsätzen drin sind müsste man dann dafür noch extra Chips verlöten, was natürlich "nochmehr" Geld kostet...

PatkIllA
2006-11-21, 22:10:27
Vor allem wenn die ganzen Controller nicht mehr in den Chipsätzen drin sind müsste man dann dafür noch extra Chips verlöten, was natürlich "nochmehr" Geld kostet...Wobei ich sowohl von ATI und Intel gelesen habe, dass z.B. ein PCIe LAN Chip billiger sein soll, als die Lösung aus Logik im Chipsatz plus PHY Chip.

StefanV
2006-11-21, 22:48:48
Zumal man bei PCIe GBit LAN keinerlei Nachteile hat...

Godmode
2006-11-21, 23:11:41
Wo liegt der Sinn drin, PS2 abzusägen?!

Zumal USB nicht wirklich besser ist -> Bei Windows tausch hat man teilweise gewaltige Probleme da der USB Controller das letzte ist, was installiert wird und wie soll ich 'nen Dialog wegclicken, wenn meine Tastatur nicht funzt?! (nein, das USB Legacy Zeugs im BIOS hilft auch nicht)

Dazu kommt das die CPU Auslastung von USB höher ist als bei PS/2 und es somit nicht wirklich viel gibt, was für USB spricht...

Da gebe ich dir natürlich recht, solange dieses Problem nicht gelößt ist, macht es keinen Sinn.

Muh-sagt-die-Kuh
2006-11-22, 00:46:24
Zumal man bei PCIe GBit LAN keinerlei Nachteile hat...Zumindest wenn der Chip nicht von Realtek ist ;)

StefanV
2006-11-22, 02:32:26
Zumindest wenn der Chip nicht von Realtek ist ;)
Naja, OK, die RTLs sind nicht so schön, allerdings sind sie auch nicht so übel, wie sie immer geredet werden, denn einen astronomischen Vorteil haben sie:
Sie funktionieren, immer und unter jedem OS, der Support von Realtek läuft auch sehr lange...

Einzig die Performance könnt besser sein, da hast du nicht unrecht (und der Server schneller)...

Ein Vorteil hat integriertes GBit LAN aber:
Es wird fast immer verwendet..