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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein EAX unter Windows Vista


roman
2006-11-17, 15:45:07
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81212

Die spinnen wohl? Nur weil die Microsoft-Truppe unfähig ist, das neue Treibermodell ordentlich umzusetzen, sollen auf einmal alle Soundkarten überflüssig werden? Ich frage mich, warum Microsoft eine so große Gruppe von Käufern vor den Kopf stößt - erst die Hiobsbotschaft mit DX10, jetzt das. :mad:

Kann mal jemand mit mehr Ahnung als ich erklären, warum sowas plötzlich nicht mehr möglich sein soll?


edit: oops, sorry, hatte nicht gesehen, daß es dazu schon einen thread gibt.

Gast
2006-11-17, 15:50:17
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=320895

Sogar noch auf Seite 1...

Coda
2006-11-17, 16:00:27
Die spinnen wohl? Nur weil die Microsoft-Truppe unfähig ist, das neue Treibermodell ordentlich umzusetzen, sollen auf einmal alle Soundkarten überflüssig werden? Ich frage mich, warum Microsoft eine so große Gruppe von Käufern vor den Kopf stößt - erst die Hiobsbotschaft mit DX10, jetzt das. :mad:

Hättest du den Artikel ganz gelesen wüsstest du es.

In einem Interview mit heise online verneinte Darragh O'Toole, European Product Group Manager von Creative Labs, dass Microsoft mit dem neuen Soundtreiber-Modell einen direkten Angriff auf das Kerngeschäft von Creative Labs einleiten würde. Es sei vielmehr eine Form von "Kollateralschaden". Das neue Treibermodell solle das Betriebssystem sicherer machen, dabei würde Microsoft solche Verluste eben in Kauf nehmen.

Gast
2006-11-17, 17:24:43
Ohje, einige sind hier scheinbar nicht mal in der Lage sind, richtig zu quoten!

Microsoft hat in Windows Vista nämlich einen neuen Software-Mixer für die Soundausgabe eingebaut, über den die CPU alle Berechnungen für Surround-Sound vornehmen kann, für die man vorher spezielle DSPs benötigte. Zur Ausgabe reicht dann ein gewöhnlicher Onboard-Soundchip.

kurzum: EAX ist damit nicht mehr nötig, sehe ich eher als Vorteil, denn als Nachteil an.

Ich habs lieber, wenn Microsoft sich für sowas einsetzt, als ein Unternehmen wie Creative, das nicht mal vernünftige Treiber proggen kann. ;D

Avalox
2006-11-17, 17:25:18
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zun Thema.

OpenAL bringt einen generischen Software Renderer auch für Vista mit.
D.H. egal welche Soundlösung im PC steckt, hat diese Vista Audio Treiber so gibt es auch OpenAL Ton.

Der generische Software Renderer bringt den EAX 2 Funktionsumfang mit. D.h. es gibt EAX 2 Sound mit allen Effekten für bis zu 256 Stimmen für jede Soundlösung mit einfachen Vista Treibern ohne OpenAL Support. Ferner bietet OpenAL dem Programmier an die EFX Extension selbst zu nutzen. Das bedeutet man kann selbst Effekteslots mit völlig selbst erstellten Effekten nutzen. Das auf jeder Soundlösung unter Vista. OpenAL ist auf weit aus mehr Plattformen verbreitet als XACT von Microsoft.
Es ist nicht notwendig, dass der Programmierer sich mit zwei Sound APIs rumschlagen muss. Es reicht, wenn dieser nur OpenAL benutzt. Als Nebeneffekt kann er ein sehr gut funktionierendes EAX + OpenAL EFX in einer Software Emulation nutzen. Wenn er dabei EAX 5 nutzt, dann sorgt der automatische Fallback, dass auch die niedrigeren EAX Versionen (bis EAX 2) gut ausgenutzt werden.


Ich hatte im anderen Thread einen Wrapper für DS3d EAX Aufrufe angedeutet.
Dieser ist ja nun bestätigt.
Dieser Wrapper Ansatz ist natürlich nicht auf das Hardware OpenAL der X-Fi angewiesen. Damit ergibt sich doch eine interessante Perspektive.

Es muss nur jemand (nicht CL) einen Wrapper entwickeln, der EAX allgemein nach OpenAL umsetzt und schwupps hat man in jedem DirectSound3D Spiel mit EAX diesen auch auf jeder(!) Soundhardware wiedergeben kann. Selbst heutige Soundlösungen welche heute unter XP noch ohne / oder mit Schummel Implementierungen kommen so in den Genuss von gut funktionierenden EAX 2.0.

Es ist nicht alles schlecht. Eigentlich ist gar nichts schlecht, es wird nur mal kräftig aufgeräumt. War ja auch mal nötig.


Richtig ärgerlich ist es nun, dass es keine ordentliche Lösung mehr geben wird am PC DVD-Audio wieder zu geben.

TobiWahnKenobi
2006-11-17, 17:36:11
Vista wird schon gepresst und heise wacht auf..


über diese thematik wird schon längere zeit gemunkelt, nur ohne konkrete stellungnahme seitens CL landet nicht jedes gerücht sofort in unserem ticker.


(..)

mfg
tobi

Modulor
2006-11-17, 18:45:29
Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen daß nicht nur die im Text genannten Top Titel wieder dedizierte Routinen für unterschiedliche Soundhardware anbieten werden,so à la Adlib,SBPro,GM,Roland etc. anfang der 90er. Back to the roots :biggrin:

ed1k
2006-11-17, 18:54:40
...

Richtig ärgerlich ist es nun, dass es keine ordentliche Lösung mehr geben wird am PC DVD-Audio wieder zu geben.

D.h.?

DVD mit DTS is nich mehr ? :mad:

looking glass
2006-11-17, 19:00:44
Doch selbst der finale Vista-Treiber wird nicht alle X-Fi-Funktionen von Windows XP unterstützen. So wird es aufgrund des restriktiven Treibermodells nicht möglich sein, eine DVD-Audio unter Vista abzuspielen. Die Soundkarte wird auch keine DTS- oder Dolby-Tonspuren dekodieren können. Neukunden der Retail-Versionen der X-Fi-Karten bekommen einen Gutschein für Software-Decoder-Plugins für PowerDVD. Altkunden gehen leer aus.

TheGoD
2006-11-17, 19:10:04
@Avalox:
Ist auf der X-FI mit dem Wrapper auch weiterhin EAX >2.0 bei nicht OpernAL möglich?

Avalox
2006-11-17, 19:12:09
D.h.?

DVD mit DTS is nich mehr ? :mad:


DVD Audio hat nichts mit DTS oder Dolby Digital zu tun. Die DVD Audio hat bis zu 6 Kanäle "verlustlos" gespeichert. Dabei wird Stereoton in 24Bit und 192kHz gespeichert. 6 Kanalton immerhin noch in 24Bit/96kHz. Die damit erzielbaren Ergebnisse sind ungleich besser als DTS oder Dolby Digital.
Die DVD Audio nutzt den MLP Codec.

Es gibt nur eine PC Lösung die MLP Dateien vollwertig wiedergeben kann. Eben die Audigys und die X-Fis von CL. Nur CL hat die Lizenz dafür bekommen. Verbunden mit einigen Auflagen.

Es gibt auch DVD Player Software, welche Audio DVDs wiedergeben kann. Aus Angst vor Kopien, wird dort aber die Ausgabe herunter gesampled und dann wieder auf die ursprüngliche Auflösung skaliert. Eine Methode den Klang zu verschlechtern.

Vista hat einen sehr starkes DRM Schutz, vielleicht wird es unter Vista auch die DVD Audio vollwertig geben. Aber gelesen habe ich davon noch nicht. So scheint mit Vista die letzte Möglichkeit für PC DVD Audio den Bach runter zu gehen.

Avalox
2006-11-17, 19:15:40
@Avalox:
Ist auf der X-FI mit dem Wrapper auch weiterhin EAX >2.0 bei nicht OpernAL möglich?

Ja, nur auf der X-Fi sind DirectSound3D Spiele auch weiterhin mit EAX möglich. Dort bis EAX 5 (ja nach Spiel).

Auf keiner anderen Soundlösung, egal von welchen Hersteller, sonst wird es EAX (egal welche Version) geben.

Seraf
2006-11-17, 19:28:30
Ja, nur auf der X-Fi sind DirectSound3D Spiele auch weiterhin mit EAX möglich. Dort bis EAX 5 (ja nach Spiel).

Auf keiner anderen Soundlösung, egal von welchen Hersteller, sonst wird es EAX (egal welche Version) geben.

Auch nicht für die Audigys?

Avalox
2006-11-17, 20:26:39
Auch nicht für die Audigys?

Nein. Zumindest erstmal nicht.

The_Silent_One
2006-11-18, 13:12:21
also ist das für X-Fi user und EAX 2 user egal und für alle, die eine EAX 3 oder EAX 4 Soundkarte haben ein nachteil?

san.salvador
2006-11-18, 14:46:28
Nein. Zumindest erstmal nicht.
Ein Schelm wer hier Creative kapitalistische Beweggründe nachsagt... :rolleyes:

Avalox
2006-11-18, 15:37:42
also ist das für X-Fi user und EAX 2 user egal und für alle, die eine EAX 3 oder EAX 4 Soundkarte haben ein nachteil?

Beim Spielesound wird es wohl so aussehen

X-Fi (EMU20k1)

Alle Spiele haben nach wie vor EAX 1-5(DS3D, OpenAL) im vollen Umfang.

Audigy (EMU10k2)

OpenAL Spiele haben EAX 1-4. (Es bleibt wie es ist)
DS3D Spiele haben kein EAX.

Alle sonstigen Soundkarten, Adapter, Onboardlösungen.

OpenAL Spiele bis EAX 2.0 (Wenn der generische Software Renderer von CL installiert ist)
DS3D Spiele haben kein EAX.


-------

Wie oben geschrieben wurde, hält sich CL scheinbar vor den X-Fi EAX Wrappper auch für die Audigy anzubieten. Dann hätten DS3D Spiele auch wieder EAX (1-4).

Avalox
2006-11-18, 15:43:41
Ein Schelm wer hier Creative kapitalistische Beweggründe nachsagt... :rolleyes:

Klar. Das steht ausser Frage. Mal ordentlich Druck machen bei CL, wenn sich genug laute Stimmen melden, könnte man ja vielleicht schneller zur Überzeugung kommen, dass man die Audigy Benutzer nicht vor den Kopf stossen sollte.
Eine Online Petition möglichst schnell, oder ein entsprechender Thread im CL Forum um bekannt zu machen, dass dieses Thema vom Markt genau beobachtet wird.

Matrix316
2006-11-18, 19:23:35
Warum erlaubt man eigentlich überhaupt noch Hardware Rendering? Lassen wir doch die Grafikkarten Features auch außen vor und nutzen nur noch Software Direct3D - ist bestimmt auch viel sicherer...:mad: :mad: :mad: :|

Microsoft hat doch im Prinzip nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Stebs
2006-11-18, 20:48:46
Alle sonstigen Soundkarten, Adapter, Onboardlösungen.

OpenAL Spiele bis EAX 2.0 (Wenn der generische Software Renderer von CL installiert ist)
DS3D Spiele haben kein EAX.Zumindest für OpenAL Karten mit EAX 2.0 (Soundstorm, wohl auch SB Live!?) bleibt bei OpenAL Games ja auch alles beim alten (hardwarebeschleunigtes EAX2) -wie sieht es da eigentlich mit dieser EFX Extension aus? -das dann evtl. per Software Renderer?
Oder ist es unmöglich dass ein Teil per nativem OpenAL Treiber in Hardware ausgeführt wird und "fehlende" Teile per Software (natürlich nur soweit in letzterem verfügbar)?

Jedes halbwegs moderne Game das wirklich Wert auf guten Sound legt (und wo dieser auch wirklich wichtig ist - im Gegensatz zu Games ala "Die Sims"), sollte ja eh schon OpenAL Unterstützung bieten.
Wie sieht das eigentlich mit dem Software OpenAL Renderer aus? Wird er automatisch von OpenAL Games installiert, muss man das selbst erledigen und gibt es evtl. Unverträglichkeiten mit bereits vorhandenen nativen OpenAL Treibern?

Avalox
2006-11-18, 23:15:00
Zumindest für OpenAL Karten mit EAX 2.0 (Soundstorm, wohl auch SB Live!?) bleibt bei OpenAL Games ja auch alles beim alten (hardwarebeschleunigtes EAX2) -wie sieht es da eigentlich mit dieser EFX Extension aus? -das dann evtl. per Software Renderer?


Ja. EFX soll identische Effekte auf allen Plattformen bieten. (Mac OS X, Linux, XBOX360, .....). Es stecken universelle Ideen dahinter, die eine Plattform nutzt ein reines Software Rendering, die führt es mit Hardware Unterstützung aus.


Oder ist es unmöglich dass ein Teil per nativem OpenAL Treiber in Hardware ausgeführt wird und "fehlende" Teile per Software (natürlich nur soweit in letzterem verfügbar)?


Ja, sowas funktioniert auch. Theoretisch, denn bisher gibt es ja keine derartige Implementierung.


Wie sieht das eigentlich mit dem Software OpenAL Renderer aus? Wird er automatisch von OpenAL Games installiert, muss man das selbst erledigen und gibt es evtl. Unverträglichkeiten mit bereits vorhandenen nativen OpenAL Treibern?

Die Spiele die ich kenne, haben den CL Renderer mitgeliefert.
EFX ist ja mit der Version 1.1 zu OpenAL hinzugestossen.
Die einzige OpenAL 1.1 Hardware auf dem PC stammt von CL selbst. Die CL Treiber installieren automatisch den nativen und die generischen Hard- und Software Renderer mit. Da kann man nichts falsch machen.

Du kannst deine OpenAL Installation z.B. mit dem Audio.rightmark (http://audio.rightmark.org/index_new.shtml)testen.
Dieser zeigt dir alle installierten Render Pfade an und bencht diese sogar.

Gast
2006-11-19, 12:03:31
kurzum: EAX ist damit nicht mehr nötig, sehe ich eher als Vorteil, denn als Nachteil an.

das sehen halt nicht alle so.

ich hab den eindruck das microsoft sich zunehmends einmauert... scheiss auf feautres, scheiss auf performence, hauptsache es sieht gut aus und ist sicher.

macht sinn, das sind die 2 hauptpunkte in denen apple microsoft voraus ist und mit denen es apple immer erfolgreicher schaft microsoft kunden wegzuschnappen.

Avalox
2006-11-19, 12:17:23
Na, wenn MS von "sicher" in diesem Zusammenhang spricht, dann meinen diese nicht die Stabilität des OS und sicher auch nicht den Intruder Schutz. Wenn MS hier von Sicherheit spricht, dann meinen diese den Content Schutz, die Sicherheit die der Medienanbieter hat, dass keine illegalen Kopien seines Contents erstellt werden können.
Das Kalkühl dabei, mehr Medienanbieter auf die Vista Seite zu ziehen und damit die Plattform für den Consumenten interessant zu machen.

Demirug
2006-11-19, 12:32:20
Das Kalkühl dabei, mehr Medienanbieter auf die Vista Seite zu ziehen und damit die Plattform für den Consumenten interessant zu machen.

Ohne die ganzen „Schutzmaßnahmen“ hätte Microsoft für Vista keine Lizenzen für HDDVD und andere HD Medien Techniken bekommen. Es wird zwar immer gerne von der Marktmacht von Microsoft gesprochen aber im Vergleich zur Medien Industrie ist die nicht sonderlich groß. Microsoft hätte sich die Arbeit daran nämlich lieber auch gespart.

Was nun Creative und EAX angeht so haben sie sich ein Teil dieses Problem durchaus selbst zuzuschreiben. Es gab von Creative wohl nie Bestrebungen für eine erweiterte DirectSound Version. Ist gewissermaßen auch verständlich den damit wären auch andere Hersteller in der Lage gewesen entsprechende kompatible Hardware zu bauen. So haben sie sich lieber auf einen Erweiterung Mechanismus verlassen. Da dieser jedoch mit Treiberinterfaces zu tun hat garantiert hier Microsoft nicht das sich daran beim Versionswechsel nichts ändert.

Stebs
2006-11-19, 20:07:29
Was nun Creative und EAX angeht so haben sie sich ein Teil dieses Problem durchaus selbst zuzuschreiben. Es gab von Creative wohl nie Bestrebungen für eine erweiterte DirectSound Version. Ist gewissermaßen auch verständlich den damit wären auch andere Hersteller in der Lage gewesen entsprechende kompatible Hardware zu bauen. So haben sie sich lieber auf einen Erweiterung Mechanismus verlassen. Da dieser jedoch mit Treiberinterfaces zu tun hat garantiert hier Microsoft nicht das sich daran beim Versionswechsel nichts ändert. Das sehe ich anders, zuerst bezweifele ich dass Creative da überhaupt ein grosses Problem sieht (auch wenn das zuerst anders klingt).

Es gab keine Bestrebungen für eine erweiterte DirectSound Version weil sie SELBST ja mit OpenAL weg von DirectSound wollten, sie haben sich eben NICHT nur allein auf DirectSound3D + herkömmliche EAX Erweiterungen verlassen. Und ich sehe auch kein Problem warum nicht ein anderer Hersteller
leistungsfähige OpenAL Karten herstellen können sollte - so wie Nvidia kurzzeitig mit ihrem Soundstorm. Seltsam allenfalls daß genau das nicht wirklich weiter passiert.

-> Creative wurde doch eigentlich nun geholfen: Die Konkurrenz (also DirectSound) zu ihrem OpenAL wird in Vista nicht weiter verwendet (zumindest wenn es um Hardware geht).

Warum also das "jammern" von Creative?
Meiner Meinung nach hauptsächlich um die Leute aufzuschrecken und im Endeffekt dann für sich zu werben: "Achtung Leute, mit Vista gibt es nur noch Softwaresound!....aaber wir kommen zu eurer Rettung, kauft X-Fi Karten und ihr könnt sowohl DirectSound3D + EAX als auch OpenAL Games in voller Pracht geniessen!"

Creatives einzigste Sorge ist wohl dass in Zukunft immer mehr Leuten der Software-Sound ausreicht (also dass der Anteil der "Onboard-Sound-User" stetig wächst), auch deshalb müssen sie die Leute wachrütteln und berichten dass es auch in Zukunft Hardware-Alternativen geben wird.
Und sowas verkauft sich eben einfach besser mit dieser pünktlich getimten Showeinlage.

Demirug
2006-11-19, 20:27:35
Wem gehört OpenAL? Creative und man hat sich das ganze sogar als Trademark eintragen lassen. Das macht es für einen anderen Hersteller nicht gerade attraktiv. Zudem definiert reines OpenAL ohne Extensions nicht gerade viel und die Extensions sind natürlich wieder mal proprietär.

Wenn es Creative mit dem „Open“ wirklich ernst meinen würde hätten sie die Kontrolle über OpenAL schon längst abgegeben. Zum Beispiel an die Khronos Gruppe.

MadManniMan
2006-11-19, 20:31:27
Um das jetzt nochmal in Gänze zu erfassen: wird es unter Vista eine Standardschnittstelle für Hardwaresound geben?

Gast
2006-11-19, 20:40:05
Um das jetzt nochmal in Gänze zu erfassen: wird es unter Vista eine Standardschnittstelle für Hardwaresound geben?
standardmäßig: nein

Avalox
2006-11-19, 21:49:51
Wem gehört OpenAL? Creative und man hat sich das ganze sogar als Trademark eintragen lassen. Das macht es für einen anderen Hersteller nicht gerade attraktiv. Zudem definiert reines OpenAL ohne Extensions nicht gerade viel und die Extensions sind natürlich wieder mal proprietär.

Wenn es Creative mit dem „Open“ wirklich ernst meinen würde hätten sie die Kontrolle über OpenAL schon längst abgegeben. Zum Beispiel an die Khronos Gruppe.

OpenGL ist ebenfalls Trademarkt. Eben von SGI / Cray. OpenGL gehört SGI. Ändern tut es nicht daran, dass es ein offener Standard ist.

OpenAL hat ebenfalls ein Architecture Review Board (ARB) . Dort gehört z.B. neben nVidia vor allen Apple als seht aktiver Part dazu. OpenAL ist der 3DSound Aufsatz fürs Core Audio bei Appel. Es gibt zahlreiche native OpenAL Implementierungen. Für BSD Unix, Solaris und natürlich Irix.(die ja auch im ARB sitzen). Für Xbox(360) hat CL selbst die Implementierung erstellt. (Als Bestandteil ihrer Middleware Lösungen)

OpenAL ist offen, so offen wie OpenGL. Wenn auch nicht so im Fokus des Interesses der Firmen.

Mit EFX bietet doch OpenAL 1.1 nun sehr viel. CL hat einen sehr hochwertigen Reverb Algorithmus beigetragen. In kürze wird OpenAL 1.1 Funktionen mit EFX in OS X eingeführt. OpenAL (ohne EAX) bietet mehr als MS in WinVista.

Avalox
2006-11-19, 22:12:44
Und sowas verkauft sich eben einfach besser mit dieser pünktlich getimten Showeinlage.

Jepp. So könnte tatsächlich das Kalkühl sein.

Momentan fördert CL ja stark Spiele Entwicklungen. Ein interessanter Ansatz. Ein guter Teil des Geldes, welches man für eine CL Soundkarte bezahlt, wird in Spieleentwicklungen reinvestiert. Die Spieleentwickler bekommen vollen Support von CL Programmierern. Diese erstellen auch Soundengines völlig selbstständig und kostenneutral, in Spiele hinein. Da OpenAL eh auf jeder Windows Hardware lauffähig ist, Funktional die Spitze stell, dürfte dieses den Spieleentwicklern sehr recht sein. Denn Kosten sparen ist die Maxime Nr. 1. Es gibt ja quasi gar keinen Blockbuster mehr ohne EAX HD. So schaft man natürlich Tatsachen.

Die neue OpenAL Engine für UT2004 ist ja z.B. aus der Zusammenarbeit mit EPIC entstanden. Eine Demonstration zur Integration von modernen Spiele Sound. Hochwertiges EAX HD mit Tracingfunktionalität und ISACT dynamische Spiele Musik.
Wir werden im nächsten UT dieses in Vollendung erleben.

Eingentlich fällt mir nur ein neues grosses Spiel ein, indem CL nicht die Finger hat. Crysis! Diese Spiel ist ja massiv MS gefördert. Eine Technologiedemonstration von WinVista. Da passt ein OpenAL natürlich politisch absolut nicht hinein. Ich bin mir sicher die Crytek Jungs werden vom neuen Vista Sound in Interviews schwärmen.

MadManniMan
2006-11-20, 06:09:53
standardmäßig: nein

Danke für die deutliche Antwort. Gleich zur nächsten Frage:

Kommen die Hersteller unter Vista ohne Umwege zu OpenAL?

Avalox@Gast
2006-11-20, 09:35:55
@MadManniMan

Ja. Die OpenAL, aber auch ASIO Treiber können direkt aufsetzen. Ohne Umständlichkeiten.

RoKo
2006-11-20, 12:22:02
und ISACT dynamische Spiele Musik.
Weiß jemand, was dieses ISACT genau macht? In Sachen dynamische Musik ist meines Wissens seit Monkey Island 2 ja leider nix mehr passiert.

MadManniMan
2006-11-20, 15:12:45
@MadManniMan

Ja. Die OpenAL, aber auch ASIO Treiber können direkt aufsetzen. Ohne Umständlichkeiten.

Danke auch für die Antwort!

Also wird es unter den HW-Lösungen 'einzig' einen Schnittstellenwechsel geben ;) Wurde auch wirklich Zeit, daß EAX mal an Dominanz einbüßt.

Gast
2006-11-20, 15:28:45
kurzum: EAX ist damit nicht mehr nötig, sehe ich eher als Vorteil, denn als Nachteil an.nicht mehr nötigt? Hm...

1. mein Creative FPS 1600 Boxensystem benötigt an der Soundkarte zwei Anschlüsse, einen für Front, einen für Rear. Meine Creative SB Soundkarte verfügt über diese (schwarz und grün). Alle Onboad-Soundlösungen, die ich bisher gesehen habe, haben aber nur einen Line-Out Ausgang, sind also zu meinem Boxensystem inkompatibel (die Notlösung, auf 2D-Sound zurückzugehen und den Rear-Stecker einfach nicht anzuschließen, geht auch nicht, weil das Störsignale hervorruft, die als Knattern zu hören sind). Werden künftige Onboard-Soundlösungen also einen zweiten Ausgang für Rear bieten oder verlangst du von mir, daß ich mein Boxensystem wegwerfe?

2. EAX bietet mir die Möglichkeit, außerhalb von Anwendungen, die 3D-Sound explizit verwenden, Audiosignale wie z.B. Standard-Windows-Souns akustisch aufzuwerten, z.B. mit Nachhalleffekten. Werden die von dir so hoch gelobten künftigen Onboard-Lösungen so etwas ebenfalls anbieten oder muß ich mit einer drastisch verschlechterten Klangqualität (außerhalb von 3D-Spielen oder DVD-Filmen) leben?

Vertigo
2006-11-20, 15:34:48
nicht mehr nötigt? Hm...

1. mein Creative FPS 1600 Boxensystem benötigt an der Soundkarte zwei Anschlüsse, einen für Front, einen für Rear. Meine Creative SB Soundkarte verfügt über diese (schwarz und grün). Alle Onboad-Soundlösungen, die ich bisher gesehen habe, haben aber nur einen Line-Out Ausgang, sind also zu meinem Boxensystem inkompatibel (die Notlösung, auf 2D-Sound zurückzugehen und den Rear-Stecker einfach nicht anzuschließen, geht auch nicht, weil das Störsignale hervorruft, die als Knattern zu hören sind). Werden künftige Onboard-Soundlösungen also einen zweiten Ausgang für Rear bieten oder verlangst du von mir, daß ich mein Boxensystem wegwerfe?

2. EAX bietet mir die Möglichkeit, außerhalb von Anwendungen, die 3D-Sound explizit verwenden, Audiosignale wie z.B. Standard-Windows-Souns akustisch aufzuwerten, z.B. mit Nachhalleffekten. Werden die von dir so hoch gelobten künftigen Onboard-Lösungen so etwas ebenfalls anbieten oder muß ich mit einer drastisch verschlechterten Klangqualität (außerhalb von 3D-Spielen oder DVD-Filmen) leben?
Zu 1: Jeder halbwegs aktuelle Onboard-Soundcodec-Chip beherrscht Mehrkanalwiedergabe. Den Rear-Ausgang bieten somit schon sehr viele, um nicht zu sagen alle.

Zu 2: Einen Equalizer haben auch alle Codecs. Auf Spielereien wie Nachhalleffekte wirst Du wohl aber verzichten müssen.

Matrix316
2006-11-20, 15:39:37
Zu 1: Jeder halbwegs aktuelle Onboard-Soundcodec-Chip beherrscht Mehrkanalwiedergabe. Den Rear-Ausgang bieten somit schon sehr viele, um nicht zu sagen alle.

Zu 2: Einen Equalizer haben auch alle Codecs. Auf Spielereien wie Nachhalleffekte wirst Du wohl aber verzichten müssen.

Aber: Die meisten Onboard Soundchips klingen einfach scheiße im Vergleich zu "normalen" Soundkarten. Alleine das ist ein Grund um darauf verzichten.

Coda
2006-11-20, 16:16:08
Eingentlich fällt mir nur ein neues grosses Spiel ein, indem CL nicht die Finger hat. Crysis!

Mir fällt noch was ein: Die Source-Engine und alle Spiele die darauf aufsetzen.

Avalox@Gast
2006-11-20, 17:35:50
Ja. Die Source Engine nutzt Miles Lizenzen. Ich bin mir sicher, da wird sich früher oder später auch was tun.
Ich schätze Miles war eine Notlösung um eine entspechende Effektbearbeitung zu haben, welche recht Hardware unabhängig läuft. Aber diese sind ja weder toll, zudem sicherlich recht teuer. MS bietet nun was und OpenAL auch. Für Miles wird es dünner.

Coda
2006-11-20, 17:37:50
Miles könnte auch jetzt schon EAX. Valve rechnet den Sound aber komplett selber in Software (auch Reverb etc.).

Gast
2006-11-20, 17:46:36
Weiß jemand, was dieses ISACT genau macht? In Sachen dynamische Musik ist meines Wissens seit Monkey Island 2 ja leider nix mehr passiert.

ISACT steht für "Interactive Spatialised Audio Composition Technology".

Es unterstützt die Entwicklung und Zusammenstellung von interaktiven Effekten und Musik. Schwerpunkt sind dort gestreamte Medien.
Das Spiel Psychonauts nutzt z.B. ISACT. Hinter ISACT verbirgt sich vor allen ein Kompositionstool "ISACT Production Studio". Mit diesen wird 3D Sound mit dynamischen Übergängen, Verknüpfungen erstellt.

Der Creative UT2004 Soundpatch bringt z.B. ISACT komponierte Musik mit in das Spiel. Das sollte man sich wirklich mal anhören, ob man die Musik mag oder nicht, man kann das Potential dieser Technik erkennen.

RoKo
2006-11-20, 19:54:27
Es unterstützt die Entwicklung und Zusammenstellung von interaktiven Effekten und Musik. Schwerpunkt sind dort gestreamte Medien.
Das Spiel Psychonauts nutzt z.B. ISACT. Hinter ISACT verbirgt sich vor allen ein Kompositionstool "ISACT Production Studio". Mit diesen wird 3D Sound mit dynamischen Übergängen, Verknüpfungen erstellt.
Erzähl mir mehr, was genau sind dynamische Übergänge? Und Psychonauts hab ich, mir ist in Sachen Sound aber nix besonderes aufgefallen, auf was muss ich achten?

Der Creative UT2004 Soundpatch bringt z.B. ISACT komponierte Musik mit in das Spiel. Das sollte man sich wirklich mal anhören, ob man die Musik mag oder nicht, man kann das Potential dieser Technik erkennen.
Ich hab kein UT2004. Aber da es nicht mehr so viel kostet - auf was muss ich achten, wenn ich es habe, was ist da konkret besonderes?

Coda
2006-11-20, 20:15:37
Ohne Patch auf gar nix ;)

Avalox
2006-11-20, 21:09:10
Ich hab kein UT2004. Aber da es nicht mehr so viel kostet - auf was muss ich achten, wenn ich es habe, was ist da konkret besonderes?

Die Musik reagiert total auf die grade laufenden Aktionen. Es kommt schon mal vor, dass die Musik im 1gegen1 gar nicht mehr spielt. Dann fängt diese langsam an, wenn der Gegner in Sichtweite kommt. Schießt man auf den Gegner beschleunigt der Rhythmus. Wird man getroffen wird es mit passiger Musik untermalt. Ebenso wenn man einen Gegner erwischt hat. Dass alles passiert absolut fließend. Weich und stimmig, wie eben die Musikbegleitung in einem Film.
Es gibt zudem einen experimentellen Modus, indem auch die direkten Soundeffekte durch Instrumente vertont sind. Sehr ungewöhnlich, aber es zeigt wie passend diese dem gesamt Komposition hinzugemixt werden.

Es sollte allerdings schon eine X-Fi sein.
.

Moralelastix
2006-11-20, 21:14:21
Die Musik reagiert total auf die grade laufenden Aktionen. Es kommt schon mal vor, dass die Musik im 1gegen1 gar nicht mehr spielt. Dann fängt diese langsam an, wenn der Gegner in Sichtweite kommt. Schießt man auf den Gegner beschleunigt der Rhythmus. Wird man getroffen wird es mit passiger Musik untermalt. Ebenso wenn man einen Gegner erwischt hat. Dass alles passiert absolut fließend. Weich und stimmig, wie eben die Musikbegleitung in einem Film.
Es gibt zudem einen experimentellen Modus, indem auch die direkten Soundeffekte durch Instrumente vertont sind. Sehr ungewöhnlich, aber es zeigt wie passend diese dem gesamt Komposition hinzugemixt werden.

Es sollte allerdings schon eine X-Fi sein.
.

Sowas is doch auch bei FarCry, oder?

Jupp, gestern erst mal wieder installiert is so!

tokugawa
2006-11-20, 22:19:35
Viele Spiele haben sowas in irgendeiner Form, und wenn's nur durch einfaches Crossfading in verschiedene "Stimmungen" ist.

Sogar Deus Ex hatte sowas, die diversen Zeldas (Wind Waker etwa) sowieso.

Komplizierter als Crossfading in verschiedene Stimmungen ist es natürlich wenn man Übergänge nicht nur crossfadet sondern richtige Übergänge komponiert. Da fällt mir kein aktuelles Beispiel ein.

Aber das Crossfading funktioniert überraschend gut.

HellHorse
2006-11-20, 22:27:20
Ohne die ganzen „Schutzmaßnahmen“ hätte Microsoft für Vista keine Lizenzen für HDDVD und andere HD Medien Techniken bekommen. Es wird zwar immer gerne von der Marktmacht von Microsoft gesprochen aber im Vergleich zur Medien Industrie ist die nicht sonderlich groß. Microsoft hätte sich die Arbeit daran nämlich lieber auch gespart.
Ach wo. Es gibt nur eine Macht die wirklich zählt: Geld. Und in dieser Beziehung kann fast niemand mit Microsoft mithalten. Die hätten einfach ein Paar Filmstudios kaufen können und schon wäre Ruhe gewesen. Da wären auch gleich noch ein paar Plattenlabels dabei gewesen und man hätte im gleichen Zug Zune brauchbar gestalten können. Zudem gäb' es dadruch auch gleich jede Menge Content für all die eignen Plattformen (XBox 360 anyone?). Und Intel hätte vielleicht auch noch eines oder zwei kaufen können.

Aber dass Creative eins auf die Fresse kriegt macht alles wett.

RoKo
2006-11-20, 22:58:34
Es sollte allerdings schon eine X-Fi sein.
Dann gildet UT2004 nicht. Wenn ein Feature, das von spezieller Hardware nicht profitiert, spezielle Hardware benötigt, ist das kein Feature sondern Schikane. Außer Creative macht niemand mehr was in Sachen Sound und das wird dann auch noch auf Hardware beschränkt, die es gar nicht bräuchte. Traurige Situation.
Komplizierter als Crossfading in verschiedene Stimmungen ist es natürlich wenn man Übergänge nicht nur crossfadet sondern richtige Übergänge komponiert. Da fällt mir kein aktuelles Beispiel ein.
Wenn Dir noch was älteres einfällt sag auch bescheid ;) Ich kenne da nur die iMuse-LucasArts-Adventures.

Coda
2006-11-20, 23:16:59
Aber dass Creative eins auf die Fresse kriegt macht alles wett.

Wie geil ;D :up:

Gast
2006-11-20, 23:25:56
Ich wette einen Zwanziger, dass Intel bald neben dem größten Grafikchipproduzenten auch den Soundchipmarkt dominieren wird. Creatives Alleinstellungsmerkmal ist Geschichte und die gute alte Wintelseilschaft "bereinigt" mal wieder den Markt.

Oh, Gastaccount, da wette ich sogar einen Fuffi! ;)

Yups
2006-11-20, 23:28:12
Ich wäre dafür das AMD Creative kauft hab ich mir grad so überlegt :D

Gast
2006-11-20, 23:32:09
Ich wäre dafür das AMD Creative kauft hab ich mir grad so überlegt :DOder Nvidia. Die Grafiksparte können sie ja dicht machen, aber die Soundchips sind jetzt interessant :D

Chris Lux
2006-11-20, 23:32:48
Miles könnte auch jetzt schon EAX. Valve rechnet den Sound aber komplett selber in Software (auch Reverb etc.).
jetzt mal abgesehen von der vista problematik. der sound in hl2 ist echt gut gemacht. in vielen eax titeln fällt mir auf, dass einfach alles nur hallend gemacht wird(*) ohne groß physikalische gegebenheiten mit einzurechnen. im grunde nur blending zwischen einfachen (unpassenden) raumakustiken wenn man räume wechselt. prey war da ganz vorn dabei, imo grauenvoller sound. selbst die ortung war schlecht. man dreht sich 10° von einem sprecher weg und die stimmen kommen schon direkt aus dem rechten oder linken kanal (5.1 system, x-fi). in hl2 waren gerade das abdämpfen (ich weiss den begriff nicht) von entfernten geräuschquellen super gut gemacht. wie schüsse aus der ferne da klingen war echt überzeugend. vielleicht gibt es noch keinen titel der eax wirklich perfekt nutzt. denn von den occlusion sachen habe ich noch nie etwas bemerkt in den angepriesenen eax titeln.

unter vista bedauere ich vor allem dann das fehlen der AC-3 und DTS decoder der audigy und x-fi. gerade da ich vista als media center nachfolger nutzen wollte tut das doch sehr weh. so muss ich wohl doch bei MCE2005 bleiben...

edit: (*) scheinbar wird hall bei sound eingesetzt wie spiegelungen in games, um besseren sound/graphik vorzugaukeln. siehe nfs:c chromkarren und alle finden es toll ;).. yey hall, wow das klingt toll. wisst ihr was ich mein...

Gast
2006-11-20, 23:46:11
Na, wenn MS von "sicher" in diesem Zusammenhang spricht, dann meinen diese nicht die Stabilität des OS und sicher auch nicht den Intruder Schutz. Wenn MS hier von Sicherheit spricht, dann meinen diese den Content Schutz, die Sicherheit die der Medienanbieter hat, dass keine illegalen Kopien seines Contents erstellt werden können.
Das Kalkühl dabei, mehr Medienanbieter auf die Vista Seite zu ziehen und damit die Plattform für den Consumenten interessant zu machen.

Gibts da dann einschränkungen für mich als Kunden, z.b. was abspielen von musik cds, mp3s oder das rippen von musik cds angeht?

Avalox
2006-11-21, 00:23:50
Viele Spiele haben sowas in irgendeiner Form, und wenn's nur durch einfaches Crossfading in verschiedene "Stimmungen" ist.



Klar. Gibt es solche Ansätze schon lange. Selbst MS hatte einen. DirectMusic, war Midi basierend und ist heute kein Thema mehr.
ISACT ist halt eine sehr leistungsfähige Lösung.

Avalox
2006-11-21, 00:33:31
Gibts da dann einschränkungen für mich als Kunden, z.b. was abspielen von musik cds, mp3s oder das rippen von musik cds angeht?

DRM ist halt der integrale Kern um den sich Vista rankt. Jeder Content, der auch nur entfernt Schützenswert ist, ist zugemacht.

ich denke rein vom Gefühl, dass es dabei MS vor allen um die neuen HD Video Medien ging. Die Möglichkeit BluRay / HD DVD auf WinVista abzuspielen gibt dem OS einen gehöriges Alleinstellungsmerkmal gegenüber Linux.
Linux auf dem PC ist ja der Grusel der HD Content Industrie.

Das CL keine DVD Audio Lizenz mehr für WinVista bekommen hat spricht Bände. Es geht scheinbar tatsächlich um den Schutz von hochqualitativen Medienformaten. Ich denke um einen CD Rip oder gar ein dröges MP3 kümmert sich eh keiner mehr.
Was aber nicht heisst, dass entsprechende Programme automatisch auf Vista funktionieren. Mal sehen wie sich das einpegelt. Grade die 64Bit Variante von Vista ist dort interessant zu beobachten.

Goines
2006-11-21, 00:46:55
kurz gefragt, lohnt es sich als spieler, der ja eine soundkarte nicht so oft wie eine grafikkarte kauft noch eine X-Fi zu kaufen oder sollte man lieber warten bis PCIe soundkarten kommen die "Vistasound" und openAL bieten ?

Avalox
2006-11-21, 01:20:47
Es gab von Creative wohl nie Bestrebungen für eine erweiterte DirectSound Version.

Habe es endlich gefunden. Es gab ernste Bestrebungen seitens CL auch DS3D zu erweitern.

MS hat sich ja als IA-SIG Mitglied zusammen mit einigen anderen Audioherstellern dran gemacht DirectSound zu erweitern.
Erbenis war ja z.B. der I3DL2 Standard, der ja viel von EAX 2 beinhaltete.

CL erarbeitete später (2001) den I3DL3 Vorschlag, wo wieder viel Know How in DS3D geflossen wäre. Dieser durchaus mit EAX HD zu vergleichende Ansatz, hätte jeden Hersteller völlig offen gestanden.

http://www.gamasutra.com/features/gdcarchive/2000/jeanmarc.pdf

Ich vermute, dass solch eine Ansatz nur den damaligen(vielleicht auch heutigen) Interessen im Wege stand. Denn umgesetzt wurde er nie.

Mr.Magic
2006-11-21, 02:18:45
jetzt mal abgesehen von der vista problematik. der sound in hl2 ist echt gut gemacht. in vielen eax titeln fällt mir auf, dass einfach alles nur hallend gemacht wird(*) ohne groß physikalische gegebenheiten mit einzurechnen. im grunde nur blending zwischen einfachen (unpassenden) raumakustiken wenn man räume wechselt. prey war da ganz vorn dabei, imo grauenvoller sound. selbst die ortung war schlecht. man dreht sich 10° von einem sprecher weg und die stimmen kommen schon direkt aus dem rechten oder linken kanal (5.1 system, x-fi). in hl2 waren gerade das abdämpfen (ich weiss den begriff nicht) von entfernten geräuschquellen super gut gemacht. wie schüsse aus der ferne da klingen war echt überzeugend. vielleicht gibt es noch keinen titel der eax wirklich perfekt nutzt. denn von den occlusion sachen habe ich noch nie etwas bemerkt in den angepriesenen eax titeln.

unter vista bedauere ich vor allem dann das fehlen der AC-3 und DTS decoder der audigy und x-fi. gerade da ich vista als media center nachfolger nutzen wollte tut das doch sehr weh. so muss ich wohl doch bei MCE2005 bleiben...

edit: (*) scheinbar wird hall bei sound eingesetzt wie spiegelungen in games, um besseren sound/graphik vorzugaukeln. siehe nfs:c chromkarren und alle finden es toll ;).. yey hall, wow das klingt toll. wisst ihr was ich mein...

Yup, wie gut ein Spiel klingt hängt alleine von den Entwicklern ab, dafür kann das EAX-Format nichts. Eben genausowenig wie D3D9 für (BlingBling)Shaderblender wie NFS kann.
Ein Spiel mit ausgezeichneter EAX HD Einbindung ist z.B. America's Army. Zumindest bis 1.9, habe es nicht mehr gespielt seit es endgültig auf Counterstrike-Niveau reduziert wurde.

Chris Lux
2006-11-21, 08:55:53
Yup, wie gut ein Spiel klingt hängt alleine von den Entwicklern ab, dafür kann das EAX-Format nichts. Eben genausowenig wie D3D9 für (BlingBling)Shaderblender wie NFS kann.
jap das glaube ich auch. doch die ortung von soundquellen müsste ja fest ein openal/eax problem sein oder? die softwarelösung der source enginge macht diesen punkt einfach um welten überzeugender.

Gast
2006-11-21, 10:43:39
Hi!

Ziemliche Hiobsbotschaft für mich das alles. Aber verstehe ich das richtig, das es nichtmal mehr möglich sein wird eine gewöhnliche Film DVD mit 5.1 Dolby Klang abzuspielen?!?!

Chris Lux
2006-11-21, 11:50:24
Ziemliche Hiobsbotschaft für mich das alles. Aber verstehe ich das richtig, das es nichtmal mehr möglich sein wird eine gewöhnliche Film DVD mit 5.1 Dolby Klang abzuspielen?!?!
doch, aber nur über software decoder. die decoder fähigkeiten der audigy and x-fi karten wird man nicht nutzen können.

CompuJoe
2006-11-21, 12:34:52
Kann man wenigstens das Signal noch per Digitalausgang in den Externen Reciever schicken (DD/DTS/AC3 passthrough)?

Mr.Magic
2006-11-21, 12:56:39
Ungeschützte Digitalausgänge sind beim neuen DRM-Windows ein großes NONO.

Avalox@Gast
2006-11-21, 14:13:27
jap das glaube ich auch. doch die ortung von soundquellen müsste ja fest ein openal/eax problem sein oder?

Da gibt es ja viele Faktoren. Schon allein der Maßstab zur virtuellen Entfernung der Klangquelle. Der Entwickler kann dort schon ordentlich Einfluss nehmen.

Valve verwendet das Miles Sound System. Es ist keine Entwicklung von Valve selbst, oder nur bei Valvespielen zu finden. Miles bietet die Möglichkeit Hardwarerendering zu nutzen. Diese Miles Funktion wird allerdings in HL2 nicht unterstützt. Miles kann OpenAL gar nicht bedienen. HW Rendering und EAX gibt es bei Miles "nur" über den DS Weg.

Die Seite von Miles liesst sich auch ganz interessant.

http://www.radgametools.com/msssdk.htm

Coda
2006-11-21, 14:20:01
Valve verwendet das Miles Sound System.

Ja. Als reines Ausgabesystem, sonst nix.

- 5.1 surround sound, 4 speaker surround
- High-quality 3D spatialization
- Custom software DSP
- Automatic DSP based on environmental geometry
- ADPCM decompression
- 16-bit 44KHz, stereo wave data with all features
- MP3 decompression (requires Miles license Anmerkung: Dann geht's auch ohne)
- Support for audio streaming on any wave
- Real-time wave file stitching
- Pre-authored Doppler effect encoded waves
- Pre-authored distance variant encoded waves

][immy
2006-11-21, 14:29:49
mhh.. das heißt also auch das vista auf einem system welches eine echte soundkarte hat das soundrendering auch in hardware durchführt grundsätzlich langsamer läuft als unter xp, da die prozessorlast dann ja immer anfällt. :(

irgendjemand bei microsoft hat da das konzept wohl nicht ganz richtig durchdacht. hoffen wir mal das microsoft selbst abhilfe für dieses problem schaffen wird, vor SP 1 ist vista für mich eh tabu

Coda
2006-11-21, 14:33:51
[immy']mhh.. das heißt also auch das vista auf einem system welches eine echte soundkarte hat das soundrendering auch in hardware durchführt grundsätzlich langsamer läuft als unter xp, da die prozessorlast dann ja immer anfällt. :(

Nein.

][immy
2006-11-21, 14:37:20
Nein.

die antwort ist ziemlich kurz, aber darf ich fragen, warum?

Avalox@Gast
2006-11-21, 14:45:51
Ja. Als reines Ausgabesystem, sonst nix.

Könnte man so lesen. Ist aber wohl nicht so.
Valve hat keine Volllizenz von Miles. MP3 Decoding muss ggf. extra lizenziert werden. Ansonsten zählt Valve nur die Miles Details auf. Was ja auch legitim ist,
da ja Valve erstmal eine Engine entwickeln musste, welche die Soundeffekte überhaupt gut bedienen kann. Nur allein einen Filter zu setzen macht ja nicht eine tolle Soundumgebung. Das Spiel muss ja Effekte gezielt steuern können.

Ich denke in der Valve Lizenz ist eine Miles Lizenz enthalten. MP3 gibt es optional. Vielleicht bedient sich Miles auch selbst bei MP3 einer externen Lizenz, die eigene Vereinbarungen mit sich bringt und deshalb nicht gebundelt werden kann.

Coda
2006-11-21, 14:53:52
Könnte man so lesen. Ist aber wohl nicht so.

Doch ist es. Ganz sicher. Ich hab diverse Papers dazu gelesen.

Es wird auf jeglicher billig Soundkarte der gleiche Sound ausgegeben und die Hall-Effekte usw. werden nicht von Miles berechnet.

[immy']die antwort ist ziemlich kurz, aber darf ich fragen, warum?

Ließ den Thread.

Gast
2006-11-21, 15:04:27
Doch ist es. Ganz sicher. Ich hab diverse Papers dazu gelesen.

Es wird auf jeglicher billig Soundkarte der gleiche Sound ausgegeben und die Hall-Effekte usw. werden nicht von Miles berechnet.


Zum einen wäre es ein Irsinn, dass Valve selbst was entwickeln würde.
Auch wenn es noch so ein Spass macht. Miles kostet 12000,00$ als Windows Volllizenz. Selbst zu entwickeln heisst Geld aus dem Fenster werfen.
Zum anderen war das gejammer gross, als HL2 Source auftauchten, da dort Miles Code (und nicht nur für MP3 Decoding) inkludiert war. Zum andern wurde ja auch Havok Code über den Weg verteilt.

Natürlich kann Miles auf jedem Soundadapter ausgeben. Das ist ja grade der Mehrwert den Miles bietet. Das Software Rendering. HW Rendering ist ja nur optional und nicht der von Miles favorisierte Weg.

Matrix316
2006-11-21, 15:14:56
Ungeschützte Digitalausgänge sind beim neuen DRM-Windows ein großes NONO.Irgendwie habe ich das Gefühl, Windows wird von Multimedia zu Monomedia. Wie soll man den PC als z.B. HTPC an einen Verstärker anschließen? Über HDMI siehts schlecht aus, denn ich glaube nicht, dass selbst die modernsten Grafikkarten den Sound über HDMI schicken. Oder wird der innen durchgeschleift von der Soundkarte? :|

Coda
2006-11-21, 15:26:44
Zum einen wäre es ein Irsinn, dass Valve selbst was entwickeln würde.
Auch wenn es noch so ein Spass macht. Miles kostet 12000,00$ als Windows Volllizenz. Selbst zu entwickeln heisst Geld aus dem Fenster werfen.
Zum anderen war das gejammer gross, als HL2 Source auftauchten, da dort Miles Code (und nicht nur für MP3 Decoding) inkludiert war. Zum andern wurde ja auch Havok Code über den Weg verteilt.

Natürlich kann Miles auf jedem Soundadapter ausgeben. Das ist ja grade der Mehrwert den Miles bietet. Das Software Rendering. HW Rendering ist ja nur optional und nicht der von Miles favorisierte Weg.

Okay ich glaube ihr habt recht, hab die Quelle nochmal gelesen. Habs damals wohl falsch verstanden :)

Irgendwie habe ich das Gefühl, Windows wird von Multimedia zu Monomedia. Wie soll man den PC als z.B. HTPC an einen Verstärker anschließen? Über HDMI siehts schlecht aus, denn ich glaube nicht, dass selbst die modernsten Grafikkarten den Sound über HDMI schicken. Oder wird der innen durchgeschleift von der Soundkarte? :|

Ich glaub das mit dem No-Digital-Audio-Out noch nicht.

Mr.Magic
2006-11-21, 16:03:22
Irgendwie habe ich das Gefühl, Windows wird von Multimedia zu Monomedia. Wie soll man den PC als z.B. HTPC an einen Verstärker anschließen? Über HDMI siehts schlecht aus, denn ich glaube nicht, dass selbst die modernsten Grafikkarten den Sound über HDMI schicken. Oder wird der innen durchgeschleift von der Soundkarte? :|

Eine Freigabe der Digitalausgänge sollen für Vista nur Produkte bekommen die DRM voll unterstützen. Ob dazu nun neue Karten notwendig werden, oder ob das über die Treiber geregelt werden könnte weiß ich nicht. Als relativ sicher gilt jedenfalls, dass im DRM-Modus die Digitalausgänge sonst stumm bleiben. Keine Ahnung wie das im "ungeschützten" Modus aussehen soll. Ist mir persönlich auch egal, ich hatte nach fünf Minuten mit der Beta bereits die Schnauze von dem bevormundenden Müll voll.

Avalox
2006-11-29, 01:20:27
Läuft heute durch die News im Netz. (dauert halt ein bisschen, wenn die c't nunmal nur auf Deutsch schreibt)


Vista will support EAX after all (http://www.bit-tech.net/news/2006/11/28/Vista_will_support_eax_after_all/) 1

Vista will support EAX in games after all (http://www.custompc.co.uk/custompc/news/98878/vista-will-support-eax-in-games-after-all.html) 2

CompuJoe
2006-11-29, 03:34:13
Na endlich was gutes.

Doch nen EAX > OpenAL Emulator :)

Esel
2006-11-29, 08:33:17
ändert nichts drann, das Creative alle kunden die nicht mindestens Audigy2 haben fallen lässt!
Also können dann alle SB Live, 5.1, Audigy1 in die Tonne.

Mr.Magic
2006-11-29, 08:46:36
ändert nichts drann, das Creative alle kunden die nicht mindestens Audigy2 haben fallen lässt!
Also können dann alle SB Live, 5.1, Audigy1 in die Tonne.

Würde Creative nichts machen wären alle angeschmiert, außerdem verdient man an bereits verkaufter Hardware nichts. Wenn man Soundbeschleunigung bei DS3D haben will können die Audigy 2 übrigens gleich mit in die Tonne. Zusätzlich zwingt einen weder jemand Vista zu installieren noch es mit alter Hardware zu betreiben.

smasher
2006-11-29, 09:34:02
ändert nichts drann, das Creative alle kunden die nicht mindestens Audigy2 haben fallen lässt!
Also können dann alle SB Live, 5.1, Audigy1 in die Tonne.
hmmm
wie ich das lese kommen auch die A2 karten in die tonne.
oder weiß da jemand etwas konkretes ?
Gruß
Smasher

TobiWahnKenobi
2006-11-29, 09:53:46
Läuft heute durch die News im Netz. (dauert halt ein bisschen, wenn die c't nunmal nur auf Deutsch schreibt)

vielleicht einfach mal das aktuelle heft (25/2006) aufschlagen.. das mit dem OpenAL-wrapper steht auf der aktu-seite ;)


(..)

mfg
tobi

Rogue
2006-11-29, 10:12:08
Also wenn Creative den OpenAL Wrapper NUR für die X-Fi´s bringt dann ist das ein Schlag ins Gesicht der Kunden die eine immernoch gute Audigy besitzen.

Meine Audigy 2 ZS IST fähig OpenAL zu verarbeiten, also sollen sie gefälligst auch den Treiber für Vista bereit stellen.
Die Leute jetzt zu zwingen eine X-Fi zu kaufen halte ich für ziemlich mieses Geschäftsgebaren.

Anyway, mich werden sie als X-Fi Kunden abschreiben können. Entweder bringen sie die Vista Audigy Treiber für EAX freiwillig oder der ein oder andere Hersteller von "modified Drivers" (YouP) wirds für sie tun. Sollte beides nicht passieren bin ich offiziell pissed und werde denen als dankeschön sicher nicht noch ne X-Fi abkaufen.

Zur Performance:
Wir halten mal fest: Der "Treiber" fängt DirectX10 Calls ab und verwandelt sie "on the Fly" in OpenAL Befehle die die CL Karten dann wiederum in Hardware verwursten können.

Wo liegt denn da der Sinn ?
OK, es wird ermöglicht das die Karten ÜBERHAUPT weiterhin EAX & Co verarbeiten können (Creatives grösste Sorge im mom), aber der Performancevorsprung gegenüber anderen Soundlösungen bleibt doch auf der Strecke oder ?

Ich meine dieses "On the Fly" - Umwandeln wird doch von der CPU erledigt werden müssen. Da wird der Sound von CPU per Software erstmal umgwandelt bevor meine Soundhardware das ganze erst verarbeiten kann ?
Na wer unter Vista nicht mindestens nen Dual Core Prozzi sein eigen nennt wird wohl zeimliche Einbrüche erleben wenn er das so macht. Die von Creative beworbenen Performancevorteile (mehr Fps usw) dürften sich anderen Soundkartenherstellern gegenüber damit wohl erledigt haben.

smasher
2006-11-29, 10:35:10
Na wer unter Vista nicht mindestens nen Dual Core Prozzi sein eigen nennt wird wohl zeimliche Einbrüche erleben wenn er das so macht. Die von Creative beworbenen Performancevorteile (mehr Fps usw) dürften sich anderen Soundkartenherstellern gegenüber damit wohl erledigt haben.

Dann können Sie immer noch schreiben:

Besserer Sound ohne Geschwindigkeitsverlust :wink:

und in zwei jahren werden wir das alle glauben und CL wieder hoch loben was die doch für tolle hardware bauen....
was viel schlimmer ist, daß man keine digital signale mehr ausgeben können soll. (DTS,DD,AC3 etc) das hat aber ausnahmsweise nix mit CL sondern eher mit microsoft und DRM etc zu tun - wenn ich das richtig verstanden haben sollte.
Gruß
Smasher

Rogue
2006-11-29, 10:41:17
Das wurde in einem anderen Thread bestritten. Dort waren einige Tester der neuen Club3D DTS Karte. Meine wenigstens einer sagte das die DD/DTS Ausgabe unter Vista funktionieren würde. Scheinbar sind sie zu anfang noch nicht so restriktiv um nicht von vornherein alle zu vergraulen.

Übrigens DD-> Dolby Digital = AC3

Gast
2006-11-29, 10:43:35
Ich meine dieses "On the Fly" - Umwandeln wird doch von der CPU erledigt werden müssen. Da wird der Sound von CPU per Software erstmal umgwandelt bevor meine Soundhardware das ganze erst verarbeiten kann ?


Es werden nur die API Aufrufe gepatcht. Der Sound selbst wir nicht umgewandelt, sondern weiterhin von der HW bearbeitet. Der Overhead des patchen sollte absolut vernachlässigbar gegenüber der sonst anfallenden CPU Sound-Berechnung sein.


Die von Creative beworbenen Performancevorteile (mehr Fps usw) dürften sich anderen Soundkartenherstellern gegenüber damit wohl erledigt haben.

Nein

smasher
2006-11-29, 10:44:34
Übrigens DD-> Dolby Digital = AC3
Danke - war mein fehler,
habe das darüber natürlich etwas zynisch gemeint. ich hoffe das war klar.:wink:
Gruß
Smasher

Stebs
2006-11-29, 11:09:19
Läuft heute durch die News im Netz. (dauert halt ein bisschen, wenn die c't nunmal nur auf Deutsch schreibt)
Vista will support EAX after all (http://www.bit-tech.net/news/2006/11/28/Vista_will_support_eax_after_all/) 1Also mal ehrlich, das ist doch wirklich mal peinlich von CustomPC!
Die geben einen Link zu einem c't-Artikel an, sogar nach Englisch übersetzt, und bringen es nicht fertig den dann vielleicht mal zu _lesen_?
Hätten sie es getan dann würden sie nicht However, Custom PC can exclusively reveal that Creative's X-Fi sound cards will fully support existing hardware-accelerated positional audio features such as EAX in Windows Vista.schreiben, schließlich steht ja genau DAS in dem c't Artikel! (Ist sogar in der Englischen Übersetzung immer noch erkennbar).

Sorry, aber eigene Quellenangabe (naja, wenigstens etwas) nicht mal lesen und dann den gleichen Sachverhalt auch noch als _exklusive Enthüllung_ verkaufen... kenne CustomPC nicht, aber so richtig seriös scheinen die ja nicht zu sein.

Colin MacLaren
2006-11-29, 11:27:34
Also steht es definitv fest dass man mit einer Audigy 2 in die Röhre schauen wird? Das wäre schon sehr dreist.

der_roadrunner
2006-11-29, 13:18:30
Dann nutzt doch einfach Onboard Sound. Die haben mittlerweile alle 5.1 oder sogar 7.1 (wofür auch immer, haben eh bloß zwei Ohren) und der hört sich doch ok an.

der roadrunner

Rogue
2006-11-29, 13:28:01
Spitzen Argumentation. Vielleicht auch einfach Sound abschalten und die Untertitel lesen.

In Spielen könnte man ja dann so *BOOOM* und *BANG* Felder einbauen wie in den alten Batman Folgen...

Rogue
2006-11-29, 13:31:06
Erm @ Gast das dieses "Patchen" so vernachlässigbar wenig Rechenzeit kostet bleibt doch abzuwarten oder ? Ausserdem glaub ich nicht das man die Befehle einfach nur umzuleten braucht.

Gast
2006-11-29, 13:38:31
Dann nutzt doch einfach Onboard Sound. Die haben mittlerweile alle 5.1 oder sogar 7.1 (wofür auch immer, haben eh bloß zwei Ohren) und der hört sich doch ok an.

der roadrunner
So gesehen langt auch der PC-interne Pieps-Lautsprecher, für jeden getroffenen Gegner piepst dann dieser zwei mal, wird man selbst getroffen, piepst er einmal, besiegt man den Gegner piepst er fünf mal, verliert man, piepst er sechs mal.

Coda
2006-11-29, 13:41:20
Erm @ Gast das dieses "Patchen" so vernachlässigbar wenig Rechenzeit kostet bleibt doch abzuwarten oder ? Ausserdem glaub ich nicht das man die Befehle einfach nur umzuleten braucht.

Eigentlich schon. Die APIs unterscheiden sich eigentlich nur vom Syntax, nicht von der Semantik.

der_roadrunner
2006-11-29, 13:50:08
Also, ich nutze den 5.1 Onboard Sound bei meinem Asus A7N8X der auch als gut bewertet wurde. Und ich muss euch sagen, dass der kaum schlechter ist als der Sound von meinem SB Live 5.1 den ich in meinem Zweitrechner verbaut habe.

Sicher würde auch der PC-Speaker reichen (Monkey Island hört sich damit sogar besser an) aber dann könnten wir auch gleich wieder auf Textadventures umsteigen und die ganzen teuren Grakas auf den Müll werfen.

Nee, Scherz beiseite, ich finde nur, dass das mit dem Sound einfach übertrieben wird. Es kommt meiner Meinung nach auch sehr stark darauf an, was man für Boxen dran hat.

der roadrunner

DarkmanX88
2006-11-29, 13:50:46
hust was mit cmss?

Rogue
2006-11-29, 14:03:52
@Roadrunner sicher sind die Ausgabegeräte wie bei jeder guten Anlage erstmal das wichtigste, aber geh einfach mal davon aus das Leute die ne Menge Interesse an Sound haben auch dementsprechend ausgerüstet sind.
Sorry aber mit ner Live 5.1 oder Onboardsound kannst du dir leider garkein Bild von dem machen worüber wir hier sprechen. Da liegen schon Welten zwischen.

Ich verstehs irgendwie nicht. Jedes Kind schmeisst alle 6 Monate 600€ für die nächste Graka raus um 5 Fps mehr und nen coolen neuen Grafik Effekt zu haben. In Sachen Sound nutzen sie Onboardcodecs gepaart mit nem 5€ Headset oder schranzigen Plastikbrüllwürfeln.

Spiel doch z.B. mal Unreal 2 oder Prey in OpenAL auf ner Audigy mit sehr guten Kopfhörern/Boxen und vergleichs mal mit Oboardsound und Billigspeakern. Ist als würde man nen Fiat Panda mit nem Porsche vergleichen.

der_roadrunner
2006-11-29, 14:09:57
Ich spiele Prey mit meinem Onboard Sound und 2.1 Boxen und ich muss sagen, das hört sich super an. Und den unterschied zu billigem Onboard-Lösungen kenne ich, dass kannst du mir glauben. Und du wirst ja meinen SB Live nicht als billig bezeichnen, oder?

Ach ja, erstens bin ich kein Kind (obwohl wir ja alle Kinder unserer Eltern sind :wink: ) und zweitens hab ich noch eine Geforce 4 TI 4200 drin. Würde ich für neue Spiele kein Pixelshader 2.0 benötigen, dann würde die auch noch 'ne Weile drin bleiben.

der roadrunner


P.S.: Hab' auch vor kurzem erst von einem XP 2400+ auf 'nen XP 3000+ aufgerüstet. :)

Rogue
2006-11-29, 14:36:42
Ne die SB Live ist sicher nicht bilig, aber auch längst nicht mehr auf dem Stand der Technik. Ich muss auch nicht immer das neueste haben, aber um mal wieder auf Prey zurückzukommen: DAS klingt über ne Audigy 2 mit OpenAL sicher nochmal ne ganze Ecke intensiver als über ne Live.

Man kann halt immer nur das beurteilen was man kennt.
Wenn du ne Live hast und damit zufrieden bist , prima.
Wenn ich nicht so "verwöhnt" wäre und Audigy&Co nicht selbst kennen würde dann würds mir vielleicht auch reichen.

der_roadrunner
2006-11-29, 14:41:26
Naja, wenn du meinst. Ich kann diesen ganzen Aufrüstwahn eh nicht nachvollziehen.

der roadrunner

Avalox@Gast
2006-11-29, 15:11:16
vielleicht einfach mal das aktuelle heft (25/2006) aufschlagen.. das mit dem OpenAL-wrapper steht auf der aktu-seite ;)


Umgekehrt. Ich bin fest der Meinung, dass die News zuerst durch heise in das Netz getragen wurde und nun auch endlich in die englischsprachigen Gefilden wahrgenommen wird.

Avalox@Gast
2006-11-29, 15:22:40
Also steht es definitv fest dass man mit einer Audigy 2 in die Röhre schauen wird? Das wäre schon sehr dreist.

Nein steht nicht fest. Fest steht, dass die X-Fi den Wrapper in den Treiber bekommt und dass nicht CL Lösungen nicht den CL Wrapper bekommen.

Wie es mit der Audigy weitergeht ist noch nicht klar. Da die Audigy 4 und die Audigy 2 ZS Notebook noch aktuell im Programm sind sollte die Chance doch gar nicht so schlecht sein, dass da was kommt.

Sicherlich macht es Sinn CL viele EMails zu schreiben, um dem Ausdruck zu verleihen, dass man ALchemy gerne auch für die Audigy hätte.

Was mM am unwahrscheinlichsten ist, ist dass der Wrapper auch für die EMU10k2 losen Audigys kommt.

ShadowXX
2006-11-29, 15:33:50
Nein steht nicht fest. Fest steht, dass die X-Fi den Wrapper in den Treiber bekommt und dass nicht CL Lösungen nicht den CL Wrapper bekommen.

Wie es mit der Audigy weitergeht ist noch nicht klar. Da die Audigy 4 und die Audigy 2 ZS Notebook noch aktuell im Programm sind sollte die Chance doch gar nicht so schlecht sein, dass da was kommt.

Sicherlich macht es Sinn CL viele EMails zu schreiben, um dem Ausdruck zu verleihen, dass man ALchemy gerne auch für die Audigy hätte.

Was mM am unwahrscheinlichsten ist, ist dass der Wrapper auch für die EMU10k2 losen Audigys kommt.
Wobei es in meiner Augen nicht besondern dreist wäre die Audigys rauszulassen. Wie alt ist die Audigy2 inzwischen?

Wie teuer sind die X-Fi Einsteigerkarten? CL will auch Geld verdienen und MS spielt Ihnen in die Hände.
Es gibt genug Leute die quasi nur auf einen Grund warten um sich eine X-Fi zu kaufen....jetzt haben Sie einen.

Was ich mir eher vorstellen könnte, ist das jemand die X-Fi-Wrapper-Treiber hackt.

Mr.Magic
2006-11-29, 16:08:42
Wobei es in meiner Augen nicht besondern dreist wäre die Audigys rauszulassen. Wie alt ist die Audigy2 inzwischen?...

Die Audigy 2 gibt es seit 2002, also ~4 Jahre.

edit: Einen vollständigen Satz gebildet.

Stebs
2006-11-29, 19:22:16
Die haben mittlerweile alle 5.1 oder sogar 7.1 (wofür auch immer, haben eh bloß zwei Ohren)Autsch, ernst gemeint?
Ein Tip: In Wirklichkeit kommen die Geräusche ja auch aus allen möglichen Richtungen, und diese kann man mit den beiden Ohren sehr gut unterschieden (es gibt nicht nur den Laufzeitunterschied, sondern die Form der Ohrmuschel wird ausgenutzt, mit Kopfdrehen wird das Richtungshören verbessert usw.)
Mit nur 2 Tonquellen kann man zwar auch viel tricksen, aber an die Wirklichkeit kommt man damit bei weitem nicht ran.
Naja, wenn du meinst. Ich kann diesen ganzen Aufrüstwahn eh nicht nachvollziehen.Gerade bei Audio kann man ja nicht unbedingt von Aufrüstwahn sprechen.
Man muss einfach unterscheiden zwischen reiner Tonqualität und wie ich es jetzt mal nenne: Toneffekte.
Bei der Tonqualität (also wie sauber ein Tonsignal von der Soundkarte wiedergegeben wird) mag es mittlerweile durchaus Onboard-Sound geben der einem normalen Anwender dicke reicht, nicht jeder brauch unbedingt die perfekte HIFI-Wiedergabe teurer Soundkarten, gerade wenn die Boxen sowieso nur Mittelmaß sind.

Ein ganz anderes Thema sind dann bei Spielen die "Toneffekte".
Darunter summiere ich jetzt einfach mal sowohl 3Dsound (also Techniken um zu suggerieren dass der Sound von links/rechts/vorne/hinten/oben/unten kommt) als auch weitere Effekte zur "Verfeinerung" (EAX etc.), also z.B. verschiedene Halleffekte (Höhle, Lagerhaus etc.), Veränderung der Töne je nach Beschaffenheit der Räume/Hindernisse, Dopplereffekt bei sich schnell bewegenden Objekten und noch vieles mehr.

Da hängt es eben extrem vom jeweiligen Spiel ab wie gut solche Toneffekte umgesetzt wurden. Einleuchtend ist es dann auch dass bei Verwendung von sehr vielen Tonquellen die sich womöglich auch noch dynamisch im dreidimensionalen Raum bewegen, bei nicht vorhandener Hardwareunterstützung entweder die CPU stark belastet wird, oder/und die Anzahl der Tonquellen und zusätzliche Effekte verringert werden.

Hat man keinen direkten Vergleich, so klingt das Spiel mit Onboard-Sound eigentlich super, mehrere Tonquellen scheinen aus verschiedenen Richtungen zu kommen und alles klingt sauber und nicht verzerrt etc. -> was will man mehr?
NUR, benutzt man dann doch mal eine "bessere" Soundkarte, dann klingt plötzlich alles NOCH lebendiger mit viel mehr Tonquellen aus vielen Richtungen, läßt sich alles einfach viel besser orten (man weiß instinktiv noch viel genauer wo was passiert).
Allein der Dopplereffekt (realistisch und nicht zu übertrieben eingesetzt) trägt IMHO sehr viel zum Realismus bei.
Aber wie gesagt hängt es eben sehr davon ab wie gut der Sound eben im Spiel umgesetzt wurde. Evtl. klingt es sonst nämlich mit Onboard-Sound nicht viel anders als mit einer teuren Soundkarte.

der_roadrunner
2006-11-30, 05:29:55
Nein nein, das nicht ganz ernst gemeint. Ich kenne den Unterschied zwischen 2 Boxen die vor mir stehen und Surround. Da liegen welten dazwischen. Nur ist es relativ unerheblich, ob es fünf kleine Lautsprecher sind, die um mich verteilt sind oder sieben.

Das mit dem "Wahn" ist im Soundkartenbereich sicher nicht ganz so ausgeprägt wie bei den Grakas oder Mainboards. Aber eine Soundkarte die vor 3-4 Jahren gekauft wurde als Alt zu bezeichnen ist schon ein bischen übertrieben, da die Entwicklung im Audiobereich nicht ganz so stark nach vorne schreitet. Ich hbae nämlich noch wesentlich ältere Hardware auf Lager, die für einen Steckplatz gefertigt ist, den die meisten von euch wahrscheinlich nicht mal mehr kennen.
Und muss es denn immer 3D sein?

der roadrunner

TheGoD
2006-11-30, 06:48:50
Und muss es denn immer 3D sein?

der roadrunner

Im Homebereich, ja.

Mr.Magic
2006-11-30, 08:37:29
Nein nein, das nicht ganz ernst gemeint. Ich kenne den Unterschied zwischen 2 Boxen die vor mir stehen und Surround. Da liegen welten dazwischen. Nur ist es relativ unerheblich, ob es fünf kleine Lautsprecher sind, die um mich verteilt sind oder sieben.

Das mit dem "Wahn" ist im Soundkartenbereich sicher nicht ganz so ausgeprägt wie bei den Grakas oder Mainboards. Aber eine Soundkarte die vor 3-4 Jahren gekauft wurde als Alt zu bezeichnen ist schon ein bischen übertrieben, da die Entwicklung im Audiobereich nicht ganz so stark nach vorne schreitet. Ich hbae nämlich noch wesentlich ältere Hardware auf Lager, die für einen Steckplatz gefertigt ist, den die meisten von euch wahrscheinlich nicht mal mehr kennen.
Und muss es denn immer 3D sein?

der roadrunner

Der Unterschied von fünf auf sieben Lautsprecher macht sich bereits auf engstem Raum bemerkbar (Abstand von Front- zu Rearspeakern 2,5-3m).

Es gibt genug Audiophile die viel Geld in ihr Hobby (guter Ton) stecken. Das sind selbstverständlich weniger als im Grafikbereich wo man mit Bildern protzen kann. Wer allerdings einmal Spiele auf vernünftigem Equipment erleben durfte will i.d.R. nichtmehr zu einem billigen Sound-System zurück.
Die Entwicklung bei den Soundkarten machte vor einem Jahr einen Riesensatz, davor in 2001 und zuvor in 1999. Die Entwicklung von 2001 bis 2005 war also tatsächlich ungewohnt langsam, aber gegenüber der X-Fi sieht eine Audigy definitiv sehr alt aus.
Nur weil ich z.B. eine Ur-SoundBlaster aus der Computersteinzeit besitze macht das eine Audigy nicht moderner. Ich habe auch noch eine Pongkonsole aus den 70ern, die kann ganze drei Geräusche. Wollen wir die zu einem Vergleich ranziehen? Dann klingt sogar AC97 attraktiv.

Ja, 3D-Sound muss bei Filmen und bei Spielen mit 3D-Grafik definitiv sein.

der_roadrunner
2006-11-30, 08:55:19
Ihr seid eindeutig viel zu verwöhnt. :D

der roadrunner

Crazy_Chris
2006-11-30, 10:05:35
Ihr seid eindeutig viel zu verwöhnt. :D

der roadrunner

EAX (1) gibs nun seit 1998 und es gehört einfach zu jedem besseren Spiel dazu. Ich will gerade die höheren EAX Standards nicht mehr missen. Wär ja das selbe wenn jemand zu mir sagen würde "Bähh du spielst in 1024x768 ..du bist verwöhnt.. 640x480 reichen dicke!"
Ist nur blöd das EAX propriotär ist. :mad: Etwas Konkurenz in Sachen (Spiele-) Audiohardware wäre mehr als wünschenswert.

Chris Lux
2006-11-30, 10:09:22
Ihr seid eindeutig viel zu verwöhnt. :Dund was ist falsch daran den stand von windows bisher auch von vista zu verlangen?

ich kauf mir doch keine hardware die mit einem os update nicht mehr die leistungsmerkmale hat wie vorher. da gibt es einfach nichts zu diskutieren.

features die ich auf der klinge sehe:
- AC-3, DTS Decoder
- DVD Audio Wiedergabe
- CMSS
- Crystalizer
- ...

der_roadrunner
2006-11-30, 17:16:18
Na dann bleibt doch bei XP. Wo liegt da das Problem. Nur weil MS ein neues BS rausbringt, muss man es doch nicht gleich kaufen. Ich habe auch erst in diesem Jahr auf XP umgerüstet.

und gegen EAX hab' ich ja nicht's gesagt. Ich nutze das ja auch, mit meiner Onboard-Soundlösung. :biggrin:


der roadrunner

L.ED
2006-11-30, 17:47:06
Manch einer Denkt eben auch Rechner Technisch, ab und an schon mal in die Zukunft und was dort dann Phase sein soll? :|

Also ehrlich gesagt sehe ich da für mich noch kein VIsta, :cool: in dem jetzigen Zustand (so wie es bisher zu lesen und hier und da bereits am rüber kommen?), ist das für unsereins doch nur als ne Version Interessant die durch hackers dann letztendlich freigegeben/released wurde. :mad:

(und irgendwo hört es auch auf .. wenn es schon soweit ist .. na dann Prost Mahlzeit ^^)

Das mit der X-Fi ist doch schon ein gutes Beispiel ! ^^ UND dann gleich darauf die Frage nach dem Warum, Warum ich/wir nun auf einmal, auf bereits gemachte Technische Errungenschaften wieder Verzichten würden sollen! :| :mad:

Ich habe bei allem noch nicht einmal was gelesen was mit VISTA im Zusammenhang und kommt, was für mich als Endanwender nen Mehrwert dann bringt. *schulter zuck* Ich Lese und sehe bisher nur teils enorme Einschnitte, Bevormundungen und der gleichen mehr wofür ich auch noch Teuer Geld Bezahlen soll. :confused:

(das bissel Icon und Fenster geschupse in 3d wiegt es nicht auf )

So DAU Irre?, bin ich nicht, von daher aber nun wirklich skeptisch gespannt ob MS damit so wirklich durchkommt? Ist ja auch eine gute Gelegenheit um mal gegenzuprüfen, wie es nun wirklich aktuell dann am Home PC Bereich Markt ausschaut, betreffs Nutzer und letztendlich rückspiegeld der Gesellschaft (wohin am Entwickeln) !?

Chris Lux
2006-11-30, 17:49:06
Na dann bleibt doch bei XP.
weisst du solche aussagen machen, dass ich nicht mit dir diskutieren will.

warum soll ich mich dem fortschritt verwehren? ich bin sehr an direct3d 10 interessiert (beruflich und privat), dazu gibt es genug gründe (nach gewisser zeit) auf vista umzusteigen. aber warum soll ich zufrieden sein damit, dass ms die soundunterstützung beschneidet?

Gast
2006-11-30, 18:16:47
weisst du solche aussagen machen, dass ich nicht mit dir diskutieren will.

warum soll ich mich dem fortschritt verwehren? ich bin sehr an direct3d 10 interessiert (beruflich und privat), dazu gibt es genug gründe (nach gewisser zeit) auf vista umzusteigen. aber warum soll ich zufrieden sein damit, dass ms die soundunterstützung beschneidet?
sehe ich auch so, der technologische Fortschritt kann doch kein Sound-Rückschritt sein.
Gan großes Mist was Microsoft bezüglich Creative da produziert.

Ich bin SAUER !! Leider ,wie immer momentan kein spieletechnischer Konkurent zu Microsofts Vista und den damit exclusiv unnötig zwangsverbundenen Direct-X 10, das ist Zwangserpressung !

hoffentlich ringt sich Steve Jobs doch noch durch und macht das Apple OS-X jeden PC-Käufer zugänglich, ich währe der Erste der wechselt und das würden nicht wenige.

Microsoft erpresst mit Direct-X und dem Creative Bojkott. Vista ist Dank pervertierten DRM sowieso ein Betriebssystem von Unternehmern für Unternehmer. Der User ist derjenige der ausgenutzt und rechtlich größtmöglich beschnitten werden soll.

Gast
2006-11-30, 18:37:43
sehe ich auch so, der technologische Fortschritt kann doch kein Sound-Rückschritt sein.
Gan großes Mist was Microsoft bezüglich Creative da produziert.


Du hast schon mitbekommen, dass die X-Fi sehr wohl EAX HW Unterstützung unter Vista bekommt? Wenn Creative meint, sie müssten das ihren restlichen Kunden vorenthalten, würde ich mir mal überlegen den Soundkarten Hersteller zu wechseln.

L.ED
2006-11-30, 18:56:22
EAX ist hier zwar der Thread Titel,

aber dennoch geht es darum alleine schon längst nicht mehr! :wink:

Und mir Persönlich geht es beispielsweise dann bezogen auf die X-FI Sondhardware, vielmehr auch um die anderen Features die welche sie zu Bieten und ich mittlerweile sehr zu Schätzen gelernt habe.

Für mein Teil werde darauf nicht Verzichten und auch Zukünftig auf kein System mehr Wechseln, welches Leistungstechnisch diesbezüglich nicht mindestens das Gleiche dann zu Bieten hat (sowohl als auch), oder eben besseres (Fortschritt sieht für mich halt so und nicht anders aus)!

Gast
2006-11-30, 19:32:44
EAX ist hier zwar der Thread Titel,

aber dennoch geht es darum alleine schon längst nicht mehr! :wink:


Na worum soll's denn sonst gehen als DirectSound und EAX? Alles andere wäre doch sicher noch viel unproblematischer und ein reines Creative Softwareproblem.

L.ED
2006-11-30, 19:41:17
features die ich auf der klinge sehe:
- AC-3, DTS Decoder
- DVD Audio Wiedergabe
- CMSS
- Crystalizer
- ...

Und da währen dann schon gleich die Dinge anbei (mit aufgezählt), welche mir Persönlich noch viel wichtiger als EAX. :wink:

Ganz zu Schweigen von der in Hardware Unterstützung u.a. dessen aufgezählten und eben nicht irgendwie erst über CPU geschliffen (alleinig begründend mit dem DRM Kropf)!

Stebs
2006-11-30, 21:08:32
Ich hbae nämlich noch wesentlich ältere Hardware auf Lager, die für einen Steckplatz gefertigt ist, den die meisten von euch wahrscheinlich nicht mal mehr kennen.z.B Vesa-Local-Bus? Von meinem Festplattencontoller mit aufsteckbarem RAM-Cache konnte ich später den RAM nehmen und es dann auf meine AWE32 für den ISA-Bus stecken. DAS war noch ne anständig grosse Karte! ;)
Ist nur blöd das EAX propriotär ist. :mad: Etwas Konkurenz in Sachen (Spiele-) Audiohardware wäre mehr als wünschenswert.Naja, da EAX per DirectSound3D nun ja quasi tot ist und OpenAL nun endgültig die freigewordene Stelle übernehmen kann, sehe ich bis jetzt keinen Grund warum keine Konkurrenz möglich wäre. Hinter OpenAL steht zwar hauptsächlich Creative, aber IMHO können die keinem Steine in den Weg legen ohne den Ruf von OpenAL zu gefährden.