PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98 optimieren...


Dautzen
2002-09-21, 14:05:59
jo was kann kann man an win98 alles ändern damit es richtig genial löppt? tipps?

TheFallenAngel
2002-09-21, 18:23:51
hmmmmmm..... Windows XP installieren ;D

würde mal ein bisschen mit tweakUI und msconfig herumprobieren.....

HisN
2002-09-21, 18:58:57
Auf jeden Fall MaxFileCache in System.ini eintragen sonst hämmert 98 den Speicher voll bis nix mehr geht und dann ist swappen angesagt *g*

Alex

http://www.windows-kompendium.de durchgehen

KRIEGER
2002-09-21, 19:05:16
ich würd inner msconfig den autostart ordner ins augen nehmen und alles überflüssige rausschmeissen. mit tweakui kann man auch noch ein paar gute einstellungen machen

spooky
2002-09-21, 19:12:04
Es gab mal ein geniales Tool für Win95 glaube "TuneUP 97" ging auch unter Win98. (Chache optimieren usw.)

Dautzen
2002-09-21, 20:23:09
Auf jeden Fall MaxFileCache in System.ini eintragen sonst hämmert 98 den Speicher voll bis nix mehr geht und dann ist swappen angesagt *g*

thx hab ich garde für mein 2000 geändert gleich kommt 98 dran mal sehn was das bringt!

barracuda
2002-09-22, 00:09:28
Originally posted by TheFallenAngel
hmmmmmm..... Windows XP installieren ;D

Es war nach einer Optimierung gefragt, nicht, wie man sich kohlrabenschwarz ärgert. *SCNR*

Dautzen
2002-09-22, 11:13:09
tollllllllllllllllllllll
welches beschissene os geht nicht nach 24std langam von alleine kaputt?
argh nix funzt...ligt wohl doch an der hardware oder so
win 98 hab ich jetzt schon gar net mehr wieder nur win2k das hat bei mir jetzt immer am längsten gelebt!

KRIEGER
2002-09-22, 14:43:19
win 2k rult eh alles wech :)

ShiShingu
2002-09-22, 14:51:56
hau norton utilities 2002 auf die platte- (speeddisk optimieren...)
und regleaner-

dann baust du noch die "tuning-tips " von www.windowstweaks.de ein und schon rennt das teil! :D

Dautzen
2002-09-22, 15:14:18
wie gesagt hab nur wieder 2000 drauf( os weschelt ständig :-))
aber da kackt cs immer ab argh!

Unregistered
2002-09-24, 03:39:03
hi

systemsteuerung/system/leistungsmerk./dateisystem
auf netzwerkserver stellen

DMA für festplatten aktivieren

GAMaus
2002-09-24, 11:28:10
-animierte menues weg
-icons in allen moeglichen farben anzeigen braucht auch keiner
-taskplaner deaktivieren
-um uebermaessiges swapen zu verhindern in der SYSTEM.INI unter [386Enh]
ConservativeSwapfileUsage=1
eintragen

harkpabst_meliantrop
2002-09-24, 19:09:44
TewakUI und X-Setup installieren und einmal sämtliche Optionen durchorgeln.

Danach bleibt nicht mehr viel zum Optimieren übrig ...

Ad-aware sollt ja ohnehin zum Standardrepertoire gehören.

BloodHound
2002-09-24, 21:11:10
Was bringt das denn genau in der System.ini?
Was wird dadurch geändert, wie wirkt es sich aus, und was sind die Nachteile?

harkpabst_meliantrop
2002-09-24, 22:43:14
Es bringt eigentlich genau das, was der Name schon sagt: Die maximale Größe des Datei-Cache von Windows wird begrenzt.

Windows 98 verwaltet einen ziemlich effektiven Cache, der Zugriffe auf die (langsame) Festplatte minimieren soll. In Win98SE wurde der Cache dahingehend optimiert, dass darin gespeicherte Programme und Dateien nicht erst vom Cache (=RAM) in einen anderen RAM-Bereich umkopiert werden müssen. Daher ist es nicht sinnvoll, den Cache zu klein zu machen.

Andererseits zwackt Win98 aber - wenn man es lässt - auch gerne mal fast den gesammten freien Arbeitsspeicher für den Disk Cache ab. Startet man dann eine speicherintensive Anwendung, muss plötzlich ausgelagert werden, obwohl man einen gewaltigen Speicherausbau hat. Schlimmstenfalls landet sogar der Disk Cache selbst in der Auslagerungsdatei auf der Platte, was natürlich völliger Quatsch ist.

Diese Strategie wird um so störender, je mehr RAM man hat. Daher die Begrenzung. Einen Einstellung auf 64 MB hat eigentlich keine Nachteile. Nach meinen Tests nutzt Windows 98 sowieso nie mehr als etwa 72 MB für den Disk Cache, selbst wenn man größere Werte einträgt.

Legende
2002-09-25, 11:33:57
Ich hab folgendes in meine Sytem.ini eingetragen:

[386Enh]
PageBuffers=32
DMABufferSize=64
ConservativeSwapFileUsage=1
PerVMFiles=200

[vcache]
MaxCacheSize=32786
MinFileCache=65536
MaxFileCache=65536
Chunksize=2048

Kommentare erwünscht.

BloodHound
2002-09-25, 12:04:23
Was genau bewirkt das? (Bitte keine Verweise auf irgendeine Seite, ok?)

Legende
2002-09-25, 15:38:54
Originally posted by BloodHound
(Bitte keine Verweise auf irgendeine Seite, ok?)

Ich versuch es, aber ich hab diese Einstelungen von der oben geposteten Seite von HisN. http://www.windows-kompendium.de/
Aber ich versuches trotzdem mal kurz zu erklären. Bzw. von der Seite zu kopieren ;)

PageBuffers=32
Diese Einstellung ermöglicht dem Rechner einen großen Teil des Arbeitsspeichers zu benutzen damit in diesem oftmals genutzte Daten der Festplatte gehalten werden. Dieser Wert stellt einen festen Teil des Arbeitsspeichers ein, was besser ist als die Standardeinstellung von Windows: Für gewöhnlich ändert das Betriebssystem diese Größe dynamisch was bei weitem nicht so effizient ist, wie eine feste Größe.

DMABufferSize=64
Wenn Sie diesen Befehl unter die [386Enh] anhängen so wird ein größerer Teil des Arbeitsspeichers für Ein/Ausgabeoperationen benutzt, welche über Hardwarekomponenten erfolgen. Falls Sie also oftmals mit Geräten wie z.B. Soundkarten arbeiten und hier einiges an Daten durchläuft (Audiobearbeiten) oder Sie im Videoschnitt tätig sind so wird die Leistung aufgrund des erhöhten Speicherbereichs (Buffers) von 16 auf 64 erhöht. 16 ist die Einstellung, die Windows von alleine ausgesucht hat.

ConservativeSwapFileUsage=1
Dieser ellenlange Befehl optimiert die Auslagerungsdatei von Microsoft Windows. So wartet Windows mit dem Auslagern auf die Festplatte solange bis wirklich kaum noch Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, was einige Vorteile hat: Früher hat Windows z.B. selbst bei 60 Megabyte an freiem Speicher schon mit dem Auslagern angefangen und somit die Geschwindigkeit gedrosselt. Ab jetzt wartet Windows bis zum Schluss, damit Sie länger und effizienter arbeiten können.

PerVMFiles=200
Wenn Sie diesen Befehl anwenden behält Windows 98 die Information (Größe, Datum, Ort, letzter Zugriff etc.) von 200 Dateien, die Sie gerade benutzen im Arbeitsspeicher damit diese Information nicht erneut eingelesen werden muss. Dieser Befehl beschleunigt das Lesen von der Festplatte erheblich, weil der Zugriff auf die Information wegfällt.

MaxCacheSize=32786
Mithilfe des folgenden Befehls können Sie den Teil des Arbeitsspeichers in den oftmals genutzte Programme, Treiber und Dateien geladen werden (Systemcache genannt) individuell an ihren Arbeitsspeicher anpassen und vergrößern. Diese Einstellung ist besonders wichtig, wenn man intensiver mit Windows arbeitet und zum Beispiel spielt oder viele große Anwendungen laufen lässt.
Der Befehl lautet “MaxCacheSize=32786” und wird nicht unter “[386Enh]” sondern unter “[vcache]” geschrieben.
128 Megabyte 16384
192 Megabyte 24576
256 Megabyte 32768
384 Megabyte 49152
512 Megabyte 65536


MinFileCache=65536
MaxFileCache=65536
Kann ich nicht erklären. Musst dir schon das hier durchlesen http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=33383 oder harkpabst_meliantrop fragen. Der kennt sich da sehr gut aus. :)

Chunksize=2048
Dieser sogenannte Systemcache ist in Blöcke eingeteilt. Die Standartgröße dieser Blöcke ist 128KByte. Programme benutzen sobald ihre Größe darübergeht mehrere Speicherblöcke, wodurch auch einige Speicherblöcke nicht genutzt werden. Dies defragmentiert den Arbeitsspeicher und sorgt für schlechte Zugriffszeiten wodurch die Vorteile des Systemcaches stark getrübt werden. Um dies zu verhindern ist es möglich diese Blöcke zu vergrößern. So wird auch die Zugriffszeit erhöht, denn Windows kann schneller auf wenige große Stücke zugreifen als auf eine Vielzahl kleinerer Stücke.
Anstatt der Zahl “2048” sind auch folgende Speichergrößen möglich: 128, 256, 512, und 1024. Wie oben beschrieben ist ein größerer Wert für höhere Geschwindigkeit empfehlenswert. Leider bleiben Teile dieser großen Blöcke oftmals ungenutzt bzw. werden nur zum Teil gefüllt. Dies hat zwar keinen Einfluss wie bei komplett freigelassenen kleinen Blöcken doch diese Einstellung verbratet leider mehr Speicher und ist erst ab 128MB-RAM empfehlenswert.

Für Systeme mit weniger als 128 Megabyte Arbeitsspeicher empfiehlt sich die Größe “512”. Rechner, welche mit 128 oder mehr RAM bestückt sind hat sich die Einstellung 2048 als perfekt erwiesen.

Sorry aber ich kann es nicht erklären. Ich hab das jetzt alles von der Seite reinkopiert. Das sind noch viel mehr Einstellungen auch für WinME, 2000, XP. Aber die fand ich am wichtigsten.

BloodHound
2002-09-25, 16:07:22
Danke! :-)