PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte wird urplötzlich nicht mehr erkannt


urpils
2006-11-17, 16:19:05
Hallo!

So langsam glaube ich wirklich, dass ich vom Pech verfolgt werden. Vor kurzem habe ich erst einen kaputten Monitor gehabt (den ich Dank der Hilfe in diesem Forum wieder reparieren konnte - danke nochmal!!! :) ) und nun hat es auch noch eine Festplatte erwischt :( (Samsung SP2504C)

Die Platte ist ca. 3/4 Jahr alt und wurde nicht übermäßig genutzt. Von einem Tag auf den anderen wird sie vom Computer nicht mehr erkannt.
Also bin ich zum Mediamarkt (Schande über mein Haupt - dort wurde die Platte gekauft) und habe dort die Platte mal in nen Rechner einbauen lassen - um sicherzugehen, dass es wirklich an der Platte liegt.

Wenn die Platte angeschlossen wird, summt und brummt sie leise und gesund (also wie normal), nur wird sie leider einfach nicht erkannt :/
Ich habe auch bei verschiedenen Datenrettungsfirmen angerufen - mit dem Ergebnis, dass mich die Rettung mindestens 400€ kosten würde (was ich mir einfach nicht leisten kann).

Kann ich die Platte irgendwie billiger reparieren lassen? Bringt es etwas, die gleiche Platte nochmal zu kaufen und die Elektronik auszutauschen (geht das ohne Probleme?)

Die Reparatur bei Mediamarkt würde so aussehen, dass ich eine neue Platte bekomme.. ich brauche aber die darauf enthaltenen Daten! :(
habt ihr eine Idee? danke schonmal!

Ladyzhave
2006-11-17, 17:09:43
Stellar Phoenix (http://www.stellar-info.de/windows-datenrettung-software.html?gclid=CNLXnpq5zogCFRcoZwods3DImg) fällt mir da auf die schnelle ein.

urpils
2006-11-17, 17:23:30
Stellar Phoenix (http://www.stellar-info.de/windows-datenrettung-software.html?gclid=CNLXnpq5zogCFRcoZwods3DImg) fällt mir da auf die schnelle ein.

danke, für den Tip!
Leider ist das Problem aber nicht softwareseitig, sondern hängt mit der HD ansich zusammen.. sie wird vom SATA Controller nicht erkannt. Daher hilft mir eine Software leider nicht.

La Junta
2006-11-17, 17:49:55
Welche anderen Komponenten hast du ?? Wenn sie in nem anderen PC läuft ist sie ok , aber was anderes stimmt nicht (was für ne logik :D ) .
Ich hab ein ähnliches prob mit dem ASUS P5W-DH Deluxe , aber ich kann ihn dazu bewegen die HD zu erkennen , hier der Thread : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=333512 .

urpils
2006-11-17, 19:15:41
hmm.. ich schau mir den Thread mal an (danke für den Hinweis!!!)... leider funktionierte die Platte auch nicht in einem Rechner im Mediamarkt. Ich werde mir wohl die gleiche Platte nochmal bestellen und hoffen, dass ein Platinentausch etwas bewirkt.

oder weiß jemand, ob und wo ich von Samsung eine einzelne Platine bekommen könnte?

KinGGoliAth
2006-11-17, 19:57:13
bist du sicher, dass es nicht an einem lockeren satakabel liegt? bei meinen samsung darf man das datenkabel immer auf den micrometer genau andrücken und ab dann den rechner nur noch im dämpfungsfeld bewegen. sonst verschiebt sich das teil 1 oder 2 micron und schon geht die verbindung sporadisch verloren.

ansonsten hier im forum oder bei ebax nach platten gucken und ggf nachfragen, ob auf der platine die richtige revision steht.

wenns es natürlich nicht an der platine liegt ist die mühe vergebens und entweder ist alles weg oder es wird arschteuer.