Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xp-neuinstallation, sinnvolle abspecktools?

Gast
2006-11-17, 16:20:43
....bekomme neuen rechner + muss xp da neuinstallieren - suche jetzt sinnvolle abspecktools für winxp - brauche zb. keinen explorer....mir fällt da jetzt xp-lite + xp-antispy als software ein - was haltet ihr von solchen tools + gibt es sinnvolle progs zum optimieren von win xp ?

Sven77
2006-11-17, 16:28:35
nlite

Gast
2006-11-17, 16:50:37
Halte ich garnichts von. Jetzt läufts, in einem halben Jahr installierst du irgendwas das dann doch eine der Kompontenten braucht die du "rausgespeckt" hast - dann geht das grosse Rätselraten los warum und wieso dieses oder jenes nicht richtig funktioniert. Das mit dem Abspecken, da denkt dann keiner mehr dran... Kann man viel Ärger mit haben, nicht im Moment aber irgendwann.

Daher bleiben lassen.

teh j0ix :>
2006-11-17, 17:22:24
nlite ist ein sehr preaktisches Tool.
einerseits kannst du wie gewünscht "abspecken" sprich sachen wie Media Player entfernen
andererseits kannste damit auch sachen hinzufügen zB service packs, updates, und allerhand programme wie zB firefox die man eh installiern würde.
außerdem kannst du damit auch eine WinInstallation erstellen, die fast ohne dein zutun sich installiert, sodass man beruhigt auch was anderes nebenbei machen kann :)

Gast
2006-11-17, 18:42:08
suche jetzt sinnvolle abspecktools für winxp - brauche zb. keinen explorer...Dann installier dir Linux. Ein XP ohne "Explorer" wirst du jedenfalls kaum zum Laufen kriegen.

TigerAge
2006-11-17, 21:34:06
Zum Laufen kriegen schon. Aber mit Bedienen ist Essig. Denn der Explorer ist ja nicht nur mit dem Internet Explorer verwoben. Nein, auch die ganz normale Bedienoberfläche (GUI) wird von ihm dargestellt. Und ohne den Explorer können die Systemsteuerungsprogramme nicht gestartet werden.

Grüße

MiamiNice
2006-11-18, 00:19:35
Zum Laufen kriegen schon. Aber mit Bedienen ist Essig. Denn der Explorer ist ja nicht nur mit dem Internet Explorer verwoben. Nein, auch die ganz normale Bedienoberfläche (GUI) wird von ihm dargestellt. Und ohne den Explorer können die Systemsteuerungsprogramme nicht gestartet werden.

Grüße

Den Explorer kann man durch andere (Freeware) Shells ersetzen. Z.b. mit Litestep. Da kannste Dir dann Deine eigene Öberfläche bauen.

MfG

TigerAge
2006-11-18, 00:59:36
Den Explorer kann man durch andere (Freeware) Shells ersetzen. Z.b. mit Litestep. Da kannste Dir dann Deine eigene Öberfläche bauen.

MfGSteht ausser Frage. Aber so wie der Threatstarter es geschrieben hat, will er einfach nur alles aus der Install-CD entfernen, was ihn stört. Und wenn er den Explorer entfernt, ohne einen Ersatz zu integrieren, kommt wieder mein Scenario zum Tragen.

Grüße

MiamiNice
2006-11-18, 01:07:55
Steht ausser Frage. Aber so wie der Threatstarter es geschrieben hat, will er einfach nur alles aus der Install-CD entfernen, was ihn stört. Und wenn er den Explorer entfernt, ohne einen Ersatz zu integrieren, kommt wieder mein Scenario zum Tragen.

Grüße

Steht auch ausser Frage. Wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen.

MfG

Gast
2006-11-18, 02:14:47
ähmm...mit explorer meine ich internetexplorer

MiamiNice
2006-11-18, 02:17:59
ähmm...mit explorer meine ich internetexplorer

Das ist aber witzigerweise der selbe Explorer der Dir Deinen Desktop darstellt :) Geh mal in den Arbeitsplatz und gib in der Addressleiste 3dcenter.de ein. Wirst staunen lol

Gast
2006-11-18, 11:02:07
aber warum sollte ich probleme haben wenn ich den internetexplorer entferne ?

2006-11-18, 11:05:40
aber warum sollte ich probleme haben wenn ich den internetexplorer entferne ? Weil der so ins System integriert ist das ohne nichts geht z.B. auch keine Aktivierung...

Durcairion
2006-11-18, 11:10:33
aber warum sollte ich probleme haben wenn ich den internetexplorer entferne ?

Das selbe hatte ich mir auch immer gesagt. Und hab mir früher via nLite Outlook Express aus dem System entfernt.

Bis ich dann eines Tages auf MS Outlook 2003 umgestiegen bin und mich gewundert habe, wieso ich keine E-Mails abrufen kann und dort immer ein sehr komischer Fehler kommt.
Nach einiger Zeit der Recherche stellte sich heraus, das MS Outlook 2003 nicht einwandfrei funktioniert, wenn Outlook Express nicht auf dem System installiert ist, da MS Outlook 2003 irgend welche Dateien/Bibliotheken aus Outlook Express verwendet.

Seit dieser Zeit habe ich mit nLite eine Installations CD erstellt mit dem aktuellen SP2 und das wars dann auch. Dazu halte ich mir immer auf einer DVD-RW meine Treiber und ein Updatepack damit ich die Updates welche nach SP2 kamen nicht immer runterladen muss.

Ich kann dir nur davon abraten irgend welche Dinge aus dem System mit nLite zu entfernen. Denn man weis nie wann man sie ggf. doch mal noch braucht.

vb3rzm
2006-11-18, 11:26:54
Hallo,

probiers doch einfach aus das nlite ist wirklich ein gutes tool.

Bezüglich IE lies http://www.german-nlite.de/guide=german-nlite-komponenten-netzwerk

und auch unter Betriebssystem http://www.german-nlite.de/guide=german-nlite-komponenten-betriebssystem.

du tust deinem Windows nichts Gutes wenn du den IE rausha(u)st.

Versuch macht kluch.

Gast
2006-11-18, 11:29:31
Ich kann dir nur davon abraten irgend welche Dinge aus dem System mit nLite zu entfernen. Denn man weis nie wann man sie ggf. doch mal noch braucht.

Genau meine Meinung. Ist das gleiche wie mit den "saucoolen 327 WindowsXP Profitips um ihr Windows schneller zu machen" die unter ähnlichen Schlagzeilen alle 3 Monate in irgendwelchen PC-Zeitschriften abgedruckt werden. Und ich darf das dann alles wieder reparieren wenn die liebe Verwandschaft sich danach ihre PCs totoptimiert und nichts mehr geht... :rolleyes:

MiamiNice
2006-11-18, 11:51:03
Und ich darf das dann alles wieder reparieren wenn die liebe Verwandschaft sich danach ihre PCs totoptimiert und nichts mehr geht... :rolleyes:

Dito. Und nicht nur die Verwandschaft.

Henry
2006-11-18, 14:41:07
Dito. Und nicht nur die Verwandschaft.
das ganze wäre dann aber auch nur halb so schlimm, wenn diejenigen auch mal zugeben würden, dass sie etwas verändert haben. aber da heißt es dann immer: ich hab nix gemacht. von einer auf die andere minute ging es plötzlich nicht mehr. und man selber soll dann möglichst in 5min alles wieder richten.:rolleyes:

Gast
2006-11-18, 21:32:23
also ich hab meinen ie deinstalliert ( outlook + msn + mediaplayer auch) und habe absolut keine probs - und das schon seit mind. 3jahren....

Black-Scorpion
2006-11-18, 21:49:06
Und wie hast du den IE deinstalliert?
Jedenfalls nicht über die Systemsteuerung, denn damit geht es nicht.
Den WMP zu deinstallieren ist auch kein Problem und Verlust.

PatkIllA
2006-11-18, 21:51:23
also ich hab meinen ie deinstalliert ( outlook + msn + mediaplayer auch) und habe absolut keine probs - und das schon seit mind. 3jahren....Da wirst du auch höchstens noch die exe los. Den ganzen Kram dahinter nicht. Allerdings geht ohne das auch wirklich vieles nicht. Zumindest auf die ganze Darstellungsengine des IEs und die DirectShow Komponenten des MediaPlayers kann man nicht verzichten. Die paar MB auf der Platte kann ich auch noch mitleben.

Gast
2006-11-19, 08:28:11
ich glaub ich hatte ie mit xp-lite deinstalliert

rubbel die katz
2006-11-30, 17:52:14
Servus, threat ist zwar schon ein wenig älter aber macht ja nix...

Habe mir mit nLite eine Win Version erstellt und wollte dabei auch den Intel AHCI driver mit integrieren. Da ich es leid bin bei ner Neuinstallation immer mein olles Floppy wieder rauszukramen. Hat auch soweit geklappt aber er erkennt meine hdds trotzdem nicht bei der Installation.

Habe halt einfach bei der Treiberintegration den Ordner mit den .dll angegeben... muss ich da noch etwas beachten?

Sys is nen ABIT AW9 + 2x WD Raptor SATA. Im Bios habe ich AHCI aktiviert....

Hat jemand vllt nen Tipp?

gruß Ralf

rubbel die katz
2006-12-02, 19:17:41
keiner nen tip??

push *hust*

spinoza
2006-12-02, 21:24:50
es gibt im netz eine sogenannte "xp live editition 2", die ist nur 150 mb groß und läuft direkt von cd, ohne installation. in selbstbildenden ram-disk. da fehlt fast alles, kein direkter explorer, sondern nur vereinfachter commander usw. - ist für spieler gedacht.