PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSC Amilo Si1520 - Mit der Kraft der 2 Herzen...


(del)
2006-11-17, 16:31:55
http://666kb.com/i/ajr786tcagf64zwsv.png
Review zum FSC Amilo Si1520 (http://www.fujitsu-siemens.de/home/products/notebooks/amilo_si_1520.html)
Der kleine Winzling mit den 2 Kernen...


Inhalt:
1. Einleitung
2. Technische Daten
3. Kauf
4. Lieferumfang
5. Praxis
6. Fazit



1. Einleitung

Zunächst einmal musste Ersatz her für mein kürzlich verstorbenes Thinkpad T60 her. Doch damit war noch lange nicht entschieden was und welches Notebook es werden würde. Ich grenzte allmählich ein, welche Dinge mir persönlich wichtig waren. Ich bin dann durch die Prioritätenliste (Design, eher klein, Topausstattung, kaum Spielambitionen) zu dem FSC Amilo Si1520 gelangt, habe aber noch längere Zeit mit dem Kauf gezögert, da ich nicht 100% sicher war. Es standen schliesslich noch andere (günstigere) Subnotebooks zum Kauf bereit. Schlussendlich gab das Design den Ausschlag.



2. Technische Daten

Intel Core Duo T2400 (2x 1.83 GHz)
2 GB DDR2-RAM (533 MHz)
120 GB HDD S-ATA (Fujitsu MHV2120BH)
Intel GMA 950 128 MB shared VRAM
interner Multi DVD-Brenner (LG GSA-T10N)
12" LC-Display (1280*800)

Anschlüsse:
4x USB 2.0
1x IEEE 1394
1x DVI-I
4-in-1 Cardreader (SD, MMC, MS, MS-Pro)
Intel 3945ABG WLAN
Bluetooth (Toshiba-Stack)
1x RJ11, 1x RJ45 (100 MBit)
1x ExpressCard


3. Kauf

"Zugeschlagen" habe ich am 08.11.06 beim Onlineshop von MediaOnline, geliefert wurde es am 11.11.06. Eine Empfehlung für diesen Laden kann ich leider nicht aussprechen. 1. ist die Navigation und die Menüführung des Onlineangebots miserabel, 2. lässt die MediaOnline-Paketverfolgung in Sachen Präzision zu wünschen übrig (nur 4 Statusanzeigen) und 3. sind 3 Tage Lieferzeit für Nachnahme etwas dürftig. Mir wurde immerhin 1 Stunde nach dem Kauf über 1199 € die Bestätigung mit Hinweis darauf, das es sofort losgeschickt wird, zugesandt. Wie dem auch sei, zumindest die Versandgebühren halten sich im Rahmen, erst Recht die Gebühren für Nahchnahme. Einer der wenigen Punkte, bei dem sich auch andere eine Scheibe abschneiden können.

4. Lieferumfang (http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image449b9af2b41e6)

Geliefert wurde im gepolsterten Standardkarton. Folgendes Material war werksseitig anbeiliegend:
FSC Amilo Si1520 Grundgerät mit Akku
DVI-VGA Adapter
Quick Start Guide
Modemkabel mit TAE-Stecker
Windows XP Home SP2 Recovery DVD
Windows XP Home SP2 Erste Schritte
Handbuch "Sicherheit"
Booklet zu: Garantiehinweisen, Collect&Return Garantie, Magix Media Suite (1 Programm als Full wählbar)
Norton Internet Security 2006 CD
WinDVD 7
Treiber CD
Microsoft Works 8.5
Nero Express 6.6


5. Praxis
Primär als Office-Rechner und zur Verwaltung meiner Musikbibliothek gedacht, fühlt sich das kleine Amilo wie in seinem Element. Es läuft ausnahmslos alles (ausser 3D) flüssig, sanft und verzögerungsfrei. Durch die 2 GB RAM gibt es auch unter starker Belastung durch viele simultan laufende Programme keine Schwierigkeiten. Was den 3D-Betrieb angeht, kann das Si1520 natürlich keine Bäume ausreissen aber für eine Partie Mafia auf hohen Settings reicht es allemal. HL2 (EP1) läuft mit mittleren bis niedrigen Details ebenfalls spielbar. Das ist aber auch gar nicht Sinn der Sache, wenn ich spielen möchte, dann bestimmt nicht auf einem kleinen Subnotebook sondern auf der Power-Workstation zu Hause, logisch oder?

Im Betrieb stechen einige Merkmale und Eigenheiten besonders heraus, im Wesentlichen die gleichen, die auch www.notebookjournal.de aufgefallen sind:
Die rechte Handballenauflage wird schon nach kurzer Zeit enorm warm, niemals so heiss, dass man sich weh tun könnte aber unangenehm ist es dennoch. Bei fehlender WiFi-Verbindung blinken ununterbrochen 2 blaue LEDs und lenken so besonders im Dunklen stark ab. Darüberhinaus biegt sich die Tastatur bei Benutzung etwa 1 mm durch. Also auch nicht weiter tragisch. Weitere Negativaspekte sind mir bis zum heutigen Tage nicht aufgefallen. Falls sich da weitere Entwicklungen ergeben, erfahrt ihr sie als erste.

Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, beherrscht das Notebook auch 7.1 Sound über den integrierten Onboardchipsatz, welcher im Normalbetrieb (Stereo) eine ausreichende Qualität bestätigt werden kann. Der 7.1 Surroundsound wird mittels digitalem SPDIF-Interface zur Verfügung gestellt (nicht getestet). Dieser Modus wird ganz simpel im Windows Lautstärkemanager per Häkchen ein- oder ausgeschaltet. Traurig am Soundchip ist in meinen Augen die mangelhafte Konfigurationsmöglichkeit. So gibt es kein Panel oder Frontend, in dem man Einstellungen vornehmen könnte.

Lüfterverhalten

Als etwas unglücklich erweist sich das Verhalten des Lüfters. So ist das Anspringen des Lüfters nicht von irgendeiner Temperatur, sondern von der CPU-Auslastung abhängig. Das ist insofern ärgerlich, als das auch kurze 3 Minuten HD-Clips sofort vom Lüftergeräusch untermalt werden ohne das der Lüfter wirklich nötig gewesen wäre. Ansonsten im 2D-Betrieb verhält sich das Lüfter sehr ruhig und springt nur selten für kurze Zeit an um die über die Zeit erhitzten Komponenten abzukühlen. Die Festplatte profitiert davon freilich nicht. Schon nach kurzer Zeit erreicht sie Rekordtemperaturen von über 50°. Mein Sptzenwert lag sogar bei über 54°. Da macht man sich schon Sorgen über die Datensicherheit.
Da ich nun vor kurzem die Festplatte gegen eine gleichwertige vom Hersteller Seagate ersetzt habe, hier nun einige Worte zum Innenleben. Wie nicht anders zu erwarten, wirkt das Innenleben durch den geringen Platz relativ gedrungen und diffizil. Bei genauerem Hinsehen fällt allerdings die durchdachte und übersichtliche Anordnung der Komponenten auf. Es fand sich alles exakt dort wieder, wo ich es auch vermutet hätte. Etwas weniger schön gestaltete sich der Wechsel der Festplatte an sich. Zunächst einmal ist ein relativ kleiner Schraubenzieher vonnöten um die 4 Schrauben der Plastikabdeckung an der Unterseite zu entfernen. Um die nun freigelegte Festplatte in ihrem Alugestell zu entnehmen bedarf es einen Schraubenzieher mit nochmals geringerer Größe. Und dann kommt noch hinzu, das die Schrauben am Gestell scheinbar mit Sekundenkleber fixiert wurden. Wer diesen Kraftakt hinter sich gebracht hat, ohne die Schrauben dabei zu zerstören, darf sich glücklich schätzen. Anschliessend lässt sich die Festplatte gewohnt wechseln. Trotzdem kein Vergleich zu IBM/Lenovo's Thinkpad-Serie. Dort genügt es eine (!) Schraube zu entfernen um die Festplatte ganz gemütlich seitlich aus dem Gehäuse zu entnehmen.

Aquamark 3 Score:
http://666kb.com/i/ajkvt9v48zti0ni6e.jpg

3D Mark 03:
http://666kb.com/i/ajz90dk000x91u4m6.png

PC Mark 04:
http://666kb.com/i/ajkx6k4gy4b4z53ij.png

HDTune 2.52:
http://666kb.com/i/ajpx12x5td68z78xg.png

6. Fazit

Pro:
2D Leistung
Ausstattung
Design :love2:
DVI-Port


Neutral:
Durchschnittliche Tastatur

Contra:
Starke Erwärmung der rechten Handballenauflage und Festplatte
Signalisierung (OSD) recht bescheiden
Lüfterverhalten von CPU-Auslastung abhängig



Abschliessendes Urteil:
Aufgrund der mittlerweile herauskristallisierten kleineren Designpatzer kann ich dieses Laptop nicht mehr komplett uneingeschränkt empfehlen. Es bleiben die äusserst guten Leistungsdaten, der gute Preis und das schicke Design aber das alles täuscht nicht über kleinere Mängel hinweg. Ich empfehle allen Interessierten, sich das Amilo Si1520 erstmal in Ruhe genau anzuschauen und dann abzuwägen ob der Kauf lohnt.

Mfg Mayday

Philizhave
2006-11-17, 19:24:27
Wie sieht es mit einer Fernbedienung oder Tasche im Lieferumfang aus? Gibt es bei der Si-Serie keine dabei?

(del)
2006-11-17, 19:44:39
Nein. Warum auch? Ist das neuerdings Standard?

Philizhave
2006-11-17, 19:49:37
Naja der Preis ist nicht gerade niedrig und bei der Xi-Serie ist sowas dabei.

edit: Bei einem Bekannten gibts auch eine Fernbedienung (steckt im PCMCIA Slot) bei seinem Pixxxx

(del)
2006-11-17, 20:13:25
Der hohe Preis ist m.M.n. durch die vielfältigen Anschlussmöglichkeiten berechtigt. Eine Fernbedienung brauche ich auch nicht (zumindest nicht für ein 12" Subnotebook). :)

spinoza
2006-11-19, 00:56:24
wie siehts mit der akkuleistung aus?

ich muste die erfahrung machen, dass core-duo ziemlich viel power schluckt.
habe privat ein acer mit centrino P1,4M (Dothan), und von der firma ein ähnlich ausgestattetes acer mit core-duo 1,74. im runtergetakteten absoluten sparmodus läuft das 1,4@600 mit kleinerem akku 3,5 h (läuft völlig ohne lüfter bei 0,700V), das core duo @800 MHz/0,96V (weniger läßt sich nicht einstellen) nur 2,5 h und wird heiß. Bei ofice, powerpoint & Co, sowie dvd und brennen ist kein fühlbarer unterschied vorhanden.

Hamster
2006-11-19, 11:03:06
wie siehts mit der akkuleistung aus?

ich muste die erfahrung machen, dass core-duo ziemlich viel power schluckt.


nein. du hast eher die erkentniss erlangt, dass der stromverbrauch nicht nur allein von der cpu abhängig ist.

gibt durchaus core duo modelle die ne 6h akkulaufzeit aufweisen (z.b. x60s...).

@Mayday: was ist mit deinem t60 passiert? ;(

(del)
2006-11-19, 11:17:48
wie siehts mit der akkuleistung aus?

ich muste die erfahrung machen, dass core-duo ziemlich viel power schluckt.
habe privat ein acer mit centrino P1,4M (Dothan), und von der firma ein ähnlich ausgestattetes acer mit core-duo 1,74. im runtergetakteten absoluten sparmodus läuft das 1,4@600 mit kleinerem akku 3,5 h (läuft völlig ohne lüfter bei 0,700V), das core duo @800 MHz/0,96V (weniger läßt sich nicht einstellen) nur 2,5 h und wird heiß. Bei ofice, powerpoint & Co, sowie dvd und brennen ist kein fühlbarer unterschied vorhanden.Mit heruntergeregelter Displayheligkeit, abgeschaltetem WLAN, Bluetooth etc läuft das Notebook ca. 3.5 Stunden. Das ist sicher nicht Rekordverdächtig, reicht mir aber vorerst aus. Bei komplett aufgedrehtem System reduziert sich Akkuleistung auf knapp 3 Stunden.

@ Hamster

Das T60 ist bei einem üblen Autounfall von mir gegangen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4827401&postcount=410)

minos5000
2006-11-19, 15:04:48
Das Amilo hatte ich auch mal überlegt zu kaufen, bis ich rausgefunden hab, daß aufgrund der ungünstigen thermischen Bedingungen im Gehäuse die Festplatte sehr warm werden soll (55°). Kannst du das bestätigen?

Sofern man nicht gerade eine von den für extreme Temps geeigneten Disks einsetzt war mir damals Risiko dann doch zu groß und ich hab den Kauf sein lassen.

(del)
2006-11-19, 15:17:29
Im Durchschnitt wird sie 47° C heiss.

Sie wird ungefähr 52° C heiss.

(del)
2006-11-25, 17:56:20
Kleines Update:

- Laut FSC-Website enthält das Notebook ein kostenloses Vista Express-Upgrade. Dieses soll dann postalisch gegen Portoerstattung bei Release zugesandt werden. Die verlinkte Registrierungsseite auf der Homepage klappt allerdings nicht ganz, so ist z.B. FSC als Anbieter nicht aufgeführt. Ich muss da noch mal telefonisch nachhaken, wie das nun laufen soll.

- Der integrierte GMA950 GPU erkennt mein externes LC-Display (benQ FP202W) leider nicht. Die native Auflösung von 1680x1050 lässt sich nicht einstellen. Momentan nutze ich 1400x1050 als Kompromiss. Liegt es daran, das ich ein DVI->VGA Adapter nutze? Der mitgelieferte Monitortreiber bewirkt keine Verbesserung.

Eine eigene Auflösung hinzufügen mittels Powerstrip klappt auch nicht, der entsprechende Button ist ausgegraut.

Mark
2006-11-25, 19:35:29
was ist dieses vista express upgrade?

kannst du etwas zur lautstärke des laptops sagen? wie laut ist es idle, unter last und im idle mit hdd zugriff?
wie laut ist das ding beim dvd schaun?

(del)
2006-11-26, 00:06:55
was ist dieses vista express upgrade?Ist eine Aktion, die Käufern bestimmter Geräte es nahezu kostenlos ermöglicht auf Vista umzusteigen, nachdem es erscheint. Dazu braucht man den Kaufbeleg, die Seriennummer und die COA-Nummer. Genaueres muss ich selbst noch herausfinden. Nur eines weiss ich: Mein Gerät fällt glücklicherweise mit in diese Aktion hinein. :)

kannst du etwas zur lautstärke des laptops sagen? wie laut ist es idle, unter last und im idle mit hdd zugriff?
wie laut ist das ding beim dvd schaun?Zwiespältig zu bewerten.

Im 2D-Betrieb ist die normale Lautstärke sehr leise, da der Lüfter relativ langsam dreht. Ab und zu wenn sich das Gerät erhitzt schaltet der Lüfter auch gern ein paar Stufen höher und wird deutlich hörbar, fast penetrant. Im 3D-Modus und auch gelegentlich bei der Videowiedergabe ist der Lüfter enorm aktiv. Man sollte das Gerät also nicht unbedingt silent nennen. Solange man es aber vor sich hin idlen lässt, ist es sehr still.

robbitop
2006-11-26, 10:15:17
gibt durchaus core duo modelle die ne 6h akkulaufzeit aufweisen (z.b. x60s...).


*hust* 8 Stunden */hust* ;)

Hamster
2006-11-26, 12:26:10
*hust* 8 Stunden */hust* ;)


unter dem laufenden system bei vollem & neuem akku den stromstecker zu ziehen, das energieschema auf low zu stellen und warten bis die kiste ausgeht, verstehe ich nicht die laufzeit.

von daher: 6h kommen bei aktiviertem wlan, mittlerer displayhelligkeit und bissl getippse gut hin (bei verwendung des großen akkus).



@Mayday: das mit dem t60 tut mir leid :( schade um das schöne ding. war es äußerlich stark zerstört?
(aber sei froh, daß alles so glimpflich für dich verlaufen ist. nicht auszudenken, wenn du noch länger im auto gesessen hättest... da haste wohl nen echten schutzengel gehabt.)

IVN
2006-11-26, 12:37:43
*hust* 8 Stunden */hust* ;)
Koenntest du deine Erfahrungen in einem neuen Thread mit uns teilen?
Wie arbeitet GMA950 mit DC Speicher und den Soft VS auf den 2. Core verlagert?

robbitop
2006-11-26, 12:46:47
unter dem laufenden system bei vollem & neuem akku den stromstecker zu ziehen, das energieschema auf low zu stellen und warten bis die kiste ausgeht, verstehe ich nicht die laufzeit.



Dann wären es eher 10h.
Ich verstehe darunter 8h arbeiten. Sprich WLAN Surfen und MP3 hören. Mit einem bisschen Handanlegen bekommt man das X60s in dieser Anwendung auf einen Verbrauch von 10,5 W. Bei einer Kapazität von etwas über 80 Wh kommst du auf deine 8 h. ;)

Koenntest du deine Erfahrungen in einem neuen Thread mit uns teilen?
Wie arbeitet GMA950 mit DC Speicher und den Soft VS auf den 2. Core verlagert?

Ich habe leider erfahren, dass Geometrie sich nicht auf den 2. Kern auslagern läßt, da das über DirectX läuft, was ja auch das jeweilige Spiel nutzt. Die Erfahrungen teile ich mit euch auf jeden Fall. Dazu plane ich einen Artikel auf der Hauptseite.

Hamster
2006-11-26, 12:56:38
Dann wären es eher 10h.
Ich verstehe darunter 8h arbeiten. Sprich WLAN Surfen und MP3 hören. Mit einem bisschen Handanlegen bekommt man das X60s in dieser Anwendung auf einen Verbrauch von 10,5 W. Bei einer Kapazität von etwas über 80 Wh kommst du auf deine 8 h. ;)



ich weiß ja nicht wie du auf deine behauptungen kommst.... ist das x60s schon da, oder reimst dir da was zusammen?


der große akku hat 5200 mAh. das reicht im mittel bei meinen genannten anforderungen für ~6h. dies bestätigen auch div. tests.

falls du auf den extended akku anspielst solltest das auch erwähnen.

robbitop
2006-11-26, 13:33:41
der große akku hat 5200 mAh. das reicht im mittel bei meinen genannten anforderungen für ~6h. dies bestätigen auch div. tests.



Ich sagte mit Handanlegen (Spannung senken mit NHC)
Diverse Tests tun das nicht. Und die lassen meist den ZD Benchmark laufen. (=! arbeiten)
Wer weiß, ob die überhaupt den IBM Powermizer nutzen (geschweige denn ausnutzen)



Bei deaktiviertem WLAN und ohne Musik: ~7,5W
Bei aktiviertem WLAN (Niedrig) und ohne Musik: ~8,0W
Bei aktiviertem WLAN (Hoch) und ohne Musik: ~8,5W
Bei deaktiviertem WLAN und mit Musik: ~10,0W
Bei aktiviertem WLAN und mit Musik: ~10,5W



Die Batterie fasst ~75Wh. Somit ist ohne Musik und mit WLAN über 9Std Stromunabhängig im Inet arbeiten möglich. Dabei könnte man noch ein wenig mehr optimieren. Zum Bsp die Wiederholfrequenz des Display auf 40Hz runterschrauben und alle Anschlüsse deaktivieren.

Quelle: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4243451&postcount=1

Ok sind mit Musikhören und Surfen "nur" 7 h und 10 min. Aber bei reinem Surfen und oder Word (was viele leute oft tun, wenn sie arbeiten..ich z.B. tue) sinds dann fast 9 h.


ich weiß ja nicht wie du auf deine behauptungen kommst.... ist das x60s schon da, oder reimst dir da was zusammen?
Ich reime mir nichts zusammen. Es gibt genug Usererfahrungen hier und im Thinkpadforum.



Ist natürlich eine Frage, was man als "arbeiten" bezeichnet. Ich sehe in diesem Szenario den Bereich von 8-10,5 W an. Und das schaffe ich sogar ohne Tweaks auf meinem X20 beim Arbeiten.

Hamster
2006-11-26, 13:48:47
du vergisst: bodylove hat das display recht dunkel eingestellt.

aber du wirs es ja selbst sehen wenn es da ist, von daher brauch ich wenig mit argumenten kommen, du wirst es selbst sehen ;)

(und ich bestreite nicht, daß man mit nem neuen akku an die 8h rankommt, nur eben nicht unter realen bedingungen, allerdings sind 10h utopisch ohne extended akku (auch mit "hand anlegen".)


Ist natürlich eine Frage, was man als "arbeiten" bezeichnet. Ich sehe in diesem Szenario den Bereich von 8-10,5 W an. Und das schaffe ich sogar ohne Tweaks auf meinem X20 beim Arbeiten.



kannst ja mal anfangen zu rechnen was dann mit nem 5200 mAh akku so drin ist.... ;)

Ich sagte mit Handanlegen (Spannung senken mit NHC)
Diverse Tests tun das nicht. Und die lassen meist den ZD Benchmark laufen. (=! arbeiten)
Wer weiß, ob die überhaupt den IBM Powermizer nutzen (geschweige denn ausnutzen)

ich beziehe mich einzig und allein auf usererfahrungen aus notebookreview.com und tp-forum.

(del)
2006-11-26, 14:03:41
Bitte bleibt beim Thema oder macht dafür einen eigenen Thread auf.

Danke

Frank
2006-11-26, 15:13:11
Bitte bleibt beim Thema oder macht dafür einen eigenen Thread auf.

Danke
Mich würde aber auch noch interessieren, wie das T60 den Unfall "überlebt" hat. Ist zb. der Festplattenkäfig noch intakt gewesen?

Was hat denn der Akku des FSC für Daten?


Offtopic:
kannst ja mal anfangen zu rechnen was dann mit nem 5200 mAh akku so drin ist.... ;)Bei den 14.4V immerhin 74.88Wh Kapazität. Aber ansonsten halte ich alles weit über 8h auch für utopisch.

(del)
2006-11-26, 15:27:03
Mich würde aber auch noch interessieren, wie das T60 den Unfall "überlebt" hat. Ist zb. der Festplattenkäfig noch intakt gewesen?Scheinbar ja, soweit ich es mit meinen Augen sehen kann. Hab Verständnis, das ich das Gerät jetzt nicht auseinander nehmen will.
Was hat denn der Akku des FSC für Daten?11.1V, 4800 mAh

robbitop
2006-11-26, 16:18:53
du vergisst: bodylove hat das display recht dunkel eingestellt.
Wenn ich auf lange Laufzeit angewiesen bin (keine Steckdose...z.B. ne Fahrt im Zug die lange dauert), mache ich es auch auf die niedrigste Stufe. Kommt halt auf den Benutzer an. Ich arbeite so.


aber du wirs es ja selbst sehen wenn es da ist, von daher brauch ich wenig mit argumenten kommen, du wirst es selbst sehen ;)
Ich habe einige Erfahrungen mit dem X20, dem X40 und dem T41. Das wird auch da nicht viel anders sein. Laufzeit ist nunmal verbrauchsabhängig. Hängt also von der Anwendung ab. Du hast anscheinend ein etwas akkufressenderes Arbeitsverhalten als ich ;)

Wenn ich mit dem Thinkpad mehr mache und das Display heller drehe, ist natürlich dementsprechend weniger Laufzeit drin.

Einigen wir uns auf "bis zu 8 h"? ;)


(und ich bestreite nicht, daß man mit nem neuen akku an die 8h rankommt, nur eben nicht unter realen bedingungen, allerdings sind 10h utopisch ohne extended akku (auch mit "hand anlegen".)
Ack! :)


kannst ja mal anfangen zu rechnen was dann mit nem 5200 mAh akku so drin ist.... ;)
5,2 Ah * 14,4 V = 75 Wh ;)
75 Wh / 10 W = 7,5 h (bei meinem Zug-fahr-arbeitsverhalten)
Bei meinem Wohnzimmer/Multimediaverhalten sinds eher 4 h (also auch mal einen Film schauen ect).

Mark
2006-11-26, 17:43:06
kannst du mal bitte antesten ob auf dem laptop trackmania nations läuft? wie schauts ansonsten aus mit kleinen spielen? also z.b. simcity4 oder ähnliches, halt zum zeitvertrieb zwischen durch ;)

robbitop
2006-11-26, 17:47:12
Ich bin zwar nicht Mayday aber ich behaupte mal, dass alle Spiele laufen, die auch mit einer Geforce 3 Ti200 oder einer Radeon 9000 laufen. Max Payne 2, Mafia, Sim City 4. Im Prinzip alles 3D mäßige bis ca 2003 mit Einschränkungen 2004 ca.
Zum G950 gibt's in meinem Artikel etwas mehr inklusive angetestete Spiele.

(del)
2006-11-26, 17:54:30
Ich hab bisher erfolgreich zum Laufen gebracht:
- Mafia
- Heroes of Might & Magic 5
- Locomotion
- Fussball Manager 07

Half Life 2 hingegen stürzt bei mir so gut wie immer direkt nach dem Laden/Starten eines Spiels ab. Rest siehe robbitop.

Mfg Mayday

Mark
2006-11-26, 17:54:34
na es wird ja hauptsächlich an treiberproblemen liegen wenn spiele nicht starten. laufen werden sie natürlich alle nicht shcnell, jedoch gibt es einige die können mit intel-grafikkarten nichts anfangen

Mark
2006-11-26, 17:57:37
Zum G950 gibt's in meinem Artikel etwas mehr inklusive angetestete Spiele.

ehhh...wo? ich finds net :redface:

IVN
2006-11-26, 18:20:16
ehhh...wo? ich finds net :redface:
Noch nicht fertig. Es wird kommen....















































....when it's done. :biggrin:

Mark
2006-11-26, 18:32:25
asoooo
dann beeil dich mal oder kopier zumindestens mal ein paarwichtige sachen über dne gma950 raus, ich würde gerne bald meinen laptop bestellen ;)

robbitop@work
2006-11-30, 13:20:54
asoooo
dann beeil dich mal oder kopier zumindestens mal ein paarwichtige sachen über dne gma950 raus, ich würde gerne bald meinen laptop bestellen ;)

Es gibt im Netz doch viele Benches zum G950. Welche Leistungsklasse der ist, habe ich ja schon gesagt. Etwas kommt bereits in einem Forenbeitrag dieses Wochenende (wobei es da viel mehr um das X60s per se geht) und der Hauptteil erst im Artikel. Das kann dann natürlich ein wenig dauern.

(del)
2006-12-02, 17:36:05
Habe jetzt herausgefunden, dass der integrierte GMA 950 Chipsatz mit einem DVI->VGA Adapter nicht so recht klar kommt. Das äußert sich darin, als das die GPU nicht die maximal mögliche, native Auflösung des angeschlossenen Monitors anbietet. Zumindest nicht bei einem 20.1" Widescreen TFT (1680x1050), wie meinem benQ FP202W.

Vermutung:
Durch den Adapter werden die DDC(2B) Befehle und EDID Informationen nicht korrekt weitergegeben, bzw. bleiben bei der Schnittstelle Adapter einfach hängen.

Lösung:
Ein simples DVI-Kabel benutzen. Zumindest wenn beide Seiten DVI anbieten. :)

Mfg Mayday

Mark
2006-12-03, 10:28:38
was ist denn die maximale auflösung per dvi bei dem laptop?

kann man 2 geräte gleichzeitig mit der grafikkarte benutzen? ich würde gerne meinen tv und meinen per dvi angeschlossenen tft benutzen, jedoch nicht das display des laptops (der steht dann zugeklappt irgendwo in der ecke)

gibt es eine vollbild-video-ausgabe ähnlich wie bei nvidia?

(del)
2006-12-03, 23:13:38
Maximale Auflösung:

Schätzungsweise 2560 x 1600, da es sich um ein DVI Dual Link Interface handelt, zumindest nach dem, was ich erkennen kann.

Update, 04.07.07: Nein, kein Dual-Link Interface. Somit stehen also "lediglich" Auflösungen bis zu 1920*1200 zur Verfügung. Ärgerlich dennoch, weil damit keine 30" LC-Displays nativ angesteuert werden können.

2 Geräte gleichzeitig? Tja, gute Frage, hab im Moment keine Möglichkeit einen TV ans S-Video Interface zu stöpseln, könnte mir aber gut vorstellen, dass das geht.

Vollbild Video Ausgabe funktioniert tadellos, zumindest bei internen LCD + externen TFT. Auch bei simultanem Abspielen zweier verschiedener Videos auf den jeweiligen Displays.

Mark
2006-12-05, 05:30:28
wie groß war eigentlich der standard karton in dem das ding geliefert wurde?

(del)
2006-12-08, 12:20:36
gute Frage, nächste Frage.

Keine Lust jetzt nachzusehen, kauf es einfach oder lass es sein. Die meisten deiner Fragen wurden ja zur Genüge beantwortet.

Mark
2006-12-15, 23:16:02
wie lang dauert eigentlich das komplette laden des akkus einmal im ausgeschalteten zustand und einmal im betrieb?

(del)
2006-12-17, 00:32:35
Kann ich dir nicht sagen, hab ich noch nicht explizit drauf geachtet.

So, mittlerweile ist auch FSC als Partner im Vista Express-Upgrade Programm eingetragen. Das Upgrade von XP Home SP2 auf Vista Home Premium würde demnach inkl. aller Zulagen 88 € kosten. Zwar deutlich teurer als erwartet aber immer noch günstiger als die mir bekannten Systembuilder Editionen und schon gar als die normalen im Handel erhältlichen.

http://666kb.com/i/ak5gmxocugpf0uff0.png

Mark
2006-12-17, 01:52:58
mein si1520 kam heute auch an und bei mir kostet das vista uprade nur 14€ (am anfang der bestellung)

(del)
2006-12-19, 23:03:24
14€? Hab ich irgendwas übersehen? Ich glaub nicht...

Du hast auch ganz sicher die Home Premium ausgesucht und nicht die Basic?

Hamster
2006-12-19, 23:16:42
14€? Hab ich irgendwas übersehen? Ich glaub nicht...

Du hast auch ganz sicher die Home Premium ausgesucht und nicht die Basic?

wenn er von xp pro auf vist business upgradet kommt das schon hin...

Mark
2006-12-20, 05:23:49
Was wird das Upgrade kosten?

Das Upgrade von Windows Media Center Edition auf Windows Vista Premium, das Upgrade von Windows XP Professional oder Tablet PC Edition auf Windows Vista Business und das Upgrade von Windows XP Professional x64 Edition auf Windows Vista Business x64 wird kostenlos sein. Für einen Upgrade hat der Enverbraucher lediglich eine Bearbeitungsgebühr, Versandkosten und die Mehrwertsteuer (landesspezifisch) zu bezahlen. Für andere Upgrade-Pfade kann eine zusätzliche Abgabegebühr anfallen.

ich hab die mce und hab vista premium ausgewählt. die 14€ sind vermutlich diese beaerbetungsgebühr

(del)
2006-12-29, 00:13:44
Damn.

Hab grad gesehen, das der Upgradepfad von XP Homo auf "wasauchimmer" teurer ist als von XP Prof. oder XP MCE. Das ist natürlich ärgerlich.

Jetzt überleg ich doch noch mal ob ich mir nicht lieber 200 € draufpacke und mir die Retail Full kaufe. Dann entfällt auch der dösbaddlige Updateinstallationsscheiss ein für alle mal. Ich grüble mal weiter...

Mark
2006-12-29, 10:17:43
krieg ich da eigentlich ne upgrade-dvd zugeschickt oder ne dvd mit der ich das os auf jedem rechner installieren kann? denn es wär blöd wenn ich den laptop formatiere erst xp draufzutun um dann vista installieren zu dürfen

(del)
2006-12-29, 16:25:21
krieg ich da eigentlich ne upgrade-dvd zugeschickt oder ne dvd mit der ich das os auf jedem rechner installieren kann? denn es wär blöd wenn ich den laptop formatiere erst xp draufzutun um dann vista installieren zu dürfenGenau das vermute ich mal ganz stark. Würde mir auch nicht gefallen.

Mark
2007-01-02, 12:28:34
gute nachrichten:

ich habs en dlich geschafft das für den core 2 duo typische "pfeifen" wegzukriegen.

da der c2d andere spannungen hat, pfeifen nämlich die spannungswandler bei vielen modellen. nicht nur bei fsc, sondern auch bei vielen anderen. es gab viele lösungsvorschläge, jedoch hat bei mir keiner geholfen. dell meinte es könnte am soundkarten-treiber liegen, bei samsung war man der meinung das geräusch wird durch die helligkeit des tft's verändert. scheinbar gibt es viele faktoren die zu diesem pfeifen führen.

bei mir hat ein bios downgrad auf die version 1.01 vom 8. märz geholfen. das pfeifen ist nun fast weg, man hört es nur noch wenn man sein ohr auf das laptop legt und wenn die festplatte aus ist. andere nachteile des alten bioses (aktuell ist v1.10) hab ich bis jetz noch nicht feststellen können

Mark
2007-01-02, 13:01:24
AHHHH

jetz is des scheiß pfeifen wieder nach nach dem neustart...grrrrr



/edit:
hö?? hab jetz das neue bios und dann wieder des alte drauf...jetz is wieder funkstille, nach nem neustart von windows is meistens dann wieder des pfeifen, manchmal auch net...komische sache

(del)
2007-01-02, 16:28:01
Hab das Pfeifen auch, ist aber wirklich sehr leise bei mir. Komischerweise hört es in dem Moment auf, in dem ich anfange in einem Fenster zu scrollen.

Das Geräusch kommt bei mir aus dem rechten Bereich, hinter der Festplatte.

Mark
2007-01-03, 15:21:47
genau, scheinbar sitzen dort die spannungwandler

gibt es da vllt ne technische lösung? was man so von den anderen laptops gelesen hat, hilft es wohl nicht das gerät einzuschicken, die tauschen hächstens das komplette teil aus aber das ändert ja nichts am grundproblem.

Mark
2007-01-06, 14:18:55
also das bios hilft..aber nur etwa jeden dritten start. ich kann das ganze auch nicht reproduzieren, das ganze scheint willkürlich aufzutreten, im durchschnitt ist nach dem jedem dritten start ruhe

mal was anderes:
wenn ich meinen tft per vga und dvi-vga-adapter anschließe, dann kann ich als auflösung auch 2560*1600 auswählen :|


gibt es eigentlich ne möglichkeit einen fernseher cinch/scart der kein s-vhs unterstützt anzuschließen? ich hab zwar einen s-vhs->cinch und einen s-vhs->scart adapter probiert, jedoch ist mein fernseher einfach zu doof das signal richtig zu erkennen. natürlich hab ich das richtige tv-format ausgewählt in den einstellungen

Mark
2007-01-09, 19:06:48
- hat zum monitor/tv problem jemand irgendeine idee?

- das alte bios scheint nun doch das pfeifen beseitigt zu haben, keine ahnung wieso es jetzt geht, aber es geht

@ mayday
sag bescheid wenn dein vista ankommt und erzähl ob man wirklich windows xp vorher installieren muss

(del)
2007-01-10, 17:49:30
Hab Vista gar nicht bestellt. Und so wie's aussieht würde ich es am ehesten ganz spontan im Laden kaufen wollen. Mir ist die Online-Upgrade Aktion zu teuer, bzw. nicht billig genug um mir einen echten Mehrwert zu bieten. Ich pack lieber 200 € drauf und spar mir das dusselige XP-Installieren, anschliessend das Upgrade. Ausserdem könnte ich Vista Geräteunabhängig nutzen, ist mir sogar noch viel wichtiger als alle anderen Vorteile.

Mark
2007-01-11, 20:02:25
wäre es eigentlich egal sich mit einer gültigen vista lizenz (in meinem falle home premium n oder so), die entsprechende dvd einfach aus dem netz zu ziehen? dann würde man sich das upgraden von xp aus sparen

(del)
2007-02-23, 17:25:15
Update:

Vista Home Premium 32bit läuft klaglos. Für die etwas hakeligen Geräte (Kartenleser) gibt es durch Windows-Update passende Treiber. Speed ist akzeptabel, der Leistungsindex berichtet 3.1 Punkte.

Etwas nerviger:
Die Tastatur gibt deutlich nach. Mittlerweile registriert der Controller (oder die Kontakte unter den Tasten) nicht mehr jeden Tastendruck. Ich muss folglich jeden kleinen Zweizeiler 5 mal gegenlesen um zu verhindern, das Buchstaben "vergessen" wurden - so auch hier.

Zusätzlich hat die Festplatte in den letzten 4 Monaten laut HDTune insgesammt über 350.000 defekte Sektoren angesammelt. Im Betrieb bleibt gelegentlich das gesamte System stehen, wenn auf einen solchen zugegriffen wird.

Sehr ärgerlich, werd mich wahrscheinlich an den Kundenservice wenden müssen. Wenn das so weitergeht, verkauf ich das Eisen und wechsel wieder zu IBM. Da weiss ich wenigstens, was ich habe.

gbm31
2007-02-23, 17:38:16
...Wenn das so weitergeht, verkauf ich das Eisen und wechsel wieder zu IBM. Da weiss ich wenigstens, was ich habe.


wenns die denn nur noch gäbe... die neuen tps (x serie vieleicht noch) sind auch nicht mehr das...



und nebenbei: für die platte kann kein nb-hersteller was...
wo hast du das mit den defekten sektoren aus hd-tune raus?
oder meinst du den reallocatedsector count in S.M.A.R.T?

350.000 :eek: :eek:

kann das denn stimmen?


ps: meine nb-samsung, 2 jahre alt:

http://www.gbm31.de/files/hdtune.jpg

(del)
2007-02-24, 11:07:08
Ja, es handelt sich um den Reallocated Sector Count.

http://666kb.com/i/am3v0i6dqbnjmhse4.png

gbm31
2007-02-24, 11:14:00
boah.

die platte ist mal echt im eimer...


oder fujitsu ehrlicher als samsung... ;)


trotzdem: mein beileid. solche fehlinvestitionen tun weh.

Mark
2007-02-24, 11:25:55
Ja, es handelt sich um den Reallocated Sector Count.

http://666kb.com/i/am3v0i6dqbnjmhse4.png


seltsam, ich habe eine wd drinnen, der scheints noch gut zu gehn

gbm31
2007-02-24, 11:34:02
mark, bei deinem screen/software fehlt der relevante teil: data/raw data. dort sind die nullen wichtig...


@ madkiller: wieviele sektoren hat die platte insgesamt? oder wieviele bytes/sector?

ich habs mal für meine überschlagen: die hat 554 bytes/sector -> wären es 350.000 kaputte sektoren -> knappe 200 mb kaputt.


ist das notebook im betrieb starken vibrationen ausgesetzt? z.b. im zug auf den tischchen statt auf dem schoß?
wie ist die festplatte im notebook befestigt?

im x21/24 z.b. ist die platte fest mit dem gehäuse verbunden, vibrationen/stöße übertragen sich dort direkt auf die platte (wobei die platte so die hitze gut auf den metallboden überträgt).

im t4010 ist die platte in einer art alutasche eingeschoben, die mit schaumstoff gepolstert im festplattenfach liegt (also keine schrauben). hitzemäßig nicht wirklich wundervoll gelöst, aber sehr vibrationsgeschützt.

Mark
2007-02-24, 11:41:01
oh, sry, kann des programm wohl netm dann mal ein anderes


-----------------------[Background information]-----------------------
DTemp version: 1.00 build 34 (RC8)
Started under WinNT kernel, version 5.1.2600
Number of processors: 2
Processor type: x86 Family 6 Model 15 Stepping 6, ~1995 MHz

-------------------------[Device information]-------------------------
Physical drive: 0
Compatiblity: ATA/ATAPI-7
Model: WDC WD1200BEVS-07LAT0
Firmware revision: 01.06M01
Serial number: WD-WXE906966086
Disk capacity: 111.79 Gb (234441648 sectors)
Buffer size: 8192 Kb
Identify information CRC: FAILED

----------------------[Device S.M.A.R.T. status]----------------------
Attribute Value Thresh Raw Flags
----------------------------------------------------------------------
Raw read error rate 200 51 000000000000h CR OC PR ER
Spin up time 190 21 0000000005CBh CR OC
Start/stop count 96 0 000000000FFFh OC EC SP
Reallocated sector count 200 140 000000000000h CR OC EC SP
Seek error rate 200 51 000000000000h CR OC PR ER
Power-on time count 99 0 00000000038Fh OC EC SP
Spin up retry count 100 51 000000000000h OC EC
Recalibration retries 100 51 000000000000h OC EC
Device power cycle count 100 0 00000000015Eh OC EC SP
Power-off retract count 200 0 00000000014Eh OC EC SP
Load/unload cycle count 195 0 000000003CD9h OC EC SP
Temperature 97 0 000000000032h OC SP
Reallocation event count 200 0 000000000000h OC EC SP
Current pending sector count 200 0 000000000000h OC EC
Off-line uncorrectable sector count 100 0 000000000000h EC
Ultra ATA CRC error rate 200 0 000000000000h OC PR ER EC SP
Write error rate 100 51 000000000000h CR ER
----------------------------------------------------------------------
CR-life critical OC-online collection PR-performance related
ER-error rate EC-event count SP-self preserving
Attributes CRC: Ok Thresholds CRC: Ok

--------------------------[Device features]---------------------------
Maximal transfer block in sectors: 16, current: 16
Transfer modes:
PIO: 0-4
Single word DMA: not supported
Multi word DMA: 0-2
UltraDMA: 0-6
Current transfer mode: Ultra DMA-6
Drive features:
LBA supported, 48 bit addressing supported
SMART supported, enabled
Device status: Ok
Attributes structure revision: 10h
Thresholds structure revision: 10h
Pre-power mode attributes autosave supported
Attributes autosave after event supported
Temperature check capability found
SMART error logging supported
Log directory not supported
Summary SMART error log not supported
Comprehensive SMART error log not supported
SMART self-test error log not supported
SMART self test supported
Offline data collection supported
Suspend offline collection after new host command
Offline read scanning supported
Offline self test supported
Security mode supported, disabled
Master password revision code: unknown
Security locked: no
Security frozen: yes
Security count expired: no
Security erase time: unknown
Enchanced security erase not supported
Security level: high
Write cache supported, enabled
Read look ahead supported, enabled
Host protected area supported, enabled
Microcode downloading supported
Power management supported, enabled
Advanced power management supported, enabled
Automatic acoustic management supported, enabled
Recommended AAM value: 80h (minimum acoustic emanation level)
Current AAM value: 80h (minimum acoustic emanation level)
Media serial number not supported
----------------------------------------------------------------------

gbm31
2007-02-24, 12:16:39
Raw read error rate 200 51 000000000000h
Reallocated sector count 200 140 000000000000h
Spin up retry count 100 51 000000000000h
Recalibration retries 100 51 000000000000h
Reallocation event count 200 0 000000000000h
Off-line uncorrectable sector count 100 0 000000000000h



sieht doch sauber aus.

(del)
2007-05-06, 15:41:45
Update:

Es gibt für das LG GSA-T10N DVD-Multidrive eine Codefree-Firmware (RPC1) von The Dangerous Brothers. Sie befindet sich noch im Betastatus.

Website (http://tdb.rpc1.org/#GSAT10N) - Direkt-Download (http://forum.rpc1.org/dl_file.php?site=tdb1&file=T10NPR03.ZIP)

Ich teste sie vorerst nicht. Meine aktuelle Firmware ist die PW02, die von TDB trägt PR03. Ich habe da noch leichte Bedenken. Freiwillige vor!

Mark
2007-05-19, 09:50:54
wozu bauch ich eine codefree firmware wenn ich das genauso gut per software regeln kann?

(del)
2007-05-19, 11:54:02
Wozu brauche ich eine Software wenn ich das genauso gut per Firmware regeln kann?

Mark
2007-05-22, 09:32:23
will ich meine garantie verlieren? ;)