PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Festplatte bekommen, behalten ja/nein?


Nagelbrett
2006-11-17, 18:16:12
Hallo,
habe vor kurzem eine neue Festplatte bestellt und zwar eine Seagate ST3320620AS (http://geizhals.at/deutschland/a197663.html).
Nun hat es sich ereignet, dass mir die falsche Platte zugesandt wurde, nämlich die Maxtor STM3320620AS (http://geizhals.at/de/a222074.html), welche ansich ja ziemlich genau die gleichen Daten besitzt.
Die Frage ist nun: soll ich sie einfach behalten oder mir den Stress einer Reklamation beim Versandhändler (Mindfactory) antun? Ich habe eigentlich wenig Lust noch länger auf meine Platte zu warten. :/
Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Platten, mal abgesehen davon dass Seagate anscheinend 5 Jahre statt 3 Jahre (Maxtor) Garantie gewährt?
Bin für jede Meinung dankbar.

Gast
2006-11-17, 18:33:52
ich würds umtauschen lassen, war von Seagate bisher immer überzeugt und werds auch weiterhin tun.

anorakker
2006-11-17, 18:38:22
wenn die platte so nicht auf der bestellung steht, könnts evtl. ärger im garantiefall geben...

Guenni51
2006-11-17, 18:38:38
Hallo
ja umtauschen allein nur wegen der Garantie.

Gruß
Guenni51

TigerAge
2006-11-17, 21:55:51
Wenn du eine andere Festplatte als die gelieferte bestellt hattest, ist es eindeutig eine Falschlieferung und damit ein Umtausch-Grund. Und wie bereits gesagt, können sich daraus Garantie-Probleme ergeben.

Grüße

Fatty
2006-11-17, 22:16:53
jo auf jeden fall zurückschicken

Adi
2006-11-17, 23:18:07
Sehr merkwürdig, so einen Fall hatte ich bei Mindfactory vor ca. einem Jahr auch schon mal. Ein falsches Maxtor Modell mit gleicher Kapazität aber kürzerer Garantie bekommen.

Gast
2006-11-17, 23:38:16
Kann Zufall sein. Kann aber auch sein sie spekulieren darauf dass der Kunde den Umtausch scheut und eben die Maxtor behält...

Zafi
2006-11-17, 23:56:22
Maxtor wurde von Seagate geschluckt, daher haben beide sehr wahrscheinlich die selben Distributionskanäle. Womöglich werden die Maxtor-Platten auch im Seagate Karton geliefert, mit Seagate als Absender. Kein Wunder, wenn sich Mindfactory da vertut.

TigerAge
2006-11-18, 00:22:54
Maxtor wurde von Seagate geschluckt, daher haben beide sehr wahrscheinlich die selben Distributionskanäle. Womöglich werden die Maxtor-Platten auch im Seagate Karton geliefert, mit Seagate als Absender. Kein Wunder, wenn sich Mindfactory da vertut.Auch wenn dies der Fall ist, so ist der Endeffekt doch, dass der Threatstarter eine Fehllieferung erhalten hat. Und als solche sollte es der Threatstarter auch behandeln. Sicher, Seagate will Maxtor als Billigmarke weiterführen. Aber wenn ich eine Seagate-Platte bestelle, will ich auch eine Seagate-Platte haben und keine Maxtor (egal, ob die Leistungsdaten identisch sind).

Grüße

KinGGoliAth
2006-11-18, 01:28:47
ich würde das teil wegen falschlieferung zurückschicken und nachbesserung erwarten. allein schon wegen eventueller probleme im garantiefall.

und der preis ist auch praktisch gleich, da lohnt es sich nicht die falschlieferung zu verticken und das richtige nochmal zu bestellen.

Zafi
2006-11-18, 02:44:21
Auch wenn dies der Fall ist, so ist der Endeffekt doch, dass der Threatstarter eine Fehllieferung erhalten hat. Und als solche sollte es der Threatstarter auch behandeln.

Klar, sehe ich auch so. Falls es ihm aber egal ist, kann er auch eine Ermäßigung aushandeln. Womöglich ist es Mindfactory lieber, 10 Euro zurück zu erstatten, anstelle das Geld in Versand und Arbeitsaufwand zu investieren.

Leonidas
2006-11-18, 06:44:36
:popcorn:

Glückwunsch @ Zafi für das Posting No. 5.000.000. Es hat nicht einmal ein Jahr seit dem Posting No. 4.000.000 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4000000#post4000000) gedauert ...

Haarmann
2006-11-18, 09:47:17
Nagelbrett

Ich glaub das ist die gleiche Platte...
Und nicht jede Seagate hat doch 5J... es können immer auch andere Garantieleistungen vorhanden sein. Eine Seagate aus einem Dell zB verfügt nicht über 5J Garantie.

Zafi
2006-11-18, 13:06:14
Glückwunsch @ Zafi für das Posting No. 5.000.000. Es hat nicht einmal ein Jahr seit dem Posting No. 4.000.000 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4000000#post4000000) gedauert ...

Hab ich jetzt einen Kleinwagen gewonnen? Oder wenigstens einen Früchtekorb?


Und nicht jede Seagate hat doch 5J... es können immer auch andere Garantieleistungen vorhanden sein. Eine Seagate aus einem Dell zB verfügt nicht über 5J Garantie.

Auch die älteren Seagate-Platten haben 5J Garantie (7200.9, 7200.8, 7200.7), mir sind auch keine Ausnahmen bekannt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Mindfactory DELL Rechner kauft, nur um die Festplatten auszubauen und dann einzeln zu vertickern, ist doch sehr gering...

Leonidas
2006-11-20, 05:37:52
Hab ich jetzt einen Kleinwagen gewonnen? Oder wenigstens einen Früchtekorb?


Das hättest Du wohl gern?! Außerdem bekommst Du doch bei jedem Einloggen einen Keks - ist das nichts?

Haarmann
2006-11-20, 10:54:59
Zafi

Seagate verkauft auch an OEMs Festplatten, die manchmal den Weg zum Endkunden finden. Die haben dann keine 5J Garantie. Das ist absolut legal, denn die gesetzlichen Bestimmungen werden ja eingehalten.
Falls Dir mal ne DELL oder FSC Platte etc in die Hände fällt von Seagate, versuch damit mal ne RMA hinzukriegen...

Zafi
2006-11-21, 04:38:56
Das hättest Du wohl gern?! Außerdem bekommst Du doch bei jedem Einloggen einen Keks - ist das nichts?

:ubash2:

Seagate verkauft auch an OEMs Festplatten, die manchmal den Weg zum Endkunden finden. Die haben dann keine 5J Garantie. Das ist absolut legal, denn die gesetzlichen Bestimmungen werden ja eingehalten.
Falls Dir mal ne DELL oder FSC Platte etc in die Hände fällt von Seagate, versuch damit mal ne RMA hinzukriegen...

Er kauft das Ding aber nicht gebraucht sondern neu. Und für die Händler ist es ein viel zu großer Akt, woanders als beim Distri oder Hersteller einzukaufen. Nicht bei solch billigen Produkten. Und auch dann hat er 5 Jahre Garantie auf die Festplatte, da Seagate diesem Modell und der ganzen Serie dies bestätigt, ganz gleich wo die Platte verbaut wurde.

Doch nehmen wir mal an, dass DELL aus reiner Bosheit Seagate dazu beschwört eine kostenaufwenigere Extrawurscht zu fahren und die ein gesondertes Festplatten-Modell herausbringen, dass nur 3 Jahre Garantie hat. Welches dann auch noch nicht in DELL-Rechner verbaut wird sondern dem Händler Mindfactory auf erpresserischer Weise aufgezwungen wird. Noch dazu mit einer Serien-Bezeichnung die irrtümlicherweise auf eine Festplatte verweist die angeblich 5 Jahre Garantie hat (obwohl dieses virtuelle Modell nur 3 Jahre besitzt).

Selbst dann, ist er damit noch besser bedient. Denn im jetztigen Fall hat er ohnehin nicht mehr als 3 Jahre Garantie (falls überhaupt). Ein wechsel zu seiner Wunschfestplatte kann sich auf die Garantiezeit nur positiv auswirken.

StefanV
2006-11-21, 10:16:39
Auch die älteren Seagate-Platten haben 5J Garantie (7200.9, 7200.8, 7200.7), mir sind auch keine Ausnahmen bekannt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Mindfactory DELL Rechner kauft, nur um die Festplatten auszubauen und dann einzeln zu vertickern, ist doch sehr gering...
Mir aber!

Meine 34GB Cheetah zum Beispiel hat keine Garantie mehr, obwohl sie <5 Jahre alt ist!
Eine meiner 7200.7 hat aber auch keine Garantie mehr.

Kurzum:
nur RETAIL Ware hat 5 Jahre Garantie, dummerweise garantiert dir aber keiner (Versender), das du _WIRKLICH_ Retailware bekommst und keine grauware sprich OEM Platten.

Gast
2006-11-21, 10:24:20
Du kaufst nach dem BGB "auf gut treu und glauben" und wenn nicht explizit angegeben, dann muss der Händler für entstehende Nachteile geradestehen. Ob und wie du das jeweils durchsetzen möchtest, ist eine andere Frage.

Was die Garabtie im hier beschriebenen Fall angeht, entweder zurückschicken oder einfach mit Mindfactory in Verbindung setzen und eine geänderte Rechnung erbitten.

Zafi
2006-11-21, 10:52:30
Kurzum: nur RETAIL Ware hat 5 Jahre Garantie

Die Garantiezeit von 5 Jahren wird nicht ausschließlich bei den Retail-Produkten erwähnt, sondern bei der ganzen Barracuda Serie und sehr wahrscheinlich auch bei den anderen internen Festplatten, denn darüber hinaus findet sich in den Garantiebestimmungen folgender Auszug: The warranty period is 5 years for internal disc drives purchased anywhere worldwide

Natürlich ist die Garantie (wie immer) eine freiwillige Leistung des Herstellers, die er dir nach eigenem Ermessen entziehen kann. Aber dass tut nichts zur Sache. Die Garantiezeit beträgt 5 Jahre. Ob und wie du sie einfordern kannst, steht auf einem anderen Blatt, ändert aber dennoch nichts an der von Seagate beworbenen Garantiezeit für alle internen Festplatten.

edit: Soll er etwa die Falschlieferung behalten, nur weil die Welt böse und ungerecht ist und er von den - durch den Kapitalismus verdorbenen - Herstellern sowieso keine Garantie-Leistungen zu erwarten hat?

StefanV
2006-11-21, 10:57:32
@Zafi
Und was versuchst du jetzt?!
Mich dazu zu zwingen, die 7200.7er alle auszugraben und dir ein paar Screenshots hinzuledern?!

Oder glaubst du einfach mal, das eben NICHT alle 7200.7er, obwohl gleichzeitig gekauft, Garantie haben, von Seagate?!

Zafi
2006-11-21, 11:17:24
Und was versuchst du jetzt?!

Ich versuche nach wie vor Nagelbretts Frage zu beantworten.

Mich dazu zu zwingen

edit: Sorry, aber hier geht es nicht um dich.