PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum (zum Teufel) gibt es keinen Gran Turismo-Klon?


Gast
2006-11-17, 21:47:54
Der Titel sagt ja schon alles... warum gibt es sowas nicht? Man betrachte nur GT 1, das ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, es gibt nichts vergleichbares auf dem PC. Genau genommen gab es davor auch nichts ähnliches, aber mir geht es um die Frage, warum das Prinzip eigentlich nicht auf den PC umgemünzt wurde.

Hat Sony die Lizenzen derart fest im Griff? Wäre es deshalb für jeden Entwickler und Publisher einfach zu teuer?

Man stelle sich nur mal GT 4 mit vernünftiger Auflösung, AA und AF vor... ein Traum! Allein die Menüs mit der Maus bedienen zu können...

Aber nein, der Pöbel bekommt den dritten (!) Aufguss von NFS: Underground 1 vorgesetzt, und die verblödeten Kiddies schwärmen von der "geilen Grafik, Alta"... es treibt mir fast die Tränen in die Augen, wenn ich diese schwammartigen Exkremente, die sich "Strassentexturen" schimpfen, betrachten muss...

Ronny G.
2006-11-17, 21:52:44
Da haste absolut recht, NFS hat ne Kack-Performance für das Optisch gebotene.
Grant Tourismo für den PC wäre echt affenstark, würde ich sofort ohne zu überlegen kaufen.

Gast
2006-11-17, 21:57:28
Ja, und daneben muss man mal betrachten, wie gut GT 4 auf der PS2 läuft... bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der Grafikchip auf der PS2 dürfte sich leistungsmäßig doch höchstens etwas oberhalb einer GeForce 3 einordnen.

Gast
2006-11-17, 21:59:08
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz.
Eine PS2 mit Memory Card, zweitem Controller, Komponentenkabel und Grand Turismo 4 kostet deutlich weniger als eine halbwegs vernünftige Grafikkarte für den PC. Darüberhinaus könnte man auch plötzlich Tausende von anderen PS2-Spielen zocken.

derselbe Gast
2006-11-17, 21:59:30
Du würdest es kaufen, ich würde es kaufen... aber warum bietet keine Sau so etwas an?

Gast
2006-11-17, 22:05:05
Das alles zusammen soll weniger kosten als eine halbwegs vernünftige Grafikkarte? Glaube ich nicht. Darüber hinaus kann ich auf einem PC, der GT 4 darstellen kann, Tausende von anderen PC-Spielen zocken.

Ich habe nichts gegen Konsolen, ich will nur wissen, warum es sowas wie GT überhaupt nicht auf dem PC gibt. Der Markt ist doch mit Sicherheit da.

Gast
2006-11-17, 22:12:50
Das alles zusammen soll weniger kosten als eine halbwegs vernünftige Grafikkarte? Glaube ich nicht.Eine PS2 kostet heute neu schon weniger als 100 Euro. Grand Turismo 4 kosten rund 14 Euro. Dazu ein paar Kleinteile. Selbst günstige Mittelklassegrafikkarten sind für diesen Betrag kaum zu haben. Von halbwegs vernünftigen Karten ganz zu schweigen.Ich habe nichts gegen Konsolen, ich will nur wissen, warum es sowas wie GT überhaupt nicht auf dem PC gibt. Der Markt ist doch mit Sicherheit da.Wieso? Was erwartest du denn jetzt genau? Rennspiele für den PC gibt es doch wie Sand am Meer.

r1ch1
2006-11-17, 22:40:52
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz.


und ich versteh die gäste hier nicht, der threadstarter will wissen warum es sowas nicht fürn pc gibt und ihr wollt ihm ne konsole andrehen

Eine PS2 kostet heute neu schon weniger als 100 Euro. Grand Turismo 4 kosten rund 14 Euro. .... Was erwartest du denn jetzt genau? Rennspiele für den PC gibt es doch wie Sand am Meer.

-also min. 114€ - dafür bekomm ich mindestens 2 pc spiele die auch auf meiner alten möhre noch laufen und trotzdem besser aussehen :-p
-na das es sowas auch mal fürn pc gibt
-aber eben nicht sowas wie gt, forza oder pgr; nur die monatlichen ea "updates" oder arkade renner wie flatout

@treadstarter
ich will auch sowas haben :uup:

san.salvador
2006-11-17, 22:54:11
Am ehesten kommt da noch Evolution GT heran. Kein Kracher, aber IMHO doch sehr spaßig.


Außerdem kann ich da Alfa Brera fahren. :D

yardi
2006-11-17, 23:00:45
Was genau meint ihr denn mit "wie GT4"? Die Grafik? Der Realismus?

Wenn das gemeint ist fallen mir auf Anhieb 4-5 PC Titel ein die da locker mithalten können und/oder GT4 bei weitem übertreffen.

Das hier nur die Fun-Raser von EA genannt werden zeigt eigentlich das ihr euch mit Rennspielen auf dem PC nicht wirklich gut auskennt.

Lightning
2006-11-17, 23:10:09
Was genau meint ihr denn mit "wie GT4"? Die Grafik? Der Realismus?

Nein. Wohl eher die Mischung aus allem, der Karrieremodus, die große Fahrzeugauswahl.

Ich würde auch ganz klar sagen, dass es auf dem PC kein vergleichbares Spiel gibt. Allerdings kann ich dank vorhandener PS2 damit leben. Und diejenigen, denen das Spiel nicht zusagt, haben sowieso kein Problem.


Aber um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ich denke es fehlt den Entwicklern/Publishern auf dem PC entweder an Geld und Mut, sich an so ein Projekt heranzuwagen. Vielleicht ist es auch gar nicht nötig, solange sich auch andere Rennspiele gut genug verkaufen.

Gast
2006-11-17, 23:15:08
-[1*']und ich versteh die gäste hier nicht, der threadstarter will wissen warum es sowas nicht fürn pc gibt und ihr wollt ihm ne konsole andrehenIch will niemandem etwas andrehen. Mir ist es völlig egal, ob der Threadstarter GT4 spielt oder nicht. Da es dieses Spiel aber nicht für PC gibt und auch voraussichtlich in absehbarer Zeit nicht geben wird, kann er entweder darauf verzichten, weitere Klagethreads hier eröffnen oder sich einfach eine PS2 kaufen.

Frank1974
2006-11-17, 23:22:51
Nein. Wohl eher die Mischung aus allem, der Karrieremodus, die große Fahrzeugauswahl.

Ich würde auch ganz klar sagen, dass es auf dem PC kein vergleichbares Spiel gibt. Allerdings kann ich dank vorhandener PS2 damit leben. Und diejenigen, denen das Spiel nicht zusagt, haben sowieso kein Problem.


Aber um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ich denke es fehlt den Entwicklern/Publishern auf dem PC entweder an Geld und Mut, sich an so ein Projekt heranzuwagen. Vielleicht ist es auch gar nicht nötig, solange sich auch andere Rennspiele gut genug verkaufen.

Die GT Reihe ist wirklich was besonderes, es sind für mich, Plattformübergreifend die besten Rennspiele wo es gibt, leider ist es ein derartig großes Konzept, das so wie Lightning schon sagte, sich die PC-Entwickler nicht trauen, bei Konsolen wie der Xbox oder Playstation, sind solche Titel immer exklusiv, Ich hatte meine erste Playstation schon 6 Monate verkauft, als GT 4 rauskam habe ich sie mir nochmal nur wegen dem Spiel geholt, es ist einfach etwas besonderes, auf dem TV kommt auch selbst die diese Grafik sehr Realistisch rüber, das einzige was daran stört es Flimmert zum Teil extrem, aber auch der Inhalt überzeugt voll und ganz, es ist nichtmal ein Typischer Arkarde-Racer, jedes Fahrzeug fährt sich meiner Meinung nach anders, und es hat stellenweise Ansätze einer Simulation, weil man nicht nur mit Vollgas und Bandenfahren durchkommt so wie in anderen Arkarde-Games, für mich ist die GT Reihe bisher einfach einzigartig, was Autorennen angeht, es ist die Mischung aus allem wo die meisten anderen Renngames nur einen Teil unterbringen, hier gibt es das volle Programm.

mfg
Frank

MiamiNice
2006-11-18, 00:13:27
GT ist wirklich was besonderes. Nur leider wird es das nie auf dem PC geben. Genauso wie Tekken oder Bloddy Roar. Schade eigendlich, aber Sony würde sich selbst ins Bein schneiden.

Die PS lebt von Ihren PS only Titeln .... GT gehört dazu.

InsaneDruid
2006-11-18, 00:34:33
Hinderungsgrund #1 dürften die Lizenzen sein, die gibts ja nun nicht fürn Appel und n Ei, und wenn dann unterliegt man oft Einschränkungen, wie zb das kein Schadensmodell gewünscht wird, da Hersteller XY sein Auto nur chromblitzend und heil dem werberelevanten Publikum präsentieren möchte.

Ein Softwarehaus müsste nun also horrende Summen aufbringen, und dann riskieren, das simulationsverwöhnte PC Publikum mit solchen und anderen Einschränkungen vor den Kopf zu stoßen.

g-string 3
2006-11-18, 00:58:59
...GT 1, das ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, es gibt nichts vergleichbares auf dem PC...

Is doch Quatsch!
"Sega GT" ist GT doch ziemlich! ähnlich:

Wenn du GT4 haben willst, dann musste wohl ne Konsole kaufen

Lightning
2006-11-18, 09:46:49
Ein Softwarehaus müsste nun also horrende Summen aufbringen, und dann riskieren, das simulationsverwöhnte PC Publikum mit solchen und anderen Einschränkungen vor den Kopf zu stoßen.

Ich würde mal behaupten, dass die Verkäufe aller Spiele, die du Simulationen nennst, auf dem PC weniger als ein Viertel aller verkauften Rennspiele ausmachen. Da würde ich nicht von simulationsverwöhnt reden, es ist einfach eher ein Nischenmarkt.


edit: Bei den Lizenzen stimme ich aber natürlich zu, das ist das, was ich oben mit "Kosten" meinte.

dogmeat
2006-11-18, 10:21:00
Ich bin einfach dafür, dass der nächste GT Teil auch für PC umgesezt wird. Aber bei diesern Japanern die immer so fanatische Konsoleros sind wird das wohl nie geschehen.

Master3
2006-11-18, 10:29:28
Microsoft könnte doch einfach mal Forza Motorsports auf dem PC umsetzen. Das wäre 100mal wahrscheinlicher als wenn Gran Turismo für den PC erscheint.
Zudem finde ich Forza eine sehr gute Alternative zu GT.

InsaneDruid
2006-11-18, 10:51:55
Ich würde mal behaupten, dass die Verkäufe aller Spiele, die du Simulationen nennst, auf dem PC weniger als ein Viertel aller verkauften Rennspiele ausmachen. Da würde ich nicht von simulationsverwöhnt reden, es ist einfach eher ein Nischenmarkt.

Maybe, man darf aber nicht vergessen das der Rest der Rennspiele, ob ob NFS oder Flatout, oder World Racing alle zumindest ein halbwegs vorhandenes Schadensmodell haben.

Mal ehrlich, (uh das gibt jetzt wieder Flammbiertes) bis auf den Fakt das GT eine extrem große Anzahl an externen Fahrzeugmodellen (es gibt ja nichtmal Cockpits) aufweist, rein featuretechnisch ist es doch eher unterer Durchschnitt, keine Cockpits, kein Schadensmodell, relativ arcadische Physik, kein Wetter, kein dynamischer Tag/Nachtwechsel, selbst Absperrbänder-Barrieren sind unkaputtbar, unspektakuläre KI, Multiplayer nur mit max 6 Leuten.

Das sind alles Sachen die für die meisten PC-Rennspiele den sicheren Flop bedeuten würden.

Master3
2006-11-18, 11:02:23
Mal ehrlich, (uh das gibt jetzt wieder Flammbiertes) bis auf den Fakt das GT eine extrem große Anzahl an externen Fahrzeugmodellen (es gibt ja nichtmal Cockpits) aufweist, rein featuretechnisch ist es doch eher unterer Durchschnitt, keine Cockpits, kein Schadensmodell, relativ arcadische Physik, kein Wetter, kein dynamischer Tag/Nachtwechsel, selbst Absperrbänder-Barrieren sind unkaputtbar, unspektakuläre KI, Multiplayer nur mit max 6 Leuten.

Das sind alles Sachen die für die meisten PC-Rennspiele den sicheren Flop bedeuten würden.

Nicht zu vergessen der langweilige Motorensound und das ewige Reifengequitsche. Hab zwar GT4 nie gespielt, aber dafür GT1 bis GT3.

Jedoch wirkt das Spiel recht realistisch durch den Grafikstil, was mir sehr gefällt. Die vielen Tuningoptionen(leider keine optischen), und die riesige Fahrzeugauswahl(mit wohl 20 verschiedenen Civic Modellen^^) begeistern halt.

thiron
2006-11-18, 11:07:51
Die vielen Fahrzeuge und der, für ein Rennspiel, grandiose Karieremodus haben mich damals (GT Playstation) wie heute (GT4) begeistert. Den Rest können auch andere Spiele bieten.

Lightning
2006-11-18, 11:56:18
Das sind alles Sachen die für die meisten PC-Rennspiele den sicheren Flop bedeuten würden.

Glaube ich nicht. NFS floppt auch nicht, obwohl es imo wesentlich weniger bietet.

Ansonsten ist das natürlich alles Geschmackssache, wie einem das Spiel gefällt, welche Features einem wichtig sind etc. Ich denke aber eben schon, dass sich GT auch auf dem PC sehr gut verkaufen würde, wenn auch natürlich nicht so gut wie auf der PS2 (da sind die Verkaufszahlen allgemein größer).

Gast
2006-11-18, 17:19:52
Nein. Wohl eher die Mischung aus allem, der Karrieremodus, die große Fahrzeugauswahl.

Ich würde auch ganz klar sagen, dass es auf dem PC kein vergleichbares Spiel gibt. Allerdings kann ich dank vorhandener PS2 damit leben. Und diejenigen, denen das Spiel nicht zusagt, haben sowieso kein Problem.


Aber um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ich denke es fehlt den Entwicklern/Publishern auf dem PC entweder an Geld und Mut, sich an so ein Projekt heranzuwagen. Vielleicht ist es auch gar nicht nötig, solange sich auch andere Rennspiele gut genug verkaufen.

hat dtm auch alles. und irgendwelche lahmen opel kadetts interessieren mich herzlich wenig. ich hasse sowieso dieses "rennspiel-indem-man-sich-das-rennen-erst-verdienen-muß"-konzept. dafür brauchen die 5 Jahre, pfft. Schlechte Autos fahren kann ich auch im RL. Bei Games zählt nur Lambo-rari und evtl. Alpine

Lightning
2006-11-18, 17:41:16
hat dtm auch alles.

Meiner Meinung nach nicht. Die Verkaufszahlen sprechen auch eindeutig für GT, also irgendwas muss schon anders sein.

Ferrari und Lamborghini vermisse ich bislang auch noch in GT, damit wäre es noch kompletter. Ferraris sollen aber afair zumindest im nächsten GT dann drin sein.
Aber auch so gibt es schon extrem viele interessante (und auch Leistungsstarke) Fahrzeuge, imo. Alpines sind übrigens auch 2 drin.

Gast
2006-11-19, 22:11:38
GT ist einfach völlig überbewertet von der Presse, das ist alles. Stinklanweiliges Spiel, das GT4

Gast
2006-11-19, 22:17:19
Ich will PGR auf dem PC :(

just4FunTA
2006-11-20, 23:31:09
GT aufm PC wäre wirklich schon sehr genial, am besten dieses GT4HD das für die PS3 dann erscheinen wird. Das Ding wird sich verkaufen wie warme Semmeln.

Das würde ich mir zu gern hier aufm PC antun, das passende Lenkrad *Driving Force Pro mit GT Logo* hätte ich dafür schon. :)