PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Boxer: Wie schont ihr eure Fingerknöchel?


Kladderadatsch
2006-11-17, 22:00:54
hi,
mein problem ist, dass der fingerknöchel meines mittelfingers nach dem boxen geschwollen ist. (über die anfangsphase, in der man die sich noch blutig haut, bin ich natürlich nicht mehr; damit ist das also nicht zu erklären)
mein vater (allgem. arzt) meint, das wäre eine sehnenentzündung und müsste einfach ein paar wochen verheilen. ich habe auch bereits 2 wochen pausiert, täglich duzende male mit voltaren eingeschmiert und diclofenac geschluckt, auch wenns auf den magen schlägt. und tatsächlich war die schwellung praktisch weg. (der knöchel ist vom anfänglichen boxtraining etwas vernarbt und überhaupt ziemlich dick geworden. ich schätze einfach mal, dass der auch noch nach 5 wochen so ausgesehen hätte. schmerzen hatte ich überhaupt keine mehr; hat sich angefühlt wie der linke)

naja, mittlerweile bin ich zwar dank täglich voltaren (die riesen tube ist bald leer) nicht wieder da angelangt, wo ich vor ein paar monaten war, aber der knöchel ist wieder regelmäßig dick..
bandagiert habe ich bereits mit einer 3 meter bandage, da ist nichts mehr zu machen, sonst passen die handschuhe nicht mehr.
schaumstoff wäre vielleicht eine überlegung wert, aber doch keine lösung.

habt ihr da vorschläge oder erfahrungen? (weniger feste haun ausgeschlossen;))

Fetza
2006-11-17, 22:55:45
Ich hab von der sache keine ahnung, das vorweg, aber ich würde gerne mal fragen, ob du nicht meinst das es besser wäre deinen vater um rat zu fragen ob du evtl mit dem boxen aufhören solltest? Als Arzt sollte er doch wissen, was man bei solchen verletzungen machen kann und wenn du das schon wochenlang mit dir rumschleppst ist boxen vielleicht nichts für dich. So ne tube voltairen in ein paar tagen zu verbrauchen ist bestimmt auch nicht gesund auf dauer.

greetz

Fetza

Kladderadatsch
2006-11-17, 23:01:44
natürlich sagt er, ich soll aufhören.;) (aber nicht unbedingt des knöchels wegen. da könne nicht viel kaputt gehen)
die tube voltaren ist natürlich jetzt auch schon 2,3 monate alt. nicht ein paar tage.
und zu der unterstellung: die nehm ich dir übel;)


das sind ja keine schmerzen mehr. es ist einfach ein bisschen dick und reagiert bei druck etwas empfindlich. aber es soll sich eben blos nicht über jahre ziehen und sich zu etwas chronischem entwickeln. daher die frage.

Die gelbe Eule
2006-11-18, 02:43:19
Fahr zu einem Sportarzt der soll sich das mal genauer anschauen. Nur der kann Dir helfen, wenn es Dein Vater schon nicht kann ...

Armaq
2006-11-18, 07:56:42
Ich mach jeden Tag 10 Liegestütz auf der Faust und Laminatboden. Das härtet diese Party bei mir zu genüge.

BananaJoe
2006-11-18, 09:05:14
Machst du ne richtige Faust? Also der Mittelfinger steht nicht vor?

Aber wenn man sich mal nen knacks geholt hat, ist das ganze dann dauerhaft überempfindlich - ich hab da auch so ein gelenk..

Kladderadatsch
2006-11-18, 09:49:00
Machst du ne richtige Faust? Also der Mittelfinger steht nicht vor?

Aber wenn man sich mal nen knacks geholt hat, ist das ganze dann dauerhaft überempfindlich - ich hab da auch so ein gelenk..
das habe ich schon befürchtet. zur frage: ja, die mache ich. der mittelfingerknöchel steht (natürlich) trotzdem am weitesten vor.

BananaJoe
2006-11-18, 09:51:43
das habe ich schon befürchtet. zur frage: ja, die mache ich. der mittelfingerknöchel steht (natürlich) trotzdem am weitesten vor.

Also das mit dem dauerhaft überempfindlich muss natürlich nicht so sein, zumindest is es halt bei mir so. Musst halt mal zum Doc und mal ne kleine Trainingspause einlegen.

Kladderadatsch
2006-11-18, 10:56:04
die trainingspause habe ich hinter mir. die 'heilung' auch...

und mehr als trainingspause mitsamt rezept kann mir ein arzt auch nicht empfehlen. daher ist die frage eigentlich auch gerade an diejenigen gerichtet, die boxen, und vielleicht eine alternative kennen..........