PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemabsturz mit neuem Mobo und 7900GTO??


Goded
2006-11-17, 23:36:29
Moinsen Zusammen,
hab da so ein kleines Problem, hoffe mir kann da mal jemand helfen:
Bitte erklaert mich jetzt nicht fuer verrueckt, aber ich hab mir neulich in mein antec Aria eine neues Gigabyte K8N5IPVM9-RH S. 939 (microATX) mit nem amd 3000+ (gebraucht) und einer MSI 7900GTO eingebaut. Also vorerst hab schon ein wenig Erfahrung mit Abstuerzen, Bluscreens, abends etc., da ich zuvor bereits Schwierigkeiten mit einem Biostarboard S. 754, wo ich nach einem Jaht dann endlich gecheckt hatte, dass sich das System immer aufgrund eines IRQ-Problems verabschiedete, also unoetige integrated peripheral deaktivieren usw. Nun gut das soll jetzt aber nicht das Theama sein, zumindest stuerzt mein PC mit den neuen Teilen schon wieder ab, auch wenn ich das beim alten behoben hatte, folglich hab ich hab ich schon auf ein Twinmos Twister 512 MB Speichermodul reduziert, wil Twinbanking mit meinen beiden leicht unterschiedlichen Modulen nicht moeglich ist, ebenfalls STOP Bluescreen, und hab sie auch alle sonstwie getauscht, kurzum am RAM solltes nicht liegen. Nun habe ich beide Module mit 64Bit auf Bank 1 und 3 (also kein Twinbanking) laufen. Hab aber nachwievor in Spielen ploetzliche Reboots, einfrierendes Bild bei gleichzeitigem verzerrten o.Ä. Soundund dann nach ein paar sec auch noch u.U. einen Reboot. Ausserdem das Neueste ach wie ist der Windowsdesktop heute wieder huebsch, denke ihr wisst, was ich meine: abends, ploetzliches Programmende (BF2). Nun gut wie schon zu Beginn gesagt sollt ihr mich nicht fuer verrueckt erklaeren nur weil ich alles mit dem antec Aria integrierten 300 Watt Netzteil betreibe, incl. 2 Samsung 160 GB Platten im Striped Raid. Nach meiner Einschaetzungen und den Stromangaben auf dem Netzteil sollte es das schaffen. Des Weiteren stuerzt das Teil einfach irgendwo und wann an stets unterschiedlichen Stellen. Nun weiss ich halt nicht woran das liegt, kann es sein, dass der CPU mit 3GHz zu lahm fuer die Graka ist? Oder hat die Karte doch versteckte Macken? Oder das Mainboard, ich hab einfach kein Plan, was das schon wieder sein koennte, hoffe es kann mir jeamand helfen, habe naemlich nach so endlos vielen Pannen auch mit der alten Konfig kein Bock mehr auf rumraetseln.. :confused:

Also wenn jemand einen Schimmer haette, waer echt klasse und schon mal danke im Vorraus..

ChristianTHB
2006-11-18, 00:08:20
Würd jetzt mal aufs Mainboard tippen, zumindest hatte ich mal ein ähnliches Problem, wo auch nur ein Tausch der Hauptplatine geholfen hat.
Hab da Ewig mit Speicher, div PCI Karten, Kühlern usw rumgebastelt...ev hilft ein BIOS-Update?

Goded
2006-11-18, 00:27:26
Das Problem ist, das es kein BIOS-Update gibt und das Mainboard eigentlich bei Computerbase getestet wurde, zumindest fast das, wobei dort kein Anzeichen ueber evtl. Systemabstuerze zu finden sind. Kannst du mir stattdessen, vielleich mal erzaehlen was bei dir genau los war, und was schlussendlich geholfen hat?
Der erste Teil wuerde mir bereits reichen..

KinGGoliAth
2006-11-18, 01:11:20
also ein bios update wäre sicher angebracht. evtl muß man da tiefer graben.

wenn der computer aber mitten beim zocken einfach neu startet ist das schon ein relativ sicheres zeichen für ein zu scwaches netzteil.

kannst du zufällig irgendwo ein brauchbares leihen und das dann provisorisch anklemmen?


€:
hast du schon version F3 drauf?
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2214&ProductName=GA-K8N51PVM9-RH

ChristianTHB
2006-11-18, 10:01:51
Also bei mir wars, soweit mir noch einfällt:
1.)Plötzliche Neustarts beim Zocken (manchmal mit Soundfreez, manchmal ohne)
2.)Wurde nach kurzer Zeit aus nem Game geworfen und konnte mich über das Hintergrundbild von Win XP freuen.
3.)Ich glaub, mir is die Kiste dann sogar in Win XP abgeschmiert bzw gabs nen Freeze.
4.)Tastatur reagierte nicht mehr, zB in UT2004...da flog/ging man dann ewig in eine Richtung bis sich der Rechner aufhing.

War damals ein:
Athlon XP 2500+
auf nem Asus A7N8X-E Deluxe
mit 512MB Corsair XMS Speicher
365W Enermax PFC NT

Goded
2006-11-18, 13:37:06
also ein bios update wäre sicher angebracht. evtl muß man da tiefer graben.

Was meinst du damit, das neueste (und scheinbare einzige) F3 Bios hab ich bereits drauf, oder gibt es evtl. die Moeglichkeit ein selbstgeschriebenes zu bekommen?

wenn der computer aber mitten beim zocken einfach neu startet ist das schon ein relativ sicheres zeichen für ein zu scwaches netzteil.

Der Meinung bin ich ja auch, nur sind dadurch auch Rauswuerfe auf den Desktop moeglich? Das scheint mir naemlich dagegen zu sprechen.. :cool:

KinGGoliAth
2006-11-18, 15:07:08
dann hat sich das mit dem bios wohl erledigt.

Der Meinung bin ich ja auch, nur sind dadurch auch Rauswuerfe auf den Desktop moeglich? Das scheint mir naemlich dagegen zu sprechen.. :cool:

wenn du weiter nur fragen stellst ohne etwas zu tun wirst du es sicher nie erfahren. ;)

Goded
2006-11-18, 16:28:13
Scherzkeks, bin die ganze Zeit schon dabei, nur gibt es theoretisch so viele Moeglichkeiten, dass der ein oder anderen Tipp nicht zu verachten waere, sofern son Absturz gern einmal seine zwei Stunden auf sich warten laesst.. trotzdem danke soweit :wink:

aso PS: Es wuerde dir sicherlich auch nicht schaden die threads mal komplett zu lesen, sonst haettest dir den BIOS-Vorschlag gespart.. :tongue:

PS: Sicherlich hast du auch schon mal versucht in ein antec Aria Case ein ATX-Netzteil reinzukriegen..