PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Notwendigkeit von ISDN bei DSL


DSL-SDL-LSD
2006-11-18, 01:06:53
Hi,

ich hab paar allgemeine Frage zu DSL. Derzeit ist das bei uns so, dass nach der Telefondose 1 der Splitter hängt. Davon ausgehend gehts dann zum DSL-Modem und zur ISDN-Telefonanlage weiter, woran aber nur ein analoges Telefon betrieben wird.

Problem: Alles steht im selben Raum, das Telefon stand vorher im Wohnzimmer, da wäre es besser untergebracht.

Jetzt habe ich vor kurzem erfahren, dass man für DSL *heutzutage* gar kein ISDN mehr braucht. Also wenn ISDN abgeschaltet werden würde, könnte man das Telefon dann an einer analogen Dose im Wohnzimmer betreiben und DSL an einer anderen analogen Dose im Arbeitszimmer verwenden?

Das wäre nämlich der Idealfall, das Telefon hängt nur hier im Arbeitszimmer, weil es halt an die Telefonanlage muss, wegen ISDN. Ziemlich umständlich derzeit, vorallem weil wir von ISDN sonst auch gar keinen nutzen haben, wegen nur einem Telefon.

Also wäre gut, wenn mir jemand die Lage bestätigen könnte. Also ob es möglich ist, ISDN einfach abschalten zu lassen und ob dann auch alles weiterhin funkt bzw. ob man dann beim Anschließen noch irgendwas beachten müsste. Damals bei der Installation der ISDN-Anlage wurden nämlich paar Drähte an der Stelle wo das "Telefonkabel" ins Haus geht umgesteckt, sodass die Dose im Arbeitszimmer "Master" ist oder so, vorhin funkte jedenfalls ISDN nicht.


Also, ich bin gespannt, wir haben nämlich erst darüber nachgedacht, ein Kabel ins Wohnzimmer rüberzuziehen, aber wenn es jetzt ohne ISDN geht, wäre ja großartig. Einfacher und wir würden uns Kosten sparen, die ja dann derzeit völlig umsonst entstehen.


Danke.

Daredevil
2006-11-18, 01:21:08
Also ganz genau verstehe ich das nicht , aber ich kann dir sagen das das geht.
Die Leitung die aus dem Keller kommt muss erst mit dem Splitter verbunden werden , dort kannst du dann ein Analoges Telefon und dein DSL anschließen , kein Problem , dazu ist der Splitter ja da :)

Also Telekom Leitung > Splitter > Telefon und DSL

Bubba2k3
2006-11-18, 03:16:52
Es muß beides (DSL und analoges Telefon) direkt am Splitter angeschlossen sein.

DSL-SDL-LSD
2006-11-18, 03:39:17
Hmm, ok danke.

Wäre es dann denn möglich, bei zwei Splittern DSL am einem und Telefon hinter dem anderen zu Betreiben?

Daredevil
2006-11-18, 04:01:29
2 Splitter gehen nicht.
Also der Splitter teilt ja quasi DSL und Telefon auf.
Wenndu beim ersten Splitter jetzt dein Netzwerkkabel zum Modem führst muss das Telefonkabel von dort aus genutzt werden , kannst es ja verlängern oder dir evtl. ein Telefon mit einer extra Station kaufen.

*edit*
Oder gehen 2 Splitter doch ? °_°
Wär ja in dem Fall eh nur eine verlängerung sowie ich das verstehe...

spinoza
2006-11-18, 10:57:49
du kannst natürlich den splitter an die eine dose hängen und freie adern (falls vorhanden, an der dose ab-und am spltter anklemmen) von dort zum modem am pc nehmen. erst ab modem ist netzwerkkabel notwendig. du solltest aber schon ein wenig ahnung von elektrotechnik und einen multiprüfer (widerstans-/spannungsmesser, baumarkt ca. 5 EUR) haben.

siehe auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=88173&highlight=geklemmte+montage

Gast
2006-11-18, 17:24:53
Sowohl Telefon als auch DSL-Modem müssen hinter den Splitter. Wenn du Telefon und Splitter parallel schaltest, wird jedesmal die DSL-Verbindung unterbrochen wenn jemand telefoniert. Falls dir das egal ist, kannst du das aber natürlich machen.

Der Wechsel von ISDN auf Analog kostet zumindest bei der Telekom einmalig 50 EUR. Außerdem brauchst du noch ein neues Telefon. Das lohnt sich also nur auf lange Sicht.

Im übrigen wie schon geschrieben: Für alle Verbindungen außer zwischen DSL-Modem und PC/Router reicht ein billiges, zweiadriges Kupferkabel. Oder wenn du es ganz einfach haben willst: Funktelefon.

DSL-SDL-LSD
2006-11-18, 19:38:05
Hmm, dann noch ne Frage:
Wäre es zumindest möglich, den Splitter gleich im Keller zu montieren, sodass zur Dose im Wohnzimmer nur das Telefonsignal geht und DSL ins Arbeitszimmer? Also nach dem Splitter kommt ja eigentlich Netzwerkkabel, aber gäbe es da vielleicht eine Möglichkeit?

PatkIllA
2006-11-18, 19:50:36
Du kannst den Splitter hinsetzen wo du willst, du brauchst danach nur getrennte zweiadrige Leitungen für Telefon und DSL. Da reicht übrigens auch Klingeldraht. Netzwerkkabel braucht man erst nach dem Modem

DSL-SDL-LSD
2006-11-19, 01:49:54
:-)

Na wunderbar, das ist ja dann die perfekte Lösung. :-)
Blos bei mir ist das so, dass das Modem nur einen Schluss für Netzwerkkabel hat, der Splitter ebenfalls. Also wie schließe ich den Splitter an die "Wo das Kabel reingeht"-Stelle an und vorallem: Wie das Modem an die Telefondose?