PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte?


ulllii86
2006-11-18, 09:53:56
Welche Soundkarte ist besser eine X-Fi Music oder eine Audigy2 ZS (mit Patch auf Audigy4).
Mir geht es darum das ich ordentlich ein Surround System emulieren kann auf einen Stereo Kopfhörer.
Mir wurde von vielen gesagt das das mit der X-Fi Music richtig gut funktionieren soll, das man es auch orten kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Avalox
2006-11-18, 10:20:01
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten.

Die X-Fi. Die X-Fi hat eine Kopfhörer Virtualisierung, die Audigy ZS hat keine (nennenswerte).
Die X-Fi ist dort funktional ungeschlagen, du wirst nicht besseres finden.
Da aber Stereo Kopfhörer Virtualisierungen immer Hörer abhängig empfunden werden, sollte man es sich Probe anhören. Dabei ist drauf zu achten, dass du bei jemanden Probe hörst der weiss was er da macht. (Guter Stereo Kopfhörer, richtige Einstellungen)

ulllii86
2006-11-18, 10:26:29
Guter Tipp.
Kenn bloß keinen der ein paar ordentliche Stero Kopfhörer hat und dazu eine ordentliche Soundkarte-zu Testen.
Aber ich denk es wird dann doch mal eine X-Fi.
Nur welche:
eine X-Fi Audio oder eine X-Fi Music welche ist besser geeignet um Sourrund-Sound zu hören, für Spiele und halt solches Zeug?

Oder fällt euch noch eine andere ein die deutlich unter 100€ liegt.

Avalox
2006-11-18, 10:35:08
Guter Tipp.
Kenn bloß keinen der ein paar ordentliche Stero Kopfhörer hat und dazu eine ordentliche Soundkarte-zu Testen.
Aber ich denk es wird dann doch mal eine X-Fi.
Nur welche:
eine X-Fi Audio oder eine X-Fi Music welche ist besser geeignet um Sourrund-Sound zu hören, für Spiele und halt solches Zeug?

Oder fällt euch noch eine andere ein die deutlich unter 100€ liegt.


Die X-FI Audio hat keinen eigenen Soundprozessor. Die Kopfhörer Virtualisierung wird dort über die CPU gerechnet. Ich habe diese nicht Probe gehört, weiss aber dass in der Vergangenheit diese Lösungen von CL nie an die Hardwarelösungen heran gereicht haben.

Die X-Fi Xtreme Music hat eine KH Virtualisierung, welche über den EMU20k1 Soundprozessor selbstständig gerechnet wird. Ausgezeichnet mM. Die Karte kostet ca. 70,-€.

ulllii86
2006-11-18, 10:44:35
Also wie oben schon gesagt ist die X-Fi Music am besten im Preis/Keistungsverhältnis ?
Ich habe gelesen es gibt eine X-Fi Gamer was ist das für eine und was ist daran anders?
X-Fi Music unterstützt Eax3 oder auch schon EAX4?

Avalox
2006-11-18, 10:51:35
Mit der X-Fi ist EAX 5 eingeführt worden. Jede X-Fi mit EMU20k1 Soundcontroller unterstützt bis EAX 5.

Es gibt zwei X-FI Xtreme Gamer.
Zum einen die X-Fi Xtreme Gamer Fata1ity. Das ist quasi die alte X-Fi Fata1ity, ohne der zusätlichen Frontblende. Diese Karte hat X-RAM.

Zum anderen gibt es die X-Fi Xtreme Gamer. Diese Karte ist eher auf das niedrig Preissegment ausgerichtet und vom Konzept neu und hat einige Vorteile. Ich nehme an, dass die X-FI Xtreme Music fürher oder später vom Markt verschwinden wird.

Na wie auch immer, die X-Fi Xtreme Gamer hat einige kleine Vorteile. Funktional ist diese identisch mit der X-FI Xtreme Music, hat aber zusätzlich einen optischen Digital Ausgang und auf der Kart Anschlüsse für die Gehäuse Audio Aus- / Eingänge in üblicher Ausführung. Dass könnte im Fall vom Kopfhörer Betrieb schon recht interessant sein.

Dafür ist momentan die Karte noch etwas teurer.

ulllii86
2006-11-18, 11:17:15
Also kann man mit der X-Fi Gamer einmal 5.1 Boxen und Headset anschließen?

Kann man mit der X-Fi Music jedes Front Panell betreiben oder funktioniert bloß die von Creativ?

Fetza
2006-11-18, 23:58:03
Mit der X-Fi ist EAX 5 eingeführt worden. Jede X-Fi mit EMU20k1 Soundcontroller unterstützt bis EAX 5.

Es gibt zwei X-FI Xtreme Gamer.
Zum einen die X-Fi Xtreme Gamer Fata1ity. Das ist quasi die alte X-Fi Fata1ity, ohne der zusätlichen Frontblende. Diese Karte hat X-RAM.

Zum anderen gibt es die X-Fi Xtreme Gamer. Diese Karte ist eher auf das niedrig Preissegment ausgerichtet und vom Konzept neu und hat einige Vorteile. Ich nehme an, dass die X-FI Xtreme Music fürher oder später vom Markt verschwinden wird.

Na wie auch immer, die X-Fi Xtreme Gamer hat einige kleine Vorteile. Funktional ist diese identisch mit der X-FI Xtreme Music, hat aber zusätzlich einen optischen Digital Ausgang und auf der Kart Anschlüsse für die Gehäuse Audio Aus- / Eingänge in üblicher Ausführung. Dass könnte im Fall vom Kopfhörer Betrieb schon recht interessant sein.

Dafür ist momentan die Karte noch etwas teurer.

Wurde nicht immer gesagt, das die audigy karten - zumindest die alten - kein eax wiedergeben können, wenn man über den digital ausgang geht?

greetz

Fetza

Avalox
2006-11-19, 00:03:11
Wurde nicht immer gesagt, das die audigy karten - zumindest die alten - kein eax wiedergeben können, wenn man über den digital ausgang

Ja. Eine urbane Legende. War schon immer falsch. EAX ist unabhängig von der Ausgabeschnittstelle.

Was die Audigy nicht kann ist Surround Sound aus dynamischen Quellen (z.B. Spielen) digital mit üblichen Receivern wieder zu geben.

Vermutlich hat ein tiefe Unkenntnis dessen was EAX überhaupt macht, dazu geführt dass diese Legende sich bis heute gehalten hat.

Avalox
2006-11-19, 00:04:40
Also kann man mit der X-Fi Gamer einmal 5.1 Boxen und Headset anschließen?


Wenn das Headset an die Gehäuse Buchsen angeschlossen wird (welche dann mit der Soundkarte verbunden sind). Dann geht das ohne Probleme.


Kann man mit der X-Fi Music jedes Front Panell betreiben oder funktioniert bloß die von Creativ?

Das geht leider nur mit den Creative Modulen.

Fetza
2006-11-19, 00:48:04
Ja. Eine urbane Legende. War schon immer falsch. EAX ist unabhängig von der Ausgabeschnittstelle.

Was die Audigy nicht kann ist Surround Sound aus dynamischen Quellen (z.B. Spielen) digital mit üblichen Receivern wieder zu geben.

Vermutlich hat ein tiefe Unkenntnis dessen was EAX überhaupt macht, dazu geführt dass diese Legende sich bis heute gehalten hat.

Hat mich auch immer gewundert, weil dadurch der digital ausgang für creatives hauptkonsumentengruppe ja praktisch nutzlos gewesen wäre.

Glaubst du eigentlich, das es bald eine neue generation an karten von creative geben wird, die pci-express nutzen werden? Und hätte das überhaupt einen nennenswerten vorteil? Ich habe mal vor bestimmt schon einem jahr gelesen, das pci-express wohl nicht gut für die bedürfnisse von soundkarten geeignet sei.