PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit im unverschlüsselten WLAN?


Plutos
2006-11-18, 09:54:41
Hey, es geht um die Sicherheit der Datenübertragung...

bei uns an der Uni haben wir WLAN, das ist offen, erfordert aber, um ins Internet zu kommen, eine VPN-Verbindung. So weit, so gut...wie ist das jetzt, wenn ich über ein unverschlüsseltes WLAN online bin, aber keine VPN-Verbindung habe? Kann dann theoretisch jeder, der ebenfalls gerade mit dem WLAN verbunden ist, "meine" Daten mitverfolgen, z.B. Emails-abrufen und so?

Fruli-Tier
2006-11-18, 10:33:34
Ungeschützt ist ungeschützt. Allerdings muss man schon wissen, welche Tools einzusetzen sind, um Datenverkehr anderer abzufangen.

The Cell
2006-11-18, 12:20:09
Hey, es geht um die Sicherheit der Datenübertragung...

bei uns an der Uni haben wir WLAN, das ist offen, erfordert aber, um ins Internet zu kommen, eine VPN-Verbindung. So weit, so gut...wie ist das jetzt, wenn ich über ein unverschlüsseltes WLAN online bin, aber keine VPN-Verbindung habe? Kann dann theoretisch jeder, der ebenfalls gerade mit dem WLAN verbunden ist, "meine" Daten mitverfolgen, z.B. Emails-abrufen und so?

1. VPN taugt nicht dazu, ein WLAN zu sichern. Das hat mehrere technische Gründe und ist in diversen Büchern über IT-Sicherheit und Netzwerkdesign nachzulesen.
2. Das lustige an Funk ist, dass es funkt, um mit den Worten von Abysmal-Zild zu sprechen. Alles, was von dir zum Accesspoint geht, kann im Umkreis von X Metern abgefangen werden, dazu brauche ich keine Verbindung zu einem Accesspoint.
WLANs unverschlüsselt zu betreiben ist, wenn es nicht beabsichtigt ist, grob fahrlässig und rächt sich immer sehr schnell.

Gruß,
QFT