PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohlinge verfaulen


Dunkeltier
2002-09-21, 14:32:01
Ich dachte zuerst, ich sehe nicht recht! Meine guten 700 MB 'Platinum' Rohlinge fange an zu verrotten, und ich weiß nicht warum. An den Seiten sind die CD's dunkelgelb geworden, und lassen sich dort nicht mehr auslesen. Ist circa 0,8 cm dick, die Verfärbung. Das betrifft bebrannte wie unbebrannte CD's. Die CD's waren nie Temperaturschocks, direkter Sonnebestrahlung oder Wasser ausgesetzt... WIESO?! Ich dachte der besagte Effekt tritt erst in einhundert Jahren ein, und nicht nach 1-2 Jahren auf. Scheint wohl Sauerstoff in den Rand eingedrungen zu sein.

Wollte euch nur einmal warnen, ich kann wenn ich mal Zeit habe eine CD einscannen. Werde mir auf jeden Fall im Winter eine neue Festplatte kaufen, bevor ich noch mehr Daten verliere. :kotz:

Olodin
2002-09-21, 14:45:56
Urgs, das hört sich nicht gut an. Ein Scan wäre sehr hilfreich! Ich kenne einige Leute, die auch viele Platinums benutzen zum archivieren. Die könnte das evtl. interessieren.

btw bekräftigt mich das in meiner Ansicht zu Platinums. Hm.

Steel
2002-09-21, 14:51:04
Das liegt daran, dass bei billigen Rohlingen die Lackierung am Rand, die den Klebrand verdecken soll oft nur schlecht aufgetragen ist.

007
2002-09-21, 14:59:21
Originally posted by Steel
Das liegt daran, dass bei billigen Rohlingen die Lackierung am Rand, die den Klebrand verdecken soll oft nur schlecht aufgetragen ist.


Das sollte gerade bei Platium Rohlingen, die ja sündhaft teuer sind nicht passieren.

Nordmann
2002-09-21, 15:03:30
Originally posted by 007
Das sollte gerade bei Platium Rohlingen, die ja sündhaft teuer sind nicht passieren.
Ist mir auch schon des öfteren aufgefallen. Aber gerade bei den Platinum Rohlingen wegen dem "billigen" weisen Aufdruck.

Dunkeltier
2002-09-21, 15:33:37
Habe es mehrmals versucht einzuscannen, aber die Rohlinge reflektieren einfach an der Schrift zu stark wodurch die Bilder nichts werden. Stellt euch einfach diese 0,8 cm dunkelgelbe-bräunliche Verfärbung am Rand vor...weiß nicht wie ich das zu Bild bringen kann. Zumindest laber ich keine scheiße, die CD's gehen mir echt so im Arsch, und ich bin machtlos dagegen. ;(

Nordmann
2002-09-21, 15:48:27
Originally posted by Dunkeltier
H...weiß nicht wie ich das zu Bild bringen kann.
Digi-Cam und zwei CDs (eine Gute, eine Schlechte) nebeneinander gelegt.

Ich habe eben mal ein paar DCs rausgekrammt bei denen das ebenfalls auftritt. Aber ich kann alle lesen obwohl einige davon schon fast zwei Jahre alt sein müssten. Sicher das es bei Deiner CD nicht an etwas anderem liegt? Vielleicht nur ein blöder Zufall. Den neigentlich hat der Aufdruck ja nichts mit der Lese-Schicht zu tun.

Dunkeltier
2002-09-21, 15:57:49
Originally posted by Nordmann

Digi-Cam und zwei CDs (eine Gute, eine Schlechte) nebeneinander gelegt.

Ich habe eben mal ein paar DCs rausgekrammt bei denen das ebenfalls auftritt. Aber ich kann alle lesen obwohl einige davon schon fast zwei Jahre alt sein müssten. Sicher das es bei Deiner CD nicht an etwas anderem liegt? Vielleicht nur ein blöder Zufall. Den neigentlich hat der Aufdruck ja nichts mit der Lese-Schicht zu tun.

Es geht weniger um den Aufdruck, als vielmehr darum das in die Seiten langsam Sauerstoff eindringt und die innere Schicht zum oxidieren bringt. Das macht die CD kaputt, und zwar ziemlich heftig. Mal sehen, wo ich auf die schnelle eine Cam herbekomme.

Dautzen
2002-09-21, 17:47:38
hab ich bei aldi rohlingen da blettert massen haft die scheiss beschichtung ab...

Nero
2002-09-21, 18:00:38
Originally posted by Dunkeltier
Habe es mehrmals versucht einzuscannen, aber die Rohlinge reflektieren einfach an der Schrift zu stark wodurch die Bilder nichts werden. Stellt euch einfach diese 0,8 cm dunkelgelbe-bräunliche Verfärbung am Rand vor...weiß nicht wie ich das zu Bild bringen kann. Zumindest laber ich keine scheiße, die CD's gehen mir echt so im Arsch, und ich bin machtlos dagegen. ;(

Das hatte ich auch schon! War aber ein billiger Rohling.


nero

Unregistered
2002-09-21, 22:43:52
Hallo,

das Problem mit den 700er Platinum-Rohlingen kann ich bestätigen, ich hab mir diese Woche eine neue Platte gekauft, wollte mal "eben" das vor ungefähr 2 Jahre gebrannte und schon 2 mal benutzte Image zurücklesen und Pumpe, direkt eine Fehlermeldung.*Panik*

Das ist die Sorte Platinum, die in den Papierhüllen war und komplett silbern auf der Oberseite. Toshiba DVD, Teac 32 und 24 Fach, Mitsumi Brenner streikten, ein LiteOn Brenner konnte das Image zum Glück doch noch einlesen.*Puh*
Die CD hat nicht die Verfärbung und es ist nicht ein Kratzer oder eine Macke auf der unter oder Oberseite zu erkennen.

Bei den anderen Platinum's mit Schrift und Strichen auf der Oberseite z. B. von einer Spindel hab ich auch die Verfärbung am Rand, laufen aber noch. (aber, wie lange noch?)

Die schon beschriebene Erfahrung vom Ablösen der Reflektionsschicht bei den Aldi-Rohlingen hat ein Bekannter von mir auch schon gemacht.

MfG M.

Unregistered
2002-09-21, 23:03:35
http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8787457.html
bringt dir zwar jetzt nix mehr, aber vielleicht ne hilfe für´s nächste mal

Desti
2002-09-22, 02:45:12
Könnte auch ein Pilz sein :D

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/mst-15.06.01-000/default.shtml&words=Pilze