PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner als goßer Datenspeicher


ooAlbert
2006-11-18, 10:37:05
Hi,

ich brauch einen rechner der dur fürs ablegen von daten da ist und das in großen mengen, dh. der läuft auch nicht immer sondern nur wenn daten geholt oder gebracht werden.

Die größenordnung ist etwa 2TB. Nun hab ich schon geschaut was es so gibt aber bin mir doch etwas unschlüssig. Das sinnvollste wäre wohl Festplatten zu nhemen die sind recht robust und ich ausreichender größe vorhanden. Bandlaufwerke hab ich mal ausgeschlossen, da die nur zum reinen backup taugen.

Hat da wer eine empfehlung bezüglich controller und interface oder anderweitig eine idee? Denn IDE ist zwar preiswert nur laufen die aus, Sata hab ich selbst nur geringe erfahrung und SCSI ist zwar teurer aber wohl die langfristigste lösung bloß haben die da keine großen laufwerke.

mfg

Fatty
2006-11-18, 11:21:14
wenn es nur für dich ist also nur ein pc kannst du das ja auch mit externen usb festplatten machen !!

MadMan2k
2006-11-18, 12:26:22
suchst du sowas?
http://geizhals.at/deutschland/a197070.html

ooAlbert
2006-11-18, 14:16:01
hm, naja son externes festplatten netzlaufwerk sieht interessant aus. Gibts damit erfahrungen? ein PC ist ja belibig umbaubar falls mal was kaputt geht :)

Nur externe HDD ist nicht brauchbar, der daten durchsatz ist dann viel zu gering.

PatkIllA
2006-11-18, 14:19:18
Wie schnell soll es denn sein? Und für wieviel Clients?
Die bezahlbaren Gehäuse mit Netzwerklaufwerk sind leider oft relativ langsam. Selbst mit Gigabit LAN kommen die meist kaum nennenswert über 10 MB/sec.

ooAlbert
2006-11-18, 14:27:21
naja, es muß schon mindestens die 100Mbit marke erreichen können wenn es im netzwerk ist. Da es sowieso ohne raid laufen wird wären die verluste dadurch auch verschwunden.
Ich überleg grade ob es nicht sogar was für Firewire800 gibt, da ich finde das dieser standard ausgereifter ist als das usb geplänkel. Wenn man wirklich nur externe HDDs anschließt.

Was wäre denn überhaupt empfehlenswert als HDD? Oder gibts da keine nenneswerten unterschiede?

Gummikuh
2006-11-18, 14:29:03
hm, naja son externes festplatten netzlaufwerk sieht interessant aus. Gibts damit erfahrungen? ein PC ist ja belibig umbaubar falls mal was kaputt geht :)

Nur externe HDD ist nicht brauchbar, der daten durchsatz ist dann viel zu gering.

Mit USB ja...mit eSATA gehts aber wesentlich flotter.Gibt ja auch externe Gehäuse mit USB und SATA Anschluß...