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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand Arbeitschritte nennen wie ich SDL in Visual Studio 2005 initialisere?


Gast
2006-11-18, 10:55:51
Hallo alle,

ich lerne grad C++. Nur so langsam nerven mich diese [cout << " blah"] usw. weil man damit nicht viel machen kann, außer Textein- und ausgaben.
lustigerweise habe ich versucht innerhalb Konsolenanwendung etwas grafisches darzustellen.
weil ich unbedingt etwas komplexes programmieren wollte. Nur ist es natürlich blödsinnig die vielen Buchstaben als Linien darzustellen. Ich hätt sie gern in reinen Pixel mit Farbe - geht natürlich nicht in Konsole. Da dachte ich an SDL. Von daher die Frage: Kann mir wer die Arbeitschritte nennen oder ein Beispiel geben als Projekt so dass ich gleich in reinen C++ weiterprogrammieren kann?
Wär noch besser: SDL zusammen mit OpenGL funktionierend.
Dieses IDE von Visual Studio 2005 schreckt mich ab. Ich brauch nur den Compiler, doch was muss ich linken usw??? Ich finde dieses Visual Studio komisch, wenn ich Win32-Anwendung nehme - alles lösche, dann nur #include <iostream> eingebe und cout << "blah", kommt Compilerehler. Woran liegt das? Was ist den der Unterschied wenn ich Win32-Konsolenanwendung oder Win32-Projekt nehme, wenn in beiden Quellcodes leer ist?

statt dieses cout << "x".. will ich PixelDraw(farbe, y, x); o.ä. haben.
Naja damit ich gleich weiterprogrammieren kann, weil lesen von Dokumentationen ist nicht meine Stärke. C++ Kenntniss + nur den Befehl PixelDraw reicht für mich aus.

Ihr müsst davon ausgehen, dass ich überhaupt keine Ahnung von linken, ide, modulen usw habe. Ich hab nur Ahnung von C++ Grundlagen und ich brauch im grundegenommen nur einen einzigen Befehl "PixelDraw" und Tastatureingaben, damit könnt ich rein logisch eine ganze Welt erschaffen.
Ach ja ich kenne NeHe-Tutorials doch ich hätt gern SDL statt WinMain. Die WinMains scheinen mir zu fremd.

Expandable
2006-11-18, 11:47:27
...weil lesen von Dokumentationen ist nicht meine Stärke.

Dann hast Du schon mal ein gigantisches Problem. Ein Programmierer, der keine Dokumentationen lesen und verstehen kann, wird zwangsläufig scheitern.

Ansonsten google doch einfach mal nach Tutorials zu SDL. Ansonsten: Dokumentationen lesen!

The_Invisible
2006-11-19, 17:01:21
das ist ziemlich gut -> http://cone3d.gamedev.net/cgi-bin/index.pl?page=tutorials/gfxsdl/index

mfg

TheGamer
2006-11-19, 17:49:33
Hallo alle,

ich lerne grad C++. Nur so langsam nerven mich diese [cout << " blah"] usw. weil man damit nicht viel machen kann, außer Textein- und ausgaben.
lustigerweise habe ich versucht innerhalb Konsolenanwendung etwas grafisches darzustellen.
weil ich unbedingt etwas komplexes programmieren wollte. Nur ist es natürlich blödsinnig die vielen Buchstaben als Linien darzustellen. Ich hätt sie gern in reinen Pixel mit Farbe - geht natürlich nicht in Konsole. Da dachte ich an SDL. Von daher die Frage: Kann mir wer die Arbeitschritte nennen oder ein Beispiel geben als Projekt so dass ich gleich in reinen C++ weiterprogrammieren kann?
Wär noch besser: SDL zusammen mit OpenGL funktionierend.
Dieses IDE von Visual Studio 2005 schreckt mich ab. Ich brauch nur den Compiler, doch was muss ich linken usw??? Ich finde dieses Visual Studio komisch, wenn ich Win32-Anwendung nehme - alles lösche, dann nur #include <iostream> eingebe und cout << "blah", kommt Compilerehler. Woran liegt das? Was ist den der Unterschied wenn ich Win32-Konsolenanwendung oder Win32-Projekt nehme, wenn in beiden Quellcodes leer ist?

statt dieses cout << "x".. will ich PixelDraw(farbe, y, x); o.ä. haben.
Naja damit ich gleich weiterprogrammieren kann, weil lesen von Dokumentationen ist nicht meine Stärke. C++ Kenntniss + nur den Befehl PixelDraw reicht für mich aus.

Ihr müsst davon ausgehen, dass ich überhaupt keine Ahnung von linken, ide, modulen usw habe. Ich hab nur Ahnung von C++ Grundlagen und ich brauch im grundegenommen nur einen einzigen Befehl "PixelDraw" und Tastatureingaben, damit könnt ich rein logisch eine ganze Welt erschaffen.
Ach ja ich kenne NeHe-Tutorials doch ich hätt gern SDL statt WinMain. Die WinMains scheinen mir zu fremd.

Wenn du das lesen von Dokus nicht beherrscht oder nicht behrrschen willst, dann lass das mit dem programmieren du wirst nicht weit kommen. Hab mir als ich das Topic gelesen habe schon eine Antwort im Kopf bzw in einer Zip Datei zum anschauen. Aber ich behalt sie nun fuer mich und verweise auf das Handbuch

Gast
2006-11-28, 12:24:52
http://www.capribeach.de/mindmap/Compilereinrichtung
http://www.capribeach.de/mindmap/Initialisierung
http://www.capribeach.de/mindmap/Testprogramm1

Fruli-Tier
2006-11-28, 13:00:15
[...]
weil ich unbedingt etwas komplexes programmieren wollte.
[...]
Ich finde dieses Visual Studio komisch, wenn ich Win32-Anwendung nehme - alles lösche, dann nur #include <iostream> eingebe und cout << "blah", kommt Compilerehler. Woran liegt das?
[...]
weil lesen von Dokumentationen ist nicht meine Stärke.
Du bist nicht gewillt, Dokumentationen zu lesen, willst komplexe Dinge programmieren und scheiterst schon am cout? Widerspruch?

darph
2006-11-28, 15:07:45
http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-p-is-1173376.html ;(

Ehm... man hat dir, so du der bist, schon vor zwei Wochen gesagt, daß das so nyx wird. Die Tatsache, daß das jetzt hier C&P mal eben reingesetzt wurde, völlig anonym, läßt mich mal darauf schließen, daß du der Herr mit dem heiligen Krieg gegen die pöse Forengestapomoderation bist.

Drum mach ich das mal zu. ;(

Sollte ich mich geirrt haben, so möge man sich per PN bei mir melden oder einen Thread im entsprechenden Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=107) aufmachen, bitte, danke.