PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlüsse an neuem Board - ein paar Fragen


Gast
2006-11-18, 12:00:55
Mein zukünftiges Board (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEG37&showTechData=true) hat folgende Anschlüsse


IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 1 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/100
Max. Übertragungsrate 100 MB/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 5 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip Intel ICH8R Southbridge
Maximale Geräteanzahl 5
Kanäle 5
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10
Bemerkung HDs können unter Windows 2000/XP als RAID 0, 1, 0+1 und 5 genutzt werden


1. Heisst das, das ich neben dvd-rom/brenner (IDE) keine IDE HDD mehr anschliessen kann?

2. Ich hab 2 identische SATA platten die im raid laufen sollen. kann ich an den controller trotzdem noch eine 3te unabh. platte hängen?

AnarchX
2006-11-18, 12:05:50
1. Heisst das, das ich neben dvd-rom/brenner (IDE) keine IDE HDD mehr anschliessen kann?
Ja, maximal 2 IDE-Geräte sind bei diesem Board möglich.


2. Ich hab 2 identische SATA platten die im raid laufen sollen. kann ich an den controller trotzdem noch eine 3te unabh. platte hängen?
RAID 0 ist sinnfrei für den normalen User, nutze die Platten besser einzeln, falls du RAID 0 vor hattest.

Gast
2006-11-18, 12:14:35
Ja, maximal 2 IDE-Geräte sind bei diesem Board möglich.


RAID 0 ist sinnfrei für den normalen User, nutze die Platten besser einzeln, falls du RAID 0 vor hattest.

das war nicht meine frage ;) ich brauch das da ich öfters grosse daten zwecks videobearbeitung scheffele, also wäre nett wenn eine antwort käme ;)

Micha80
2006-11-18, 12:29:11
1. Zwei IDE Geräte, also auch HDDs

2. Warum sollte das nicht gehen.

Gast
2006-11-18, 12:45:09
das war nicht meine frage ;) ich brauch das da ich öfters grosse daten zwecks videobearbeitung scheffele, also wäre nett wenn eine antwort käme ;)

Auch da ist Raid0 sinnfrei

Gast
2006-11-18, 14:20:29
Ja, maximal 2 IDE-Geräte sind bei diesem Board möglich.


RAID 0 ist sinnfrei für den normalen User, nutze die Platten besser einzeln, falls du RAID 0 vor hattest.

ihr seid mir schöne pseudo experten

http://www.overclockers.com/articles1297/
"Who Says 2 Raptors Aren't Better Than One?"

eine datei ist doppelt so schnell kopiert, xp startet doppelt so schnell, ein WinRAR archiv ist schneller extrahiert als man gucken kann und eine softw. installation geht 3x so schnell...alles dinge die ich täglich nutze

was soll dieses gebrabbel raid 0 nutzt nix? echt schlimm :(

AnarchX
2006-11-18, 14:30:21
Ich schrieb "normaler User" und bei diesem ist das Verhältnis zwischen Leistungsgewinn und Risiko die ein RAID 0 Setup mit sich bringt nicht wirklich gut.
Aber wenn du ein User bist, der Apps fährt, die wirklich von RAID 0 profitieren, dann sag ich ja auch nichts dagegen.:wink:

In den meisten Fällen(normale HDDs) bringt eben RAID 0 nicht wirklich viel, da sich hier eben nicht viel an den performancekritischen Zugriffszeiten ändert und somit eher eine schnellere Platte ala Raptor hier doch mehr bringt.

Gast
2006-11-18, 19:55:26
Ich schrieb "normaler User" und bei diesem ist das Verhältnis zwischen Leistungsgewinn und Risiko die ein RAID 0 Setup mit sich bringt nicht wirklich gut.
Aber wenn du ein User bist, der Apps fährt, die wirklich von RAID 0 profitieren, dann sag ich ja auch nichts dagegen.:wink:

In den meisten Fällen(normale HDDs) bringt eben RAID 0 nicht wirklich viel, da sich hier eben nicht viel an den performancekritischen Zugriffszeiten ändert und somit eher eine schnellere Platte ala Raptor hier doch mehr bringt.

dann is gut..dachte du wärst son typ der auf anandtech was liest und das dann für heilig erklärt ;)