PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Kokü

Don Vito
2006-11-18, 13:30:48
Hallo Leuts....
Kühle derzeitig meine FX 62 @ 2x 3,21Ghz mit Wakü (nexxxos XP) bei
max 40°C unter Last.
Habe aber Anfang nächstes Jahr vor ein neues Sys zusammen zustellen.
Nun wollt ich mich auch mal in den Bereich "Cooling under Zero" vorwagen.....
Dabei stellen sich mir einige Fragen......

Was gibt es da für Koküs?
Wie sieht es mit Temps aus "Praxis Temps- keine theoretischen"
Lautstärke spielt ansich keine Rolle.
Kann man die Leistung der Kokü nochmal steigern lassen (Umbau)
solllte natürlich für 24/7 geeignet sein.
evtl Pics damit ich mir das besser vorstellen kann, wären nicht schlecht

Danke schonb mal im voraus

Fatty
2006-11-18, 14:36:39
Bei www.ocinside.de unter hardware gibts en test über kokü

Snoopy69
2006-11-18, 21:07:49
Ich würde eher zu einem Chiller greifen. Damit ist man wesentlich flexibler, wenn man schon Wakü hat. Einfach Radi gegen einen Chiller (Titan) austauschen.

Mit Kokü erreichst du nicht sehr viel mehr als mit einem Chiller. Der Nachteil der Kokü - man kann jeweils nur eine Komponente kühlen. Zudem sind die Leitungen nicht ewig lang - steht also neben dem PC und ist nicht gerade leise.
Einen Chiller kann man wenn möglich ins Nebenzimmer oder wie Manche im Keller installieren. Im Idealfall sogar leiser als eine Wakü...

Ich würd in jedem Fall zum Chiller greifen :wink:

PS: 40°C unter Last klingt zu schön um wahr zu sein. Was sagt Coretemp? Rechne mal real ca. 20k hinzu.

OCPerformance
2006-11-18, 22:05:03
Frag lieber den ICEMAN aus dem extremecooling.net Forum der baut dir sowas günstiger und mit mehr power ;)

Gast
2006-11-18, 22:45:49
iceman baut schöne Anlagen, aber leider zu teuer!
Wenn du willst kann ich dir ne Adressen von nem Jungen geben, der
dir ne angenehm leise Anlage für 350.- ohne, und 400.-mit Gehäuse baut ( ~ -50°C unload).

Nedo
2006-11-19, 10:51:15
Ich würde eher zu einem Chiller greifen. Damit ist man wesentlich flexibler, wenn man schon Wakü hat. Einfach Radi gegen einen Chiller (Titan) austauschen.

Mit Kokü erreichst du nicht sehr viel mehr als mit einem Chiller. Der Nachteil der Kokü - man kann jeweils nur eine Komponente kühlen. Zudem sind die Leitungen nicht ewig lang - steht also neben dem PC und ist nicht gerade leise.
Einen Chiller kann man wenn möglich ins Nebenzimmer oder wie Manche im Keller installieren. Im Idealfall sogar leiser als eine Wakü...

PS: 40°C unter Last klingt zu schön um wahr zu sein. Was sagt Coretemp? Rechne mal real ca. 20k hinzu.
Pics, Berichte?! :)

Don Vito
2006-11-19, 11:56:52

diese Werte sind mit Everest ausgelesen

Don Vito
2006-11-19, 11:57:32
iceman baut schöne Anlagen, aber leider zu teuer!
Wenn du willst kann ich dir ne Adressen von nem Jungen geben, der
dir ne angenehm leise Anlage für 350.- ohne, und 400.-mit Gehäuse baut ( ~ -50°C unload).

Hört sich ja schonmal ganz gut an

Snoopy69
2006-11-19, 12:53:18
Pics, Berichte?! :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=202632&highlight=titan

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=283881

:wink:

Swp2000
2006-11-19, 13:47:58
Der Nachteil der Kokü - man kann jeweils nur eine Komponente kühlen.D.h. ich könnte nicht Graka und CPU kühlen? sondern jeweils immer nur eines?

F5.Nuh
2006-11-19, 14:22:56
D.h. ich könnte nicht Graka und CPU kühlen? sondern jeweils immer nur eines?

jup.. ausser du holst dir 2 koküs. Ein freund von mir hat 1 mach 1 gt und 1 mach 2 gt.. die temps und das übertakten dadurch ist echt krass.... aber so laut wie son ding ist wäre es mir nicht wert. (benutzt eher den mach 2 gt)

Huhn
2006-11-19, 14:27:54
wusste gar nicht dass es ne mach 1 gt jemals gab ;).
@ Don Vito.
Hatte selber eine Zeit lang eine Mach 1.
Sehr nettes Teil aber mit ein paar Problemen verbunden:
- Montage ist etwas umständlich und die Isolation nicht perfekt
Die Vapochill LS hat zwar eine bessere Montag und Isolation aber dafür ist sie lauter und schlechter als eine Mach 2 GT.
Die beste Lösung sehe ich darin mir entweder von z.b. Iceman eine bauen zu lassen oder eine Mach2 mit einem Chilly1 und r507 gas modden zu lassen.

Don Vito
2006-11-19, 15:00:33
wo kann man so eine Vapochill oder machgt kaufen?
hab sie in keinem Shop gefunden

Huhn
2006-11-19, 15:57:39
hier z.b. oder häufig in den Foren. Gebrauchte Kompküs sinken auch extrem im Wert (warum weiss ich selber nicht) Eine Vapochill Lightspeed kriegst du dann schon für 400€
Neu gibt es sie unter anderem hier:
http://www.pctweaker.de/index.php?cat=c1053_KOMPRESSORK-HLUNG.html
Die extreme ist deutlich schlechter also eher nicht so ratsam

Don Vito
2006-11-19, 16:53:40
hat irgend jemand Pics wo man solche Teile mal sieht beim Aufbau?

OCPerformance
2006-11-19, 18:55:29
D.h. ich könnte nicht Graka und CPU kühlen? sondern jeweils immer nur eines?

ganz richtig ists nicht ;)

es gibt auch koküs mit 3 evas (Kühler) somit kannste CPU, Graka und NB kühlen oder CPU und Graka SLI

Don Vito
2006-11-19, 20:05:18
meine Grakas haben einen eigenen Kreislauf....
da sind die Temps ok.
alle 4 GPUS haben im Idle um die 32° und unter Last 45°.
mir gehts rein um die CPU....

Don Vito
2006-11-19, 20:16:06
hätte einen Kühlschrank rumstehen.....
kann man da nicht was konstruieren zum Wasserkühlen?

Snoopy69
2006-11-20, 06:44:36
Können schon... Der Kompressor sollte aber min. 1/4, besser 1/2PS Leistung bringen oder mehr.
Rechne erstmal zusammen wieviel Verlustleistung du abführen willst. Bedenke auch, dass mit VCore-/VGPU-Erhöhung die Verlustleistung ziemlich ansteigt.
Wenn du die max. Verlustleistung kennst, kann man danach die Kokü zusammenbasteln - also die entsprechende Kompressorgrösse wählen.

Huhn
2006-11-20, 13:16:02

dafür hast du dann wenn du mehrere Komponenten kühlen willst Probleme mit der Isolation. Dazu muss der CHiller die ganze Zeit laufen, weil das Wasser muss ja erstmal runtergekühlt werden und dann kommt man auch nicht an die Temperaturwerte einer Komkü ran ;). Also wenn er sowieso schon ne Wasserkühlung für seine Grafikkarten besitzt würde ich zu einem DirectonDie System also Vapochill oder Prometeia oder eine aus dem extremcooling forum greifen. Den Titan finde ich für die gebotene Leistung viel zu teuer und zu unpraktisch. 33 Grad unter Last sind halt immer noch gar nix im Vergleich zu -30 Grad unter last ;)

Snoopy69
2006-11-20, 13:47:21
Wie du meinst...
Fakt ist aber, dass eine Kokü die Flexibilität eines Chillers nicht übertreffen kann.
Die Geräuschkullisse lasse ich mal aussen vor. Ich kenne Einige, die locker das Geld für mehrere Koküs haben, aber trotzdem auf einen Chiller schwören.
Und wenn man nicht ganz blöd ist braucht man auch nicht isolieren. Man sollte nur wissen wie es geht... ;)

Hier noch was Hübsches! Soweit ist ein Chiller von Kokü nicht entfernt. Von daher...

http://www.langefecht.de/img/user/pantherklaus/oc_intel_conroe/

KaKÅrØT
2006-11-29, 16:26:13
Hier noch was Hübsches! Soweit ist ein Chiller von Kokü nicht entfernt. Von daher...

http://www.langefecht.de/img/user/pantherklaus/oc_intel_conroe/

blödsinn? ....

die haben aber komische kompresor wen die netmal unter 0°C kommen :)

Snoopy69
2006-11-30, 16:15:29
Was weisst du denn schon, du kennst von den leuten ja keinen - ich aber schon :wink:

KaKÅrØT
2006-11-30, 17:36:15
würde e nichts dazus agen nur wenn ich selber einen kompressor zuhause habe kommen mir diese temperaturen schon komisch vor...

Snoopy69
2006-11-30, 19:53:30
Wieso? Wo ist das Problem 10°C und weniger Wasser zu erreichen?

Das hier war mit 11°C Wasser.

http://img201.imageshack.us/img201/2254/3752tj2.th.jpg (http://img201.imageshack.us/my.php?image=3752tj2.jpg)

Bin mitte Juni auch mal 9,3°C gefahren. Alles ohne Kondensat wohlbemerkt :wink:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241143

KaKÅrØT
2006-11-30, 23:55:42
ich stell mir aber keine klima vor die mora2 oder kauf mir nen titan....

schon mal an die stromrechnung gedacht?

kommt eine kokü noch immer besser raus obwohl sie auch ihre nachteile hat :cool:

Snoopy69
2006-12-01, 04:10:19
Naja, die Klima läuft im Sommer sowieso immer - auch ohne PC...
Also lege ich im Sommer eig. nichts drauf, weil die Klima wegen mir und nicht wegen dem PC läuft. Das mit dem Mora davor ist ein pos. Nebeneffekt, der mich nix kostet :wink:

Don Vito
2006-12-13, 19:11:25
Nach langen suchen und lesen von Berichten, Tests hba ich mich mit Ice-Man in verbindung gesetzt......

Ich denke Januar 07 werd ich mir eine von Ice-Man's Anlagen gönnen

Snoopy69
2006-12-14, 06:25:05
Was soll sie kosten? Und was für eine Kühlleistung?

Don Vito
2006-12-14, 12:38:26
Kostenpunkt ca 550Euro
mit Gehöuse und das Saugrohr(oder so ähnlich) was auf die CPU kommt, hat 1 MEter Länge.
Er kann könnte es aber auch bis max. 2 Meter machen bei ca 2-3°C Verlust....

ca 180-200 Watt Kühlleistung...

Genauere Angaben folgen heute Abend (mit Pics von baugleichen Anlagen)