PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Publisher manipulieren Game-Magazine


Gast
2006-11-18, 13:52:31
habe ich mal aus ein anderes forum geschnappt, fands aber sehr interessant :


--------------------------------
Die Kolumne "Bei Anruf Award" war der Auftakt für einen kritischen Herbst. Wie sieht es aus mit Manipulation und Beeinflussung in der deutschen Spielebranche? Wir begrüßen heute einen Kenner der Szene in einem Interview, der viele Jahre auf Publisherseite gerabeitet hat. Zum Verständnis: Im Gegensatz zur Kolumne ist dieses Interview kein fiktives. Wir haben es gestern per E-Mail geführt. Die Quelle ist valide und wurde geprüft, will aber namentlich nicht genannt werden. Außerdem haben wir alle konkreten Personen-, Spiele- und Firmennamen entfernt.


[...]
4Players: Vielen Dank für das Interview.


http://www.4players.de/rendersite.php?sid=&LAYOUT=spielkulturbericht&BERICHTID=4964&SYSTEM=Spielkultur

Klingone mit Klampfe
2006-11-18, 14:03:46
4Players: Sind Publisher auch anonym in Foren unterwegs, um Stimmung zu machen?

Ex-Publisher: Natürlich.

Halali, die Jagd beginnt...

Thanatos
2006-11-18, 17:20:22
Halali, die Jagd beginnt...

He he, da muss ich jetzt spontan an die Hexenverfolgung und das Denunziantentum denken. So sowa sauf uns zukommt stehen usn demnächst vielleicht noch witzige Zeiten bevor. ;(

Gast
2006-11-18, 17:26:44
Vielleicht interessant in diesem Zusammenhang:
http://www.cynamite.de/index.cfm?pid=784&pk=62555

zappenduster
2006-11-18, 19:49:29
muss aber mal ehrlich sagen wer gedacht hatt das laeuft anders der rennt den ganzen tag mit einer rosaroten brille rum, wo geld verdient werden kann wird es immer so etwas wie korruption geben

Gast
2006-11-19, 10:04:02
Naja, die Beeinflussung die so offensichtlich abläuft, das können sich nur sehr grosse Publisher leisten, die haben mehrere Titel pro Monat und wenn eine kleine Zeitschrift mukt, dann kommt ein exemplar halt ein wenig zuspät an um in der aktuellen Ausgabe noch zu erscheinen wie bei den anderen Zeitschriften oder es wird mal einen Monat keine Werbung geschaltet. Die Publisher haben gelernt, dass das Einzige was objektiv ein Spiel schlecht machen kann, ist wenn es nicht stabil läuft, alles andere kann man mit den Zeitschriften "aushandeln".

Kleine Publisher müssen hingegen mit den Zeitschriften kooperieren und mal die Redaktuere zum Essen einladen in einen teuren Laden usw.

Was aber wirklich schlimm ist, ist wenn ein kleiner Publisher/Hersteller in Konkurenz zu einem Welt-Publisher steht, denn dann wird nicht nur zum Vorteil des eigenen Spiels 'ausgehandelt', sondern um das gegnerische Spiel schlechter darzustellen als es in wirklichkeit ist. Ich hab so manches mal miterlebt, dass in Zeitschriften Dinge gewertet wurden, die das Spiel garnicht beinhaltete bzw. dass die Dinge einfach falsch dargestellt wurden wie z.B. dass das Spiel bei der Auflösung xyz unspielbar langsam ist, auch wenn das Spiel nie diese Auflösung unterstützt hat. Oder dass z.B. die Spiele des grossen Publishers auf viel leistungsfähigeren PCs getestet wurden, sodass dann rein Optisch das Diagram in der Zeitschrift besser ausschaut als vom kleinen Konkurenten.

bleipumpe
2006-11-19, 10:59:13
Das Ganze merkt man doch schon überdeutlich. Wenn ein potentieller Hit kurz vor dem Release steht, häufen sich auch noch so banale Meldungen über das Spiel auf den Onlineseiten großer Magazine. Bei NFS Carbon war das ganz extrem. Es verging kaum ein Tag, an dem nicht irgend eine 08/15 Neuigkeit zu lesen war. Billigster Bauernfang in Reinkultur.

mfg b.

Gast
2006-11-19, 18:29:20
Na das ist nix neues.
Jede grosse Firma die was von sich hält, unterhält ein oder mehrere Forums im I-Net.
Ist genauso wie im RL..."Spiegel" SPD, "Focus" CDU.....
Nvidia und Ati haben auch ihre Leute in allen grösseren 3DTechnik-Forums,
man kann sich nicht leisten, dass trotz millionen Investitionen in das Marketing und Werbung irgengwelche I-Net Experten einen den Ruf schädigen oder die User aus ihrem Fanboydonröschenschlaff aufwecken.

Gruss

Kladderadatsch
2006-11-19, 19:34:44
also nach wie vor: auf den schnitt der online-wertungen vertrauen, und die printmedien links liegen lassen..

Gast
2006-11-19, 20:08:12
Man zahlt also dafür, das man verarscht wird. Cool. Kann mir nicht vorstellen, das es sowas online nicht gibt.

Hype-Veteran
2006-11-19, 23:00:15
also nach wie vor: auf den schnitt der online-wertungen vertrauen, und die printmedien links liegen lassen..
Geht auch nicht. Es gibt inzwischen Voting-Bots.

Zurück zum Thema: In meinen Augen gibt es nur einen Weg aus der Misere -> mehr Videos & Demos. Da Redakteure inzwischen offenbar nur noch fürs Lügen bezahlt werden, muß man deren Arbeit in Zukunft eben selbst erledigen. Jeder der zB. die Gothic 3 - Demos gespielt/gesehen hatte, wußte genau, warum er sofort beim Release 60 Teuro für Gothic 3 ausgeben mußte. ;)

Am bequemsten ist es natürlich, wenn man eine kleine Seite kennt, auf der Spiele-Reviews zu finden sind. Leider nimmt die Glaubwürdigkeit dieser Seiten proportional zu deren Bekanntheitsgrad ab..... z.B.: 68% auf 4Players.de für Gothic 3 ist meiner Meinung nach für den gegenwärtigen Entwicklungsstand des Spiels immer noch sehr sehr hoch gegriffen. - Meiner Meinung nach stellt es in etwa die Mitte dar zwischen dem, was ich Gothic 3 gegeben hätte, und dem was in deutschen PC-Zeitschriften gegeben wurde. Immerhin ist der Redakteur, der den Testbericht zu Gothic 3 geschrieben hat in einem Update so ehrlich, seiner Enttäuschung Ausdruck zu verleihen:
"...was hat dieser erste Patch gebracht? Ich bemerke nichts, was etwas Grundlegendes wie Kampfsystem, Grafikfehler oder KI verbessern würde.(...)Ich spiele nicht weiter."

Damit ist für mich über dieses Spiel zB. alles gesagt, was man wissen sollte. Das letzte mal, daß ich mit einem Spiel eine totale Bauchlandung erlebt habe, war das Spiel Oupost von Sierra. Das war damals der totale Medien-Hype. Und es war (auch in der deutschen Version) so absolut voller haarsträubender Fehler und einfach überhaupt nicht spielbar, daß ich mir faßt in den Hintern gebissen hab. Hätte ich damals schon Internet gehabt... Naja - lest selbst:

"Initial reviews of Outpost were enthusiastic about the game. Most notoriously, the American version of PC Gamer rated the game at 93%, one of its highest ratings ever for the time. It was later made known that the reviewers had in fact played beta versions of the game, and had been promised certain features would be implemented, but never were.

Indeed, many of the features described in the game's own documentation simply did not exist in the game at all. These included the ability to enter diplomatic relations with the rebel colony and the ability to build roads, among other things. Many of these gameplay aspects were later patched in, though in appearance only, as many of them failed to have any meaningful effect on gameplay.

Following the release of the game, the game's general bugginess and perceived mediocre gameplay, along with the lack of features described in most of the game's reviews and the game's own documentation led to a minor backlash against the computer game magazines of the time by consumers who bought the game based on their reviews."

Kommt euch die obige Story irgendwie bekannt vor? - Ich mein' das mit dem Hypen von Betas? (heißen heute offenbar Releasecandidate 1 und liegen quasi schon im Preßwerk) und spääätestens mit dem ersten Patch wird alles gefixt ...ääährlisch... wir schwööööhrens' eusch.

Outpost sei Dank bin ich kein Hype-Noob mehr wie damals.

Das Auge
2006-11-19, 23:17:10
PC Player hat anno dazumal Outpost nur 55% gegeben und die Bugs schonungslos enttarnt. Damals konnte man sich halt noch auf Lenhardt & Schneider halbwegs verlassen, heute verlass ich mich auf gar nix mehr. Mein letztes Abo hab ich vor über 5 Jahren gekündigt, seitdem kaufe ich keine Printmags mehr...

ollix
2006-11-20, 00:20:30
die gute alte PC Player, ach :) Mein System ist einfach Spiele einige Monate zu ignorieren. Mit der Zeit trennt sich die Spreu vom Weizen und seit dem ich dies mache, hatte ich praktisch keinen Fehlkauf mehr; die Sicht wird nicht mehr von geschönten Tests, hysterischen Fanboys und bezahlten Trollen vernebelt. Auf der anderen Seite konnte ich es bei 3 Spielen in den letzten Monaten nicht lassen und habe bei Release gekauft und war in jedem Fall mehr oder weniger stark enttäuscht. Deswegen kaufe ich in Zeiten des Hypes nichts mehr.

DaBrain
2006-11-20, 01:12:13
Ich verlasse mich auch nicht mehr auf Zeitschriften.

Bevor ich mir irgendwas kaufe spiele ich die Demo.
Wenn es keine Demo gibt hat das bestimmt auch einen Grund...



Übrigens, finde ich das ganze logisch und nachvollziehbar. Schocken tut es einen nur, weil man nicht von alleine in dieser Richtung denken würde.
Aber jetzt geht es natürlich noch weiter.

Hat man bei Kinofilmkritiken nicht auch so ein Problem? Oder bei Hardware?
Woher bekommt man denn eine Grafikkarte vor dem Release wenn man die letzte Karte vom selbem Hersteller schlecht bewertet hat?

Und wie sieht es bei non-PC Hardware aus? Bei Autos, Kühlschränken... allem?

zappenduster
2006-11-20, 09:35:54
war das mit driver nicht aehnlich damals gehypt bis zum geht nicht mehr und dann der totale flop ?

timtaylor
2006-11-20, 09:37:10
Sich allein auf beispielsweise ein einziges abonniertes Printmagazin zu verlassen, ist wohl selten die richtige Wahl.

Selbst bei so etablierten Heften wie dem der Stiftung Warentest (um auch mal Tests aus dem eben genannten Non-PC-Hardware Bereich mit reinzunehmen) ist das doch so. Da wurden (zum Beispiel wiederum im Bereich PC) teilweise auch schon ziemliche Böcke geschossen, und wenn auch nur technische Erklärungen oder Daten "mangelhaft" waren, was wiederum in Wertungen eingeflossen ist (woran das dann im Einzelnen auch immer gelegen haben mag). Ein erster grober Anhaltspunkt (und eine (!) von mehreren einzuholenden Meinungen) kann das trotzdem sein.

Und so schaue ich auch gerne in diverse Spielemagazine rein. Um einfach mal dies und jenes über neue Titel zu lesen. Stur nach Wertung kaufe ich deshalb nicht ein. Da wäre mir auch schon manches (für mich persönliche) Highlight entgangen, das ich selbst deutlich höher bewertet hätte.

Hucke
2006-11-20, 09:48:44
Bei der guten alten Powerplay konnte ich früher eigentlich fast alles nach Wertung kaufen. Die hatten einfach den gleichen Geschmack wie ich. Das ist aber seit über 10 Jahren vorbei und seit der Zeit kauf ich keine Spielemagazine mehr. Die Infos im Netz sind einfach aktueller und umfangreicher.

Und zum manipulieren, hat ein Kumpel auch mal erzählt. Der hat bei nem deutschen Publisher und Softwarehersteller gearbeitet und konnte schon Wochen vor dem Release die Prozentzahl für das Spiel in der Computerbild Spiele nennen. Gut, dass es Foren gibt in denen über die Inhalte der Spiele mehr zu erfahren ist. Oder halt ne Demo vom Spiel

Blackland
2006-11-20, 10:03:03
Die eigene Wertung nach dem Demo anspielen ist immer noch die Beste! Printmagazine haben nunmal bevorzugte Redakteure aus diesem Genre, die hier und da auch mal kräftig daneben liegen. Da die Geschmäcker halt verschieden sind, kommen auch verschiedene Wertungen für ein und dasselbe Game zustande.

Leider lassen sich aber die Massen mittlerweile sehr leicht über Screenshots beeinflussen. Die Macht der Medien halt. Schieße ein gutes Foto, dann passt es. Nimm ein schlechtes, dann ist es kein gutes Spiel! Eben nur geschickte Manipulation... ;)

Gaestle
2006-11-20, 10:45:28
Die Infos im Netz sind einfach aktueller und umfangreicher.


Allerdings zeigen die Kommentare etwa hier: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=167521 dass Foren auch nur begrenzt glaubwürdig sind.

Und warum in die Ferne schweifen? Auch hier bei 3DCenter scheinen zum Launch von neuen Grafikkarten immer einige bestimmte Leute besonders aktiv zu werden. Sei es aus persönlichem Interesse (was ja absolut i.O. ist) oder aus beruflicher Aufgabe (das kann ich natürlich nicht entscheiden).
Für mich sehe ich es als relativ gesichert an, dass die Funktion eines MEINUNGSFÜHRERS (http://www.teachsam.de/medien/medienpaed/medien_rezeption/medien_wirkung/medien_wirkung_4_3_6_2.htm) auch in Foren absolut Bestand hat und Wirkung zeigt und entsprechend kalkuliert als Marketing-Instrument benutzt wird.

Hucke
2006-11-20, 12:36:25
Allerdings zeigen die Kommentare etwa hier: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=167521 dass Foren auch nur begrenzt glaubwürdig sind.

Und warum in die Ferne schweifen? Auch hier bei 3DCenter scheinen zum Launch von neuen Grafikkarten immer einige bestimmte Leute besonders aktiv zu werden. Sei es aus persönlichem Interesse (was ja absolut i.O. ist) oder aus beruflicher Aufgabe (das kann ich natürlich nicht entscheiden).
Für mich sehe ich es als relativ gesichert an, dass die Funktion eines MEINUNGSFÜHRERS (http://www.teachsam.de/medien/medienpaed/medien_rezeption/medien_wirkung/medien_wirkung_4_3_6_2.htm) auch in Foren absolut Bestand hat und Wirkung zeigt und entsprechend kalkuliert als Marketing-Instrument benutzt wird.

Das widerspricht ja meiner Aussage nicht. Hier gibts einfach mehr Meinungen. Sozusagen viel Auswahl an Meinungen und Infos. Daraus kann man dann versuch ein eigenes Bild vom Spiel zu machen. Oder man hat Leute im Forum die einen ähnlichen Geschmack wie man selber haben.

Und bei Hardware hat mein Interesse eh nachgelassen. Nach langen Jahren der beruflichen Tätigkeit hab ich nur noch den Anspruch, dass die Kiste stabil läuft. Overclocking und sonstiger Spielkram ist nix für mich. Einmal zusammenbauen, Windows bzw. Linux drauf und fertig. Sollen die Hardware Fans doch testen soviel sie wollen. Nicht meine Welt. :D

Marodeur
2006-11-21, 00:56:00
Die letzte Zeitschrift die meinen Geschmack in etwa getroffen hat war der PC Joker... *seufz*

Mit der GS die ich als "Ersatz" bekam bin ich bei weitem seltener einer Meinung, wundert mich inzwischen aber auch nicht mehr wirklich...

Aber geht mir ja nicht nur bei Spielemags so, ist ja bei allen Zeitschriften so ein Ding...

Immerhin eine Zeitschrift gibt es die ich gerne lese und mit denen ich oft einer Meinung bin. Die hat nur nix mit PC Spielen zu tun...

Es ist die "MO"... ;)

Sir Winston
2006-11-21, 18:00:35
Immerhin eine Zeitschrift gibt es die ich gerne lese und mit denen ich oft einer Meinung bin. Die hat nur nix mit PC Spielen zu tun...

Es ist die "MO"... ;)

'Melken Online' ? :wink:
Davon abgesehen habe ich immer den Eindruck, dass die Diskussionen über die ach so korrupten und unfähigen Printmedien im Internet meist mehr als nur ein bißchen von unreflektierter Selbstbeweihräucherung haben.
Und was das 'Paradebeispiel' Gothic 3 angeht, so scheinen nach wie vor vor allem die Leute ständig darauf herumzureiten, die es nie gespielt haben. Eins ist sicher: Wenn ich Wertungen will, bei denen zumindest die Hoffnung besteht, dass sie einigermaßen fundiert sind, ist eine Internetforum der allerletzte Ort, an dem ich suche.
Zugegebenermaßen etwas überspitzt, aber dieses ewige selbstgerechte Gebashe hat in etwa den Unterhaltungswert der 'Killerspieldiskussionen'.

Gast
2006-11-25, 16:10:02
Na das ist nix neues.
Jede grosse Firma die was von sich hält, unterhält ein oder mehrere Forums im I-Net.
Ist genauso wie im RL..."Spiegel" SPD, "Focus" CDU.....
Nvidia und Ati haben auch ihre Leute in allen grösseren 3DTechnik-Forums,
man kann sich nicht leisten, dass trotz millionen Investitionen in das Marketing und Werbung irgengwelche I-Net Experten einen den Ruf schädigen oder die User aus ihrem Fanboydonröschenschlaff aufwecken.

Gruss

Sehr guter Beitrag, hier die Bestätigung:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/8684/5022/0/Der_kritische_Herbst.html

Piffan
2006-11-25, 20:52:01
Letztlich gibts keine Sicherheit außer man kann ein Spiel persönlich probezocken.

Die Forenmeinungen sind nicht viel wert, wenn man die Poster nicht persönlich kennt und man nicht weiß, ob man geschmacklich übereinstimmt. So würde mir jemand noch so überschwenglich erzählen können, wie toll Matador ist, wer so was sagt, ist nicht mit meinen Ansichten kompatibel, denn ich war von der Demo satt bzw. das Ding hat mich regelrecht gereizt.....Bei Gothic 3 wiederum ist es so, dass nach einem Riesenhype nun ein völlig anderer Spuk über die Bühne geht: Es wird geschrien und gemosert und sich über jeden Schiss künstlich aufgregt, der schon in den Vorgängern vorhanden war. Das Spiel wird als unspielbares Bugmonster hingestellt.....

Wer auf das Geschrei achtet, sollte daran denken, dass bei jedem Spiel immer viele dazwischen sind, bei denen die Bugs durch OC und Instabilitäten hausgemacht sind. Dann entsteht leicht ein schiefes Bild durch "Obercoole". Als damals Farcry rauskam, gabs viele, die die Grafik mies fanden und die Welten zu klein....in einem Post wohlgemerkt......

Hier im Forum gibts nicht wenige, denen würde ich die Fähigkeit glatt absprechen, mir eine Empfehlung geben zu können, bei anderen weiß ich mittlerweile nach Jahren, ob die Schnurz labern oder eine Sicht der Dinge haben wie ich selbst......Ich hoffe, dass ich durch ausgewogenes Berichten bzw. von Nennung von Macken ebenfalls den Ruf habe, zwar ein ausgeprägter Fan zu sein, aber dennoch keinen Mist zu labern. :biggrin:

Ergo für die Zukunft: Lieber erst die Demo.

edit: natürlich kennt man die Forenuser nicht persönlich, ich meinte damit, dass man ihre Schreibe und Denke irgendwie einortnet. Sind es differenzierte Aussagen, sind es tumbe Basher, haben sie anderen Geschmack. Übrigens ein Punkt der für die Reg- Pflicht spricht.

Piffan
2006-11-25, 21:05:25
Sehr guter Beitrag, hier die Bestätigung:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/8684/5022/0/Der_kritische_Herbst.html

Auch wenn es jetzt gar nicht opportun ist, sowas zu sagen: Ich traue dem Braten nicht die Bohne. Erinnert mich an einen freien Mitarbeiter fürs Fernsehen, der Interviews und Reportagen fingiert hat.....

Es ist doch komisch, dass sich jetzt plötzlich jemand findet, der in der Branche in "allen Positionen" im Laufe der Jahre alles miterlebt hat......

Was dort alles erzählt wird, sollte doch kaum jemanden besonders überraschen, der so einigermaßen helle ist?
Hat sich nie einer gewundert, wie schnell die PcGames früher immer mit reichhaltig ausgestatteten Komplettlösungen einschließlich Karten aufwarten konnte? Worin wohl der Gegenwert für die sensationellen Vorberichte besteht? Als damals ein Jahr lang erzählt wurde, was bei Lionhead so alles passiert und wie das Superspiel Black&White heranwuchs? Dass es dann in der PcGames ne Topp- WErtung erhielt und in der Gamestar dagegen was auf die Mütze bekam, passt nur zu gut ins Bild. Eine Hand wäscht die andere, und das sage ich als Konsument, ohne heiße Drähte wie der ominöse Interviewpartner oben.

Ich habe den Mist als Abonennt gute 10 Jahre mitgemacht, habe mir angemaßt, zwischen den Zeilen lesen zu können, wie die Spiele wirklich sind, teilweise machen sich die Redis nicht mal die Mühe, es einigermaßen zu kaschieren was sie wirklich denken, aber ich freute mich über die Lösungshilfen und Tipps.

Jetzt hat die PcGames aus meiner Sicht den Bogen überspannt und betrügt mich als Kunden: Wenn ich die Lösung für G3 haben möchte, sollte ich neben meinem Abo auch noch die Extended Version des Magazins kaufen. :mad:

Grestorn
2006-11-26, 10:40:35
Die Kolumne "Bei Anruf Award" war der Auftakt für einen kritischen Herbst. Wie sieht es aus mit Manipulation und Beeinflussung in der deutschen Spielebranche? Wir begrüßen heute einen Kenner der Szene in einem Interview, der viele Jahre auf Publisherseite gerabeitet hat. Zum Verständnis: Im Gegensatz zur Kolumne ist dieses Interview kein fiktives. Wir haben es gestern per E-Mail geführt. Die Quelle ist valide und wurde geprüft, will aber namentlich nicht genannt werden. Außerdem haben wir alle konkreten Personen-, Spiele- und Firmennamen entfernt.


So lange keiner mit Namen zu diesem Interview steht, ist das ganze absolut ubglaubwürdiges Geschreibsel.

Ich kann alles was ich will behaupten, und mit einer angeblich "validen" und "geprüften" Quelle versehen - so lange ich selbst keinerlei Glaubwürdigkeit habe, ist das absolut wertlos, es sei denn, ich lege die Quelle offen und sie steht zu der Aussage.

Ab in den Müll mit 4players! So was Hit-geiles habe ich noch nie gesehen.

Grestorn
2006-11-26, 12:05:02
Aus dem anderen Thread, der geschlossen wurde:

Das musst du mir mal eben erklären warum die PCPP ? Die waren es doch diesesmal, die das gerade angeprangert haben, und es öffentlich gemacht haben!

Wegen der reißerischen Titelseiten. Die Artikel kann man vertreten, aber der Aufmacher war eindeutig BILD-Niveau und zeigt, worauf es den Verantwortlichen bei der PCPP ankommt.

Neon3D
2006-11-26, 13:56:05
muss aber mal ehrlich sagen wer gedacht hatt das laeuft anders der rennt den ganzen tag mit einer rosaroten brille rum, wo geld verdient werden kann wird es immer so etwas wie korruption geben

(y)

absolut richtig.

die pc-pro /pc-welt ist wohl auch bei ihren hardwaretests bestochen, so oft wie die miese produkte in ihren tests hochloben.

Si|encer
2006-11-26, 14:15:09
Aus dem anderen Thread, der geschlossen wurde:



Wegen der reißerischen Titelseiten. Die Artikel kann man vertreten, aber der Aufmacher war eindeutig BILD-Niveau und zeigt, worauf es den Verantwortlichen bei der PCPP ankommt.

Leider ist es so, das solche aufgemachten Schlagzeilen aber das meinste Feedback bekommen, auf Bild-Niveau. Das hat aber nichts mit der PCPP zu tun, sondern so sind halt die Menschen.

Das verrückte daran ist einfach, das es stimmt. Vor knapp 20 Jahren im Religions-Unterricht:

Aufgabe: Ein großes A3 Blatt mit religiösen Inhalten. Mein Blatt war voll mit ernsten Themen.
Ein Mitschüler hat so gut wie null Inhalt gebracht, aber reißerisch große Überschrift gebracht. Er hat mehr Punkte bekommen als ich. Das war bezeichnend und spiegelt sich exakt heutzutage so wieder.


Silencer

DaBrain
2006-11-26, 15:05:03
@Grensorn

Irgendwo hast du ja recht. Das ganze wird als große Schlagzeile misbraucht.

Leider ist das ganze sehr glaubwürdig. Ich halte es jedenfalls für wahrscheinlicher als das Gegenteil.
Wer würde als Publisher nicht selber ein bisschen Druck machen?

Es gibt Abhänigkeiten untereinander. So etwas wird nach meinem Wissen immer ausgenutzt.

Egal ob die Quelle nun echt ist, oder nicht. Der Artikel hat mich überhaupt erst dazu gebracht über diese Thematik nachzudenken und abzuwägen wie wahrscheinlich das ganze ist.

Grestorn
2006-11-26, 15:41:29
@Grensorn

Irgendwo hast du ja recht. Das ganze wird als große Schlagzeile misbraucht.

Leider ist das ganze sehr glaubwürdig. Ich halte es jedenfalls für wahrscheinlicher als das Gegenteil.
Wer würde als Publisher nicht selber ein bisschen Druck machen?

Es gibt Abhänigkeiten untereinander. So etwas wird nach meinem Wissen immer ausgenutzt.

Egal ob die Quelle nun echt ist, oder nicht. Der Artikel hat mich überhaupt erst dazu gebracht über diese Thematik nachzudenken und abzuwägen wie wahrscheinlich das ganze ist.

Dass Jowood angerufen hat und sich aufgeregt hat, steht außer Frage. Auch dass der Anrufer damit gedroht hat, die Anzeigen zurückzuziehen, halte ich durchaus für glaubwürdig.

Ich würde, nachdem ich die Titelseite von der PCPP gesehen hätte (mehr stand damals ja nicht zur Verfügung), als Betroffener wahrscheinlich ganz ähnlich reagieren.

Daraus abzuleiten, dass alle Gamereviews gekauft sind, ist harter Tobak, vorallem wenn dies - ohne Quellenangabe - ausgerechnet von einer Game-Review Seite behauptet wird, die in direkter Konkurenz zu den Printmagazinen steht und mit Hits ihr Geld vedient.

Wäre es wirklich so, hätte schon lang mal ein Ex-Redakteur ausgepackt. Gäbe ja ne tolle Story! So etwas lässt sich nicht verheimlichen, nicht über einen so langen Zeitraum.

Gast
2006-11-26, 18:26:39
Die letzte Zeitschrift die meinen Geschmack in etwa getroffen hat war der PC Joker... *seufz*


Also die PC Joker war so der letzte Dreck was es gibt.
Gut, für die ersten 2-3 Jahre als es noch keine Konkurrenzmags gab, war sie natürlich klasse, aber dieser Zeitschrift verdanke ich,
daß ich mal ohne zu hinterfragen ein Spiel gekauft habe, daß in der PC Joker Zeitschrift mit 90 % hochgelobt wurde, aber in den Konkurrenztzeitschriften wie die PC Player, die leider zu spät erschien mit nur ca. 60 % zerrissen wurde.

Und als ich das Spiel dann auf meinem PC spiele habe ich der PC Player rech gegeben und das Abo bei der PC Joker gekündigt und gegen ein Abo bei der PC Player ausgetauscht.

Die PC Joker war wie schon gesagt nur die ersten 2 Jahre in ihrer Existenz gut, als das Magazin noch nur alle 2 Monate erschienen ist.

Gast
2006-11-26, 19:32:20
Gut, für die ersten 2-3 Jahre als es noch keine Konkurrenzmags gab, war sie natürlich klasse, aber dieser Zeitschrift verdanke ich,
daß ich mal ohne zu hinterfragen ein Spiel gekauft habe, daß in der PC Joker Zeitschrift mit 90 % hochgelobt wurde, aber in den Konkurrenztzeitschriften wie die PC Player, die leider zu spät erschien mit nur ca. 60 % zerrissen wurde.Auch ich trauere der PC Player nach, in mancher Hinsicht war sie sicher eine der besten Zeitschriften, die es je gab (ABER NIX GEHT ÜBER DIE ASM ;)). Nur sollte man nicht glauben, irgendeine Zeitschrift wäre je völlig unabhängig gewesen.
Bestes Beispiel:
Die PC Player gab MoO2 IIRC 67%. Noch heute wird dieses Spiel von etlichen Leuten nicht nur für das beste Spiel dieses Genres gehalten, sondern immer noch gespielt.
Wenn es überhaupt einen Bereich gibt, in dem man Bewertungen vertrauen kann, so liegt dieser bis 70, maximal 80%. Alles darüber sollte man sehr genau anschauen, ob es wirklich gut ist, denn höhere Bewertungen haben meistens weniger mit dem eigentlichen Spiel zu tun als mit den Begleitumständen der Berichterstattung. Setzt man voraus, daß eine 80 die höchste Wertung ist, die ein Spiel erhalten kann, also quasi die 80% als 100% interpretiert, so sollte man bei "über100%igem" sehr skeptisch werden. Alternativ könnte man noch die Prozente so interpretieren, daß dieser Anteil der Käufer den Kauf nicht bereuen. Bei 92% "Spielspaß" würden also immer noch 8% der Käufer das Spiel am liebsten in die Tonne treten. Besonders hoch bewertete Spiele wären demnach besonders massenkompatibel, was nichts über den Spaß des einzelnen aussagt. Würde auch erklären, warum mir meist Spiele aus dem 60er- bis 70er-Bereich am besten gefallen.

Einen Grund für den Kauf von Spielezeitschriften gibt es ja doch noch:
Von Malware (=Kopierschutz) befreite Versionen von Spielen, die man ansonsten nie gekauft hätte, egal zu welchem Preis.

Gast
2006-11-26, 19:48:32
Einen Grund für den Kauf von Spielezeitschriften gibt es ja doch noch:
Von Malware (=Kopierschutz) befreite Versionen von Spielen, die man ansonsten nie gekauft hätte, egal zu welchem Preis.

Die Vollversionen sind mir weniger wichtig.

Viel wichtiger finde ich da die Tatsache, daß man durch Printmagazine einen guten Überblick bekommt, was für Spiele demnächst auf den Markt kommen und was es so zur Zeit gibt.

Im Prinzip verpaßt man also kein Spiel, insbesondere gilt das auch für die weniger bekannten perlen zwischen 60 und 80 % Wertungspunkten.

Die 4players testet z.B. nur einen Bruchteil der am Markt verfügbaren Spiele,
außergewöhnliche Perlen werden nicht getestet und gehen unter.
Nur Massenkompatible Produkte für die groß die Werbetrommel gerührt wurde,
werden auch von solchen kleinen Online Magazinen getestet.

WhiteVelvet
2006-11-27, 09:09:32
Immerhin hat mich der eben geschlossene Thread auf die aktuelle Geschichte mit der PCPowerplay hingewiesen, also danke an den Threadstarter dort ;) Krasse Geschichte, wie gut, dass ich Jowood sowieso nie mochte, eigentlich habe ich auch noch nie ein Spiel von denen gekauft *grübel* Ich wäre schockierter wenn der Name Morphicon oder Deep Silver gefallen wäre. Obwohl man weiß ja nicht, was noch so alles abgeht. In der ganzen Killerspieldiskussion wird es aber wohl eher untergehen...

Gast
2006-11-27, 09:35:53
Immerhin hat mich der eben geschlossene Thread auf die aktuelle Geschichte mit der PCPowerplay hingewiesen,


Also ich finde es schlichtweg mies vom Mod, daß er den Thread geschlossen hat.
Gerade weil dieser die bessere Überschrift hat und einem erst so richtig auf dieses Thema aufmerksam macht.

Ich bin für einen Wiedereröffung des anderen Threads und einer Schließung von diesem hier.
Die Überschrift ist hier so lasch, daß das eigentlich wichtige Thema keiner mitbekommt.

Das ist der Thread mit der besseren Überschrift:
"Jetzt ist es offiziell. Jowood hat der PC PowerPlay gedroht!"
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=335576


Ich wäre schockierter wenn der Name Morphicon oder Deep Silver gefallen wäre. Obwohl man weiß ja nicht, was noch so alles abgeht. In der ganzen Killerspieldiskussion wird es aber wohl eher untergehen...

Deep Silver wird im Forum bei den Antworten auf den PC PowerPlay Artikel erwähnt:
http://www.cynamite.de/foren/cynamite/showpost.php?p=342523&postcount=46


Leider fehlt mir hier das notwendige Hintergrundwissen.
Was hat es mit Jowood und Deep Silver, sowie Koch Media genau miteinander auf sich?

Symptom
2006-11-27, 13:36:54
Was hat es mit Jowood und Deep Silver, sowie Koch Media genau miteinander auf sich?

Google wirst Du ja wohl bedienen können, oder nicht?

Gast
2006-11-27, 22:09:22
Ich finde das ist echt ne sauerei, was die Publisher so treiben.

Gast
2006-11-28, 02:13:16
Ihr habt aber schon mitbekommen, dass der geschlossene Thread nicht ernst gemeint war ?

Das sollte eher eine Parodie auf diese "virales Marketing" Angelegenheit sein.

Gast
2006-11-29, 03:27:13
Ihr habt aber schon mitbekommen, dass der geschlossene Thread nicht ernst gemeint war ?

Das sollte eher eine Parodie auf diese "virales Marketing" Angelegenheit sein.

Warum sollte er nicht ernst gemeint sein?

Immerhin stehen in dem genannten Link zur PC Power Play ja genau das drin,
was die Überschrift des Threads aussagte.



Gehörst du zum viralen Marketing von Jowood? Mein lieber Gast?

skivi
2006-12-03, 01:00:33
Um noch ein gutes Beispiel zu nennen von aufgekaufter Wertung müsst ihr den Test von Need for Speed carbon lesen in der Gamestar.

Sage und Schreibe 85%! Fast keine Kritikpunkte werden genannt, es liest sich wie eine Werbung von EA selbst! Wenn man mit Gamespot vergleicht, die eine Wertung von 74 Prozent vergeben hat, welche sich noch nicht von EA manipulieren liess, ist der Fall für mich eindeutig.

Gouvernator
2006-12-03, 10:46:26
Ich lese schon lange keine Magazine mehr (im Gegensatz zu früher) Früher war die Aufschwatztechnik noch einbisschen leserlicher. Habe lange die Magazine wegen dem Inhalt gekauft und jetzt kaufe ich sie mir nicht mehr, wegen dem Inhalt, sogar trotz tollen demos/Vollvers

Bandit_SlySnake
2006-12-03, 11:24:33
Ich lese schon lange keine Magazine mehr (im Gegensatz zu früher) Früher war die Aufschwatztechnik noch einbisschen leserlicher. Habe lange die Magazine wegen dem Inhalt gekauft und jetzt kaufe ich sie mir nicht mehr, wegen dem Inhalt, sogar trotz tollen demos/Vollvers

Full agree,
Demos gibts auch kostenlos im Internet und die Vollversionen sind meistens im Laden genauso teuer wie die Zeitschrift selber.
Dadurch das neben den ganzen Seiten mit der "normalen" Werbung nur noch Berichte über Spiele sind die selten negatives aufdecken und sich nur wie Werbung lesen macht der Kauf einer solchen Zeitschrift keinen Sinn mehr.

-Sly

Blutmaul
2006-12-03, 11:29:48
Naja, die Zeiten von ASM, Powerplay und Joker sind vorbei, die PC-Action ist ein Krampfblatt, Doc Bobo und Co sind alt geworden...

Slipknot79
2006-12-03, 17:01:48
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Special/8684/5039/0/Der_kritische_Herbst.html


"Im Rahmen des kritischen Herbstes wurde uns ein Dokument zugespielt, das skandalöse Sprengkraft besitzt. Es handelt sich um einen Vertrag zwischen einem Publisher und einem deutschen Verlag, der als Gegenleistung für seine umfangreiche Berichterstattung zu einem Spiel direkt an den späteren Verkäufen beteiligt werden sollte: Zwei Euro pro Stück. Da lohnt sich der Hype in Previews, Specials und Reviews erst richtig…"

Gast
2006-12-03, 17:18:50
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Special/8684/5039/0/Der_kritische_Herbst.html


"Im Rahmen des kritischen Herbstes wurde uns ein Dokument zugespielt, das skandalöse Sprengkraft besitzt. Es handelt sich um einen Vertrag zwischen einem Publisher und einem deutschen Verlag, der als Gegenleistung für seine umfangreiche Berichterstattung zu einem Spiel direkt an den späteren Verkäufen beteiligt werden sollte: Zwei Euro pro Stück. Da lohnt sich der Hype in Previews, Specials und Reviews erst richtig…"

Tja, journalistisch Bild-Zeitungs Niveau. Da wird ein Skandal heraufbeschworen mit dem Fazit, man wolle keine Namen nennen. Das ist für mich nichts weiter als Beihilfe.


Ano

Grestorn
2006-12-03, 17:19:40
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Special/8684/5039/0/Der_kritische_Herbst.html


"Im Rahmen des kritischen Herbstes wurde uns ein Dokument zugespielt, das skandalöse Sprengkraft besitzt. Es handelt sich um einen Vertrag zwischen einem Publisher und einem deutschen Verlag, der als Gegenleistung für seine umfangreiche Berichterstattung zu einem Spiel direkt an den späteren Verkäufen beteiligt werden sollte: Zwei Euro pro Stück. Da lohnt sich der Hype in Previews, Specials und Reviews erst richtig…"

Na, dann sollen sie mal den Vertrag veröffentlichen, samt der darin genannten Partner. Wenn sie sich das trauen und keine Verleumdungsklage von den genannten Vertragspartnern kassieren, dann glaub ich denen. Vorher ist das alles nur Schall und Rauch.

Gast
2006-12-03, 17:22:03
Übersoldier.

Gast
2006-12-03, 19:16:57
Das ist auch ein Effekt, den man in den letzten Jahren beobachten konnte.
"Die gnadenlosen Aufdecker". Ich lese eigentlich auch keine Printmagzine mehr, aber wenn eine güntisge Vollversion dabei sag ich auch nicht nein.
Aber mir ist aufgefallen, das gewisse Magazine aus Franken einen sehr hohen Hypefaktor aufweisen. Während die Magazine mit alten PCPlayer Leuten eben diese "Enthüller"-Schiene fahren. Da habe ich fast eher den Eindruck, dass auch zu niedrige Wertungen (meiner Meinung) vergeben werden, wenn man sich dadurch genügend von "den anderen" absetzen kann.
Beide Magazin-"Typen" schenken sich aber nichts in ihrer Glaubwürdigkeit, meine ich, da die reine Existenz von "Vorabtests" und "Nachtests" der reine Witz ist.
Entweder gibt es eine Vorschau - und einen Test (der Verkaufsversion) der die Qualität des Testobjekts entsprechend widergibt - oder gar nichts.
Das Füllen von weiteren Seiten mit "Budget-Tests" ist auch so eine Sache. Eine Tabelle mit neuen günstigen Titeln würde auch reichen, man muss nicht alte Artikel von zwei Seiten auf eine reduzieren und nochmal alles runternudeln.

Gast
2006-12-03, 19:23:57
noch vorheriger Gast:
Apropo: Kleine Onlinemagazine sind doch auch nicht wirklich repräsentativ.
Bei Spielen kenne ich so keine, aber bei Hardwaretests gibt es ja viele kleine Seiten. Dort wird jeder Test durch das "wurde uns freundlicherweise von Firma XYZ" (bzw. dem Hersteller ABC) "zur Verfügung gestellt" entkräftigt.
Wenn jeder nur testen würde, was er kauft ... dann hätten wir aber viele Spendenaufrufe auf diesen Seiten...
Wenn eine Firma dann ihr Produkt einer Seite zum Testen überläßt, dann wird doch bestimmt nicht jedes Mal das Produkt auch wieder zurück geschickt werden müssen, oder?
Bei 3D-center bin ich mir sehr sicher, dass hier sauber gearbeitet wird, weil:
hier die Redakteure eher auf c't-Niveau arbeiten und hier keine Bestenlisten, Wertungen etc. am Start sind.

ShadowXX
2006-12-03, 23:16:57
Na, dann sollen sie mal den Vertrag veröffentlichen, samt der darin genannten Partner. Wenn sie sich das trauen und keine Verleumdungsklage von den genannten Vertragspartnern kassieren, dann glaub ich denen. Vorher ist das alles nur Schall und Rauch.
Etwas Blauäugig.

Die Klage würde Sie so oder so an den als bekommen, selbst wenn dieser Vertrag authentisch ist.

Grestorn
2006-12-04, 07:41:49
Etwas Blauäugig.

Die Klage würde Sie so oder so an den als bekommen, selbst wenn dieser Vertrag authentisch ist.

Dann würde die Klage aber mit Pauken und Trompeten und einem riesen Medienrummel verloren gehen. Schließlich hätte man dann ja eine Kopie des Vertrags samt Unterschriften.

Deswegen glaube ich nicht an eine solche Klage.

Mal ganz abgesehen davon, dass eine solche Vereinbarung garantiert niemals auf Papier festgehalten wird. Die sind doch nicht auf der Brennsupp'n daher g'schwommen... :)

Kurz: Ich glaub 4players kein Wort.

Gast
2006-12-04, 08:19:31
Naja, manche machen da keinen grossen Deal draus, z.B. Fussball Manager von EA war offiziell von PCGames 'mitunterstuetzt', las sich dann lustig, der test in der selben Ausgabe zwischen FM und anderen Managern ;)

ShadowXX
2006-12-04, 08:58:19
Dann würde die Klage aber mit Pauken und Trompeten und einem riesen Medienrummel verloren gehen. Schließlich hätte man dann ja eine Kopie des Vertrags samt Unterschriften.

Nein, würde nicht.

Es ist sogar zu bezweifeln, das der Vertrag als Beweisstück zugelassen wird.


Mal ganz abgesehen davon, dass eine solche Vereinbarung garantiert niemals auf Papier festgehalten wird. Die sind doch nicht auf der Brennsupp'n daher g'schwommen... :)

Kurz: Ich glaub 4players kein Wort.
Natürlich wird sowas schriftlich festgehalten.
Aber als Vertrag zwischen Verlag (bzw. dazwischenliegenden "Strohmann") und dem Publisher.

Und ich glaube 4Players, da ich ähnliche Verträge aus anderen (ähnlich funktionierenden) Branchen kenne.

Grestorn
2006-12-04, 09:10:05
Nein, würde nicht.

Es ist sogar zu bezweifeln, das der Vertrag als Beweisstück zugelassen wird.

Was soll denn vor Gericht sonst zählen, wenn nicht Verträge? Das ist doch genau der Grund dafür, dass man Verträge abschließt...

Natürlich wird sowas schriftlich festgehalten.
Aber als Vertrag zwischen Verlag (bzw. dazwischenliegenden "Strohmann") und dem Publisher.

Strohmann oder nicht: Wenn Vertragsinhalt ist, dass bestimmte Leistungen der Zeitschrift zu erbringen sind, z.B. in Form einer bestimmten Wertung, dann ist das sehr heißes Material. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es solche Absprachen gibt, aber man wäre mehr als unvorsichtig, wenn man diese tatsächlich schriftlich festhalten würde.

Dafür gibt's ja auch keinen Grund: Wenn eine Seite die (mündliche) Abmachung nicht einhält, gibt's in Zukunft eben keine weiteren Abmachungen, was für beide Seiten ja nur Nachteile hat.

Und ich glaube 4Players, da ich ähnliche Verträge aus anderen (ähnlich funktionierenden) Branchen kenne.

Welche Branchen? Der HiFi-Markt lässt sich z.B. nicht übertragen: Denn da kann alleine durch die Auswahl der getesteten Produkte eine Beeinflussung stattfinden. Bei Computerspielen wird praktisch jedes nennenswertes Produkt getestet, damit fällt dieser Aspekt weg. Und einem Spiel eine unverdient hohe Wertung zu geben, ist auch viel schwerer zu verschleiern als bei HiFi-Produkten, wo sehr viel persönlicher Eindruck eine Rolle spielt.

Gast
2006-12-04, 11:37:37
Nein, würde nicht.

Es ist sogar zu bezweifeln, das der Vertrag als Beweisstück zugelassen wird.


Natürlich wird sowas schriftlich festgehalten.
Aber als Vertrag zwischen Verlag (bzw. dazwischenliegenden "Strohmann") und dem Publisher.

Und ich glaube 4Players, da ich ähnliche Verträge aus anderen (ähnlich funktionierenden) Branchen kenne.

Wenn es einen Vertrag gibt, in dem schwarz auf weiß drinsteht, das Verlag X im Voraus sich bereit erklärt gegen einen gewissen Obolus ein Spiel mit mindestens xx% zu testen....glaub mir eins, das grenzt an Betrug (deenn Hellsehen kann noch keiner), und das interessiert die "Gegnerverlage" mindestens genauso brennend wie ein Gericht. Die Verlage Arbeiten immerhin in einer freien Marktwirtschaft. So ein Vorteil zu erkaufen, dürfte schlicht nicht erlaubt sein, oder zumindest Grenzwertig sein (auf jeden Fall dürfte ein Gericht es als unmoralisch abstempeln).

Das wäre ja so, als würde irgendeine AutoMarke 2 Jahre vorher sich als "Auto des Jahres" bezeichnen dürfen.

Ich kann mich da an eine Wertungskonferenz erinnern (weiß nicht mehr welches Mag, aber Florian Stangl war Chief). Da gabs ein Spiel (Deus Ex 2?? keine Ahnung), das hat ein Redakteur in mehreren Previews mit "Herrvorragend" bewertet. Der Test war dann am Ende bei ~ 70%. Da gings in der Wertungskonferenz auch darum, wie das passieren konnte, auf eine sehr offene und ehrliche Art. Da hat der testende Redakteur auch drauf geantwortet, warum die Previews so toll waren und der Test schlußendlich nicht.
DAS finde ich gut und ehrlich, aber was 4Players da macht ist nichts halbes und nichts ganzes.


Ano

Gaestle
2006-12-04, 11:42:59
Na, dann sollen sie mal den Vertrag veröffentlichen, samt der darin genannten Partner. Wenn sie sich das trauen und keine Verleumdungsklage von den genannten Vertragspartnern kassieren, dann glaub ich denen. Vorher ist das alles nur Schall und Rauch.

Ich glaube, es geht dann weniger um Verleumdung. Ich hätte auch meine Probleme, als (kleinere) Seite ohne fettes Unternehmen dahinter, die Big Business Player so krass anzupissen. Wenn Du als Privatperson haften musst, kann Dich das ruckzuck die Existenz für die nächsten 10 Jahre Deines Lebens kosten (oder wie länge hält eine Privat-Insolvenz vor?).



Kurz: Ich glaub 4players kein Wort.

Sie beschreiben aber ein (aus Marketing-Sicht) sehr stichhaltiges Konzept. Im Marketing-Bereich wird seit Jahrzehnten versucht, eine Art unterschwelliges Produktplacement zu betreiben, wo's der Konsument möglichst nicht mitbekommt. So soll es AFAIR z.B. bei vergangenen Präsidentschaftswahlen in den Staaten in einigen Spots kaum wahrnehmbare Schnitte (sehr sehr kurz) gegeben haben, die den Kandidaten der Gegenpartei in Kombination mit negativ belegten Sachen darstellten. Bewusst kaum wahrnehmbar, konnte in klinischen Tests angeblich nachgewiesen werden, dass einer Wahrnehmung unterhalb der Bewusstseinsgrenze tatsächlich stattfand.

Das Virale Marketing in der von 4Players beschriebenen Form ist doch aus der Sicht des Unternehmens ein nahezu perfektes Instrument. Man erkämpft sich Meinungsführerschaft und verteilt dann die Botschaft. Und man hat viele Rezipienten, wobei die Glaubwürdigkeit (anders als bei Werbespots im Kino oder Fernsehen) sehr hoch ist. Dazu ist die ganze Sache (im Vergleich zu fernseh- oder Zeitschriftenwerbung) sehr kostengünstig.

Nenne mir bitte einen stichhaltigen Grund, der gegen den Einsatz einer solchen Strategie spricht, die aus Marketing-Sicht enorm viele Vorteile bietet und den wichtigsten Punkt von Werbung, nämlich Glaubwürdigkeit, nahezu perfekt umsetzt. Zumal es ja nicht das erste Mal ist, das sowas beschrieben wird.

PS: ich beziehe mich hierauf:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/8684/5022/0/Der_kritische_Herbst.html

Armaq
2006-12-04, 12:05:20
@ Grestorn: Auch ein solcher Inhalt wird vertraglich fixiert. Ansonsten hat der Verlag keine Handhabe, wenn der Publisher nicht zahlt.
Problematisch ist natürlich die Veröffentlichung des Vertrages. Ich habe ihn diesem Feld (noch) keine Ahnung und kann dir daher auch nichts zum Rechtsverlauf sagen, aber klar sollte sein, dass diese Art von Verträgen absolut zulässig ist.

Gaestles Ausführungen zum Thema Marketing ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen.

Gast
2006-12-04, 13:08:44
(...) So gab es z.B. bei vergangenen Präsidentschaftswahlen in den Staaten in einigen Spots kaum wahrnehmbare Schnitte (sehr sehr kurz), die den Kandidaten der Gegenpartei in Kombination mit negativ belegten Sachen darstellten. Bewusst kaum wahrnehmbar, konnte in klinischen Tests nachgewiesen werden, dass einer Wahrnehmung unterhalb der Bewusstseinsgrenze tatsächlich stattfand. (...)


Hast du hierfür eine (wissenschaftliche) Quelle? Als ich mich das letzte Mal (vor einigen Jahren) mit dem Thema beschäftigt habe gab es keine stichhaltigen Befunde, die auserhalb des statistisches Rauschens läge.

Und nur nicht mit der Story kommen von dem Kino uin den 70er und den kurzen Wüsteneinbledungen um den Colaabsatz zu steigern. Hierfür gibt es keinen Beleg, dass sich das Theam auserhalb der "Urban Myth" bewegt :)

Gaestle
2006-12-04, 13:30:40
Hast du hierfür eine (wissenschaftliche) Quelle? Als ich mich das letzte Mal (vor einigen Jahren) mit dem Thema beschäftigt habe gab es keine stichhaltigen Befunde, die auserhalb des statistisches Rauschens läge.

Und nur nicht mit der Story kommen von dem Kino uin den 70er und den kurzen Wüsteneinbledungen um den Colaabsatz zu steigern. Hierfür gibt es keinen Beleg, dass sich das Theam auserhalb der "Urban Myth" bewegt :)

Das Thema war auch bei mir vor einigen Jahren dran, in Erinnerung dessen schrieb ich diesen Absatz. Ich müsste jetzt ein paar Stunden zur Quellensuche investieren. Dazu fehlt mir leider aktuell die Zeit. Bitte enschuldige, dass ich Dir aktuell keine bessere Antwort geben kann.

Wahrscheinlich ist Deine Skepsis berechtigt, denn wenn es funktionieren würde, wäre es wohl kaum so still um das Thema, habe deswegen die Formulierung oben geändert.

huligan
2006-12-05, 12:22:05
das thema ist seit jahren bekannt ...wieso schreien jetzt alle auf....

als ehemaliger mitarbeiter bei blue byte kann ich sowas bestätigen...sowas ist gang und gebe..nicht immer in dieser form aber publisher üben druck auf ...in form von präsenten oder schriftlichen etc..

das gleiche gilt für die hardwaresektion....wenn ich mich daran erinnere was für hardware 3d.guru schon alles bekommen hat die sich mit der verkaufsversion so unterscheidet hat...hehe naja egal