PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC gekauft-bootet nicht, kein Signal


Gast
2006-11-18, 13:53:01
Hallo
Ich habe mir vor kurzem ein neues Syytem bestellt, und wollte es zum 1. Mal selber zusammenbauen!!!

Die wichtigstens Komponeneten:
Mainboard: Foxconn P9657AA
RAM: MDT-DDR2 2GB mit serienNR-Endung 16A! (leider)
CPU: Core 2 Duo E6400 Boxed
Grafikkarte: Gecube Radeon X1950 PRO Netzteil:
CoolerMaster Extreme Power 430 W
... weiterhin Samsung SATA-HD, LG DVD-Brenner, Coolermatser Praetorian 731-Gehäuse.


Mein(e) Problem(e):
1. Beim Starten : Lüfter drehen, CPU, Graka sowie DVD-Laufwerk scheinen zu funktionieren. Doch es kommt nicht mal ein Bluescreen, der Monitor bekommt kein Eingangssignal. Heist das, das nicht gebootet wird oder liegts wirklich am Eingangssignal??

2. Das Mainboard hat einmal einen 24-Pol ATX Anschluss und einen 8-Pol. Das Netzteil stellt aber nur 24-Pol und 4-Pol zur Verfügung, den 4er habe ich trotzdem in den 8er gesteckt.

Was könnten die möglichen Problemursachen sein? Ist es der RAM, da die 16A-Revision mit dem 965 nicht kompatibel ist? kann es sein dass die Garfikarte arbeitet, jedoch kein Einganssignal kommt, weil der RAM nicht erkannt wird??

Oder liegt es am falschen/fehlenden Anschluss des Netzteils? Vielleicht sogar zu geringe Leistung des Netzteils?

Ich weiß nicht, was ich austauschen sollte, und womit es dann wohl funktionieren würde.
Mainboard würde ich ungern austauschen, wäre zudem schwer, da kleine Einbauspuren vorhanden sind :D

Fatty
2006-11-18, 14:14:54
hmm hat die grafikkarte einen stomanschluss?? wen ja ist er angeschlossen
mobo könnte auch defekt sein

Gast
2006-11-18, 14:32:48
ja der 6pin Stromanschluss der Graka ist dran, Lüfter drehen ja wie oben beschrieben

dass das Mainboard defekt ist, denke ich nicht, ich glaube eher an RAM-Mainboard Probleme.
Vor allem weiß ja nicht, wie es aussieht wenn der PC nicht bootet- muss da ein Bluescreen kommen oder gar kein Signal??!

Fatty
2006-11-18, 14:51:14
nö muss kein bluescreen kommen
und kannst du die einzelteile net irgendwo testen ??
bei kumpel oder so

Gast
2006-11-18, 14:53:01
Ne leider nicht, meine Freunde haben alle noch ältere Systeme, und vor allem keinen DDR2- Support. :(

#44
2006-11-18, 15:03:45
Gibt das BIOS einen Piep-Code aus?

Ja: Handbuch & nachsehen.

Kann durchaus sein das die ein oder andere Komponente (gerade die Graka) keinen richtigen Kontakt im Slot hat... Dann einfach die entsprechende Komponente ausbauen mit einem Tuch die Kontakte säubern und evtl den Slot vorichtig ausblasen/dünnen Karton hineinstecken um die darin liegenden Kontakte zu säubern.

Nein: Warsch. Mobo defekt..

PS: Die Graka wird teilweise vom MoBo mit Strom versorgt, es kann also durchaus sein das die Lüfter drehen aber trozdem nicht genug Saft da ist...

Ist es möglich das der 4Pin Stecker falsch in der 8Pin Buchse ist? Also evtl auf der falschen Seite? Sollte technisch unmöglich sein. (Wegen der abgerundeten Ecken)

Gast
2006-11-18, 16:44:01
hmm
ich denke nicht, dass irgendetwas verschmutzt ist, war alles in folie eingepackt, habs ausgepackt und sofort eingebaut.

Weiß jemand etwas genaueres über die MDT-Ram <> 965 Mobo Probleme?
habe gehört, dass es da Probleme gibt, dass der Ram nicht erkannt wird.
Doch dann müsste es doch trotzdem wenigstens booten oder?
@#44
Ein Piepen kommt nicht, wenn die 2 Riegel drin sind. Erst wenn kein einziger mehr drinnen ist, und ich den PC starte, legt das Mobo mit einem heftigen, andauerenden Piepen los :D . Dass hei´t ja auch, dass das Mobo weiß, wann ein RAm drin ist und wann nicht.
Und wegen der Graka-Stromversorgung: Selbst bei geringer Stromversorgung muss ein Signal rauskommen, da selbst Grakas mit unzureichender Versorgung laufen... eben nicht mit voller Lesitung.

Guenni51
2006-11-18, 17:02:24
Hallo
versuch mal mit nur einem Speicherriegel zu starten.

Gruß
Guenni51

#44
2006-11-18, 17:06:09
hmm
ich denke nicht, dass irgendetwas verschmutzt ist, war alles in folie eingepackt, habs ausgepackt und sofort eingebaut. Manchmal stören schon wenige Staubkörner... Probieren kostet nichts.

Weiß jemand etwas genaueres über die MDT-Ram <> 965 Mobo Probleme?
habe gehört, dass es da Probleme gibt, dass der Ram nicht erkannt wird.
Doch dann müsste es doch trotzdem wenigstens booten oder?

Und wenn du nur jeweils einen der Riegel einbaust?

Du solltest unbedingt mal die Graka in einem anderen PC testen...

Guenni51
2006-11-18, 17:07:47
Hallo
ich denke dein Netzteil ist zu schwach sag mal bitte die Ampere der einzelnen Leitungen.

Gruß
Guenni51

Hab das Netzteil gefunden
+3,3V 28 A

+5Vsb 2 A

+5V 30 A

+12V1 14 A

+12V2 15 A

-12V 0,8 A

Gast
2006-11-18, 18:18:58
und ist das nun zu schwach oder nicht?
Ich selber hab leider keine Ahnung davon

Zafi
2006-11-18, 19:11:22
Worüber bezieht die Grafikkarte ihren Strom (hängt der 6Pin-Strom-Anschluss der Grafikkarte am Netzteil oder am Mainboard)?

Falls du hier nämlich das 6Pin-Adapter-Kabel ans Mainboard angeschlossen hast, muss die erste 12V-Schiene (14A) die Grafikkarte und den Prozessor versorgen. Und dass schafft sie womöglich nicht. Vielleicht bekommt die Grafikkarte auch gar keinen Strom, weil der Grafikkarten-Stromanschluss am Mainboard womöglich über den 8Pin-Anschluss versorgt wird. Denn du mit deinem 4Pin-Kabel nicht ganz bestückt hast.

Falls dass der Fall ist, dann schließ einfach das 6Pin-Adapter-Kabel direkt ans Netzteil an.

Gast
2006-11-18, 20:50:24
Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor!
der 6-Pin Anschluss läuft direkt von netzteil zur Graka.

Hat hier niemand im Forum Ahnung vom MDT-Speicher ode von dem besagten Mainboard?

Henry
2006-11-18, 21:38:34
monitor richtig angeschlossen und eingeschalten?

yardi
2006-11-18, 22:19:40
Könnte tatsächlich sein das es am Ram liegt. Der MDT Ram der Serie (16A) die du verwendest ist nicht oder nur in sehr seltenen Fällen kompatibel zu Mainboards mit 965 Chipsatz.

Mehr Infos dazu hier (Stellungnahme von MDT):
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257179

Um wirklich sicher zu gehen hilft wohl nur anderen Ram zu testen, bin mir aber zimlich sicher das es daran liegt denn die Symptome sprechen sehr stark dafür.

Gast
2006-11-19, 11:55:31
Ich hab gerade gemerkt, dass der Thread nicht hier rein gehört!
@ADMINS!
Könnt ihr das hier ins INTEL CPU und Mainboard- Unterforum verschieben? bitte

Gast
2006-11-19, 14:17:38
Ich mach nun selber einen neuen Beitrag auf,
da ich schnelle Antworten brauche.

Dieser kann nun weg