PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur 12V leitung


fleech
2006-11-18, 13:58:19
Hi!

Folgendes: Monitorprogramm zeigt mir folgenden Wert auf der 12V Leitung unter Last (ob ich nun übertakte oder nicht, ist eigentlich gleich)

11,93V-11,88V

Im Leerlauf zeigt es mir nicht übertaktet 12,03-12,06V

Sobald ich ne Belastung starte, sinkt der Wert auf unter 12V ab!
System nicht übertaktet stabil, auch unter Last, übertakte ich, kakt er mir oft ab, ABER:
DualPrime läuft über 5 Stunden durch (länger habe ich noch nicht probiert) OHNE einen Fehler zu melden. Parallel dazu habe ich auch schon 3DMark 2006 laufen lassen, auch kein Problem. Quake 4 kann ich zocken bis ich schwarz werde, bei Gothic und manchmal beim einfach surfen/office Betrieb kackt er mir dann wieder ab! Bluescreen mit Fehlermeldung, versuch Speicherabbild zu machen und startet neu. Dann alles so wie gehabt!

Kann das alles mit dem Netzteil zusammen hängen? Ist das gute Stück bei manchen Anwendungen zu schwach? Was soll das?
Kann mir einer nen Rat geben, so langsam frage ich mich echt, was das soll..

Mein Sys: AN8SLI mit X24400+ @2,5GHz
2x Raptor RAID0
1x 120GB Hitachi 7200 u/min
1x DVDLW
1x DVD RW
1x 7900GT@fast GTX;-)
1x 60GB Hitachi
4x Gehäuselüfter

jetzt zu meinem "vielleicht-Problemkandidaten": Netzteil ist ein "älteres" BeQuiet! mit 400W u folgenden Werten: 12V: 20A 3,3V: 28A 5V: 40A

Any ideas?

Thanks for help,

cu
fleech

PatkIllA
2006-11-18, 14:03:34
erstmal mit einem Multimeter nachmessen. Die onboardTeile taugen bestenfalls eine Tendenz anzuzeigen.
Laut Spezifikation darf es sogar bis auf 11,4 runtergehen.

Gamer68
2006-11-18, 15:15:58
mein board zeigt mir auch nur 11.99V an unter last 11.93 aber konstant das is das wichtigste das du keine schwankungen hast

Zool
2006-11-19, 08:44:25
Ein Einbruch um 1 bis 2% bei Last auf der 12V-Schiene ist völlig normal und sollte keine Probleme machen. Selbst bei 600 Watt Geräte mit 40A für die 12Volt zeigen sowas.

Abstürze bei Office oder Surfen sollten eher an was anderem liegen (Netzwerktreiber o.Ä.) als am Netzteil.