PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Unsitte der doppelten Avatare ...


Raff
2006-11-18, 17:02:18
... ist hier leider die Regel. Ich identifiziere Mitglieder dieses Forums auch am Benutzerbild. Und das geht nicht, wenn ein Bild bei vielen Leuten zu finden ist. Das beste Beispiel ist das Core-2-Duo-Logo – das haben mindestens fünf Leute! Ist das denn echt so toll, dass man kostenlos für Intel Werbung macht und zudem ein Stück Individualität aufgibt? IMO nicht. Ok, ist nur ein Beispiel. Wie seht ihr das?

Auch ein schönes Beispiel: Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=333570) sah ich jemanden auf den ersten Blick einen Monolog führen.

MfG,
Raff

revold
2006-11-18, 17:07:18
Hattest du nicht auch mal das 3Dfx Logo als Avatar?

Thanatos
2006-11-18, 17:16:08
Auch ein schönes Beispiel: Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=333570) sah ich jemanden auf den ersten Blick einen Monolog führen.

MfG,
Raff

Gentoos Avatar hat mehr Jpeg Artefakte! :ugly:

Hattest du nicht auch mal das 3Dfx Logo als Avatar?

Das ist doch was gaaaanz anderes als Intel.... :rolleyes.

;)



Also ich finde auch, dass diese doppelten Avatare nicht unbedingt der Übersichtlichkeit dienlich sind. ;(

tombman
2006-11-18, 17:16:26
hmm, is ja echt blöd. Deswegen hab ich meine Fresse drauf, des macht keiner nach ;D;D

revold
2006-11-18, 17:19:43
hmm, is ja echt blöd. Deswegen hab ich meine Fresse drauf, des macht keiner nach ;D;D

echt?

tombman
2006-11-18, 17:20:57
echt?
Bist schon gemeldet...

edit: Mods, der Typ hatte meinen AVA drauf, er wechselt ihn wieder zurück manchmal --> beobachten. Das nächste Mal mach ich einen screenshot und dann könnts ihn für ein paar Tage bannen ;)

SKYNET
2006-11-18, 17:21:13
boah, nun is mir doppelt schlecht... ;(

raschomon
2006-11-18, 17:25:03
... ist hier leider die Regel. Ich identifiziere Mitglieder dieses Forums auch am Benutzerbild ...


Heißt das eigentlich auch, daß Du Leute ganz

(<---) ohne Ava

gar nicht "erkennst"?

Gertz
2006-11-18, 17:30:15
Heißt das eigentlich auch, daß Du Leute ganz

(<---) ohne Ava

gar nicht "erkennst"?
ich persoenlich schau dann eben auf den nick...
Sehr individuell ist kein ava auch nicht. ;)

Plutos
2006-11-18, 18:52:37
Also ich finds eigentlich nicht weiter schlimm ;). Aber es stimmt schon, gerade ATI/Intel/AMD/nVidia-Logos sieht man schon ziemlich oft bei ziemlich vielen Leuten.

LOD
2006-11-18, 18:56:51
Sind eben sehr einfallsreich diese PC Junkies :biggrin:

Raff
2006-11-18, 18:57:22
Ich hab das Gefühl, ihr nehmt mich nicht ernst. :P ;(

MfG,
Raff

Thorn of Roses
2006-11-18, 18:58:17
Lol...

war grade total verwirrt weil da "Letzter Post von Unu" stand, aber kein Post von unu im Thread ist. Das er den Ava gewechselt hat hab ich 3 sec später bemerkt :D

mit verwirrten Grüssen,

-Thorn-

r00t
2006-11-18, 19:00:05
also wenn ich meins änder bekomm ich morddrohungen :(

Plutos
2006-11-18, 19:01:38
Ich hab das Gefühl, ihr nehmt mich nicht ernst. :P ;(

MfG,
Raff

Es stellt sich halt die Frage, inwieweit sich Anonymität und Individualität kombinieren lassen. Wie man sieht, kaum nen anderes Bildchen da links kleben und Horny Thorny kommt schon durcheinander X-D.

Super Grobi
2006-11-18, 19:05:39
Ich hab das Gefühl, ihr nehmt mich nicht ernst. :P ;(

MfG,
Raff

Ich schon und finde das auch nicht schön. Die C2D Avas sind mir natürlich auch schon aufgefallen. Finde ich schon recht lächerlich, wenn man so raushängen lassen muss, das man ja jetzt ein C2D hat.

Manche haben es halt nötig.

SG

sei laut
2006-11-18, 19:06:06
Wie man sieht, kaum nen anderes Bildchen da links kleben und Horny Thorny kommt schon durcheinander X-D.

Du bist ja zu deinem alten zurückgewechselt (was ich nur begrüße, da ich letzten nicht in Erinnerung habe X-D).

Was auch eine Unsitte ist, jeden Monat einen neuen zu haben. Genauso wie Nickänderungen auch so ne Unsitte ist. (jetzt nicht den Clantag ändern, sondern komplett neu). Soll ich weitermachen? :D

Edit: @Grobi: Das wird eher eine gewisse Verehrung sein, fürchte ich. So wie ich auch mal ein Ava mit meiner damals liebsten Band hatte..

Konami
2006-11-18, 19:07:05
Es stellt sich halt die Frage, inwieweit sich Anonymität und Individualität kombinieren lassen. Wie man sieht, kaum nen anderes Bildchen da links kleben und Horny Thorny kommt schon durcheinander X-D.
Wenn man registriert postet, ist man eh nicht mehr komplett anonym, daran ändert ein spezieller Avatar auch nichts mehr (es sei denn, es ist ein RL-Pic).

Ich bin auch stark gegen doppelte Avatare - wenn jemand bemerkt, dass sein Bild zufälligerweise schon von jemandem benutzt wird, dann soll der Letzte halt das Licht ausmachen und den Ava wechseln. Tut nicht weh, sorgt aber für Wiedererkennungswert und verhindert Verwirrung.

Gouvernator
2006-11-18, 19:10:05
Auch ein schönes Beispiel: Hier sah ich jemanden auf den ersten Blick einen Monolog führen.
Haha

Manchmal verwirren mich sämtliche Simpsons&Futurama Avatare meistens wenn alle gleich auf einmal. Oder nichts sagende 666-rock/Metal-Sachen, dann ist das Wiedererkennungswert gleich null, egal wie lang die Diskussion war.

Thanatos
2006-11-18, 19:22:04
Was auch eine Unsitte ist, jeden Monat einen neuen zu haben. Genauso wie Nickänderungen auch so ne Unsitte ist. (jetzt nicht den Clantag ändern, sondern komplett neu). Soll ich weitermachen? :D

Naja, Unsitte.......... das finde ich jetzt nicht gerade, den Avatar sollte jeder wechseln dürfen und können wie er möchte, wobei ich es natürlich auch übersichtlicher und schöner finde wenn Derjenige länger als ein paar Tage bei dem selben Avatar bleibt, da es natürlich umso mehr zum Erkennungszeichen wird.

Ich selbst bezwecke das nämlich mit meinem Avatar, weshalb ich ihn seit meiner Registrierung noch nie ausgetauscht habe, womit er nun schon gut zwei Jahre auf dem Buckel hat. :)

KinGGoliAth
2006-11-18, 19:45:54
Ist das denn echt so toll, dass man kostenlos für Intel Werbung macht...

ich mach da lieber werbung für die dunkle seite
<---

schmacko
2006-11-18, 19:46:43
ich dachte, dass der sinn der avatare ist, dass man erkennbar ist. ich käme gar nicht auf die idee einen nicht-unterscheidbaren avatar zu nehmen.
ich als seniler gewohnheitsmensch finde es schon verwirrend, wenn individuelle avatare gewechselt werden... ich selbst habe erst 3 hier benutzt, einen für wenige tage, die anderen beiden sind sich so ähnlich, dass sie weiterhin "ich", besser "schnuffhasi" sind. ;)

und zum oben genannten beispiel: ich hoffe, dass es nicht zu viele doppelt-avatare gibt, denn sonst gibt es viele member, die mir als derselbe erscheinen. mir ist nämlich noch kein doppel-avatar aufgefallen.

Silent3sniper
2006-11-18, 19:52:10
Jop, die Unsitte ist es, den Avatar zu wechseln. ;)


Ich hatte bisher nur den Avatar an der Seite...und einen für ca. 15 Minuten, dann wurde ich in ICQ angesprochen, dass es so nicht angehen kann. X-D

#44
2006-11-18, 20:10:09
edit: Mods, der Typ hatte meinen AVA drauf, er wechselt ihn wieder zurück manchmal --> beobachten. Das nächste Mal mach ich einen screenshot und dann könnts ihn für ein paar Tage bannen ;)

Und falls ers nicht tut hilft man mit Paint nach... :naughty:

Ich für meinen Teil hätte auch bei manchen Personen Probleme sie wiederzuerkennen falls sie nur ihren Avatar wechseln würden...
Bei anderen wiederum brauchts einfach keinen Ava.

Ausserdem bietet die Sig einen zusätzlichen anhaltspunkt falls die Avas mal ähnlich sind...

drexsack
2006-11-18, 20:11:04
Doppelte Ava's gehören sich nicht. Und so ein bescheuertes Ati- oder Intel-Logo ohne alles sollte eh verboten werden :D

Bubba2k3
2006-11-18, 20:20:08
Ich finde die Avatare schon ziemlich wichtig hier, macht mir die Erkennung einiger Member auf die Schnelle einfacher und es ist mir auch schon passiert, dass ich jemanden falsch erkannt habe (da Avatar genauso wie ein anderer User). Naja, ich habe mein Ava schon seit Anfang an und werde ihn in nächster Zeit auch nicht ändern. Außerdem wüßte ich gar nicht, was ich da nehmen sollte. Ist halt schwierig, etwas passendes und trotzdem originelles zu finden.

Morgaine
2006-11-18, 20:25:39
Ich wechsel gern mal den Ava .. sein Aussehn ändert man ja auch manchmal warum dann nicht auch den Ava.
Ewig den selben zuhaben finde ich langweilig.

KinGGoliAth
2006-11-18, 20:28:34
stimmt. aber deine ähneln sich i.d.r. stark genug um dich zu erkennen. :biggrin:

mofa84
2006-11-18, 20:40:39
Genauso wie Nickänderungen auch so ne Unsitte ist. (jetzt nicht den Clantag ändern, sondern komplett neu). Soll ich weitermachen? :Ddas ist viel Schlimmer als die Avatare, da kann man teilweise nur noch anhand der Postingzahl raten wer's davor war.

rade0n
2006-11-19, 00:27:51
Ich wechsel gern mal den Ava .. sein Aussehn ändert man ja auch manchmal warum dann nicht auch den Ava.
Ewig den selben zuhaben finde ich langweilig.

frauen eben :P

san.salvador
2006-11-19, 03:12:32
Ich finde eindeutige Avatare auch sehr wichtig, wenn ich zum Beispiel das bild von User xy seh, dann weiß ich schon was auf mich zukommt. Klar kann man auch den Namen lesen, aber nicht erst seit gestern weiß man, dass sich der Mensch Bilder einfach viel besser merken und auseinanderhalten kann.

Und wer nur ein Firmenlogo als Ava hat, am besten noch eins von einem PC-Kremplhersteller, des disqualifiziert sich ja von vornherein für sämtlich Diskussionen.
Immer wieder lustig, wenn sich in ATI vs. Nvidia - Threads Ati- und Nvidialogos zuflamen. :D

Abraxaς
2006-11-19, 03:35:49
Heißt das eigentlich auch, daß Du Leute ganz

(<---) ohne Ava

gar nicht "erkennst"?

Befürchtest du tragische Verwechslungen? ;D

Butter
2006-11-19, 09:48:28
Man muß sich selbst treu bleiben.

Bauer
2006-11-19, 10:30:16
Ich hab zwar keinen Plan welche Assoziationen mein Ava hervorruft, aber ich hab ihn am Anfang erstellt und werde ihn nun auch behalten.
Finde es auch hilfreich wenn Leute ihren Ava behalten zwecks besserer Erkennbarkeit.

Inquisitor
2006-11-19, 11:02:04
Ich hab Nick und Ava seit 2002 und das wird auch so bleiben. Ich möchte doch selbst einen gewissen Wiedererkennungswert haben.

JuNkEE
2006-11-19, 11:31:04
das ist viel Schlimmer als die Avatare, da kann man teilweise nur noch anhand der Postingzahl raten wer's davor war.
Hattest du nichtmal einen Typ mit wilden Haaren und orangener Brille als Ava?
War einer der coolsten Avatare hier im Forum..

Zum Topic: Ich finde Avatare/Bilder erleichtern es einem, bestimmte Personen oder Ereignisse im Gedächtnis zu behalten. Ich identifiziere so meist Leute nurnoch anhand ihrer kleinen Bildchen als an ihrem Namen selbst. Bin dann meist überrascht, wenn jemand der mir bekannt ist zitiert wird und ich nicht weiss wer sich hinter dem Namen versteckt.

Btw. ich werde meinen Ava aus Prinzip nicht ändern. Den Gefallen werde ich Viper noch lange nicht tun ;).

r.
2006-11-19, 11:33:55
Ich finde auch,dass der AVA zum Nick passen sollte,z.B. wie bei mir oder bei John Williams, wenn man ein Promi als Nick hat,sollte man auch ein Bild von ihm haben.

Morgaine
2006-11-19, 12:33:23
frauen eben :P

Hm läufst du 10 Jahre lang mit der selben Hose rum?

------

@KinGGoliAth - Hmh is mir jetzt garnich so aufgefallen .. :|

Thanatos
2006-11-19, 12:36:02
Hm läufst du 10 Jahre lang mit der selben Hose rum?

------

@KinGGoliAth - Hmh is mir jetzt garnich so aufgefallen .. :|

Naja, also wenn die Hose immer noch gut ist, passt und sie mir auch immer noch gefällt, warum nicht. ;)

ZapSchlitzer
2006-11-19, 12:58:42
Bin auch der Meinung, dass man (s)einem Ava treu bleiben sollte, es aber nicht zwingend erforderlich ist. Viel Schlimmer ist es, wenn man anfängt seinen kompletten Nick zu ändern X-D


Übrigens unterstütze ich auch die "Aktion gegen unveränderte Firmenlogos"!

Gertz
2006-11-19, 14:03:17
Also, ich habe meinen Gandalf vor einiger Zeit einmal ueberarbeitet. Denke, dass mir der Wechsel gut gelungen ist, da Gandalf ja geblieben ist, und hoffe, dass der Wiedererkennungswert geblieben ist. ;)

Ansonsten bleib ich meinem Ava treu, nur hatte ich meine Probleme mit dem alten. ;)

http://gertz.curz.com/Avas/Avatar-Gertz.jpg
den hatte ich frueher... War mir allerdings zu unscharf. und zu verpixelt. Nun habe ich einen "anderen" gandalf. :) Ich denke, dass dieser auch bis 2009 bleibt. ;) der andere hielt ja auch fast durchgaengig von 2003 an. :)

Thanatos
2006-11-19, 14:15:16
Vor allem hat der Gabba Gandalf mit der Dope Pfeife deutlich mehr Stil. :D

mofa84
2006-11-19, 23:26:43
Hattest du nichtmal einen Typ mit wilden Haaren und orangener Brille als Ava?
War einer der coolsten Avatare hier im Forum..der "Typ" war ganz nebenbei ich selbst.

Heimatsuchender
2006-11-19, 23:46:17
Hm. Da mir mein Avatar gefällt, bleibt er.

<---

Außerdem hat ihn sonst keiner.=)

tobife

rade0n
2006-11-20, 21:53:29
Hm läufst du 10 Jahre lang mit der selben Hose rum?


durchaus :cool:

san.salvador
2006-11-20, 22:58:55
Wer hatte nochmal schnell den "Jennifer Aniston mit Kirsche"-Ava? Der fehlt mir. :(

StefanV
2006-11-20, 23:02:49
DK777,

redfox
2006-11-20, 23:09:13
der ava gehoert schon dazu, ist irgendwie "teil" des users, besonders wenn er auch was mit dem nick zu tun hat ;)
sonst aber auch :smile:
Redfox

*füreindeutigeavas*

Ri*g*g*er
2006-11-20, 23:11:47
Hi all,

also ich finde den Wiedererkennungswert eines Avatares sehr wichtig.
Bzw. schaue ich immer erst auf den Ava und weiss dann auch schon in etwa was im Posting zu erwarten ist.

Naja vorschreiben oder regeln sollte man das nicht aber 5 x Intel-Logo etc.

Nein Danke !!!

Aber es gibt halt immer welche die schwimmen mit der Masse und stehen auf sowas hehe (ich sag mir dann halt immer :Sind auch nur Menschen) ;-)

Mfg
Ri*g*g*er

Klingone mit Klampfe
2006-11-20, 23:49:39
Schaue ich immer erst auf den Ava und weiss dann auch schon in etwa was im Posting zu erwarten ist.

Das ist ironischerweise genau der Grund, warum ich sie deaktiviert habe ;) Es hilft, unvoreingenommen zu bleiben.

Thorn of Roses
2006-11-20, 23:57:31
Das ist ironischerweise genau der Grund, warum ich sie deaktiviert habe ;) Es hilft, unvoreingenommen zu bleiben.

Dann müsste man Namen aber bisweilen auch deaktivieren. :D

mit vorurteilsbehafteten Grüssen,

-Thorn-

raschomon
2006-11-21, 00:49:54
Das ist ironischerweise genau der Grund, warum ich sie deaktiviert habe ;) Es hilft, unvoreingenommen zu bleiben.

Wir Ava-losen User sind die wahren Helden des Forums. Wir müssen viel härter fighten, um uns ein unverwechselbares Image zu erschreiben. Bleib tapfer und konsequent, mein Freund, Du warst es ja nicht immer. ;)

Marodeur
2006-11-21, 01:01:44
Ich find den Wiedererkennungswert auch nützlich. Schon allein um manchmal meine eigenen Postings auf die schnelle wieder zu finden. ;)

seahawk
2006-11-21, 09:30:55
Ich mag Avatarwechsel.