PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COD2 und ATI


=Floi=
2006-11-18, 18:32:20
Hallo
kann mir im ATI forum jemand erklären warum die aktuellen modelle ausgerechnet in COD2 so dermassen brutal abgehen?

http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/ati/2006/november/catalyst_611_software-crossfire/
hir gibt es nochmal bis zu 12,5%mehr performance :eek:


ich dachte COD basierte auf der quake engine und cod2 auch?
opengl ist normalerweise nv land und selbst bei niedrigen auflösungen kommt eine 1950xtx sehr nahe an eine 8800GTX was schon erstaunlich ist
aber wie oben schon geschrieben wo kommt die performance her?

MFG
Floi

lilgefo~
2006-11-18, 18:35:14
und selbst bei niedrigen auflösungen kommt eine 1950xtx sehr nahe an eine 8800GTX was schon erstaunlich ist



Ohne jetzt direkt was zur Frage zu sagen... Das Grafikkarten jeglicher SOrte in niedrigen Auflösungen sehr nahe beieinander liegen ist überhaupt nicht erstaunlich, da dort die CPU limitiert.

deekey777
2006-11-18, 18:58:13
CoD 2 nutzt Direct3D9 (schneller D3D7-Modus für ältere Grafikkarten).

=Floi=
2006-11-18, 19:10:13
es liegt nicht an der cpu
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/15/#abschnitt_call_of_duty_2

hmmm soll das heissen NV vernachlässigt DX7 und DX8?
da müsste ich ja jetzt direkt im NV forum fragen wie es bei HL2 mit den verschiedenen rendering pfaden aussieht O_o

deekey777
2006-11-18, 19:21:44
Immer langsam.
Gibt es einen Grund, warum die Radeon in CoD 2 langsamer sein müssen? Nein. Werden die Radeons irgendwie bevorzugt? Auch nicht; wie fast jedes aktuelle Spiel verwendet CoD 2 auch Partial Precision für nVidia-Grafikkarten.
Das Spiel setzt auf SM 1.1 und SM 2.0, wobei die meisten Shader 2.0 sind, das Spiel ist für DX9-Grafikkarten gemacht.
Ganz einfache Erklärung: CoD 2 liegt den Roten (besserer Speichercontroller zB).

Ernie
2006-11-18, 20:07:37
CoD 2 nutzt Direct3D9 (schneller D3D7-Modus für ältere Grafikkarten).

Nöö, OpenGl.

deekey777
2006-11-18, 20:11:59
Nöö, OpenGl.
Was heißt hier nö?

Der Pole
2006-11-18, 20:47:15
Cod 2 ist wie der vorgänger kein Opengl spiel mehr sondern direct 3d.

MFG Der Pole.

deekey777
2006-11-18, 20:50:26
Cod 2 ist wie der vorgänger kein Opengl spiel mehr sondern direct 3d.

MFG Der Pole.
Der Vorgänger nutzte noch OpenGL, der zweite Teil aber D3D.

Ernie
2006-11-19, 16:32:58
Hmm, scheint recht zu haben. Die Entwickler haben die Quake3-Engine aber offensichtlich weiterbenutzt und weiterentwickelt und Dx als neunen Renderer eingebaut.

Siehe Link: http://www.neowin.net/forum/lofiversion/index.php/t396035.html