PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba 32WL66Z als PC-Monitor?!


DuraX
2006-11-18, 18:36:03
Hallo,

da ich bisher in diesem Forum nur kompetente Antworten erhalten habe, wollte ich auch hier mal mein Glück versuchen, vielleicht könnt ihr mir ja wieder weiterhelfen ;)

Folgendes: Ich besitze einen Laptop mit einer ATI X700 Mobility und benutze seit Jahr und Tag den Monitor davon. Nun habe ich überlegt, auch zwecks gelegentlicher DVD-Abende, mir einen LCD-Fernseher zuzulegen und diesen zusätzlich noch als PC-Monitor zu verwenden. Bei meinen Recherchen bin ich auf folgendes Modell gestoßen, welches auch den ein oder anderen Test gut absolviert hat: Toshiba 32WL66Z (http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_toshiba_32_wl_66_z_p69752.html) (Das ist die testberichte.de-Seite).
Nun stellt dieser Fernseher ja bekanntlich nur 1366x786 Pixel dar, was ja eine relativ untypische Auflösung für einen PC ist. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, diesen LCD-Fernseher als Monitor einzusetzen und trotzdem noch Dokumente und Websites richtig lesen zu können? Oder ist die Interpolierung/Interpolation(?) so schlecht, dass es alles verschwommen wäre?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

DuraX

P.S.: Kennt jemand vielleicht ein anderes Gerät, von dem er weiß, dass es meinen Anforderungen entspricht und vielleicht sogar weniger kostet? Der Toshiba kostet um die 800-850€!

Blacksoul
2006-11-18, 19:08:57
Afaik sind die Toshibas nicht als Monitor geeignet, da sie sich nicht Pixelgenau ansteuern lassen.
Mir fallen da spontan nur die Samsung LCDs ein, welche sich über VGA pixelgenau als Monitor ansteuern lassen (1360 x 768).


t.b.d

DuraX
2006-11-18, 20:17:46
Danke schonmal für deine Antwort ;)

Wie bekommt man heraus, ob sich ein LCD-Fernseher pixelgenau ansteuern lässt? Der Toshiba hat einen solchen Anschluss, der aussieht wie ein VGA-Anschluss eines Monitors.

http://i13.ebayimg.com/04/i/08/18/23/a3_1_bo.JPG

Ist dies ausschlaggebend oder spielt der Anschluss dabei keine Rolle?

MSABK
2006-11-18, 20:46:43
Die samsung LCD TV kann man nativ ansteuern.

Kauf dir lieber einen samsung. Ich kann dir des Hifi-forum empfehlen, da gibt es sehr viele infos.

Julius
2006-11-18, 20:47:38
Ich hab einen Samsung Le26r72B allso einen 26" Fernseh TFT.

Als PC Monitor ist dieses Gerät sehr gut. Die Auflösung passt noch gut zur Größe. Mit den Windows Standart Einstellung ist die Schrift gut lesbar und Surfen macht Spass.
Bei 32" ist es schon recht Pixlig wenn man zu nah davor sitzt. Ein Freund hat einen Samsung mit 32" und mann muss schon sagen das es einfach nicht so recht passt. Entweder man sitzt zu nah und alles ist Pixlig und groß und man muss die ganze Zeit den Kopf bewegen da man nicht alles im Blick hat oder
man sitzt zu weit weg und die Schrift beim Surfen etc kommt einen zu klein vor.

Für mich ist daher 26" das maximum was ich für einen TFT in kombination mit einem PC sehe. Die Auflösung 1360 x 768 ist dabei kein Problem. Bis jetzt läuft jedes Spiel bei mir in dieser Auflösung wenn auch machmal mit Tricks nur. Für den Geldbeutel ist die Auflösung bei mir auch gut. Mein alter 21" TFT mit 1600x1200 brauchte schon einiges mehr Rechenleistung und damit hatte ich mit meinem aktuellen PC schon einige Ruckler.

Btw.: Spiele in niedrigerer Auflösung sehen meiner Meinung nach extrem schlecht auf diesen Fernseh TFTs aus. Auch ist das Pal Bild bei einer Playstation 2 oder Gamecube wesentlich schlechter als auf meinen Röhrenfernseher. Die Scharfen Kanten und das auch nix verwaschen ist sieht hier einfach totall nach Klötzchengrafik und damit meiner Meinung nach sehr schlecht aus. Das Gegenteil habe ich aber mit meiner Xbox 360 wo das Bild wirklich ein Traum ist (und dafür hab ich das Teil ja auch gekauft).

Sailor Moon
2006-11-18, 21:22:10
Die samsung LCD TV kann man nicht nativ ansteuern.

Nativ geht bei Samsung schon lange per D-Sub VGA in 1360x768@60Hz. Auf andere Bildwiederholfrequenzen muß man leider verzichten, genauso auf HDCP Support über diesen Eingang. Aber immerhin geht es. Per HDMI gehen nur die üblichen Videomodi inkl. DNIe und Overscan. Das will man nicht wirklich.

Der Toshiba hat einen solchen Anschluss, der aussieht wie ein VGA-Anschluss eines Monitors.


Die Toshiba-Geräte können leider nicht nativ angesteuert werden.

Mir fallen da spontan nur die Samsung LCDs ein, welche sich über VGA pixelgenau als Monitor ansteuern lassen (1360 x 768).


Es gibt da schon ein paar Alternativen, die aber in recht hohen Preisregionen und Größen liegen. Einige Public Displays erlauben z.B. eine digitale, native Zuspielung. Anderes Beispiel wäre der 46" Sony FullHD TV (sogar mit 1080p24 Support). Im niedrigeren Preisbereich bleibt noch LG. Die erlauben auch eine native Zuspielung (sogar digital), liegen aber in Sachen Bildqualität deutlich hinter den Samsung Geräten mit VA Panel.

Gruß

Denis

MSABK
2006-11-18, 22:18:21
Hab mich vertippt, stimmt die meisten Samsung können nativ angesteuert werden.

DuraX
2006-11-19, 02:59:04
Danke für die rege Beteiligung!

Wenn ein Monitor nicht nativ angesteuert werden kann, heißt das, dass das Bild unscharf wird - genau wie beim normal TFT eben, oder?

Könnte mir jemand einen LCD empfehlen, der in meiner Preisklasse diese Fähigkeit besitzt? Oder einen TFT? Denn ich habe eine Zeit lang in einem Büro gearbeitet und da stand ein überdimensionierter Sony(?)-TFT Monitor rum, der mir gut gefallen hat - ist sowas eine Alternative, auch preislich gesehen?

DuraX

Sailor Moon
2006-11-19, 19:11:21
Könnte mir jemand einen LCD empfehlen, der in meiner Preisklasse diese Fähigkeit besitzt

Die Samsung Geräte können alle nativ per D-Sub VGA angesteuert werden.

Gruß

Denis

icemanemp
2006-11-19, 19:48:56
Es gibt da schon ein paar Alternativen, die aber in recht hohen Preisregionen und Größen liegen. Einige Public Displays erlauben z.B. eine digitale, native Zuspielung. Anderes Beispiel wäre der 46" Sony FullHD TV (sogar mit 1080p24 Support). Im niedrigeren Preisbereich bleibt noch LG. Die erlauben auch eine native Zuspielung (sogar digital), liegen aber in Sachen Bildqualität deutlich hinter den Samsung Geräten mit VA Panel.
Wenn man sich nur auf VGA beschränkt dann stimmt das oben.
Aber fast alle LG-Fernseher lassen sich per DVI-HDMI oder direkt per HDMI nativ/pixelgenau (ich glaub auch auf 60Hz) ansteuern.
Am besten du informierst dich unter www.hifi-forum.de im LCD-LG-Bereich. Dort haben viele User Fernseher als PC-Bildschirm...

Sailor Moon
2006-11-19, 19:50:11
Aber fast alle LG-Fernseher lassen sich per DVI-HDMI oder direkt per HDMI nativ/pixelgenau (ich glaub auch auf 60Hz) ansteuern.

Hab ich doch geschrieben? Allerdings fallen die LGs in Sachen Bildqualität leider recht deutlich gegenüber einem Gerät mit VA Panel ab. Bei 1360x768@60Hz ist die analoge Zuspielung an sich auch noch kein Problem. Die Beschränkung auf 60Hz schon eher (beim Spielen allerdings uninteressant).

Gruß

Denis