PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server gesucht


Gast
2006-11-18, 19:03:30
Hallo,

gesucht wird
a) ein 19"/max2HE Rackserver auf dem unter WS2k3 MS-Navision + MS-SQL für 8-12 Arbeitsplätze läuft.
b) ein WS2k3 Inet-Rackserver für eine Hompage + Webshop (Software ist noch unklar) mit unter 2000 zugriffen/Tag.

Eine Auswahl soll aus diesem Angebot getroffen werden (Dell ist "Haus und Hoflieferant"):

http://www1.euro.dell.com/content/products/compare.aspx/rack_servers?c=de&l=de&s=lca

Preis: Max. €6000.- +Mwst.
Netburst scheidet von vornherein aus!

AMD Opteron oder der neue CoreDuo basierende Intel Xeon? Könnt ihr Empfehlungen aussprechen? Habt ihr Erfahrungen mit Dell-Servern? Wofür ist PCIX ansttatt PCIE sinnvoll? Wie wichtig sind redundante Netzteile bezüglich Ausfallwahrscheinlichkeit/Verfügbarkeit? Sind Sata-Platten mittlerweile 24/7 tauglich oder muss es SCSI sein?

Ich würde mich über Tipps, Hinweise zu den Fragen und auch über sonstige allgemeine Erfahrungen betreff Serverhardware oder Dell-Konfigurationen sehr freuen. :)

Zafi
2006-11-18, 19:37:20
Wieso Windows? Das kostet dich über 1000 Euro, bei Dell sogar noch ein bisschen mehr.

Deine Ansprüche sind nicht besonders groß. Ein Mietserver für 39Euro/Monat (bei Hetzner), reicht hier mehr als locker aus. Eine 99,9% Ausfallgarantie und der ganze Traffic sind im Preis inbegriffen.

Falls es unbedingt Dell sein muss, dann lass dir ein Angebot von verschiedenen Vertragshändlern machen. Die unterbieten sich gerne mal gegenseitig um ein paar 1000 Euro. Vorallem wenn du Stammkunde bist. Auch IBM-Vertragshändler haben hübsche Server und würden sich in diese Preiskeilerrei gerne einmischen. Aber dennoch wird zu guter Letzt das System noch unverhältnismäßig teuer bleiben.

Ein Mietserver bei Hetzner oder einem anderen Provider ist da eindeutig die bessere Wahl. Es gibt übrigens auch Provider, bei denen du eine Windows-Kiste mieten kannst.

Gast
2006-11-18, 20:01:12
Wieso Windows? Das kostet dich über 1000 Euro, bei Dell sogar noch ein bisschen mehr.

Deine Ansprüche sind nicht besonders groß. Ein Mietserver für 39Euro/Monat (bei Hetzner), reicht hier mehr als locker aus. Eine 99,9% Ausfallgarantie und der ganze Traffic sind im Preis inbegriffen.

Falls es unbedingt Dell sein muss, dann lass dir ein Angebot von verschiedenen Vertragshändlern machen. Die unterbieten sich gerne mal gegenseitig um ein paar 1000 Euro. Vorallem wenn du Stammkunde bist. Auch IBM-Vertragshändler haben hübsche Server und würden sich in diese Preiskeilerrei gerne einmischen. Aber dennoch wird zu guter Letzt das System noch unverhältnismäßig teuer bleiben.

Ein Mietserver bei Hetzner oder einem anderen Provider ist da eindeutig die bessere Wahl. Es gibt übrigens auch Provider, bei denen du eine Windows-Kiste mieten kannst.

Hallo Zafi,

der Inet-Server soll ins Haus. Gründe dafür kann ich hier nicht nennen. Der niedrige monatliche Preis und die hohe Verfügbarkeit eines Providers sprechen natürlich für das externe Modell, da hast du recht.
Danke für deinen Hinweis auf Dell-Vertragshändler, ich werde das prüfen. :)